Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Ich bin mit meiner AD 260 S sehr zufrieden.
Gutes Hobelbild und macht, was sie soll.
Warum wartest Du nicht einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Schön guten Abend zusammen,
ich möchte mir ein AD 260 S zulegen. Gibt es eine Langlochbohreinheit dafür? Man kann ja an der Seite die drei Schrauben für die Aufnahme der Einheit sehen. Auch hat die ADM 260 S eine Lanlocheinheit, allerdings nicht unter Zubhör sondern nur auf den Bildern. Die ADM gefällt mir nicht so, weil die beiden Tische einzeln weggeklappt werden müssen, was mehr Platz benötigt.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Schön guten Abend zusammen,
ich möchte mir ein AD 260 S zulegen. Gibt es eine Langlochbohreinheit dafür? Man kann ja an der Seite die drei Schrauben für die Aufnahme der Einheit sehen. Auch hat die ADM 260 S eine Lanlocheinheit, allerdings nicht unter Zubhör sondern nur auf den Bildern. Die ADM gefällt mir nicht so, weil die beiden Tische einzeln weggeklappt werden müssen, was mehr Platz benötigt.

Biddeschön:
AD260S.jpg
AD260S 2.jpg

Quelle: http://www.bernardo.at/kataloge/holz/de/01_hobelmaschinen_de.pdf
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Ich habe die AD 260S-400V Bernardo Abricht- Dickenkobelmaschine



mit Langlochbohrvorrichtung. Funktioniert sehr gut.
Was ist Dein Problem.
MfG Michael
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Hallo,
Ich habe die AD 260S-400V Bernardo Abricht- Dickenkobelmaschine


mit Langlochbohrvorrichtung. Funktioniert sehr gut.
Was ist Dein Problem.
MfG Michael
Ich hatte ein Problem. Ich wusste nicht ob es ein Langlochbohreinheit zur AD 260S gibt oder nicht. Aber Elender Kruzifex hat mir den Katalog gezeigt.
Welch Langlochbohreinheit hast du? Es scheint zwei zu geben 08-1549 und 16-2003. Finden tue ich bisher nur die 08-1549. Bei der anderen weiß ich nicht was der Unterschied zur ersteren ist. Was das jemand?
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich hatte ein Problem. Ich wusste nicht ob es ein Langlochbohreinheit zur AD 260S gibt oder nicht. Aber Elender Kruziföde ex hat mir den Katalog gezeigt.
Welch Langlochbohreinheit hast du? Es scheint zwei zu geben 08-1549 und 16-2003. Finden tue ich bisher nur die 08-1549. Bei der anderen weiß ich nicht was der Unterschied zur ersteren ist. Was das jemand?
Hat sich erledigt. War ne blöde Frage von mir!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
Alternative zur LB wäre eine Stemmmaschine, die wäre nicht im Weg bzw. würde nicht noch etwa mehr Platz weg nehmen.

Gruß
Thomas
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Alois,
Habe an allen meinen konventionellen Maschinen (Fräse, Drehbank, Ständerbohrmaschine...) und auch der CNC Fräse seit Jahren elektron. digitale Messsysteme an allen Achsen angebaut. Ausfälle bis heute: keine. Batterielebensdauer gefühlt: ewig (
Du schreibst, das du mit Deinen digitalen Systemen sehr zufrieden bist,
Wie ich gelesen habe, gibt es aber auch viel Schrott.
Hättest Du bitte einen Verkäuferlink für mich.
Ich suche verschiedene Längen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Also ich habe bisher immer da gekauft, wo es gerade am günstigsten war (auch Ebay und direkt in CN). Probleme (Schrott) hatte ich dabei keine. Bei einem war das Display bei Lieferung mechanisch beschädigt - wurde problemlos getauscht...

Insgesamt sind bei mir 9 unterschiedliche Anbaumessschieber (davon 2 mit Fernanzeige) an Maschinen im Einsatz. Die Ältesten sind 7-8 Jahre alte und funktionieren immer noch klaglos. Irgendwie glaube ich, dass unterhalb der Gehäuse überall die gleiche Platine sitzt. Und die Messstange ist offensichtlich sowieso gleich, unkaputtbar und beliebig mit der Flex kürzbar.
Nur mit Kühlmittel (Metallbearbeitung) sollte man die Dinger nicht fluten...

Wenn die Dinger kaputt gehen, dann liegt es meist an einem schlechten (nicht fluchtenden) Anbau.

Seit etwa 4-5 Jahren haben alle Teile die ich gekauft habe eine automatische Abschaltung - beim (automatischen) Einschalten (auch durch Bewegung der jeweiligen Achse) ist der aktuelle Wert aber wieder da. Das spart Batterien - die halten gefühlt ewig.

Eine Bezugsadresse ist z.B.: WABECO - dort kannst du nichts falsch machen. Aber die Preise sind in den letzten Monaten schon krass gestiegen...

Viele Grüße
Alois
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Ich möchte mir demnächst auch einen Bernardo Abrichtdickenhobel zulegen.

Zunächst war mein Favorit die FS 310 PS. Leider ist diese nirgendwo lieferbar und es würde auch ein wenig eng werden diese in den Keller zu schaffen.
Ich denke für die Projekte die ich so plane sollte auch die AD260S ausreichen.
Diese ist vorraussichtlich Ende Januar lieferbar.

Nun haben da einige von euch das Gerät schon etwas länger.
Könnt ich evtl. mal von eueren "Langzeiterfahrungen" berichten?

Oder würder ihr zu einem anderen Gerät raten (z.B. JET JPT260 ohne Spiralwellenmesser).

Danke und Gruß,
Michael
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus Michael,
das hört sich doch schonmal gut an.
Was waren denn die längsten Bohlen die du mit dem Gerät abgerichtet hast?
Die AD260S hat doch schon einen deutlich kleineren Tisch als die zuvor von mir angedacht FS310PS.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe jetzt nicht die ganzen 8 Seiten durchgelesen - aber da ich gerade mit eine Hammer A3 31 liebäugle, die ja weitestgehend ähnlich ist:

Hier steht in der BA, das der Abgabetisch absichtlichlich ab Werk miminal tiefer als die Welle eingestellt ist, so das beim Hobeln eine leichte Hohlfuge entsteht.
Für den Sonderfall, das man es genau gerade benötigt gäbe es eine Justierschraube am Abgabetisch.

Warum?

Keine Ahnung - steht auf meiner "muss ich den Hammer/Felder-MA fragen"-Liste.
Oder jemand hier kann mir das beantworten?
Geht man davon aus, das man das immer veleimen möchte und da eine Spitzfuge schlechter wäre?
Oder hat das was mit dem Druck zu tun, den man mit den Hände ausübt? So das es in der Summe wieder grade ist?
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
2,5m sollte wirklich für fast alles ausreichen. Im Normalfall sollten die Werkstücke deutlich kleiner ausfallen.
Noch eine Frage zur Absaugung:
Ich geh davon aus, dass mein Starmix Sauger mit vorgeschalteten Zyklon überfordert sein dürfte mit dem Hobel.
Welche Absaugungen verwendet ihr in Kombi mit dem AS260S?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
603
Ort
Ulm
Ich habe jetzt nicht die ganzen 8 Seiten durchgelesen - aber da ich gerade mit eine Hammer A3 31 liebäugle, die ja weitestgehend ähnlich ist:

Hier steht in der BA, das der Abgabetisch absichtlichlich ab Werk miminal tiefer als die Welle eingestellt ist, so das beim Hobeln eine leichte Hohlfuge entsteht.
Für den Sonderfall, das man es genau gerade benötigt gäbe es eine Justierschraube am Abgabetisch.

Warum?

Keine Ahnung - steht auf meiner "muss ich den Hammer/Felder-MA fragen"-Liste.
Oder jemand hier kann mir das beantworten?
Geht man davon aus, das man das immer veleimen möchte und da eine Spitzfuge schlechter wäre?
Oder hat das was mit dem Druck zu tun, den man mit den Hände ausübt? So das es in der Summe wieder grade ist?

Der Abnahmetisch ist immer minimal niedriger als die Welle. Dadurch entsteht keine Hohlfuge. Hohl- oder Spitzfuge entsteht beide Tische nicht gerade sind, d.h. in der Mitte höher / niedriger als am Ende (über die gesamte Länge beider Tische).
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Ich hatte es ja schon mal beschrieben.
In der Werkstatt habe ich überall 50 mm Rohrdurchmesser.
Als Sauger fungiert unser Zentralstaubsauger. Nachgeschaltet ist ein Behälter mit Zyklon.
Auch für den Hobel wird 50 mm verwendet.
Durch die Spiralmesserwelle sind die Späne sehr klein.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mholz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Hamm
Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer AD260 S. Eine Frage hätte ich an die Besitzer der Maschine, ist es bei euch auch so das die Messer überstehen zum Abgabetisch? Wenn ich ein Lineal auf lege wird es so 5-6mm mitgenommen beim drehen der Welle! Ist das zu vernachlässigen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Markus
 
Oben Unten