Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
seit gestern steht die AD 260 S 400V, mit Spiralmesserwelle, bei mir im Keller. Unbelastet läuft sie sehr leise. Leider ist der Abnahmetisch einen Tick zu tief eingestellt. Legt man eine gerade Leiste auf den Abnahmetisch, wird sie etwas mitgenommen, also ein leichtes, minimale "Schaben". Damit könnte ich vielleicht leben. Leider ist der Aufnahmetisch bei Nullstellung nicht in der gleichen Ebene wie der Abnahmetisch, ca 1mm auf 500 mm. Ich würde also immer Hohlfuge hobeln.
Den Dickenhobel habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, will erst mal die Antwort von Baur abwarten.
Alle Wendemesser waren gleich ausgerichtet und fest.
Die Maschine hat im Anschlußstecker einen Poltauscher, falls das Drehfeld nicht stimmen sollte. Finde ich super.
Die Bernardoblende ist nur angeschraubt, dahinter befindet sich das Blechgehäuse.
Es liegen 2 Anleitungen, eine DINA5 Farbbroschüre für die AD 260, 310 und 410 und ein DINA5 S/W für die S-Varianten bei. Beide in englisch, bebildert und gut verständlich, mit Explo-Zeichnungen und Ersatzteileübersicht.
Der Anschlag sowie die Wellenabdeckung machen einen ordentlichen Eindruck.
Hinten läßt sich die Rückwand abnehmen und du siehst den Antrieb, Umschalter für Vorschub etc. Die Welle wird direkt vom Motor über einen Riemen angetrieben. Leider wurde auf eine (Nach)Spannvorrichtung verzichtet.
Die Maschine wurde auf einer Transportpalette, mit Sperrholzverhausung, verschraubt und gut geölt geliefert. Alle Teile, bis auf in den Anleitungen aufgeführten 2 Anschlagösen, waren dabei.
Wenn die Absauganlage da ist, werde ich mal ein paar Bretter hobeln und weiter berichten und ein paar Fotos machen.

Update:
kurzer Zwischenstand.
Deutsche Anleitung heute per pdf und Anleitung zum Einstellen des Abnahmetisches bekommen. Super Reaktion.
Vorschlag von P. Baur:
Da sich der Aufnahmetisch nur einseitig einstellen läßt, ist die Lösung, 2 zusätzliche Gewindebohrungen zu setzen und damit die Höhe und Flucht einzustellen. Pragmatisch, klasse. Ich habe kein Problem damit, bei solch einer Lösung mitzuwirken. Aufwand wesentlich geringer als wenn offizielle Reklamation über Bernardo, endlosen Mail und/oder Teiletausch.

Madenschrauben und Skizze kommt, werde dann weiter berichten (falls es noch jemanden interessiert).
Gruß
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hab mir die Maschine eben mal auf Bildern angeschaut und sehe da keine Probleme.
Pialla-filo-spessore-da-banco-AD-260-S-400-V-con-albero-a-spiral-extra-big-10692-286_LI.jpg
Quelle: https://www.krollit.com/de/bernardo...nen-mit-spiralhobelwelle-ad-260-s-400-v/2887/
Die Abrichttische sind mittels Scharnier befestigt und da kann man garantiert den Tisch einstellen, die Bohrlöcher werden ja nun nicht saugend gebohrt sein.
Und wenn hinten die Höhe stimmt, dann stellst Du vorn die Justierschraube ( dient zur Arretierung ) auf passende Höhe. Was soll man da Löcher bohren und Gewinde schneiden ?
LG
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Justus,
neue Maschine im europäischen Wirtschaftsraum und Anleitung nur englisch. Ja ist doof, aber wahrscheinlich werde ich die Welt nicht ändern.

Hi Holzrad,
die blanken Stellschrauben(die du am Aufnahmetisch markiert hast) dienen der Verriegelung.
Die beiden schwarzen Schrauben (am Abnahmetisch) dienen der Einstellung Höhe/lage. Leider gibt es die nur an der Griffseite, auf der anderen ist die Position zusätzlich mit Passtiften gesicher, die ich erst rausschlagen muss.

Bilder kommen heute Abend.
Gruß
Thomas
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
neue Maschine im europäischen Wirtschaftsraum und Anleitung nur englisch. Ja ist doof, aber wahrscheinlich werde ich die Welt nicht ändern.

Für die AD260 gibt es von Bernardo definitiv eine (farbige) deutschsprachige Bedienungsanleitung. Ich hatte erst vor 2 Tagen eine in der Hand.
Einfach den Händler bitten dir eine zu geben / zu besorgen.

Gruß - Paul
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
die blanken Stellschrauben(die du am Aufnahmetisch markiert hast) dienen der Verriegelung.
Ich weiß, Ich habe auch eine Bernardo in meiner Heimwerkstatt, allerdings das Vorgängermodell mit 310 mm Hobelbreite. Ich habe diese Verriegelungsschrauben auch dran, in schwarz und mit Gewinde zur Justierung. Das heißt, wenn Du den Tisch höher stellst, dann verriegelt die Maschine schlechter oder gar nicht mehr, dann muss die Schraube weiter raus.
DSC_0584.JPG
Bei mir ist das Gelenk nicht angeschraubt, sondern angegossen, bei einer etwaigen Einstellung müsste Ich die Schraubenköpfe lösen und den Inbusschlüssel ansetzen.
DSC_0585.JPG
Was Ich aber jetzt bei Dir vermisse, sind die beiden Justierschrauben neben dem Verriegelungsloch, ist mir vorhin nicht aufgefallen. Ich kann mir aber beim besten auch nicht vorstellen, das sie vergessen wurden.
Hängt Dein verriegelter Tisch in der Luft oder liegt er auf ? Vielleicht gibt es aber auch nur die eine Schraube zum verriegeln und Tisch tragen.
Vielleicht kann @schrauber-at-work mal an seiner 310er schauen, ob es da diese beiden Schrauben ( die vom Kunden selbst angebracht werden sollen ) auch nicht gibt ?
LG
DSC_0586.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Paul,
dt. Anleitung kam umgehend per pdf von Baur.
Mal schauen, wie es mit den Fotos klappt.
P1010619.JPG
In Fast voller Pracht.
P1010620.JPG
Scharnier Abnahmetisch
P1010621.JPG
Scharnier Aufnahmetisch
P1010622.JPG
Justierschrauben Aufnahmetisch vorn
P1010623.JPG
Scharnier mit Gewindebohrungen Aufnahmetisch zum Justieren. Madenschrauben sind unterwegs.

Danke für eure Anteilnahme.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzrad09 Aber klar kann der Schrauber mal guggen.
Nein, die gibt's nicht, müssen aber auch nicht angebracht werden.
Sind pro Tisch zwei gekonterte Madenschrauben.

full


Abnahmetisch hat am Scharnier 2 Excenter

full


Am Aufnahmetisch lässt sich der Bolzen auch mittels Madenschrauben (eine von oben, eine von unten an beiden Scharnierpunkten justieren, @Holzfummler schau mal genau bei Deiner, Gewinde wahrscheinlich unnötig gebohrt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

full



Bei meiner 310 SP zumindest so.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Was sind denn das für schwarze Knubbel, die Ich angemalt habe ?
Jo, dies sind die Justierschrauben vorne für die Tische. Aber wie gesagt, an dem Abnahmetisch will ich erst mal nicht ran. Am Scharnier des Abnahmetisches ist gut bei SAW zu erkennen, dass die Einstellung mit 2 Paßstiften gesichert ist. Ist bei mir auch. Die müßte ich raushauen und dann einstellen. Danach neue Löcher für die Paßstifte bohren.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
SAW: du bist der Beste. Wohin darf ich dir die Kiste Bier schicken?
Alles gut. Würde ich dem Maschinenhändler mal aufs Brot schmieren :emoji_grin: .
Verleitet Dich dazu Löcher in ne neue Maschine zu bohren und Gewinde zu schneiden:emoji_thinking:

Hat er Sie ausgepackt überhaupt schon mal gesehen?

Musste an meiner ja nix an den Tischen machen, aber irgendwie muss sowas einstellbar sein wenn die Teile ja im einzelnen nicht soo genau sind, unnötige Nacharbeit wird vermieden.
Einfach gehalten aber funktional.

Übertreibe es nicht mit rumfrickeln, erst mal ein Stück Holz drüber & durch jagen und schauen was passiert.

Viel Erfolg und Spaß damit.

Vor dem bohren einfach hier fragen, etwas Geduld und es wird geholfen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzfummler:War nicht auf Deine bezogen. Allgemein einfach.

Mein Händler hat weder meine FKS, noch den ADH ausgepackt gesehen oder mal befingert!

Lohnt sich (bei den meisten) nicht es sich in den Verkaufsraum zu stellen, wird dann beim einzelnen Händler zu wenig gekauft dafür.

Dafür preislich halt andere Liga zu Herstellern/ Händlern mit Netz, Verkaufsräumen, Vorführnaschinen.

Weiter viel Spaß, glaube mir Du wirst grinsen wenn er das erste mal schnurrt und am Holz knabbert.
Unfallfreies arbeiten.

Gruß Stephan
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Hallo zusammen
Habe meine AD 260 gestern beim Händler abgeholt. (Danke SAW)
@Holzfummler : wie hast du deine Maschine vom Palett in den Fahrbaren Untersatz gebracht? Stehe davor und rätsle?
O-Ton heute Bernardo: an den beiden Tischen anheben!! (Gemäss Handbuch Bernardo)
Im Internet habe ich noch niemanden gefunden der das so gemacht hat, Da sagt jeder „nie an den Tischen anheben!“
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wie hast du deine Maschine vom Palett in den Fahrbaren Untersatz gebracht? Stehe davor und rätsle?
Einfach rüber "wippen" (an der Blechkiste, nicht an den Tischen "rumreissen". Hab meinen 310-er auch alleine, von der Palette, aufs Fahrgestell bekommen.

Zum "führen", "bugisiern" kannst auch am Tisch nachhelfen.
Natürlich nicht übertreiben!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
erstmal die Sperrholzverkleidung wegnehmen, Rückwand abnehmen (ist links und rechts an jeweils 3 Schrauben eingehangen). Die 4 Transportsicherungsschrauben, die die Maschine mit der Palette verbinden, lösen. Wenn du die höhenverstellbaren Füße nutzen willst, die jetzt einsetzen. Dann so wie SAW beschrieben. Geht natürlich einfacher zu zweit.

Gruß
Thomas
 

wzbhag

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Servus,
Ich hab meine AD260 mit 2 kleinen Hebekissen aus dem Baumarkt und Holzresten Schritt für Schritt angehoben, die Füße montiert und das UF300 um die angehobene Maschine herum fertig zusammengeschraubt. Dann wieder mit den Kissen langsam abgesenkt.
Gruss
Nicolaus
 
Oben Unten