Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
die Tische sich einzeln aufklappen lassen.
Hmm, wäre bei mir wahrscheinlich schon ein Ausschlusskriterium.
Gemeinsam klappende Tische sind "Stand der Technik".
Da müsste mich der Preisunterschied schon sehr (sehr,sehr) locken nicht den neueren Stand zu kaufen.
@Rolf the Wolf : alles richtig gemacht, auch wenn ohne Spiralmesserwelle.
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
Hi, weiß nicht genau was du meinst.
Aufnahme und Aufnahmetisch müssen sich zur Welle bzw. zueinander einstellen lassen. Bei der ADM ist es wohl etwas anders gemacht, da die Tische sich einzeln aufklappen lassen.
Gruß
Thomas
Du schriebst doch ganz zu Beginn, dass der Aufnahmetisch sich nur einseitig einstellen lässt, und es zur Abhilfe eine Art Bastellösung gibt...sofern ich das richtig verstanden habe.
Mein Gedanke war nun, ob die ADM das gleiche Problem hat, da sie eine andere Tischmechanik hat??
Die Frage ist, ob die AD die richtige Maschine für mich ist, wenn solche Probleme auftauchen...
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Meine AD 260 war top eingerichtet. Da war nichts anzupassen. Der Schliessmechanismus für den Tisch ist ein bisschen fummelig aber wenn man den Exzenter versteht geht das ganz einfach und schliesst perfekt.
P.S. Ich war besorgt bezüglich Lärm aber die ist so was von leise, bin sehr erstaunt darüber.
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
Eine Frage hätte ich noch an die AD260 Besitzer. Sorry für meine etwas blöden Fragen :emoji_wink:
Betr. Größe.
Die Masse sind ja mit 1150 x 800 angegeben. Mein Problem ist, dass meine Kellertüre eine Breite von 800 hat.
Ich gehe davon aus dass die Maschine nicht komplett 800 in der Breite hat, sondern nur ein paar Anbauteile, richtig?
Lässt sich etwas abmontieren, um die Breite etwas zu verringern?

Sollte das auch noch klappen, steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege...
Grüße
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Hast Du @Ironwood so ne Aktion schon Durchgezogen ohne im Nachhinein was justieren zu müssen?
Ja - schon öfter - kein Problem.
Wie oft hast du es schon gemacht und hast dann die Tische einstellen müssen?

Wenn es unbedingt sein müsste würde ich erstmal pro Scharnier zwei Passtifte setzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht die komplette Einstellung bei 0 neu zu beginnen.
Und was soll das bringen? Die Tische sind während des kpl. Ab- und Anbaus auf beiden Seiten starr und unverschiebbar in ihrer Original-Einbaulage miteinander verbunden. Sie bilden also eine komplette Einheit. Wo soll sich da was verstellen? Und beim Wiederanbau wird die gesamte Tischeinheit wieder Scharnierseitig auf eine bearbeitete Fläche knirsch aufgeschraubt. Da gibt es kein Problem.

Man kann schon alles ein bisschen kompliziert machen...

Gruß - Paul
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja - schon öfter - kein Problem.
Kannst Du dies auch irgendwie belegen? Bilder o.ä. davon liefern?
Hast so eine Bernardo überhaupt schon einmal live gesehen?

Wie oft hast du es schon gemacht und hast dann die Tische einstellen müssen?
An dieser Maschine nicht, weiß aber was es bedeutet Tische ordentlich einzustellen da ich es schon an meinem Flottjet und an einem (wenn ich es noch richtig weiß) EB Hobel eines bekannten gemacht habe.

Wo soll sich da was verstellen?

Di Stellung des gesamten Konstruktes zur Hobelwelle, die Scharniere zueinander....

Da gibt es kein Problem.

Wenn Du das sagst wird es schon so sein. Und wenn es dann doch nicht so ist? Dann steht derjenige der auf Deinen Rat gehört hat eine verstellte/ verfriemelte Maschine!

Man kann schon alles ein bisschen kompliziert machen...
Oder evtl. auch bedacht und ohne jemandem (dessen Qualifikation und Know-how man nicht kennt) zu Dingen verleiten die man selbst nicht gemacht hat :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Saw,
bei der AD 260 S, und nur für die, die ich geliefert bekam, kann ich sprechen, kann ich die Aussagen von Paul bestätigen.
Wenn du vor dem Abbau die Einstellungen nicht veränderst, kannst du nach dem Abschrauben der Scharniere den Urzustand nahezu (es gibt nur sehr minimales Spiel) beim Verschrauben wieder herstellen (siehe grüne Fineliner-Striche auf den Bildern).
Solltest eigentlich Thomas (der Ungläubige) heißen :emoji_wink:
Gruß
Thomas
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Kannst Du dies auch irgendwie belegen? Bilder o.ä. davon liefern?
Hast so eine Bernardo überhaupt schon einmal live gesehen?
Nein - nicht einmal sondern mehrmals. Und nicht nur wie du angeschaut, sondern schon öfter (bei Lieferung "on site") die Tische ab- und wieder angebaut.

Di Stellung des gesamten Konstruktes zur Hobelwelle, die Scharniere zueinander....
Wie sollen sich die Scharniere zueinander verstellen wenn sie während dem kpl. Abbau miteinander fest verbunden sind? Wie soll sich sonst irgendwo was in der Tischeinheit verstellen wenn alle Teile die ganze Zeit fest miteinander verschraubt bleiben? Bitte Fakten.

Oder evtl. auch bedacht und ohne jemandem (dessen Qualifikation und Know-how man nicht kennt) zu Dingen verleiten die man selbst nicht gemacht hat :emoji_grin:
Stimmt - und nachdem du es noch nie gemacht hast solltest du auch nicht behaupten, dass es ein Problem ist.
@Holzfummler und auch wir haben es schon öfter gemacht ohne dabei irgendwelche Probleme zu haben. Was soll man da bitte auch falsch machen?
O.k. - Bedenkenträger mit Aluhut und Verschwörungstheoretiker gibt es natürlich immer...
Wer es sich nicht zutraut 8 Stück Schrauben zu lösen und dann wieder anzuziehen (der passende Inbusschlüssel wird sogar mitgeliefert) sollte sich so eine Maschine vielleicht besser nicht kaufen. Denn dann scheitert er spätestens wenn er mal eine Wendeplatte tauschen muss weil er nicht weiß wie / in welche Richtung / mit welchem Anzugsmoment man die wieder befestigt.

Klare Aussage für alle die eine AD260 / AD310 durch Treppenhäuser etc. bewegen / heben müssen:
Tische wie beschrieben abnehmen und dann den deutlich erleichterten Maschinen-Grundkörper ganz entspannt transportieren. Da muss man dann auch nicht an den ausladenden Tischen rumzerren, sondern kann den (dann sehr kompakten) Maschinenständer ganz entspannt packen und z.B. mit einer Sackkarre transportieren.

Gruß - Paul
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hier die Bilder:
Holz roh.jpg
Leiste roh.
Holz gehobelt.jpg
Leiste nach 2 x 1mm gehobelt. Das Graue ist Schmutz/Öl von den Tischen.

Ich glaube, eine feine Haarlinie zu erkennen, die zwischen 2 Wendemesser entstanden ist. Werde dies künftig weiter beobachten.
Ansonsten empfand ich die Maschine als rel. leise im Vergleich zur Scheppach HM 1080 (kleine Tischmaschine) und zum E-Hobel.

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Nein - nicht einmal sondern mehrmals. Und nicht nur wie du angeschaut, sondern schon öfter (bei Lieferung "on site") die Tische ab- und wieder angebaut.

Ah Du bist Maschinenhändler oder dessen "Knecht" der die Maschinen rumtragen darf. Wie auch immer, ich versuche solche Dinge zu vermeiden wenn irgendwie möglich.

Das Graue ist Schmutz/Öl von den Tischen
Hast Du die nicht erst mal gereinigt :emoji_astonished:
Das komische bappige Konservierungsöl mit unbekannter Zusammensetzung muss weg:emoji_wink:

Ich glaube, eine feine Haarlinie zu erkennen, die zwischen 2 Wendemesser entstanden ist

Zum glauben ab in die Kirche, Moschee...oder was auch immer Deine Glaubenszugehörigkeit hergibt :emoji_slight_smile:

Mach mal sauber, nimm ein ordentliches Holz, lass dies durch den Dickenhobel und bewerte es dann. Wenn da nichts fühlbar oder mit dem Haarlineal zu sehen ist spielt es m.M.n. keine Rolle.

Hast Dir alle Wendeplatten angesehen? evtl. hat ja eine ne Ecke ab (kann bei der Montage der Machine/ Tische...) passieren.

Zeig mal Detailaufnahmen nach dem Hobeln wo man die Haarlinie erkennen kann (Natürlich erst mal sauber machen und WPL kontrollieren).

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Zeig mal Detailaufnahmen nach dem Hobeln wo man die Haarlinie erkennen kann
Lieber Stephan,
Joo, die Welle/WPL habe ich nicht sauber gemacht, aber den Tisch ordentlich entölt. Holz bekomme ich erst, wenn Possling wieder zugänglich ist.
Habe nur für dich die Leiste gehobelt.
Im Bild oben (fast in der Mitte) kannst du vielleicht die ganz feine, ca 2 cm lange Haarlinie erkennen.
Weiteres folgt später, anderes hat höhere Prio.
Die WPLs werde ich mir nochmal anschauen.
Gruß
Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Und um wirklich zu wissen ob der Hobel sauber hobelt und somit die Tische richtig eingestellt sind, musst du auch prüfen ob die Fläche nicht nur sauber ist, (also abgesehen vom Dreck) sondern auch gerade. Wenn du immer hohl oder spitz hobelst hilft die gute Oberflächenqualität nur bedingt.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@schrauber-at-work: Ich habe in dem Thread Fakten geliefert und du pöbelst hier - warum auch immer - beleidigend rum:
Ah Du bist Maschinenhändler oder dessen "Knecht" der die Maschinen rumtragen darf.
Diese Herabwürdigung ("Knecht der die Maschinen rumtragen darf") von (auch körperlich) arbeitenden Berufsgruppen ist eine diffamierende Wortwahl und eine fragwürdige Charaktereigenschaft. Die Intelligenz die hinter solchen Aussagen steckt bewerte ich an dieser Stelle nicht.

Und ja - wir müssen wie andere Handwerker-Berufsgruppen auch - manchmal schwere Dinge tragen. Sanitäter müssen auch schwere Menschen tragen. Oder Möbelpacker, Getränkelieferanten, Zimmerleute, Maurer, Schreiner, Messebauer, Glaser etc. All diese Menschen müssen auch mal schwere Dinge bewegen.

Sind wir alle aus deiner Sicht "Knechte"? Alle unsere Berufsgruppen verrichten harte körperliche Arbeit für die man sich von Typen wie dir nicht blöd anreden lassen muss. Aber wir denken vorher nach und wuchten nicht hirnlos eine schwere Dinge "zu viert eine Treppe runter" wenn es mit ein bisschen Nachdenken deutlich einfacher geht. Offensichtlich verwenden wir "Knechte" bei der Arbeit mehr Grips als solche überheblichen Möchtegern-Besserwisser wie du einer bist.
Wer / was bist du eigentlich von Beruf, das du dir anmaßt solche herabwürdigende Bemerkungen über mich / meine Mitarbeiter und andere körperlich arbeitenden Berufsgruppen zu machen?

Übrigens - ich habe die Aussage warum man die Tisch problemlos abbauen kann begründet. Fakten wie sich beim Abbau der Tische an der Hobelmaschine was verstellen kann bleibst du den interessierten Forenteilnehmern (und mir) leider schuldig... Offensichtlich "glaubst" du ja nur das du etwas weißt. Wer im Glashaus sitzt...
Zum glauben ab in die Kirche, Moschee...oder was auch immer Deine Glaubenszugehörigkeit hergibt

Gruß - Paul
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die Dialoge bei denen Ironwood beteiligt ist sind bei mir immer ein bisschen lückenhaft, weil er bei mir auf der Ignorierliste ist. Drum überspring ich da öfter mal was. Sorry, kann passieren dass ich dann mal was nicht mitbekomme, is aber besser für meine Laune.
Ich lauf lieber so rum: :emoji_grin: als so: :emoji_rage:
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Frage an die 260S besitzer;
Ich liebäugle schon sehr lange mit dieser Maschinen.
Da meine Stellfläche sehr begrenzt ist, interessiert mich der Überstand
des rechten Tisches zum Maschinenkörper. Könnte das bitte mal jemand messen?
Danke!
Ich habe hier gelesen, das bei der Spiralmesserwelle die Späne klein sein sollen.
In meiner Werkstatt habe ich für die Staubabsaugung das Rohrnetz
unseres Zentralstaubsaugers angezapft. Staub und Späne werden über einen Zyklon
in einen extra Behälter befördert. Nun meine Frage könnte ein 50er Rohr für
die Absaugung reichen?
Mit freundlichenn Grüßen
Michael
 

logomotive

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
6
Ort
Waiblingen
Nun meine Frage könnte ein 50er Rohr für
die Absaugung reichen?
Mit freundlichenn Grüßen
Michael

Hallo Michael,
ich habe zwar (noch) nicht die Ad 260 S, aber eine ähnlich (viele gleiche Teile bei der Holzmann HOB 260) mit meines Erachtens gleicher Absaughaube. Hier sauge ich seit 2.5 Jahren mit einem 50er Rohr völlig problemlos ab. Und das ohne Spiralmesserwelle. Wenn mal (seltenst) etwas verstopft war, dann die Absaughaube. Das passierte meistens dann, wenn man mehr als 1,5 mm Abnahme einstellt, was bei diesen Maschinen nicht gut ist (verschlechtert das Hobelbild). Meine Absauganlage wird über einen Zyklon mit Kärcher-Staubsauger betrieben.
Grüße
Patrick
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich habe hier gelesen, das bei der Spiralmesserwelle die Späne klein sein sollen.

Kleiner nicht unbedingt, kürzer halt.

Staub und Späne werden über einen Zyklon
in einen extra Behälter befördert. Nun meine Frage könnte ein 50er Rohr für
die Absaugung reichen?

Nein. Du brauchst Volumenstrom.

Hier sauge ich seit 2.5 Jahren mit einem 50er Rohr völlig problemlos ab. Und das ohne Spiralmesserwelle. Wenn mal (seltenst) etwas verstopft war, dann die Absaughaube.

Ernsthaft? Dann hobelst aber nur (sehr) kleine Leisten. Bei Werkstücken >100mm funktioniert das nicht mal bei Spanabnahme <1mm! Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vor meinen jetzigen Hobel einen Flottjet mit 250mm breite, da war mit nem "normalen" Sauger (50mm) nix zu machen!

Klar Verstopft die Haube, da der Volumenstrom nicht ausreicht um die Späne abzufördern.

Das passierte meistens dann, wenn man mehr als 1,5 mm Abnahme einstellt, was bei diesen Maschinen nicht gut ist
Die Bernardo mit Spiralmesser nimmt Klaglos 3 mm @ >200mm breite.

Gruß SAW
 

logomotive

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
6
Ort
Waiblingen
Ernsthaft? Dann hobelst aber nur (sehr) kleine Leisten. Bei Werkstücken >100mm funktioniert das nicht mal bei Spanabnahme <1mm! Ich spreche da aus Erfahrung, hatte vor meinen jetzigen Hobel einen Flottjet mit 250mm breite, da war mit nem "normalen" Sauger (50mm) nix zu machen!
Nene, teils schon volle Breite (über 200 mm). Geht, aber wie gesagt nur bei geringer Abnahme. Wie geschrieben, habe ich seltenst mal ne Verstopfung gehabt. Die Absaughaube verrichtet bei dieser Maschine guten Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten