Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Danke für eure Tips für die Installation.
Sehr coole Idee mit den Hebekissen. Muss ich mir merken.
Ich habe die AD ab der Palette geschauckelt, geschoben direkt in den UF300 Rahmen rein.
Oh nein, ich habe den Rahmen zu passgenau angepasst und die Rückwand geht nicht mehr rein.
Also alles retour und den Rahmen um ein Loch grösser machen.
Und alles wieder rein.
Für die Installation und Einstellungen lese ich immer beide Anleitungen (D/G:emoji_sunglasses: und morgen mach ich den Spähneabsauger.
 

logomotive

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
6
Ort
Waiblingen
Hallo Thomas,
ich bin sehr an der Maschine mit Spiralmesserhobelwelle interessiert.
Wie du oben beschrieben hast, lassen sich die Abrichtische einstellen. Was nimmt man denn da als Referenz bei so einer Welle?
Bei meiner Hobelmaschine mit normaler 3-Messer-Welle richte ich ja die Messer am Aufnahmetisch aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es hier umgekehrt und die Tische müssen an der Welle ausgerichtet werden. Wie also soll das bei einer Spirale funktionieren? Oder habe ich jetzt irgendwo nen groben Denkfehler?

Wie ist das Hobelbild bei dieser Maschine? Ich denke hier v.a. an die Präzision der Fräsung für die einzelnen Messerplätchen. Sind diese nicht 100%ig genau, würde sich das nicht mehr beheben lassen, oder?

Besten Dank und viele Grüße!
Patrick
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Referenz ist eigentlich immer das was man nicht einstellen kann. Das ist bei Hobelmaschinen eigentlich immer die Welle. Also normalerweise stellst du den Messerüberstand sauber und gleichmäßig ein und richtest erst dann den Abgabetisch danach aus. Dann den Aufnahmetisch am Abgabetisch.
Und den Dickentisch auch wieder an der Welle indem du links und rechts Leisten hobelst und den Unterschied in der Dicke feststellst.
Bei den Spiealmesserwellen ist das im Prinzip genau so.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Wie also soll das bei einer Spirale funktionieren? Oder habe ich jetzt irgendwo nen groben Denkfehler?

Prinzipell genau wie an ner Maschine mit Streifenmesser. Hab an meiner nichts einstellen müssen, geprüft habe ich den Abnahmetisch, wie gewohnt mit ner gegobelten Leiste.

Wie ist das Hobelbild bei dieser Maschine?

Bei meiner (50mm breiter, gleicher Hersteller) anstandslos.

Sind diese nicht 100%ig genau, würde sich das nicht mehr beheben lassen, oder?

Richtig, aber das passt.

Also normalerweise stellst du den Messerüberstand sauber und gleichmäßig ein

Genau das entfällt bei der Spiralmesserwelle. Da gibt's, an den Messern, nix einzustellen (was ja der Vorteil ist).

Gruß SAW
 

logomotive

ww-pappel
Registriert
27. September 2017
Beiträge
6
Ort
Waiblingen
Besten Dank für eure Antworten! Ich sehe schon, der absolute Holzhandwerkertaum! Werde ich mir wohl bestellen müssen...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
Referenz ist erst die Welle mit den eingeschraubten, äußeren Messer, wie SAW schon sagt. Die Messerschneiden sollten mit dem Abnahmetisch auf einer Höhe liegen. Der Abnahmetisch läßt sich auch einstellen, die Einstellung ist aber vom Werk aus mit Paßstiften gesichert. Dann wird der Aufnahmetisch in Nullposition angehoben und geschaut, ob dieser mit dem Abnahmetisch fluchtet. Eingestellt wird wie vorher beschrieben.
Gruß
Thomas
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,
bin auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Bernardo AD260 S.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Vorschub.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Vorschub für den Dickenhobel nur bei stehender Maschine umgestellt werden soll. In der Anleitung von Bernardo steht aber. Turn on your machine and start the feed ( Hebel :emoji_sunglasses:

Wie macht man es denn richtig?

Gruß Volker
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
Glückwunsch zu der tollen Maschine.
Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich mir eine AD260 kaufen soll. Sprialmesserwelle oder klassische Schneiden weiß ich noch nicht...
Sorgen macht mir etwas das Gewicht und die Größe, da diese Maschine in den Keller soll.
Kann man diese Maschine teilweise zerlegen, z.B. die Gußtische abbauen, damit das ganze leichter wird?
Was ist an der Maschine eigentlich so schwer im Vergleich zu der kleineren PT, die fast 100 kg weniger wiegt?
Wäre super, wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte.
Grüße vom Chris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Vorschub.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Vorschub für den Dickenhobel nur bei stehender Maschine umgestellt werden soll.
Hab twar die 310PS, laut Anleitung ist die aber sehr ähnlich im Aufbau.
Ich schalte immer erst den Vorschub, dann den Motor ein.
Ist schonender für das Reiberad.

In der Anleitung von Bernardo steht aber. Turn on your machine and start the feed ( Hebel

Bei mir steht bei 4.6.4.
Move planer / thickness selection lever to up position.

Sprich Vorschubhebel nach oben.

4.7.5.
When all safety...., Turn thicknesser ON.

Erst jetzt wird der Motor eingeschaltet.

4.7.6.
Stand to......, then feed workpiece into planer until infeed roller grabs it.

Werkstück zuführen bis Einzugsrolle greift.

Eigentlich eindeutig in welcher Reihenfolge vorzugehen ist.

Sprialmesserwelle o

Wenn verfügbar definitiv diese.

Sorgen macht mir etwas das Gewicht und die Größe, da diese Maschine in den Keller soll.

175 Kg geht doch. Fügeanschlag und Abdeckung sind noch nicht montiert daher eher 155 Kg.

Kann man diese Maschine teilweise zerlegen, z.B. die Gußtische abbauen, damit das ganze leichter wird?
Kann man, würde ich aber nicht empfehlen. Nachher die Tische neu justieren ist Aufwand (waren bei meiner einwandfrei eingestellt).
Haben meine (208 Kg - Anschlag + Abdeckung = 190 Kg) zu viert in den Keller geschafft.

Gruß SAW
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
@saw
Danke Dir.
Könntes Du bitte noch kurz etwas zu den Vorteilen der Spiralmesserwelle schreiben? Hobelergebnis? Was ist mit den Kosten?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vorteile:
-Leiser
-Weniger Einstellaufwand beim Messerwechsel (drehen der Wendeplatte)
-lässt sich besser absaugen (kürzere Späne)
-Bei Fremdkörper im Holz (Metall, Stein...) nur 1-2 Platten drehen, nicht komplette Streifenmesser tauschen, neu einstellen, schleifen lassen.
-Höhere Standzeit der Messer (HM vs. HSS).

Hobelergebnis bin ich zufrieden mit, hier gibts paar Bilder (auch mit schwierigem Holz):
https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-fs-310-ps-mit-spiralmesserwelle.112358/post-761151

Kosten: Anschaffung teurer, Unterhalt auf Dauer günstiger.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Kann man diese Maschine teilweise zerlegen, z.B. die Gußtische abbauen, damit das ganze leichter wird?
Ja kannst du machen. Kommst dann so auf geschätze 120 bis 130 kg statt 175. Aber wichtig dabei ist, die Grundplatte des Anschlages an die Scharniere zu schrauben. Vorne sind ja die Griffe und die Abdeckung der Achse, die die Tische halten. Mit der montierten Grundplatte werden sie auf der anderen Seite gehalten. Am besten zu zweit dann die Tische runternehmen, in dem diese hochgeklappt (rechter Winkel) sind (kannst ja auch sonst nicht die Scharniere abschrauben. Aber Achtung, sicherheitshalber die Messerwelle mit der Absaugung abdecken, damit die nicht aus Versehen Schaden nimmt.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzfummler: Schon so an der Maschine gemacht?
Wie hast die Tische wieder sauber zur Welle ausgerichtet?
An meiner sind da keine Passtifte o.ä., kann mir nicht vorstellen das im Anschluss nicht alles neu justiert werden muss (Scharniere haben sicher etwas Luft, am vorderen wird der Aufgabetisch justiert....Die Scharniere nur einfache Durchgangsbohrungen...).

Plug & play m.M.n. eher ausgeschlossen.

Aber Achtung, sicherheitshalber die Messerwelle mit der Absaugung abdecken, damit die nicht aus Versehen Schaden nimmt.
Oder auch die Finger, die Wendeplatten sind scharf!

Gruß SAW
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@Holzfummler: Schon so an der Maschine gemacht?
Wie hast die Tische wieder sauber zur Welle ausgerichtet?
An meiner sind da keine Passtifte o.ä., kann mir nicht vorstellen das im Anschluss nicht alles neu justiert werden muss (Scharniere haben sicher etwas Luft, am vorderen wird der Aufgabetisch justiert....Die Scharniere nur einfache Durchgangsbohrungen...).


Die Tische können - wie @Holzfummler geschrieben hat einfach und problemlos abgenommen werden. Das Risiko die Tische dabei zu verstellen ist gleich Null. Das sieht man auch recht schnell, wenn man sich die Konstruktion mal anschaut.
Achtung: als erstes die Blech-Rückwand abnehmen und den Mikroschalter, der die Stellung der Tische abfragt, von seinem Haltewinkel (der an einem der beiden Scharniere hängt) abschrauben. Der Schalter bleibt dann zum Transport am Kabel im Maschinenkörper hängen. Dabei aufpassen, dass der lose Schalter-Taststößel nicht verloren geht. Der steckt ggf. noch lose in seiner Bohrung im Tisch-Scharnier. Dann - wie @Holzfummler geschrieben hat - die Grundplatte des Abrichtanschlags montieren. Damit sind die Tische auch auf der Scharnierseite starr miteinander verbunden. Dann die 8 Stück Inbusschrauben entfernen die die beiden Tischscharniere halten und die Tische incl. der Scharniere einfach abheben.
Da kann sich nichts verstellen weil man ja die ganze Tischeinheit abnimmt und die Klappscharniere direkt / knirsch auf den Maschinen-Grundkörper geschraubt sind. Das ganze dauert keine 5 Minuten und die Maschine lässt sich dann ohne die Tische problemlos bewegen. Ist auch für die Maschine besser, weil man beim Transport nicht an den (justierten) Tischen herumzerrt.
Beim Zusammenbau einfach die Tisch-Scharniere mit den 8 Schrauben wieder am Maschinen-Grundkörper befestigen, den Mikroschalter anschrauben und fertig.
Wichtig: der Mikroschalter muss nach der Montage so eingestellt werden, dass die Maschine bei hochgeklappten Tischen, aber der Absaughaube in Abrichtstellung (Hobelwelle liegt frei) nicht anläuft (Mikroschalter muss bei hochgeklappten Tischen in Schaltstellung "offen" sein)!!! Erst wenn die Absaughaube die Hobelwelle abdeckt - = Stellung für Dickenhobeln - (der 2.Mikroschalter an der Absaughaube ist dann geschlossen) darf die Maschine anlaufen.
@Chris1974: Lass dich nicht verunsichern. Das geht alles ganz easy, ist wirklich kein Problem und birgt auch keinerlei Risiko, dass die Werksseitige Einstellung der Tische verstellt werden könnte.

Gruß - Paul
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Ich hatte mir die 8 Inbus Schrauben markiert, sicherheitshalber, sowie Fluchlinien für die Scharnier-/Tischposition als Kontrollmöglichkeit gezeichnet. Sieht man auch auf den Bildern.
Ist wirklich nicht schwer umzusetzen. Fotos mit Handy sind eine gute Dokumentation wie es war und wie es sein muss.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Grad erst wieder die Verknüpfung im Kopf hinbekommen (Gibt hier eindeutig zu viele mit "Holz" im Nickname)

Ok, und deshalb hast dann im Nachgang Löcher in die Scharniere gebohrt, Gewinde geschnitten und neu einstellen müssen.....

Ohne zerlegen hättest Dir das alles erspart :emoji_wink:

Ich warte noch auf die neue Absauganlage,
Die Maschine hobelt auch ohne Absaugung:emoji_grin:
Heisst ja Du weißt nicht mal ob Sie überhaupt ordentlich eingestellt ist.

Beim Zusammenbau einfach die Tisch-Scharniere mit den 8 Schrauben wieder am Maschinen-Grundkörper befestigen

Genau hier sehe ich das Problem. Die Tischkanten müssen wieder 1:1 zur Welle passen, minimal horizontal "verdreht" passt da an der Einstellung nix mehr.
Die Einstellung des Aufnahme-Tischs erfolgt über das Scharnier, die Federn drücken in undefinierte Richtungen......

Siehe oben bei @Holzfummler!

Hast Du @Ironwood so ne Aktion schon Durchgezogen ohne im Nachhinein was justieren zu müssen?

Falks ja bitte Bilder (auch vom Hobelergebnis).

Könnt Ihr gerne so machen. Ich würde es vermeiden wenn irgendwie möglich.
Wenn es unbedingt sein müsste würde ich erstmal pro Scharnier zwei Passtifte setzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht die komplette Einstellung bei 0 neu zu beginnen.

Gruß SAW
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
darf ich fragen, wo Ihr Eure Maschinen gekauft habt, und ob es die AD260 S noch günstiger gibt als direkt bei Bernardo-Maschinen?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Ok, und deshalb hast dann im Nachgang Löcher in die Scharniere gebohrt, Gewinde geschnitten und neu einstellen müssen.....
Hi SAW,
bevor ich die Maschine in den Keller gebracht habe, hatte ich schon mit einfacher 1 m Wasserwaage die Lage der Tische überprüft. Die wurden nicht fluchtend so original geliefert. Deshalb Reklamation, Tipp vom Händler mit den zusätzlichen Bohrungen etc. wie schon beschrieben.
Die grünem Fluchtlinien mit Fineliner haben mir geholfen, die Scharniere wieder exakt zu positionieren, da trotz sauberer Verschraubung es minimalen Spiel gibt.
Es braucht keiner eine Scheu vor der Maschine haben, es läßt sich alles sauber mit etwas Geduld und Gefühl einstellen.

Du willst es wissen, ok, morgen werde ich sie anschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Es braucht keiner eine Scheu vor der Maschine haben, es läßt sich alles sauber mit etwas Geduld und Gefühl einstellen.
Klar, man kriegt alles irgendwie hin.
Halte es trotzdem nicht für unbedingt empfehlenswert, im Fall Irgendjemand ohne Erfahrung mit solchen Maschinen und fraglichem Hintergrund bezüglich Maschinenbau, ne neue Maschine erst mal zu zerlegen.
Der Händler/ Importeur wird in so nem Fall Gewährleistung ausschließen!

Kauf ja auch kein neues Auto und zerlege erst mal den Zylinderkopf um zu sehen wie genau das mit den variablen Steuerzeiten der Nockenwellen funktioniert und reklamiere danach: Läuft irgendwie Scheisse die Karre.

Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Wobei ich die Kompetenz deines Maschinenhökers (zwecks: Bohr da mal Löcher, gibt's da schon Resonanz?) in Frage stelle, ähnlich geht es mir auch teilweise mit "Fachwerkstätten" und Motoreninstandsetzern. Schon zu viel :emoji_poop: gesehen.

Daher lieber mal langsam mit Empfehlungen a'la: Kein Problem, einfach mal abschrauben.

Anschauen, versuchen zu verstehen und erst dann abschrauben, bohren...

Gruß SAW
 

Chris1974

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfronten
Das Problem, dass man den Aufnahmetisch nur einseitig einstellen kann, gibt es das bei der ADM eigentlich genau so?
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, möchte ich ungern selbst rumbasteln müssen...
Hat die AD gegenüber der ADM so große Vorteile?

So ein Kauf muss gut überlegt sein... wenn man die 170 kg erst mal im Keller hat, möchte ich sie ungern wieder hinaufschleppen müssen...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Das Problem, dass man den Aufnahmetisch nur einseitig einstellen kann,
Hi, weiß nicht genau was du meinst.
Aufnahme und Aufnahmetisch müssen sich zur Welle bzw. zueinander einstellen lassen. Bei der ADM ist es wohl etwas anders gemacht, da die Tische sich einzeln aufklappen lassen.
Gruß
Thomas
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Habe meine Bestellung kurzfristig von ADM auf AD 260 umgestellt. Die Tische sind einzeln gegen dich, oder am Stück von dir weg. War bei mir wichtig da die Maschine an der Wand steht und ich dann akrobatische Einlagen zwischen hochgeklappten Tischen und Wand machen müsste.
 
Oben Unten