Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ADH Kombi. Zunächst war ich davon überzeugt die Shinko Kombi zu kaufen aber je mehr ich lese, desto eher möchte ich doch etwas stabileres in den Keller stellen. Der Bernardo 260s ist ein heißer Kandidat aber bezüglich der Erfahrungen bin ich absolut hin und her gerissen. Man liest ja alles von unbrauchbar wegen Parallelität bis hin zu super Ergebnissen und perfekt eingestellten Tischen ab Werk. Ganz ehrlich bin ich nicht bereit dazu knapp 1800€ mit Fahrgestell auszugeben und am Ende groß tüfteln zu müssen dass alles passt. Leider sind mir aber auch kaum Alternativen bekannt, die nicht direkt 3500€ kosten. Eventuell hat jemand nochmals eine Einschätzung zum Bernardo … auch weil ich aus den vorausgegangenen Posts nicht wirklich klarer in meiner Meinung werde.
Liebe Grüße, Sebastian und viele Dank!
Die Kisten sind nicht schlecht. Aber die meisten müssen wohl eingestellt werden. So auch meine. Dann hobeln die aber super
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
egal von welcher Firma und zu welchem Preis. Später willst du auch nicht jede Woche beim Service anrufen bzw. ihn bestellen, falls mal etwas anders läuft als gewünscht/erwartet.
Ich halte es als Besitzer und Nutzer für wichtig, die grundlegenden Einstellungen/Justierungen zu kennen und zu beherrschen. Hat auch einen Sicherheitsaspekt. Außerdem hilft es dir, abzuschätzen, was der Fachmann machen muss und was du selbst erledigen kannst.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich halte es als Besitzer und Nutzer für wichtig, die grundlegenden Einstellungen/Justierungen zu kennen und zu beherrschen.
Das ist richtig.
Hab ja den großen Bruder (310S), an der habe ich bisher nix eingestellt, lief (Out of the Box) schon einwandfrei.
Hab das Maschinchen nun ~2 Jahre, etliche hundert Meter Holz später immer noch sehr zufrieden. Langsam wird das Hobelbild (je nach Holzart und Wuchs) minimal schlechter, ist dann wohl bald mal an der Zeit die Wendeplatten das 1. Mal zu drehen.
Beim Vorgänger, mit HSS Streifenmessern, hätte ich bei der Menge sicher 8-10 mal die Messer gewechselt.

Bereue die Entscheidung null, würde ich wieder kaufen.

Gruß SAW
 

Bastirlp

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Schwetzingen
Das ist richtig.
Hab ja den großen Bruder (310S), an der habe ich bisher nix eingestellt, lief (Out of the Box) schon einwandfrei.
Hab das Maschinchen nun ~2 Jahre, etliche hundert Meter Holz später immer noch sehr zufrieden. Langsam wird das Hobelbild (je nach Holzart und Wuchs) minimal schlechter, ist dann wohl bald mal an der Zeit die Wendeplatten das 1. Mal zu drehen.
Beim Vorgänger, mit HSS Streifenmessern, hätte ich bei der Menge sicher 8-10 mal die Messer gewechselt.

Bereue die Entscheidung null, würde ich wieder kaufen.

Gruß SAW
Jetzt erscheinen mir die 26cm beim Abrichten als durchaus brauchbar aber beim Dickenhobel könnte ich mir vorstellen dass die 31 cm sinnvoller wären. Ist es also folgerichtíg sinnvoll Zu sagen, dass man lieber den größeren nimmt?
 

Bastirlp

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Schwetzingen
Breite ist nur durch mehr Breite zu ersetzen.
Es wäre nur gut zu wissen wie ernst du das Hobby nimmst. Wenn die Maschinen in paar Monaten nur noch rumstehen, wären 260 weniger im Weg als 410 :emoji_grin:
Hi, danke für die Anmerkungen. Nachdem jetzt im Keller schon eine Laguna Fusion III eingezogen ist, daneben der Tisch mit einer Triton TRA001 und der Sauter Einlegeplatte läuft ... ist der Zug des "Ernstnehmens" glaube ich schon abgefahren ... obwohl ich der Meinung bin dass gutes Werkzeug auch sehr werthaltig ist. Eine spätere Aufgaben wäre in meinen Augen also keine finanzielle Katastrophe ...

Liebe Grüße, Sebastian
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Hallo!! Da ich den hobel nun auch schon einige zeit in betrieb habe kann ich bei meinem berichten,dass ich außer des winkelanschlages nichts einstellen musste,sie war also out of the box wirklich pipifein eingestellt. Nun nach einigen metern an hobelarbeit fiel mir auf,egal ob beim abrichten oder dickenhobeln,dass trotz absaugung sehr viel an spänen daneben geht.ist das bei euch auch so extrem?? Anbei ein bild von der heutigen dickenhobelei von einmaligem durchlassen von buchenholz mit 10cm breite und abtrag von knapp 2mm...
 

Anhänge

  • IMG_20230331_120837.jpg
    IMG_20230331_120837.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 53

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Nun nach einigen metern an hobelarbeit fiel mir auf,egal ob beim abrichten oder dickenhobeln,dass trotz absaugung sehr viel an spänen daneben geht.ist das bei euch auch so extrem?? Anbei ein bild von der heutigen dickenhobelei von einmaligem durchlassen von buchenholz mit 10cm breite und abtrag von knapp 2mm...
Hallo
Ich hab zwar den fs 310, aber ja. Somsieht das bei mir auch immer aus
Wäre sinnvoll, wenn ihr eure Absauganlagen + Schlauchlänge + Durchmesser angebt :emoji_thinking:
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Hab die bernardo dc160, 3m schlauch mit 100mm. Laut spezifikationen luftdurchsatz und saugkraft sollte sie genügen.
Hat jemand zufällig die absaughaube in diese richtung hin schon "modifiziert"??
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich habe diese Absaugung
https://www.holzmann-store.com/holzbearbeitung/absaugung/19680/holzmann-absaugung-abs1500ff?c=87
Schlauchlänge ist etwa 3 Meter, Durchmesser 100mm
Hab die bernardo dc160, 3m schlauch mit 100mm. Laut spezifikationen luftdurchsatz und saugkraft sollte sie genügen.
Hat jemand zufällig die absaughaube in diese richtung hin schon "modifiziert"??

Da ich seit Jahren mit einer kombinierten ADH (EB HC 310 = Robland mit Brück Wendemessern)
hobel, und das Thema Absaugung mich auch beschäftigt, mal ein paar Feststellungen von mir.
auf dem Papier:
Holzmann ABS 1500 FF: 1.500 cbm/h / 1.200 Pa / 100 mm Schlauchanschluss
Bernardo DC 160: 856 m³/h / 1.020 Pa / 100 mm Schlauchanschluss
ich Scheppach HA 2600: 1.000 cbm/h / 1.200 Pa / 100 mm Schlauchanschluss

wenn man mal Haeckel_katalog.pdf liest ergibt sich folgendes:
https://www.haeckel-gmbh.de/Produkt...-fuer-den-Selbstbau-von-Absauganlagen::2.html

Rohr DN 100 Druckverlust bei 20 m/s an der Maschine: 37 Pa/m
Schlauch statt Rohr: Faktor 5 Verlust Pa/m
Druckverlust durch Anschlussstücke / Formteile: 50 Pa/Stk.
Druckverlust durch Maschine: Abrichte 700 Pa (maßgebend) - Dickte 600 Pa
(kombinierte ADH durch suboptimalen Klapptrichter wohl noch größerer Verlust)
erf. Luftvolumen DN 100 bei 20 m/s: 565 cbm/h

welchen Unterdruck benötige ich:
Schlauchanschluss HA 2600: 50 Pa
3 m flexibler Schlauch: 37 Pa/m x 3,00 m x 5 (statt Rohr -> Schlauch): 555 Pa
Schlauchanschluss Trichter ADH: 50 Pa
Druckverlust ADH: 700 Pa
50 + 555 + 50 + 700= 1.355 Pa

reicht meine HA 2600 (mit Faltenfilterpatrone)
Luftvolumen: 1.000 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.200 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:
deckt sich in der Praxis genau mit meinen Erfahrungen:
Als Dickte schafft die Absaugung es knapp, im Abrichtbetrieb deutlich überfordert.

Bernardo DC 160:
Luftvolumen: 856 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.020 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:

Holzmann ABS 1500 FF:
Luftvolumen: 1.500 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.200 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:

auf dem Papier:
bekommt man 1.500 cbm/h durch einen DN 100 Anschluss / Schlauch?
In China schon ...

Was messen die deutschen Rohluftanlagenhersteller so?
(mit Stoffsack und 3 m Schlauch)
https://alko-extractiontechnology.com/produkt/rohluftentstauber-mobil-aas/
AL-KO Mobil 100: DN 100: 865 cbm/h
AL-KO Mobil 125: DN 125: 1.350 cbm/h
AL-KO Mobil 140: DN 140: 1.650 cbm/h
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Jetzt erscheinen mir die 26cm beim Abrichten als durchaus brauchbar aber beim Dickenhobel könnte ich mir vorstellen dass die 31 cm sinnvoller wären. Ist es also folgerichtíg sinnvoll Zu sagen, dass man lieber den größeren nimmt?
Hi ,
also ich hab die Bernardo AD 310-400V gewählt , die gabs für 2300 € netto . Grund : längere Hobeltische AH 1600/ DH 750 mm , fast 100er Welle ( für Armateure lohnt sich die 500 € mehr für Spiralmesser nicht, es sei,man habe Angst/Faulheit vor Messerwechsel ) , fast 100 kg Gewicht mehr (immer noch zu wenig !)
Hobeleinstellehre(Streifenhobelmesser) vom werk ist allerdings ein sehr schlechter Witz !!
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Da ich seit Jahren mit einer kombinierten ADH (EB HC 310 = Robland mit Brück Wendemessern)
hobel, und das Thema Absaugung mich auch beschäftigt, mal ein paar Feststellungen von mir.
auf dem Papier:
Holzmann ABS 1500 FF: 1.500 cbm/h / 1.200 Pa / 100 mm Schlauchanschluss
Bernardo DC 160: 856 m³/h / 1.020 Pa / 100 mm Schlauchanschluss
ich Scheppach HA 2600: 1.000 cbm/h / 1.200 Pa / 100 mm Schlauchanschluss

wenn man mal Haeckel_katalog.pdf liest ergibt sich folgendes:
https://www.haeckel-gmbh.de/Produkt...-fuer-den-Selbstbau-von-Absauganlagen::2.html

Rohr DN 100 Druckverlust bei 20 m/s an der Maschine: 37 Pa/m
Schlauch statt Rohr: Faktor 5 Verlust Pa/m
Druckverlust durch Anschlussstücke / Formteile: 50 Pa/Stk.
Druckverlust durch Maschine: Abrichte 700 Pa (maßgebend) - Dickte 600 Pa
(kombinierte ADH durch suboptimalen Klapptrichter wohl noch größerer Verlust)
erf. Luftvolumen DN 100 bei 20 m/s: 565 cbm/h

welchen Unterdruck benötige ich:
Schlauchanschluss HA 2600: 50 Pa
3 m flexibler Schlauch: 37 Pa/m x 3,00 m x 5 (statt Rohr -> Schlauch): 555 Pa
Schlauchanschluss Trichter ADH: 50 Pa
Druckverlust ADH: 700 Pa
50 + 555 + 50 + 700= 1.355 Pa

reicht meine HA 2600 (mit Faltenfilterpatrone)
Luftvolumen: 1.000 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.200 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:
deckt sich in der Praxis genau mit meinen Erfahrungen:
Als Dickte schafft die Absaugung es knapp, im Abrichtbetrieb deutlich überfordert.

Bernardo DC 160:
Luftvolumen: 856 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.020 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:

Holzmann ABS 1500 FF:
Luftvolumen: 1.500 cbm/h > erf. 565 cbm/h :emoji_thumbsup:
Unterdruck: 1.200 Pa < erf. 1.355 Pa :emoji_thumbsdown:

auf dem Papier:
bekommt man 1.500 cbm/h durch einen DN 100 Anschluss / Schlauch?
In China schon ...

Was messen die deutschen Rohluftanlagenhersteller so?
(mit Stoffsack und 3 m Schlauch)
https://alko-extractiontechnology.com/produkt/rohluftentstauber-mobil-aas/
AL-KO Mobil 100: DN 100: 865 cbm/h
AL-KO Mobil 125: DN 125: 1.350 cbm/h
AL-KO Mobil 140: DN 140: 1.650 cbm/h
Ok,danke für diese expertise!!
Dann nehm ich mal die "sauerei" meiner maschine,geschuldet dem absauger als gegeben hin. Werd mich dann mal dann um ne stärkere absaugung bemühen...Danke für die expertise!!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ok,danke für diese expertise!!
Dann nehm ich mal die "sauerei" meiner maschine,geschuldet dem absauger als gegeben hin. Werd mich dann mal dann um ne stärkere absaugung bemühen...Danke für die expertise!!
Ich habe die Hans Schreiner FM 300 A für 479 € von Holzprofi Austria , hat 125er Anschluss, 250 Liter Spänevolumen, 2500 m³/h , ~1900 Pa ,400 V, 1,5 kw motor :emoji_sunglasses: .
Schläuche ,Schellen Anschlussadapter von Meyer Maschinenhandel :emoji_sunglasses:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
... es soll sogar Anbieter auf dem Markt geben, die durch einen DN 125 mm Ventilatoranschluss
wo bei 20 m/s Luftgeschwindigkeit und zugehöriger Luftmenge von 884 cbm/h

bei der Hans Schreiner FM300B 2.500 cbm/h
oder bei der Bernardo DC 350 CF sogar 2.800 cbm/h durchpassen sollen ... :emoji_thinking:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
... es soll sogar Anbieter auf dem Markt geben, die durch einen DN 125 mm Ventilatoranschluss
wo bei 20 m/s Luftgeschwindigkeit und zugehöriger Luftmenge von 884 cbm/h

bei der Hans Schreiner FM300B 2.500 cbm/h
oder bei der Bernardo DC 350 CF sogar 2.800 cbm/h durchpassen sollen ... :emoji_thinking:
wie viel Luft da letzten Endes durch geht weiß ich nicht. ich weiß aber das unsere große Schukoanlage im Bildungswerk wesentlich schlechter zottelt als meine Bernardo.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,

Noch eine kleine Frage:
Wieviel Platz in der Breite nimmt die Maschine in der Parkposition ein.?
Gibt es einen Vergleich zur FS310PS?
Den Längenunterschied (310mm) zwischen den beiden Modellen kann man im Prospekt ablesen.

Die Breite wird mit 800/900mm angegeben, aber das ist wohl nicht die "minimale" Breite mit eingefahrenem Anschlag?

MfG
 

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo, kann zwar nichts zur ad260 sagen, aber die FS310PS kann man auf ca. 59-60cm „zusammenschieben“. Bei der 260 sind vielleicht noch 5cm weniger drin?
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Logischerweise wären es ja 5cm (260 auf 310), ich nehme an du hast recht. Sie unterscheiden sich somit hauptsächlich in der Tischlänge (31cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

cr4x2004

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Kempen
Hallo, an die Nutzer der ad260.
Was sind denn die Grundmaße vom Maschinenkörper? Ich überlege mir eine ad260 zuzulegen aber muss vorher durch die Kellertür und eine Treppe mit 2x 90 Grad runter. Da man die Tischeinheit demontieren kann, wäre das schonmal kein Thema mehr (dadurch sollte die ganze Geschichte ja auch etwas leichter werden). Allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu den Maßen vom Grundkörper der Maschine. Wäre für jeden Hinweis dankbar :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten