Bernardo AD 260 S mit Spiralmesserwelle 400V

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die Maschine ist auch entsprechend einstellbar.
Und Dank Spiralmesserwelle wirst du das im Idealfall nur ein Mal tun müssen.
 

Mholz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Hamm
Bei längeren Werkstücken um die 1600mm ergibt sich immer eine Hohlfuge von ca. 0,4mm. Beim verleimen ist da ja von Vorteil, aber bei einfachen Hölzern sollte es schon gerade sein!
Mir ist klar das man die Maschine einstellen kann, aber da der Abgabetisch durch Stifte gesichert ist, wollte ich da noch nicht unbedingt ran!!
 

Mholz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Hamm
Die ursprüngliche Frage war ja nur ob das bei euch auch so war und ob ihres so gelassen habt?!?
 

Rakro

ww-pappel
Registriert
20. September 2022
Beiträge
4
Ort
Altötting
Hallo,
ich hätte auch eine Frage vielleicht könnte mir jemand diese beantworten.
Auf der AD 260 S ist unter der Messerwelle am Maschinenkörper ein Pfeil im Drehrichtung Uhrzeigersinn. Sollte ja die Drehrichtung der Welle sein.

Leider ist bei meiner 400V aufgefallen, dass die Welle sich entgegen des Pfeiles dreht.
Wie kann man das Ganze umkehren?

Würde mich sehr über HIlfe von euch freuen!

LG
Raphael
 

Rakro

ww-pappel
Registriert
20. September 2022
Beiträge
4
Ort
Altötting
Vielen Dank für die Antwort.
Das ganze ist leider schon zu spät, war jedoch ohne hin ein sehr gerades Brett mit geringer Spahn Abnahme. Hoffe ich habe dadurch nichts zerstört.
Ansonsten sind wahrscheinlich die Messer hinüber, richtig?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Vielen Dank für die Antwort.
Das ganze ist leider schon zu spät, war jedoch ohne hin ein sehr gerades Brett mit geringer Spahn Abnahme. Hoffe ich habe dadurch nichts zerstört.
Ansonsten sind wahrscheinlich die Messer hinüber, richtig?
Da passiert so schnell nichts. Du musst die beiden Außenleiter in deiner Steckdose tauschen, oder eben einen Stecker mit Phasenwender nehmen.
Ersteres ginge natürlich zügiger und billiger. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, frag einfach einen Elektriker. Dauert ca. 20 min
 

Gelöscht stwe

Gäste
Na dem Hobel wird nichts passieren und den Messern denke ich auch nicht. Habe eher gewarnt, weil es da leicht zu Rückschlägen komm kann ...
 

Rakro

ww-pappel
Registriert
20. September 2022
Beiträge
4
Ort
Altötting
Okay, das hört sich schon einmal beruhigend an.
Ja ging doch recht zügig :emoji_grin:

Bezüglich des Tauschens der Leiter ich nehme also einfach einen der Beiden Stecker (oder beide?) und tausche dort L1 und L2 miteinander?
Alle übrigen (L3, ...) bleiben gleich ?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    184 KB · Aufrufe: 20

mmueller90

ww-pappel
Registriert
26. März 2019
Beiträge
10
Ort
Dillingen
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der Stecker an der Maschine selbst doch auch die Möglichkeit bieten, 2 Anschlüsse zu tauschen, oder?
Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen...
 

Sky_diver

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Leibnitz
Hallo allerseits!!

Da ich nun meine ad260s nun auch endlich vor 2 wochen bekommen hab (nach knapp 1,75 jahren wartezeit) freue ich mich sehr!! Es gab hier doch mal jemanden der eine anleitung zur justierung des abgabe- und annahmetisch hat. Mein händler kann mir dieses nicht besorgen. Hat diese anleitung jemand der sie mir zur verfügung stellen kann für den fall der fälle??

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfe!!

Lg Heinz
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Heinz,
der Abnahmetisch ist mit Splinten auf der Anschlagseite im Scharnier fixiert, gegenüber eine Abstandshalterschraube mit Kontermutter. Überprüfe zuerst, ob die Welle parallel und die Messer in gleicher Höhe zum Abnahmetisch steht. Bei mir war es so.
Am Scharnier des Aufnahmetische sind dicke Madenschrauben (hatte ich damals nicht gesehen), damit kannst du die Höhe und die Parallelität zum Abnahmetisch einstellen. Der Aufnahmetisch hat auch eine Abstandshalterschraube, die natürlich auch entsprechend nachgestellt werden muss.
Mir hat als "Justierschiene" einen 1 m Wasserwaage mit ebener, gerade Kante gereicht.
Gruß
Thomas
 

Bastirlp

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Schwetzingen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ADH Kombi. Zunächst war ich davon überzeugt die Shinko Kombi zu kaufen aber je mehr ich lese, desto eher möchte ich doch etwas stabileres in den Keller stellen. Der Bernardo 260s ist ein heißer Kandidat aber bezüglich der Erfahrungen bin ich absolut hin und her gerissen. Man liest ja alles von unbrauchbar wegen Parallelität bis hin zu super Ergebnissen und perfekt eingestellten Tischen ab Werk. Ganz ehrlich bin ich nicht bereit dazu knapp 1800€ mit Fahrgestell auszugeben und am Ende groß tüfteln zu müssen dass alles passt. Leider sind mir aber auch kaum Alternativen bekannt, die nicht direkt 3500€ kosten. Eventuell hat jemand nochmals eine Einschätzung zum Bernardo … auch weil ich aus den vorausgegangenen Posts nicht wirklich klarer in meiner Meinung werde.
Liebe Grüße, Sebastian und viele Dank!
 
Oben Unten