Benötige Hilfe bei meiner neuen Metabo BS0633 Bandsäge

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Stellen bei dir die Mainzelmännchen die Führungen bei laufender Maschine ein? :emoji_wink:
Nein, du selbst im Stillstand, anschließend drehst du die Räder / das Band mit der Hand testhalber durch, oder?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Das wär‘s: ein paar Werkstattminions die einem alles einrichten damit man dann anschliessend lässig, herrschaftlich sein Holz über‘s Sägeblatt schiebt :emoji_wink:. Nee das wär nichts für mich besonders wenn die Heinzelmännchen Pumuckel heissen und nur Blödsinn im Kopf haben. Deswegen mache ich das selbst und genauso wie Du beschreibst :emoji_thumbsup:.

Aber wenn man nicht aufpasst..... (ich denke da an die Klötzchen unterm Tisch die bei der BS0633 ihre scharfe Kante entgegen der Bandrichtung positioniert haben.....:emoji_scream:)

Schönen Sonntag, Antonio
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
hallo,
... meine BS0633 liegt zur Zeit zerlegt in der Werkstatt. Viele der beschriebenen Probleme habe ich wiedererkannt :emoji_slight_smile: Es gibt neue Läger für die Laufräder und neue Bandagen (Gummikork 20mm x 5 mm auf doppelseitigem Klebeband VHB4910F).
Gerne möchte ich ein YouTube Video teilen, dass mich sehr beeindruckt hat. Es setzt dort an, wo die Ursache für das "shiften" zu suchen ist. Wie schon vermutet - die Ungenauigkeiten beim Zusammenschweißen erzeugen "wobble" und "shift"
Viele gute Tips für die Einstellung sind auch dabei.
Gruss, Thomas
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Leute,

nach einer kurzen Odyssee mit diversen Lieferthemen kam heute das HEMA Band bei mir an. Es handelt sich um ein 16 mm breites, 0,5 mm dickes, mit 6 mm Zahnabstand (also ca. 4 Zähne pro Zoll), zahnspitzengehärtetes, extra scharfes "Barracuda" Band. Der freundliche Herr an der Hotline gab mir dieses als Tip an. Ob wohl es in der Anwendung für "Fisch, Fleisch, Knochen, Kunststoffe" angegeben ist soll es gegenüber dem HEMA Peak noch schärfer sein und somit bei Kunststoffen die Wärmeentwicklung und somit Schmelzgefahr verringern. Nice.....

Heute Abend konnte ich es schnell mal einspannen und einstellen. Was mir dabei auffiel: die Führungsklötzchen lassen sich nicht so weit nach vorne stellen dass Sie knapp hinter dem Zahngrund laufen, sondern eher mittig im Band. Weiter nach vorne gestellt würde die Rückseite des Bandes sich in die Klötzchenhalter aus Aluguss eingraben.

So, wie sieht das ganze nun aus?


Das Schwingen ist weg :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Wenn überhaupt, ist nur ein gaaaanz leichtes Zittern zu erkennen. Wahrscheinlich ist das normal, vielleicht ist es mit neuen Lagern in den Rädern und Riemenscheiben sowie einem Ausgleich für das Spiel des unteren Rades auf der Welle abzustellen. Mal sehen. Ich bin jedenfalls glücklich das die HEMA Bänder der Schritt in die richtige Richtung waren. Danke an Tomkaes und Dietrich für den Tip :emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:

Übrigens hat mir der Verkäufer der Maschine inzwischen mitgeteilt dass er sich die Bänder vor ein paar Jahren quasi in einer Bestellung bei Metabo gekauft hatte. U.U. bestätigt das die Theorie von Dietrich dass Metabo inzwischen aus anderen Quellen zukauft, deren Qualität nicht mehr die Konstanz von HEMA hat.

In den nächsten Tagen werde ich die Führungen genau einstellen und mit der Säge sägen und weiter an der Einrichtung der Werkstatt arbeiten, aber das ist ein anderer Thread :emoji_sunglasses:

Schöne Grüsse, Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi Thomas,
wo hast Du die Korkbandagen her?
Was der Man in Deinem Video an seinem Band mit dem Schleifstein macht würde ich mir nie zutrauen, ich würde allerdings solch verdengelte Bänder auch niemals einspannen!
Schöne Grüsse, Antonio
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

in der Tat das sieht gut aus, die Führungen müssen nicht direkt am Zahngrund laufen, beim 12mm Band kann man es natürlich weiter vorn einstellen, aber Du wirst sehen es geht gut.
Und nicht vergessen, wir reden von einer 35kg Maschine, deren Alugußtragkörper allerdings aus einem einzigen Stück ist, im Prinzip wie die alten Gußbandsägen in klein und leicht. Die Spindblechmaschinen können da nicht mit.

Gruß Dietrich
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

ich bin quasi restlos glücklich was die BS0633 angeht. Allerdings quasi, denn zwei Dinge hätte ich noch gerne zu Ende gebracht:

1. Die Zentrierhülse aus Stahl statt im 3D gedrucktem Kunststoff
2. Für die untere Feder einen passenden Federteller

Mangels Dreher der sich solcher Einzelstückzahlen zum vernüftigen Preis annimmt (in Relation zum Kaufpreis der Säge) frage ich mal ins Forum, wer solches "Vitamin B" vermitteln könnte und wollte. Vielleicht dreht ja jemand aus dem Forum....

huelse.JPG federteller.JPG

Gruß, Antonio
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Hi Thomas,
wo hast Du die Korkbandagen her?
Was der Man in Deinem Video an seinem Band mit dem Schleifstein macht würde ich mir nie zutrauen, ich würde allerdings solch verdengelte Bänder auch niemals einspannen!
Schöne Grüsse, Antonio
Versuch macht kluch :emoji_slight_smile: ... mit einem "eiernden" Band ausprobieren ... es kann nur besser werden.
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Hallo BS 0633 Nutzer,
der Abstreifbürstenhalter (117) an meiner BS633 ist weg (?) - Fragt nicht wo er abgeblieben ist, k.A.
Ich würde mich über ein paar Bilder (im eingebauten Zustand) und Detailaufnahmen sehr freuen (mit Lineal)
Gleichzeitig natürlich die Frage: hat jemand so ein Teil übrig und würde es mir gg Bezahlung überlassen?
gruss
thomas
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
die Teile aus der Zerspanungsbude sind da und montiert. Passen super! Scheint ein guter Tip zu sein für diejenigen die nicht selbst zerspanen können. Hier das Original und der Nachbau, perfekt.

IMG_2703.JPG

Und weil ich schon dabei war habe ich mir für die untere Feder noch einen Federteller machen lassen.

IMG_2702.JPG

Und hier nun das Ergebnis des ersten Sägeversuchs mit eingestellten Führungen und dem Hema Band, perfekt.

IMG_2707.JPG

Das bin ich gerade: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo moschdfass,

hier ein paar Ansichten von dem Teil mit Maßen. Ich hoffe die wichtigsten sind dabei. Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch ein 3D File und jemand der Dir so'n Teil fräst oder 3D druckt. Das Ding sieht auf den ersten Blick komplex aus, man kann auf einige Hohlräume verzichten dann wird`s einfacher. Die Maße sind nur ca. Maße mit Messschieber gemessen aber mit einiger Messungenauigkeit. Ich denke genau genug. Die Schrauben sind M5.

Hier im eingebauten Zustand

einbau.JPG

Und nun die verschieden Ansichten bemaßt ausgehend von der Einbausicht (wie oben)

einbausicht.JPG

rueckansicht.JPG

sicht_von_unten.JPG

draufsicht.JPG

ansicht_von_links.JPG

ansicht_von_rechts.JPG

Hoffe das hilft. Viel Spaß beim Nachbau,
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Hallo moschdfass,

hier ein paar Ansichten von dem Teil mit Maßen. Ich hoffe die wichtigsten sind dabei. Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch ein 3D File und jemand der Dir so'n Teil fräst oder 3D druckt. Das Ding sieht auf den ersten Blick komplex aus, man kann auf einige Hohlräume verzichten dann wird`s einfacher. Die Maße sind nur ca. Maße mit Messschieber gemessen aber mit einiger Messungenauigkeit. Ich denke genau genug. Die Schrauben sind M5.

Hier im eingebauten Zustand

Anhang anzeigen 78732

Und nun die verschieden Ansichten bemaßt ausgehend von der Einbausicht (wie oben)

Anhang anzeigen 78733

Anhang anzeigen 78734

Anhang anzeigen 78735

Anhang anzeigen 78736

Anhang anzeigen 78737

Anhang anzeigen 78738

Hoffe das hilft. Viel Spaß beim Nachbau,
Hallo Antonio,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Dokumentation und Deine investierte Zeit dafür :emoji_slight_smile:
Ich werde das Teil aus einem Alu-Block rausschneiden - große mechanische Belastungen sind am Bürstenhalter nicht zu erwarten.
Die Bürste werde ich aus einem "ausgedienten" Staubsaugerkopf ausschlachten. - Dann sollte das wieder funktionieren.
Gruss Thomas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.734
Ort
Hamburg
Hallo Antonio,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Dokumentation und Deine investierte Zeit dafür :emoji_slight_smile:
Ich werde das Teil aus einem Alu-Block rausschneiden - große mechanische Belastungen sind am Bürstenhalter nicht zu erwarten.
Die Bürste werde ich aus einem "ausgedienten" Staubsaugerkopf ausschlachten. - Dann sollte das wieder funktionieren.
Gruss Thomas
Nimm einfach eine Bürstendichtung für Türen aus dem Baumarkt.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Klasse! Und das sägst du jetzt mir der Hand? Man könnte das ja auch mit der BS 0633 machen :emoji_grin:
Übrigens den Schlitz zur Befestigung am Alurahmen der Bs könnte man doch jetzt so schmal gestalten, da die Kontermutter entfällt, dass der Block dort satt sitzt. Gute Idee?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das kann man gewiss auch sägen; die Schlitze werden vorgebohrt und dann, wenn möglich, ausgefräst. Aber auch feilen ist in Alu oder PVC kein Problem. Die Gewinde kann man getrost mit der Hand einschneiden... Und ob die abgeschrägten Flächen sein müssen wäre auch noch zu prüfen.
Weiterhin ist die Frage, ob die Aufnahme unbedingt an der Gußrippe geklemmt werden muß. Kann ggf. durch das Aluteil durch- oder eingeschraubt werden? Oder ist der Einsatz einer Einnietmutter gängiger? Hier wäre ggf noch Optimierung möglich, denn wir Hobbyisten unterliegen nicht irgendeiner Spardiktion...
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Klasse! Und das sägst du jetzt mir der Hand? Man könnte das ja auch mit der BS 0633 machen :emoji_grin:
Übrigens den Schlitz zur Befestigung am Alurahmen der Bs könnte man doch jetzt so schmal gestalten, da die Kontermutter entfällt, dass der Block dort satt sitzt. Gute Idee?
Über die Ausführung habe ich noch nicht letztlich entschieden. Handarbeit wäre mal wieder eine schöne Bestätigung dafür, dass man es noch kann.
... ja - gute Idee(n) ... vermutlich war Gewinde schneiden teuerer als eine Kontermutter :emoji_slight_smile:
 

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
Das kann man gewiss auch sägen; die Schlitze werden vorgebohrt und dann, wenn möglich, ausgefräst. Aber auch feilen ist in Alu oder PVC kein Problem. Die Gewinde kann man getrost mit der Hand einschneiden... Und ob die abgeschrägten Flächen sein müssen wäre auch noch zu prüfen.
Weiterhin ist die Frage, ob die Aufnahme unbedingt an der Gußrippe geklemmt werden muß. Kann ggf. durch das Aluteil durch- oder eingeschraubt werden? Oder ist der Einsatz einer Einnietmutter gängiger? Hier wäre ggf noch Optimierung möglich, denn wir Hobbyisten unterliegen nicht irgendeiner Spardiktion...
gute Idee mit der Einnietmutter :emoji_slight_smile: - die Abschrägungen sind m.E. aus Platzgründen nötig, sonst blockiert der Bürstenhalter vermutlich die Tischverstellung bzw. das untere Rad.
gruss
thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nicht das ich Euch viel Arbeit sparen möchte...aber bei vielen Bandsägen sieht das so aus:
1594206958050.png 1594206958050.png
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

ich muss nochmal ein Update machen da ich bei den Maßen der Hülse ursprünglich falsch gemessen hatte.

Nachdem ich die nachgebaute Hülse aus der Zerspanungsbude in die untere Führung der BS0633 eingebaut hatte, hat erst alles wunderbar gepasst, allerdings fiel mir auf dass die Stange oder Welle auf der die Klötzchenführung sitzt sich deutlich auslenken lies wenn man daran wackelte. D.h. sollte das Sägeband durch das Sägen versuchen sich an den Klötzchen abzustützen, würden diese erst einmal 1 bis 2 mm nachgeben. Nicht gut!

Ich hatte mir die Innenbohrung der Hülse mit 7,0 mm fertigen lassen weil ich die eine Originalhülse so ausgemessen hatte. Also Hülse nochmals gemessen, und was soll ich sagen: der Innendurchmesser ergab sich zu 6,5 mm. Nachdem die Stange mit Mikrometerschraube und Messschieber genau 5,85 mm (statt wie von mir ursprünglich gemessen 6,0 mm) hat., habe ich mich entschieden eine neue Hülse fertigen zu lassen die genau 6,0 mm Innendurchmesser hat. Und siehe da, heute angekommen und montiert, lässt sich das Ganze ohne Klemmen gut einstellen und besitzt nun kaum Spiel!

Für die obere Führung passt dieses Mass aber nicht da hier auf Grund der kürzeren Führung des Vierkants der Außenvierkant der Stange in die Hülse hineinragt und dadurch 6,0 mm Innendurchmesser der Hülse zu klein wären. Da bleibt die Original Hülse drin. Hier noch einmal die korrigierte Skizze mit gemessenem und gefertigtem Mass. Den Federteller habe ich mir gegenüber der vorher veröffentlichen Skizze etwas modifiziert fertigen lassen und ist nun ebenso dargestellt.

huelse_federteller_aktuellt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten