Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hier eine Bestätigung zum von dir eingesetzten Laser.
Basierend auf deinem Bericht habe ich es auch gewagt mir einen Laser zu bestellen.
Jetzt ist er da und ich habe den bestehenden Meterriss, den die Baufirma angebracht hat mit dem neuen Gerät überprüft und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es ist ein etwas anderes Modell als das von dir vorgestellte Anhang anzeigen 152734
Freut mich!
Baufirmen heimlich nachkontrollieren macht man nicht… :emoji_wink:
Für das Geld was die beim Ali kosten… da haben wir schon mehr Geld kaputt gemacht… :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Nein ich wollte die Baufirma nicht kontrollieren, ich wollte wissen ob der Laser das hält was ich mir vorgestellt hatte :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Nein ich wollte die Baufirma nicht kontrollieren, ich wollte wissen ob der Laser das hält was ich mir vorgestellt hatte :emoji_wink:
habe mal erlebt wie eine kleine Baufirma mit einem tollen Laser Fundamente einer Doppelgarage gemacht hat, Höhendifferenz 10cm, nein nicht mm. Das hätte jemand ohne mit Sicherheit besser hinbekommen :emoji_slight_smile:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, da gäbe es viele Storys zu erzählen....
Bei einem größerem Projekt einer Talsperre, mit vielen Ingenieuren als Bauleiter, Projektleiter und zusätzlichen externen Bauüberwachung wurde eine lange Betonkante 14cm aus der Waage hergestellt.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Ach die High Tech Ingenieure schaffen noch viel mehr. Bei der Autobahnbrücke über den Rhein bei Rheinfelden rechneten die Schweizer mit Meereshöhe Mittelmeer, die Deutschen mit Meereshöhe Nordsee. Die Differenz soll 27cm sein. Da war es nur noch Glücksache sich zu verrechnen
und eine Höhendifferenz von 54cm !! beim Übergang hinzukriegen.
Jeder halbwegs normale Handwerker würde für solche Bauwerke den gleichen Höhenmesspunkt verwenden......oder eine Kontrolle machen.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ach die High Tech Ingenieure schaffen noch viel mehr. Bei der Autobahnbrücke über den Rhein bei Rheinfelden rechneten die Schweizer mit Meereshöhe Mittelmeer, die Deutschen mit Meereshöhe Nordsee. Die Differenz soll 27cm sein. Da war es nur noch Glücksache sich zu verrechnen
und eine Höhendifferenz von 54cm !! beim Übergang hinzukriegen.
Jeder halbwegs normale Handwerker würde für solche Bauwerke den gleiche Höhenmesspunkt verwenden......oder eine Kontrolle machen.
Gruss brubu
Ja, die Doku habe ich auch gesehen. Das Problem ist weltweit, dass sich alle mal auf einen Bezugspunkt einigen müssten....
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Ja, die Doku habe ich auch gesehen. Das Problem ist weltweit, dass sich alle mal auf einen Bezugspunkt einigen müssten....
Bezugspunkt ist die eine Sache, SI-Einheiten das andere....


Solange die Angelsachsen der Meinung sind ihr eigenes Einheitensystem zu verwenden brauchen wir uns nicht über Bezugspunkte zu unterhalten....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Deutschland und die Schweiz sind sich ein bisschen näher. Für mich ist es ein Beispiel wo es hinführt blind auf die Technik zu vertrauen und minimalste, einfache Kontrollen zu vernachlässigen.
Gruss brubu
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Angelsachsen warten auch noch drauf, dass der Rest der Welt auf Linksverkehr umstellt. Zumindest die, die nicht in der EU bleiben wollen...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ja, da gäbe es viele Storys zu erzählen....
Bei einem größerem Projekt einer Talsperre, mit vielen Ingenieuren als Bauleiter, Projektleiter und zusätzlichen externen Bauüberwachung wurde eine lange Betonkante 14cm aus der Waage hergestellt.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
Zu viele gescheite Köpfe…
Das war noch nie gut… :emoji_wink:

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Deutschland und die Schweiz sind sich ein bisschen näher. Für mich ist es ein Beispiel wo es hinführt blind auf die Technik zu vertrauen und minimalste, einfache Kontrollen zu vernachlässigen.
Gruss brubu
Ja, da hast Recht.
Bisschen Kontrolle würden sicher keine 54cm, wie in dem von dir oben genannten Projekt mit sich bringen…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Die Angelsachsen warten auch noch drauf, dass der Rest der Welt auf Linksverkehr umstellt. Zumindest die, die nicht in der EU bleiben wollen...
Wer weiß was unserer Regierung als Nächstes so einfällt. Vielleicht gibt es nach Heizungsgesetz, Zwangsrenovierungen alter Gebäude, Umstellung auf E-Mobilität und vielleicht teuer geregeltem Stromeinkauf aus dem Ausland noch irgendwelche Leute die dennoch etwas Geld auf der Seite haben. Die können sich dann noch am Straßenumbau beteiligen und ne Kiste mit dem Lenkrad auf der falschen Seite kaufen.
Alles gar nicht so abwegig…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
So, wieder mal was zum Thema…
Nachdem mein Elektriker dann doch Schalter und Steckdose an den Verteilerkasten angeschlossen hatte, konnte ich dann gestern Abend mal noch den Laser an die Decke hängen.
Das Schwierigste war aber immernoch das einstellen. Ich weiß nicht wie oft ich die Leiter hoch und runter gegangen bin.
Egal, jetzt sollte es passen…

IMG_0762.jpeg IMG_0763.jpeg IMG_0764.jpeg IMG_0770.jpeg IMG_0771.jpeg IMG_0772.jpeg IMG_0773.jpeg IMG_0775.jpeg IMG_0774.jpeg

Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...Du bist einfach zu jung. Im Zeitalter terrestrischer Antennen wusste man noch, wie Ehefrauen, Kinder und sonstige mehr oder weniger freiwillige Unterstützer in die "Rufkette" einzubeziehen waren... :emoji_wink:

Oder ist die holde Gattin jetzt doch mit einem Betretungsverbot gesegnet?
 
Oben Unten