Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
sorry Falk,
..Du bist einfach zu jung. Im Zeitalter terrestrischer Antennen wusste man noch, wie Ehefrauen, Kinder und sonstige mehr oder weniger freiwillige Unterstützer in die "Rufkette" einzubeziehen waren... :emoji_wink:

Oder ist die holde Gattin jetzt doch mit einem Betretungsverbot gesegnet?
aber den geistigen Transfer von einem Deckenlaser zu Ehefrauen und Rufketten schaffe ich grad nicht.
Hilf mir auf die Sprünge.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
...Du bist einfach zu jung. Im Zeitalter terrestrischer Antennen wusste man noch, wie Ehefrauen, Kinder und sonstige mehr oder weniger freiwillige Unterstützer in die "Rufkette" einzubeziehen waren... :emoji_wink:

Oder ist die holde Gattin jetzt doch mit einem Betretungsverbot gesegnet?
Hallo Falk,
Bisher hat noch niemand Betretungsverbot für die Werkstatt. Auch meine Frau nicht.
Wie das damals mit der Antennentechnik funktioniert hat weiß ich tatsächlich nicht, bin auch erst knapp über 40…

Gruß ,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
sorry Falk,

aber den geistigen Transfer von einem Deckenlaser zu Ehefrauen und Rufketten schaffe ich grad nicht.
Hilf mir auf die Sprünge.
Ging mir auch so…
Hat Falk ja aber gleich erklärt.
Das wäre sicher nicht gut gegangen wenn ich das zusammen mit meiner Frau eingestellt hätte…

Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
richtig fein! wenn Du nun noch verrätst, was für ein Laser das ist, könnte ich auch gebrauchen :emoji_slight_smile:

@andibarth hat eine Gartenküche , mit der er gefühlt halb BW verköstigen könnte :emoji_innocent: . Allein für sein 30 Kilogramm Teigrührwerk bekommt er ~20 Stück von meinen grünen Lasern . Der rote Laser war halt etwas billiger :emoji_cold_sweat: . Man muss halt irgendwo Prioritäten setzen :emoji_grin: . Ich habe einen grünen mit 30mW am Ausleger der Säge und wegen der besseren Ausleuchtung noch einen 50mW an der Decke . Beide mit einer fokussierbaren Glaslinse (110°) . Gekauft habe ich sie bei Aliexpress .

1.jpg 2.jpg 3 (1).jpg 4.jpg
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hab glaub auch 50mW nur rot.
Vielleicht wäre grün etwas besser gewesen.
Beim nächsten mal dann :emoji_wink:

Halb BW zu versorgen wird eng, aber ein paar von denen bekommen wir schon satt :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
Zu meiner Lehrzeit wurde da noch das Auge genutzt :emoji_wink:

Das machen auch heute noch die meisten so . Bei Altendorf kostet so ein Laser ~1700 € (netto) . Das wäre mir natürlich auch viel zu teuer . Ungemein praktisch ist er aber beim Besäumen oder beim Schneiden von spitz zulaufenden Treppenstufen . Meine grünen Laser haben mit Versand unter 50 € gekostet und waren nach guten 10 Tagen bei mir . An fast jeder Kappsäge ist heutzutage ein Laser für die Schnittfuge zu finden . Diesen reist man ja auch nicht wutentbrannt ab , weil man zur Gesellenzeit mit der menschlichen Optik gepeilt hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Das machen auch heute noch die meisten so . Bei Altendorf kostet so ein Laser ~1700 € (netto) . Das wäre mir natürlich auch viel zu teuer . Ungemein praktisch ist er aber beim Besäumen oder beim Schneiden von spitz zulaufenden Treppenstufen . Meine Grünen Laser haben mit Versand unter 50 € gekostet und waren nach guten 10 Tagen bei mir . An fast jeder Kappsäge ist heutzutage ein Laser für die Schnittfuge zu finden . Diesen reist man ja auch nicht wutentbrannt ab , weil man zur Gesellenzeit mit der menschlichen Optik gepeilt hat .
Stimmt. Hat meine Kappsäge auch.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist ein kostengünstiges Extra für die Kreissäge. Ich würde auch keine großen Summen hierfür ausgeben, aber die von dir beschriebenen 50 Euro sind okay. Da haben wir schon mehr kaputt gemacht… :emoji_wink:

Andi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Nicht nur, sogar @benben zeichnet mit der Schlagschnur Edelholz für seine Kunden an.
Wir haben dünne 1 mm Schnüre nicht das dicke Zeug der Jungs vom Bau. :emoji_grin:
Gruss brubu
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Nicht nur, sogar @benben zeichnet mit der Schlagschnur Edelholz für seine Kunden an.
Wir haben dünne 1 mm Schnüre nicht das dicke Zeug der Jungs vom Bau. :emoji_grin:
Gruss brubu
Wir haben auch dünne Schnüre.
So eine Schlagschnur hat auch keine 10mm Durchmesser…
Natürlich für unsere großen Hände nicht immer einfach zu Händeln… :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 120553

Gäste
Nicht nur, sogar @benben zeichnet mit der Schlagschnur Edelholz für seine Kunden an.
Wir haben dünne 1 mm Schnüre nicht das dicke Zeug der Jungs vom Bau. :emoji_grin:
Gruss brubu

Schlagschnur ist seit Jahrzehnten ein sehr wichtiges Werkzeug für mich . Natürlich auch der moderne und zugleich bequeme Laser . Da der schlecht um Ecken schauen kann , besitze ich natürlich auch noch eine "rückständige" Schlauchwasserwage :emoji_thinking: :emoji_innocent:
 

Mitglied 120553

Gäste
Wenn ich das so lese, komm ich mir richtig alt vor :emoji_slight_smile:
Das so ein Laser (egal was er kostet) ein praktischer Helfer ist, habe ich schon gedacht.
:emoji_wink:
Bin ja auch nicht ganz hinterm Berg :emoji_slight_smile:

Falls die 1981 in deinem Nahmen dein Geburtsdatum ausdrücken sollen , bin ich genau 21 Jahre älter und immer noch offen für moderne Technik :emoji_thinking: .
 
Oben Unten