Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Hi Christoph.
Du kennst meine Frau schlecht.
Ich hab das Holz noch nicht unters Dach gebracht da hat sie mir schon die Ideen mitgeteilt. Ich denke da wird für dich kaum was übrig bleiben. :emoji_wink:
Falls doch, würde ich mich natürlich bei dir melden…

LG
Hey Andi,
Ich kenne deine Frau ja gar nicht :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
Aber ich dachte, ich versuchs mal :emoji_wink:
Vielseitig Spaß und gutes Gelingen!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Eigentlich sollten man das Holz so aufstapeln, dass an den Enden recht nah die erste Leiste liegt. Dann alle schon übereinander, wie du das hast. Ich hoffe, da kommt jetzt kein tiefes Seufzen zu Tage.

Wenn deine Mauern sonst so gerade wie dein Holzstapel sind, Hut ab. Sehr akkurat.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Eigentlich sollten man das Holz so aufstapeln, dass an den Enden recht nah die erste Leiste liegt. Dann alle schon übereinander, wie du das hast. Ich hoffe, da kommt jetzt kein tiefes Seufzen zu Tage.

Wenn deine Mauern sonst so gerade wie dein Holzstapel sind, Hut ab. Sehr akkurat.
Ja, ich hätte vielleicht noch etwas weiter nach außen gehen sollen. Ganz nach vorne wäre ich wegen meinem Deckenloch nicht gekommen da ich sonst den Deckel nicht mehr hätte öffnen können.
Danke für das Lob!

Gruß,
Andi
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ach die High Tech Ingenieure schaffen noch viel mehr. Bei der Autobahnbrücke über den Rhein bei Rheinfelden rechneten die Schweizer mit Meereshöhe Mittelmeer, die Deutschen mit Meereshöhe Nordsee. Die Differenz soll 27cm sein. Da war es nur noch Glücksache sich zu verrechnen
und eine Höhendifferenz von 54cm !! beim Übergang hinzukriegen.
Jeder halbwegs normale Handwerker würde für solche Bauwerke den gleichen Höhenmesspunkt verwenden......oder eine Kontrolle machen.
Gruss brubu
Bloß gut dass keine Österreicher dabei war, der hätte als Referenz das schwarze Meer oder die Adria genommen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Was heisst da oder? Mittelmeer hätte gepasst, das gilt bei uns.
Zusammen mit den Oesterreichern ist jedenfalls kein Brückenbau bekannt der nicht passte.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Naja, das Mittelmehr ist gross, nur ist die Höhendifferenz zwischen Ö und CH etwas kleiner als zwischen D und CH. Wenn Du natürlich das Vorzeichen falsch anwendest, kommen auch schnell mal 10 bis 12 Zentimeter raus. :emoji_wink:
Hätte jetzt gedacht du wüsstest das in deinem Beruf besser...............:emoji_wink:
Mittelmeer-Nordsee sollen 27cm Differenz sein. Dann der Rechenfehler bei der Rheinbrücke mal 2 = 54 cm !! Höhendifferenz. Diese "Bodenwelle"
war dann etwas zu hoch, folglich musste die Autobahn nördlich des Rheins angepasst werden.
Gruss brubu
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hätte jetzt gedacht du wüsstest das in deinem Beruf besser...............:emoji_wink:
Mittelmeer-Nordsee sollen 27cm Differenz sein. Dann der Rechenfehler bei der Rheinbrücke mal 2 = 54 cm !! Höhendifferenz. Diese "Bodenwelle"
war dann etwas zu hoch, folglich musste die Autobahn nördlich des Rheins angepasst werden.
Gruss brubu
Das hoffe ich doch. :emoji_innocent:

Ja, ich kenne die Geschichte und Ursache Deutsch-Schweizer Höhenfehler bei grenzüberschreitenden Brücken. Ich weiß auch wie man das vermeiden kann.

Der Fehler ist nur nicht mal zwei, sondern minus und minus gibt …?
 
Oben Unten