Bau meiner kleinen Holzwerkstatt vom Fundament bis zur Einrichtung

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Da ich nicht wirklich Lust hatte mit Lot oder Wasserwaage da über der Säge rum zu turnen, hab ich mir vor ein paar Tagen beim Ali auch noch einen Kreuzlinienlaser bestellt.
Der kam dann heut nach 3 Tagen auch schon an…

IMG_8981.jpeg IMG_8983.jpeg IMG_8986.jpeg IMG_9006.jpeg IMG_9007.jpeg IMG_9005.jpeg IMG_9004.jpeg IMG_9003.jpeg

Natürlich nicht high end, aber hat sich für mich schon gelohnt…
Hat glaub weniger als 30 Euronen gekostet…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Welchen der beiden?
Kreuzlinienlaser ist grün, der Linienlaser ist rot…

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Ich hatte früher zwei Rotationslaser für den Trockenbau - die waren eher rötlich. Wichtig ist, man sieht was und der Strich ist nicht zu breit (kommt auf die Entfernung an)
Für die paar Euros muß man natürlich Abstriche machen.
Wir haben in der Firma auch Laser von Hilti, Leica, was weiß ich noch alles.
Die kosten eben auch gleich das 10 bis 30-fache...

Gruß,
Andi
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hatte früher zwei Rotationslaser für den Trockenbau - die waren eher rötlich. Wichtig ist, man sieht was und der Strich ist nicht zu breit (kommt auf die Entfernung an)
Finde ich nicht so problematisch wenn man Mitte strich misst.
Ich hab einen roten von Dewalt, sicher schon 12-13 Jahre alt. Bin zufrieden
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo zusammen,
hatte ja im Post 369 gezeigt das ich nen Buchenstamm hatte, den ich zumSägewerk gebracht habe.
Vergangene Woche kam der dann zurück und ich hab ihn an der frischen Luft, überdacht aufgesetzt.
Man merkt schon das die Buche vertrocknet ist und sieht es dem Holz auch an.
Hier ein paar Bilder von den aufgesetzten Brettern/Dielen…

IMG_9923.jpeg IMG_9922.jpeg

Gruß,
Andi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.047
Ort
Lüneburg
Wir entfernen die Rinde vorab mit dem Rindenschäler / Stosseisen, das geht am schnellsten und schont die Kette. Falls mal nicht vorab erledigt, dann nehmen wir an der Bohle ein Zugmesser. Bei gerade Kanten kommt auch mal die Handkreissäge zum Einsatz, wobei wir eher geizig mit Holz sind, also ungerne vorab schneiden.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Nun ja,
dann hab ich jetzt ja genügend Vorschläge welche ich ausprobieren kann...

Grüße,
Andi
 

Mitglied 120234

Gäste
Ich komm ja nach wie vor nicht über das 'klein' im Titel hinweg :emoji_grin:

Schon nen Plan für die 'kleinen Reststücke' Holz? :emoji_slight_smile:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ach, vom Platz her könnte ich schon wieder etwas mehr benötigen. Bin schon am überlegen nochmal anzubauen. Das wird aber wegen Grundstückskauf und Genehmigung nicht ganz so einfach werden und auch Zeit in Anspruch nehmen
Schon nen Plan für die 'kleinen Reststücke' Holz? :emoji_slight_smile:
Eigentlich noch nicht. Du weißt ja, haben ist besser als brauchen… Mir wird schon noch was einfallen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Andi
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin Andi,

wirklich eine schöne Werkstatt :emoji_slight_smile:

Eine Frage hab ich zu deinen Absaugrohren. Gab es bis jetzt Probleme mit statistischer Aufladung?

Gruß Jörg
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Moin Andi,

wirklich eine schöne Werkstatt :emoji_slight_smile:

Eine Frage hab ich zu deinen Absaugrohren. Gab es bis jetzt Probleme mit statistischer Aufladung?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Entgegen jeder Vermutung hatte ich bisher keinerlei Probleme. Auch keine Verstopfung…. Toi Toi Toi!!!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Da hättest wohl doch noch einen Stauraum in deine "kleine" Terassen-Lounge bauen sollen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Matze
Die Gartenlounge ist ein ganzes Stück von der Werkstatt entfernt. Hab aber heut mal ein Zwischengebälk oder sowas ähnliches im Dach eingebaut. Holz hab ich auch noch bisschen was bestellt. Läuft also… :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mehr Platz für ein paar zusätzliche Maschinen und etwas mehr Platz um Sachen zusammenzubauen wäre schon nicht schlecht.
Man hat ja beim ersten Teil der Lounge gesehen das der Platz nicht zu viel war…

Gruß,
Andi
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Hier eine Bestätigung zum von dir eingesetzten Laser.
Basierend auf deinem Bericht habe ich es auch gewagt mir einen Laser zu bestellen.
Jetzt ist er da und ich habe den bestehenden Meterriss, den die Baufirma angebracht hat mit dem neuen Gerät überprüft und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es ist ein etwas anderes Modell als das von dir vorgestellte IMG_1392.jpeg
 
Oben Unten