Balkonkraftwerk

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Mein lieber Scholli !
Du bist doch mit dem riesigen 20 Kg Paneel nicht die Leiter hoch ?
Hut ab, Ingo !
LG

Hallo,

Ja die Leiter hoch. Allerdings habe ich den Modul mehr vor mir her geschoben, als getragen.
Habe in meinem Leben schon allerhand Dächer gedeckt und Solaranlagen aufgebaut, aber man merkt natürlich, dass man mit 73 nicht mehr ganz so beweglich und kräftig ist.
Die Zeit, wenn man nur noch mit dem Krückstock auf die Arbeit zeigt, ist noch nicht gekommen.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich hab da mal ne Frage. Wir haben Mitte letzten Jahres einen neuen Zähler eingebaut bekommen, es handelt sich um ein ähnliches Gerät wie hier im Link. Es ist ein Zweiwegezähler.
Nun ist es so, das unter 1.80 der Zählerstand angezeigt wird und unter 2.80 wird die Einspeisung angezeigt und da steht jetzt 000049 KW/h.
Ist es der bisher eingespeiste Strom, wobei mir 49 KW/h schon sehr wenig erscheinen oder ist es der eingespeiste Strom abzüglich des Eigenverbrauches, was ins Netz eingespeist wurde ?
LG
 

Anhänge

  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    99 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist die Energie, die ins Netz rausgegangen ist. Wenn du also 300 Watt gerade erntest, aber nur 200 Watt an Leistung ziehst, bleiben 100 Watt übrig, die ins Netz eingespeist werden. Machst du das 1 Stunde, sind es 100 Wh oder 0,1 kWh, die auf 2.80 gezählt werden. Je geringer der Wert, um so besser nutzt du deine selbst erzeugte Energie.

Den "/" brauchst du bei der Einheit nicht. :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ich hab da mal ne Frage. Wir haben Mitte letzten Jahres einen neuen Zähler eingebaut bekommen, es handelt sich um solch ein Gerät wie hier im Link. Es ist ein Zweiwegezähler.
Nun ist es so, das unter 1.80 der Zählerstand angezeigt wird und unter 2.80 wird die Einspeisung angezeigt und da steht jetzt 000049 KW/h.
Ist es der bisher eingespeiste Strom, wobei mir 49 KW/h schon sehr wenig erscheinen oder ist es der eingespeiste Strom abzüglich des Eigenverbrauches, was ins Netz eingespeist wurde ?
LG

Hallo,

Das ist nur der Strom deiner Anlage, den du nicht selbst verbraucht hast. Je niedriger der Wert, desto besser.
Wenn du wissen willst, wie viel Strom deine Anlage erzeugt, kannst du ja so ein kleines Zwischengerät in die Steckdose stecken. Da kann man dann die Momentanleistung und den aufsummierten Ertrag ablesen.
IMG_20230409_195132.jpg
Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Danke Euch, dann heißt das, dass Ich seit August letzten Jahres 49 KW/h ins öffentliche Netz eingespeist habe, Ich denke das kann man verkraften, da haben wir den Großteil selber verbraucht.
Wenn du wissen willst, wie viel Strom deine Anlage erzeugt, kannst du ja so ein kleines Zwischengerät in die Steckdose stecken. Da kann man dann die Momentanleistung und den aufsummierten Ertrag ablesen.
Ja, Ich habe solch ein Stromkostenmessgerät, welches auch in umgekehrter Richtung zählt und extra noch eine W Lan Steckdose, wo man gleich vom Handy aus schauen kann.
Ich wollte nur mal wissen, wie das dann auf dem Zähler ausschaut und das habe Ich heute mal getan und dabei gesehen, das er alle paar Sekunden von 1.80 auf 2.80 wechselt. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 13

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Danke Euch, dann heißt das, dass Ich seit August letzten Jahres 49 KW/h ins öffentliche Netz eingespeist habe, Ich denke das kann man verkraften, da haben wir den Großteil selber verbraucht.

Ja, Ich habe solch ein Stromkostenmessgerät, welches auch in umgekehrter Richtung zählt und extra noch eine W Lan Steckdose, wo man gleich vom Handy aus schauen kann.
Ich wollte nur mal wissen, wie das dann auf dem Zähler ausschaut und das habe Ich heute mal getan und dabei gesehen, das er alle paar Sekunden von 1.80 auf 2.80 wechselt. :emoji_slight_smile:
LG
Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert? Unser Balkonkraftwerk läuft auch seit Ende August. Wir haben ~330kw/h produziert und etwa 120kw/h verschenkt. Unsere Grundlast ist ziemlich niedrig (3050 kW/h bei 5 Personen).

Aber jeder Kilowattstunde ist wichtig für die Energiewende
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert? Unser Balkonkraftwerk läuft auch seit Ende August. Wir haben ~330kw/h produziert und etwa 120kw/h verschenkt. Unsere Grundlast ist ziemlich niedrig (3050 kW/h bei 5 Personen).

Aber jeder Kilowattstunde ist wichtig für die Energiewende

Hallo,

Es gibt so einige Stellschrauben, um den Eigenverbrauch des solar erzeugten Stroms zu erhöhen.
Waschmaschine und Spülmaschine tagsüber laufen lassen. Aber nicht gleichzeitig. Wasserkocher mit geringerer Leistung verwenden, Herdplatten phasenverschoben nutzen...

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wieviel Strom hast du denn seitdem produziert?
Das kann Ich nicht sagen, Ich habe immer nur den momentanen Ertrag geschaut. Unser BKW ist ideal nach Süden ausgerichtet und produziert m.M.n. ideal und unser Wechselrichter ist ein Hoymiles 700, da der 600er nicht lieferbar war.
Unsere Grundlast liegt etwa bei 300 W, davon fallen ab Ende der Heizperiode 70W für die Heizungs Umwälzpumpe weg. Meine Frau ist tagsüber zuhause ( Elternzeit ) und da nutzt sie den Solarstrom schon ideal, wiederum läuft bei schlechtem Wetter der Kinder wegen aber auch tagsüber der Fernseher.
Wir verbrauchen den größten Teil des erzeugten Stroms schon selber.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Eine Kombination mit einer Split-Klima zum Kühlen im Sommer ist auch praktisch. Wenn die Sonne gut scheint, ist dann auch Strom zum Kühlen da, den man so sinnvoll nutzen kann.
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Moin Winfried,
kannst du da etwas empfehlen?
Und mal eine Frage: funktionieren auch 2 Wechselrichter, wenn sie die gleiche Phase gleichzeitig speisen?
Gruß
Thomas
Diese Mikrowechselrichter lassen sich AC-seitig verbinden, das hat den Vorteil, dass man nur eine Anschlussleitung (richtig dimensioniert) benötigt. Die Hersteller geben meist vor, wieviele ihrer Geräte verbunden werden dürfen. Habe aber in der Nachbarschaft auch schon Mikrowechselrichter verschiedener Hersteller in Kombination gesehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Moin Winfried,
kannst du da etwas empfehlen?
Müsstest mal die Rahmenbedingungen nennen, was du damit vor hast. Es gibt ja alles von 300-3000 Euro und da hängt es davon ab, was man haben will.

Wenn es um eine preisgünstige solide Lösung geht, sind die Daikin Siesta Geräte (z.B. ATXC oder ATXF) interessant. Direkt aus Italien liefern lassen, bekommt man ab 500 Euro inkl. Versand.

Billiggeräte aus China (Dimstal, Midea, Comfee, TCL) sollen auch schon ganz ok sein. Gibts bei Ebay um 300-500 Euro.
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo,

ich würde auch gerne eine Kleinsolaranlage aufbauen, in unserem Fall gerne kombiniert mit einer erweiterten Überdachung des Balkons, da wir dort aktuell zu viel Sonne (und auch Regen) abbekommen. Wir haben über dem Balkon schon einen Dachüberstand, welchen ich gerne quasi verlängern würde. Also an die Dachbalken seitlich einen Holzbalken oder Aluprofil anschrauben, welcher vor übersteht (im Foto mal rot skizziert, sowie in blau das Panel), und darauf dann ein Panel.

Ich bin mir aber sehr unsicher, inwiefern so etwas überhaupt sinnvoll umsetzbar ist ohne Abstützung nach unten, vor allem auch wegen Windlast (wir wohnen hier in der 2. Etage). Die Ausladung ab Ende des Dachbalkens wären ca. 1,30 m (20 cm unter der Regenrinne + ca. 100 - 110 cm Panelbreite). Die Dachbalken haben einen Abstand von ca. 60 cm, ich könnte also pro Panel mit 3 Balken abstützen (falls nötig, lieber wären mir natürlich 2 Stück). Leider habe ich kein Gefühl dafür, welche Dimensionen für eine solche Konstruktion nötig wären. Und ist so etwas sinnvoller in Alu als in Holz auszuführen? Dauerhaltbarkeit ist erstmal nicht so entscheidend, wir wohnen hier zur Miete und wenn es in einigen Jahren erneuert werden muss passt das auch.

Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • 20230423_165642.jpg
    20230423_165642.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 23

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sollte recht einfach machbar sein: Im Abstand von 120cm an die Dachbalken Solarprofile Alu in 40x40 befestigen. Mindestens 10-15 Grad Neigung, dami dir das Wasser ordentlich abläuft. Wenn Mietwohnung, muss natürlich geklärt werden, ob du die Holzbalken anbohren darfst.

Profile sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/285051095245

In eine Nut passen Standard M10 Schrauben mit einem 6-Kant Kopf. Und dafür gibt es dann auch noch Blechplatten zum Anschrauben:
https://www.ebay.de/itm/285123376343

Ob das für die Windlast reicht, kann ich schwer beurteilen. Sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.

Ansonsten Bosch-Rexroth Profile anschauen, die sind nochmal stabiler.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Letztendes alles eine Vermieterentscheidung. Und auch die Effektivität der Paneele bzgl Winkel beachten
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Vermieter (bzw. sogar die ganze WEG) muss ich wohl abholen, da es eine von außen deutlich sichtbare Änderung wird. Das Anbohren der Holzbalken sollte dabei hoffentlich das geringere Problem sein, in normale Wände werden ja Dübellöcher gebohrt.

Die Solarprofile sehen mir gefühlt etwas dünn aus für die Ausladung, da muss ich mal schauen, ob ich so ein Teil mal irgendwo in die Hand bekomme. Wobei die durchgehenden Seiten wahrscheinlich gar nicht so schlecht sind für die Stabilität, gegenüber einem ITEM-kompatibles Profil.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wände sind aber was anderes als hölzerne Dachkonstrukte, deshalb wird das Bohren außen dort oftmals nicht gestattet---
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
ich hatte gerade ein Schreiben einer Hausverwaltung in der Hand, in der wegen der mögliche Genehmigung von Balkonkraftwerken durch die WEG nachgefragt wurde „was ist das genau? Macht das Lärm?“
als Hausverwaltung sollte man in der heutigen Zeit eine solche Frage nicht mehr stellen müssen, da sollte man sich zwingend schonmal informativ mit der Thematik auseinander gesetzt haben….
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Heute morgen ging bei uns der Strom aus, Ich ging durchs Haus und im Erdgeschoss ging er aber noch.
Ich ging auf den Dachboden zum Hausanschluß und überprüfte die Phasen, eine Phase ging und zwei waren tot. Ich rief beim Netzbetreiber an und meldete den Vorfall - man will sich umgehend darum kümmern.
Ich zog eine Kabeltrommel vom EG ins 1. OG, damit wenigstens die Kühl - Gefrierkombi nicht abtaut.

Das Balkonkraftwerk sagt keinen Mucks, hängt wahrscheinlich auf einer der nicht funktionierenden Phasen.
Nun meine Frage - was passiert wenn Ich die Kabeltrommel draußen am Gartenhaus mit dem BKW verbinde ? Es bekommt doch wieder Strom und müsste dann anfangen zu arbeiten ? Würden dann automatisch alle 3 Phasen wieder gehen ?
Draußen ballert die Sonne und hier liegen die Kabel, ist schon doof bei 2 kleinen Kindern.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
nein, die restlichen phasen kommen da nicht wieder.
Das dachte Ich mir schon, deswegen hab Ich hier erstmal gefragt, bevor Ich die Strippe da raus ziehe und vielleicht noch irgendwas flöten geht.

Der Strom geht inzwischen wieder, sie haben ungefähr eine halbe Stunde in der Trafostation gemehrt, dann kam auch noch Verstärkung, scheint wohl was größeres gewesen zu sein.

Weil das Thema gerade offen ist. Falls man eine Powerstation hat und wieder mal Stromausfall wäre - könnte man mit der Powerstation sagen wir mal 200 Watt ins Hausnetz einspeisen und somit das Balkonkraftwerk aktivieren ?
Vorausgesetzt die Sonne scheint und Strom würde produziert werden ?
Danke Dir !
LG
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Weil das Thema gerade offen ist. Falls man eine Powerstation hat und wieder mal Stromausfall wäre - könnte man mit der Powerstation sagen wir mal 200 Watt ins Hausnetz einspeisen und somit das Balkonkraftwerk aktivieren ?
Technisch würde das wohl gehen, ist aber absolut unzulässig. Jedenfalls, solange dein Hausnetz noch eine Verbindung zum Versorgernetz hat. Für Techniker wäre es gefährlich, wenn auf einer eigentlich toten Leitung plötzlich wieder Spannung liegt. Und auch du hast ein Problem, wenn die Versorgung wieder kommt, öffentliches Netz und dein Inselnetz aber nicht synchronisiert sind.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Weil das Thema gerade offen ist. Falls man eine Powerstation hat und wieder mal Stromausfall wäre - könnte man mit der Powerstation sagen wir mal 200 Watt ins Hausnetz einspeisen und somit das Balkonkraftwerk aktivieren ?
Ja. Je nach Hersteller und Modell.

Es muss natürlich fachlich korrekt umgesetzt sein.

Das Stichwort lautet: automatischer Lasttrennschalter.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
und auch als Inselnetz wird es nicht funktionieren.
Der Wechselrichter liefert ja immer die maximale Leistung, die gerade möglich ist.
Braucht man mehr als der Wechselrichter liefert, gleicht das evtl. die Powerstation aus.
Liefert der Wechselrichter mehr als abgenommen wird, knallt es.
Kurz zusammengefasst: Nicht machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten