Balkonkraftwerk

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das Stichwort lautet: automatischer Lasttrennschalter.
Klar, für 'n Balkonkraftwerk... :emoji_joy:
Langsam wird es wirklich albern, was die Wirtschaftlichkeit anbelangt, oder?

Wieso fühlt sich eigentlich mittlerweile gefühlt nahezu jeder Betreiber einer - hoffentlich ansonsten vorschriftsmäßigen - Balkon-PV, der den Schukostecker in die Dose gefummelt bekommt und die YT-Aussagen nachbrabbeln kann, warum Einspeisesteckvorrichtungen quasi Quark sind, berufen, sich schon mal vorsorglich die abenteuerlichsten Basteleien durch den Kopf gehen zu lassen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Klar, für 'n Balkonkraftwerk... :emoji_joy:
Nein, lieber Falk. Für die gesamte Anlage inklusive PowerStation und Zubehör.

was die Wirtschaftlichkeit anbelangt
Sind wir schon beim Energiemessgerät nahe der Unwirtschaftlichkeit. Das mit der PowerStation, eBay-Batteriespeichern und Nachteinspeisung hatten wir schon in Beitrag #2+x.

vorsorglich die abenteuerlichsten Basteleien durch den Kopf gehen zu lassen?
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...na ja, eine automatische Netzumschaltung kostet allein an Materialkosten die Hälfte eines Balkonkraftwerks. Da ist das Ding allerdings noch lange nicht installiert.

Es sei ja meinetwegen jedem die Freude darüber gegönnt, ein paar Kilowattstunden zu "ernten". Gibt schließlich schlimmere Hobbies und Dinge, um Geld zu verbrennen. Und nein, ich möchte nicht von Milchmädchenrechnungen bekehrt werden. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wieso fühlt sich eigentlich mittlerweile gefühlt nahezu jeder Betreiber einer - hoffentlich ansonsten vorschriftsmäßigen - Balkon-PV, der den Schukostecker in die Dose gefummelt bekommt und die YT-Aussagen nachbrabbeln kann, warum Einspeisesteckvorrichtungen quasi Quark sind, berufen, sich schon mal vorsorglich die abenteuerlichsten Basteleien durch den Kopf gehen zu lassen?
Ich finde die Einspeisung mittels Einspeisewechselrichter gar nicht so abwägig.
Was mir jetzt nicht klar war, was passiert wenn das Hausnetz stromlos ist.
Und wenn man draußen ein BKW stehen hat und die Sonne voll runter ballert und man keinen wenig Strom im Haus hat, dann kommt man auf solche Ideen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das schrieb aber nicht Holzrad mein lieber Falk, da ist wohl an Deinem Zitiervorgang einiges
Stimmt, Dich wollte ich auch erst zitieren mit Deiner lustigen Frage nach der Drehstromerzeugung aus dem Bereich der "freien Energie"...:emoji_wink: Das war aber Stunden vorher... und inzwischen längst erledigt...:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Holzrad09 :

Ein BKW speist immer einphasig ein (kenne das zumindest nur so. Hängt es auf einer Phase, die ausfällt, schaltet auch das BKW ab. Jetzt kann man es auf eine funktionierende Phase umstecken. Dann speist es halt in die Phase ein. Die tote Phase bleibt tot.

Weiteres Gedankenexperiment:
Strom ist weg und wir schließen einen Generator an. Wenn man dann nicht die Sicherungen rausnimmt, versucht man Trafohaus zu speilen. D.h. man speist Strom in das öffentliche Netz ein. Das wäre zum einem brandgefährlich für Leute, die am Netz arbeiten. Zum anderen hat man mit handelsüblichen Generatoren keine Chance. Die sind dann vollkommen überlastet und schalten ab.

Was würde der eine oder andere tun, wenn der Strom länger weg ist und er einen Generator hat? ....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Generatoren sind noch einmal eine andere Nummer. Zumindest die, über die hier geredet werden dürfte, liefern ein IT-Netz und sind nicht ohne Weiteres geeignet zum Einspeisen.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Generatoren sind noch einmal eine andere Nummer. Zumindest die, über die hier geredet werden dürfte, liefern ein IT-Netz und sind nicht ohne Weiteres geeignet zum Einspeisen.
deswegen ja auch den Trennschalter. Ich hab das so verstanden. BKW liefert Strom und für die Frequenz vom Wechselrichter das Aggregat und dann das Haus versorgen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Generatoren sind noch einmal eine andere Nummer.
Wen es interessiert, der schaut nach den Stichworten Notstromaggregat und Netzersatzanlage.

Im KatS wird das erste ausschließlich im Inselbetrieb eingesetzt und darf unterhalb einer gewissen Leistung, von unterwiesenen Helfer in Betrieb gesetzt werden.

Netzersatzanlagen werden von Profis bedient! Elektro-Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung. Trotz moderner Technik ist fundiertes Wissen nötig.

Nebenbei, nicht jeder Elektriker darf an die 20kV-Anlage und wenn man dort Fehler macht, knallt es ordentlich. Nicht jede Fachkraft schaltet gerne größere Anlagen zu.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nebenbei, nicht jeder Elektriker darf an die 20kV-Anlage und wenn man dort Fehler macht, knallt es ordentlich. Nicht jede Fachkraft schaltet gerne größere Anlagen zu.

Und wenn man da einen Fehler macht, dann hat das den Vorteil, dass einem das wahrscheinlich nicht nochmal passiert. Dafür ist man perfekt gegrillt und Kandidat für den Darwin Award.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist aber ziemlich off topic. Ein Balkonkraftwerk hat ca. 80 Volt, da grillt gar nichts. Ziemlich ungefährlich. Ich habe gerade ein Kabel umgesteckt, um was auszuprobieren, und lebe offensichtlich noch. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist das wirklich alles sooooo kompliziert? Ein Haupttrennschalter vor der UV. Ist Stromausfall, geh ich hin schalt das Netz weg und meine Insellösung an. Wenn ich sehe, dass bei allen Nachbarn das Licht wieder angeht, schalt ich meine Insellösung aus und das Netzt wieder an. Puh... Wahnsinnig kompliziert das ganze... Aber auch eher nur in Deutschland...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ist aber ziemlich off topic. Ein Balkonkraftwerk hat ca. 80 Volt, da grillt gar nichts. Ziemlich ungefährlich. Ich habe gerade ein Kabel umgesteckt, um was auszuprobieren, und lebe offensichtlich noch. :emoji_slight_smile:
Denk dran, es ist Gleichstrom. Diese speziellen Stecker sollen ja gerade Berührungen verhindern. Wenn Du nämlich in höhere Volt-Zahlen gehst, dann passt Du vielleicht bessern auf. Aber jedem Elektriker seinen eigenen Stromschlag.

Ist das wirklich alles sooooo kompliziert?
Nein. Und auch nicht so teuer, wenn man es gleich berücksichtigt, oder selbst ausführen kann und darf.

Ein Haupttrennschalter vor der UV. Ist Stromausfall, geh ich hin Schlaf das Netz weg und meine Insellösung an. Wenn ich sehe, dass bei allen Nachbarn das Licht wieder angeht, Schlaf ich meine Insellösung aus und das Netzt wieder an.
Genau.

Alternativ.
Ich zog eine Kabeltrommel vom EG ins 1. OG, damit wenigstens die Kühl - Gefrierkombi nicht abtaut.

Das oben genannte kann natürlich bei einem Aufbau „Volks-USV“ recht einfach umgesetzt und ggf. automatisiert werden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Was würde der eine oder andere tun, wenn der Strom länger weg ist und er einen Generator hat? ....
Den auf jeden Fall so montieren, dass a) ihn keiner hört und b) keiner mein Licht sieht!

Spätestens wenn alle ihr Handy bei Dir laden wollen (weil Strom) und Dir dann den Getränke- und Essensvorate leeren, weisst Du warum. Vorsorge ist gut, aber manchmal ist eine dezent unauffällige Vorsorge besser.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ist das wirklich alles sooooo kompliziert?
...wenn man weiß, wovon man spricht... ähm nein. Auch in anderen Foren tummeln sich mittlerweile allerdings "DIY-Elis", die nicht im Ansatz wissen, wovon sie sprechen...

Wenn Ronny vom Hausanschluß spricht, an dem er "die Phasen geprüft" habe, wird mir nicht besser. Der Hausanschluss ist der Hausanschlußkasten. Der sollte eigentlich eine Plombierung haben. Und: Elektriker legen da in aller Regel auch ein bisschen PSA an, bevor sie da... Aber das machen die ja sicherlich nur darum, weil die elenden Streber das irgendwann mal so eingetrichtert gekriegt haben. :emoji_joy:

Upps.

Wahrscheinlich hoffentlich meinte Ronny aber gar nicht den HAK... und lässt die Finger wenigstens vom Vorzählerbereich.
Ähm, zählt in meiner Welt dann aber eben auch unter "wissen, wovon man spricht"... :emoji_sunglasses:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wahrscheinlich hoffentlich meinte Ronny aber gar nicht den HAK... und lässt die Finger wenigstens vom Vorzählerbereich.
Ähm, zählt in meiner Welt dann aber eben auch unter "wissen, wovon man spricht"... :emoji_sunglasses:
Hallo Falk
Um Missverständnissen vorzubeugen - Ich habe auf dem Spitzboden oben einen Sicherungskasten ( Hausanschluß ) mit 3 Keramikschraubsicherungen. Dass das Haus schon etwas älter ist hatte Ich wohl schon mal erwähnt ?!
Nachdem Ich den Sicherungskasten / Zählerschrank kontrolliert habe und da alles i.o. war, ging Ich auf den Spitzboden hoch und öffnete den Kasten / Hauseingang, da es mir als Elektrolaie natürlich trotzdem möglich ist, zu schauen ob alle 3 Eingänge Strom haben und siehe da - der Phasenprüfer leuchtete natürlich nur an einem Eingang.
und lässt die Finger wenigstens vom Vorzählerbereich.
Auf die Idee mir da Strom abzuzweigen würde Ich natürlich nie kommen .....
LG
 

Anhänge

  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Dann kannst Du ja die Elektroinstallation inkl. Solar und Batterie neu machen lassen.
Also die Zuleitung wurde im Zuge der Masterneuerung vor zwei Jahren neu gelegt und der Zählerschrank inkl. Hauselektrik ist auch neu.
Und mein Balkonkraftwerk wurde im letzten Spätsommer aufgebaut. :emoji_wink:
Mit der Batterie hast Du allerdings Recht.
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Falk
Um Missverständnissen vorzubeugen - Ich habe auf dem Spitzboden oben einen Sicherungskasten ( Hausanschluß ) mit 3 Keramikschraubsicherungen. Dass das Haus schon etwas älter ist hatte Ich wohl schon mal erwähnt ?!
Nachdem Ich den Sicherungskasten / Zählerschrank kontrolliert habe und da alles i.o. war, ging Ich auf den Spitzboden hoch und öffnete den Kasten / Hauseingang, da es mir als Elektrolaie natürlich trotzdem möglich ist, zu schauen ob alle 3 Eingänge Strom haben und siehe da - der Phasenprüfer leuchtete natürlich nur an einem Eingang.

Auf die Idee mir da Strom abzuzweigen würde Ich natürlich nie kommen .....
Wie auch wenn man zweimal infolge im Lotto gewonnen hat. :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
LG

Das ist VOR dem Stromzähler?

Das sieht so aus, als ob der Kasten noch nicht mal plombiert werden könnte?!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das ist VOR dem Stromzähler?

Das sieht so aus, als ob der Kasten noch nicht mal plombiert werden könnte?!
Genau, das ist direkt nach dem Leitungseingang und nein, der Kasten wurde noch nie plombiert.
Das hat aber beim anschließen der neuen Freileitung auch niemanden interessiert.
LG
 
Oben Unten