Balkonkraftwerk

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Auf die Idee mir da Strom abzuzweigen würde Ich natürlich nie kommen .....
...mir ging's dabei eher um Deine Gesundheit. Wenn in Deiner dörflichen Umgebung nicht gerade texanische Verhältnisse mit eigenem Masttrafo vorhanden sind, ist die nächste Sicherung gegen Überlast die im örtlichen Trafohäuschen. Da können bei einem versehentlichen Kurzschluss schon einmal einige Tausend Ampere Kurzschlussstrom für ein nettes Feuerwerk sorgen.

Also, wenn diese Hauseinführung neu ist, dann hat die der Dorfschmied gemacht. Oder die Tante, die sonst nur klöppelt. Oder der Tischler...:emoji_wink:

Plombierungen werden offenbar immer weniger ernst genommen. Zählermontagen machen - zumindest hier - fast nur noch Sub-Sub-Unternehmer. Ich hatte einen ganz jungen, der wenig Ahnung hatte und mit dem Meister, der meinen Zählerantrag gestellt hatte, lustige Diskussionen führte, ihm nicht glaubte, beim Versorger anrief... und erst da eines Besseren belehrt wurde.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, man muss selber darauf dringen, dass die einen ordentlichen Job machen - Plombierung inklusive. Bei mir - Zählerschrank mit vier Zählerplätzen - hatte der Drops zwar auf der linken Seite, wo die offiziellen Messstellenbetreiber-Zähler montiert sind - Plomben gesetzt, die rechte Seite wollte ihn aber partout nicht interessieren (da hängt nur (m)ein privater Zähler fürs Werkstattgebäude). Dass es für mich ein Problem sein könnte, wenn der untere Anschlussraum nicht plombiert wird, obwohl die Schienen im Vorzählerbereich durchgehen, musste ich sehr kindgerecht erklären, um zwei blöde Plomben zu kriegen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Also, wenn diese Hauseinführung neu ist, dann hat die der Dorfschmied gemacht. Oder die Tante, die sonst nur klöppelt. Oder der Tischler...:emoji_wink:
Der Kasten ist sicherlich hornalt, Ich hoffe nur das man diese alten Keramiksicherungen noch irgendwo bekommt, für den Fall das sich mal eine Verabschiedet.
Ich meine das schwarze Kabel auf der rechten Seite ist die neue Zuleitung vom Mast, das weiße Kabel ist die neue Leitung zum Sicherungskasten, den alten Kasten dazwischen hat man aber so belassen.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Das hat aber beim anschließen der neuen Freileitung auch niemanden interessiert.
Das ist dann der vielbesungene Fachkräftemangel. :emoji_wink:

Was haben die Sicherungen für eine Farbe? Weiß? Dann wären das 50 A. Silber? Dann wären das 80 A. Und die Strippe danach? 4x10 mm²? Nach nx16 mm² sieht die jedenfalls nicht aus. Sehr abenteuerlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was haben die Sicherungen für eine Farbe? Weiß? Dann wären das 50 A. Silber? Dann wären das 80 A. Und die Strippe danach? 4x10 mm²? Nach nx16 mm² sieht die jedenfalls nicht aus. Sehr abenteuerlich.
Ich könnte heute nochmal da hoch gehen, den Kasten öffnen und eine Sicherung herausdrehen, die Stärke sollte da ja draufstehen. In dem Zug werde Ich noch einen Messschieber mitnehmen und den Kabeldurchmesser mal messen.
Ich denke aber nicht, dass man den Anschluß zu dünn gewählt hat, wurde von einer Firma mit gutem Ruf aus dem Nachbarort installiert.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Mittlerweile habe ich den Eindruck, man muss selber darauf dringen, dass die einen ordentlichen Job machen - Plombierung inklusive.
Du meinst Ich sollte sie kontaktieren und auf die Plomben bestehen ?
Ich hab mich bisher nie damit befasst, dass es da aber keine Plomben gibt, das kam mir schon etwas spanisch vor. Am Zählerschrank ist ja auch alles verplombt.
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist nicht die Farbe der Sicherung, sondern die des kleinen Teilchen, das man durch das glasscheibchen erkennt. Bin am Handy. Such Mal nach Bildern im www. Um das zu prüfen, muss man die Sicherung nicht rausdrehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ansonsten: never fix a running system. Und: asking questions seeks denial
Am Ende musst du den Kasten auf deine Kosten tauschen lassen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...lass die Finger von den Sicherungen. Die Farbe siehst Du auch so.

Oft kommen die Versorger durch im Streit um einen eventuellen Stromdiebstahl.

Mal vertrauensvoll mit der Firma reden, würde ich auf alle Fälle. Wenn Installationen erneuert werden, müssen sie auch den zum Errichtungszeitpunkt geltenden Vorschriften entsprechen. Das heißt auch: die Leitung muss für 63 A ausgelegt sein... auch wenn im Vorzählerbereich bspw. 3 x 35 A SLS installiert sind. Das würde mir aber weniger Kopfschmerzen machen. Eher die Sicherheit der ganzen Anlage. Was habt Ihr da eigentlich für ein Netz? TNC? TT?


EDIT:
Für HAK-Installationsorte (und auch für Zählerschränke) gibt es mittlerweile derartig überbordende Regelungen, dass ich da wahrscheinlich auch keine schlafenden Hunde wecken würde. Mich wundert nur, dass der Versorger da mitspielt. Weil... dort hat nun wirklich nur ein eingetragener Meisterbetrieb oder der Versorger selbst etwas zu schrauben.

Ich kenne genügend Betriebe, welche die Konzessionsbedingungen des Netzbetreibers nicht erfüllen. Geht immer mit dem eingesparten - aber eigentlich von allen Versorgern vorgeschriebenen - VDE-Abo los... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was habt Ihr da eigentlich für ein Netz? TNC? TT?
Du kannst Fragen stellen. :emoji_slight_smile:
Nächste Frage bitte.
Ich weiß es nicht Falk. Aber wenn Ich mal so nachdenke, der Zählerschrank mit neuer Zuleitung von oben wurde etwa 2015 gemacht, da das Haus vorher keinen 400V Anschluß hatte, wieso hat der Kasten dann 3 Sicherungen, wenn er denn so alt ist ....
Oder waren diese Kästen Standard, egal ob 230 oder 400V ?
Ich weiß es echt nicht ?
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Wie angedeutet, die Bakelitkiste dürfte da bis in alle Ewigkeit bleiben, wenn alles auf dem Niveau von anno dazumals bleibt. Mit einem Umbau, wie von Dir beschrieben, würde ein Netzbetreiber das eigentlich nicht tolerieren.

...die Netzform erfährst Du vom Netzbetreiber. Je nach Netzform hängt Dein Leben dann von diversen Kleinigkeiten ab.

Es sollte aber ein Prüfprotokoll des Betriebes geben, in dem die Einhaltung von Abschaltbedingungen, Schleifenwiderständen, Erdungsverhältnissen etc. pp. nachgewiesen ist.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
wieso hat der Kasten dann 3 Sicherungen, wenn er denn so alt ist
Es gibt auch heute noch HAKs für reine Wechselstromanschlüsse.
In freier Wildbahn habe ich aber noch nie einen gesehen, weder alt, noch neu.

Auch im 300 Jahre alten Haus meines Vaters war schon eine ähnliche Kiste mit drei Sicherungen und einer PEN-Klemme, obwohl da ursprünglich nur zwei Strippen vom Mast zur Dacheinführung gingen.

Die Bakelitkiste da ist auch heute noch in Betrieb. Die Umstellung auf Drehstrom war in dem Fall aber auch schon in den Achzigern.
Da musste man im Osten die Abkürzung VDE nicht einmal kennen... oder konnte die getrost als Verein der Esoteriker deuten. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich könnte heute nochmal da hoch gehen, den Kasten öffnen und eine Sicherung herausdrehen, die Stärke sollte da ja draufstehen. In dem Zug werde Ich noch einen Messschieber mitnehmen und den Kabeldurchmesser mal messen.
So, Ich war da eben nochmal oben, wollte aber keine Sicherung herausdrehen, da die Waschmaschine läuft und Ich nicht weiß auf welcher Phase.
Auf die Gefahr hin, dass der WLan Router ausgeht und die Kinder ihren Trickfilm nicht mehr schauen können, wollte Ich auch nichts riskieren. Es dauert dann immer ein paar Minuten bis das System wieder hochgefahren ist ( Magenta )
Die Farbe der Plättchen ist aber silbern.
Den Leitungsdurchmesser habe Ich auch gleich mit gemessen, er ist knapp 22 mm.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 23

Mitglied 120553

Gäste
Ich hatte bis 2020 auch den Strom über einen Dachständer inklusive eine einem uralten Bakelit-Kasten mit drei (Schraub)Vorsicherungen (ohne Plomben) . Ausgesehen haben diese so :

IMG_20230531_171752.jpg

Du musst also eine raus schrauben , um den Wert abzulesen . Eingeschraubt sieht man gar nichts . Auch keine Farbkodierung . Die bekommst du in jedem Baumarkt . Heißen "Diazed" und haben ein E27-Gewinde wie eine Glühbirne (natürlich der Schraubeinsatz ..... ). Was du bei dir mit dem Messschieber gemessen ist , ist eine 10 mm (Quadrat) Leitung . Ich habe nun eine neue Unterverteilung mit einem Erdanschluss .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120553

Gäste
Da hast du natürlich recht . Wenn @Holzrad09 aber noch sehr alte hat , haben die vielleicht noch keine Farbkodierung . Auf seinen Bildern habe ich dahingehend nichts gesehen . Als Ergänzung : Ich bin nicht farbenblind .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Holzrad09 : haben die dich hier kirre gemacht? Du hast eine funktionierende Installation. Wäre der Saft nicht weg gewesen, würdest du dir weiter keinen Kopf machen. Was treibt dich aktuell um?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Wenn @Holzrad09 aber noch sehr alte hat , haben die vielleicht noch keine Farbkodierun
Ach ja, man könnte einfach einmal... :emoji_sunglasses:

Ronny schreibt, die Plättchen seien silber. Die Dinger sehen auf dem Foto silbern aus. Es gibt silber als Kennfarbe.
Wenn es watschelt wie eine Ente, schnattert wie eine Ente und auch noch aussieht wie eine Ente... ist es selten ein Schwan.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ach ja, man könnte einfach einmal... :emoji_sunglasses:

Ronny schreibt, die Plättchen seien silber. Die Dinger sehen auf dem Foto silbern aus. Es gibt silber als Kennfarbe.
Wenn es watschelt wie eine Ente, schnattert wie eine Ente und auch noch aussieht wie eine Ente... ist es selten ein Schwan.

Wie immer von dir ...... rethorisch ist dein Text erste Sahne . Silber wären dann 80A pro Phase . Betreibt @Holzrad09 heimlich ein Stahlwerk in seinem Keller ? Ich kenne die Dinger noch aus meiner Jugendzeit . Da waren die auch bei 10A immer silber . Das lag daran , das da damals nie Farbe drauf war .....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Du musst also eine raus schrauben , um den Wert abzulesen
Ich hatte sie rausgeschraubt als Ich die Phasen geprüft habe, da habe Ich leider nicht auf den Wert geschaut und heute wollte Ich aus oben genannten Gründen keine erst heraus schrauben, da der Strom ja wieder da ist.
Falls Ich wieder mal aus irgendwelchen Gründen da hoch muss und der Strom auch zufällig wieder weg sein sollte, dann werde Ich mal eine rausschrauben und wenn eine defekt sein sollte, dann könnte unser Dorfelektriker bestimmt sowas liegen haben.
Es ist alles nicht so wild, es ist nur im Moment sehr warm ....
Meine Regentonnen werden langsam leer und es ist kein Regen in Sicht.
@Holzrad09 : haben die dich hier kirre gemacht? Du hast eine funktionierende Installation. Wäre der Saft nicht weg gewesen, würdest du dir weiter keinen Kopf machen. Was treibt dich aktuell um?
Es ist alles gut. :emoji_slight_smile:
Manchmal ist es schon wunderlich, was sich aus manchen Beiträgen so entwickeln kann.
Wiederum ist so ein unverplombter Vorsicherungskasten schon ne spannende Sache , Ich aber ein ehrlicher Bürger .... :emoji_slight_smile:
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Was du bei dir mit dem Messschieber gemessen ist , ist eine 10 mm (Quadrat) Leitung
...sagt Deine wie immer und bei jedem Thema allwissende Glaskugel?

Ich war eben Nym-j-Reste messen.
4G10: 18mm; 5G10: 19,5 mm; 4G10: 20,7 mm; 5G16: 23,3 mm.

Da die Außendurchmesser herstellerabhänngig etwas unterschiedlich sind, würde ich durchaus darauf wetten: Bei Ronny sind es 5x16 mm².


Wie immer von dir
...druck es Dir aus. Klebe es an den Deinen Spiegel. :emoji_joy: Siehe oben. Oder unten.

Ich frag' mich echt, was bei Deiner Forums-Reinkarnation passiert ist. :emoji_sunglasses:

Betreibt @Holzrad09 heimlich ein Stahlwerk in seinem Keller
63 oder auch 80 A im Hausanschlusskasten - heute freilich als NH-Sicherungen - sind völlig normal.

Ich habe auch 3x80 A NH000. Das Stahlwerk habe ich auf meinem Grundstück dennoch nicht gefunden. Im Vorzählerbereich im Zählerschrank aber 2x 3 Stück 35-A-SLS.
 

Mitglied 120553

Gäste
...sagt Deine wie immer und bei jedem Thema allwissende Glaskugel?

Ich war eben Nym-j-Reste messen.
4G10: 18mm; 5G10: 19,5 mm; 4G10: 20,7 mm; 5G16: 23,3 mm.

Da die Außendurchmesser herstellerabhänngig etwas unterschiedlich sind, würde ich durchaus darauf wetten: Bei Ronny sind es 5x16 mm².



...druck es Dir aus. Klebe es an den Deinen Spiegel. :emoji_joy: Siehe oben. Oder unten.

Ich frag' mich echt, was bei Deiner Forums-Reinkarnation passiert ist. :emoji_sunglasses:


63 oder auch 80 A im Hausanschlusskasten - heute freilich als NH-Sicherungen - sind völlig normal.

Ich habe auch 3x80 A NH000. Das Stahlwerk habe ich auf meinem Grundstück dennoch nicht gefunden. Im Vorzählerbereich im Zählerschrank aber 2x 3 Stück 35-A-SLS.

80A pro Phase über so eine Bakelitkasten über einen Dachständer ? Den Hinweis zu deiner Schreibweise hatte ich durchaus auch als Lob gemeint . Den Außendurchmesser des Kabels hatte ich ähnlich an meiner Zuleitung zu meiner Werkstatt gemessen . Dieses Kabel habe ich selbst gekauft . Du hast ja auch nur an deinen Kabeln gemessen .....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da die Außendurchmesser herstellerabhänngig etwas unterschiedlich sind, würde ich durchaus darauf wetten: Bei Ronny sind es 5x16 mm².
Ich weiß es nicht, Ich könnte aber mal versuchen eine einzelne Ader zu messen. :emoji_slight_smile:
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Firma den Anschluss ordnungsgemäß ausgeführt hat. Soweit Ich weiß, darf die Firma wohl im Auftrag vom Netzbetreiber diese Anschlußarbeiten ausführen, sie haben auch bis zum Einbau des 400V Zählers durch Mitnetz den alten 230V Zähler wieder eingebaut.
Ich denke da ist alles gut wie es ist.
LG
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Falls Aderendhülsen oder Kabelschuhe drauf sind, gibt deren Farbe evtl. auch Auskunft über den Leiterquerschnitt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mal eine kleine Info zu unserer Balkon PV.

Im Mai haben wir damit rund 260kWh produziert.

Strombezug aus dem Netz rund 76kWh. Neben dem üblichen Verbrauch sind darin auch enthalten 4 mal Sauna, je knapp 3std und die gesamte Warmwasserbereitung. Wenn unser Akku dann noch in Betrieb genommen wird, können wir noch mehr vom Eigenstrom nutzen.

Wieviel wir genau verbraucht haben, kann ich nicht genau sagen, aber bei rund 250kWh Durchschnittsverbrauch im Monat sind wohl so 180kWh von der PV gekommen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten