Balkonkraftwerk

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Auch ein nicht auf Netzseite eingestöpselter WR ist am Eingang hochohmig, weil er ja die Energie nirgendwohin loswerden würde.
Moin,
wenn ich ergänzen darf.
Im PV Modul baut sich ja bei Sonneneinstrahlung eine Spannung auf. Im Leerlauf (ohne angeschlossene Last) fliest kein Strom, Spannung ist Umax. Je nach angeschlossenen Lastwiderstand fliesst Strom. Ist der Lastwiderstand 0 Ohm, fliesst der Kurzschlussstrom Imax. Über einen (elektronisch) regelbaren Eingangswiderstand des WRs (also dem Lastwiderstand fürs PV) wird der optimale Leistungsabnahmepunkt durch den WR (WPPT) gesucht.
Bei der Leistungsbetrachtung bitte auch die WR-Eigenverluste berücksichtigen. Mein WR verbrät selbst ca 10% der eingspeisten Leistung.

Ob der WR den Eingang freischaltet, wenn der Ausgang offen ist, weiß ich nicht.
Gruß
Thomas
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi,

ich habe ein funktionierendes Setup, wollte aber mal Testweise zum Vergleich meine Panele vom Camping anklemmen um die Leistungen aus Interesse zu vergleichen.

Nun ist es komischerweise so das die Camp Panele, laut Wechselrichter App keinen Strom erzeugen... das wundert mich. An die Camping Batterie (Ecoflow) angeschlossen liefern sie, die Panele sind also technisch in Ordnung...da sie auch einen ganz normalen MC4 Stecker haben wundert mich warum sie an einem normalen Wechselrichter nicht laufen ...

Fällt euch bei den Daten des Panels was auf:

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 16.30.10.png
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Dazu bräuchte man jetzt noch das Datenblatt des Wechselrichters, an dem sie nicht funktionieren.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo,
hat jemand einen Tipp / eine Empfehlung für eine günstige Bezugsquelle für das Monatgematerial von Solarpanels (Klemmen, Profile, Haken, Schrauben)?
VG, Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Die Wechselrichter könnte man mit entsprechendem Aufwand konstruieren, dass die insgesamt 3 oder 4 Module verarbeiten könnten.
Hallo zusammen,

Der Hoymiles HM-1500, der ja für 4 Module ausgelegt ist, kann laut diesem Artikel:

https://efahrer.chip.de/news/balkon...scher-haendler-verkauft-es-ganz-legal_1011632

vom Hersteller (Händler) legal auf 600 Watt (bzw. beliebige Leistung) eingestellt werden. Dazu bekommt man auch ein Zertifikat.
Wenn man eine Ost-/ West-Ausrichtung der Module benutzt, könnte das eventuell doch interessant werden. Zumindest, wenn jeder Kanal einzeln getrackt wird.

Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
vom Hersteller (Händler) legal auf 600 Watt (bzw. beliebige Leistung) eingestellt werden. Dazu bekommt man auch ein Zertifikat.
Das Zertfikat bekommst du auch (als Download im Internet), wenn du den ungedrosselten verwendest. :emoji_wink:

Auf jeden Fall interessant, dass es auch den gedrosselten gibt. Optimal wäre, wenn man die Drosselung selber jederzeit umkonfigurieren könnte.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Aktuell bekommen wohl alle Kunden die bei Greenakku einen Bossswerk Mi300 oeer Mi600 gekauft haben eine Mail bezüglich Firmwareupdate und Passwortänderung der lokalen SSID wegen der Sicherheitsloch. Falls jemand die nicht bekommen hat hänge ich sie mal an.
 

Anhänge

  • Anleitung_zur_Aktualisierung_der_Firmware_von_MI300_und_MI600_230223.pdf
    832,4 KB · Aufrufe: 8

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Aktuell bekommen wohl alle Kunden die bei Greenakku einen Bossswerk Mi300 oeer Mi600 gekauft haben eine Mail bezüglich Firmwareupdate und Passwortänderung der lokalen SSID wegen der Sicherheitsloch. Falls jemand die nicht bekommen hat hänge ich sie mal an.
Wichtig ist die Firmware 1.53, ohne die werden die Änderungen nicht gespeichert. Wenn die drauf ist dann kann man auch über <IPvomwechselrichter>\config_hide.html den AP-Modus von AP+STA auf AP/STA umstellen. Damit wird der AP nur nach Neustart aktiv wenn er das WLAN nicht findet.

Wenn man den Zugang zum AP und Admin ändert sollte man sich das entsprechend sicher notieren, bzw. wissen mit welchem WLAN+Passwort er zuletzt verbunden war in der Hoffnung dass er das auch mit einem andern Router tut. Eine Option den Wechselrichter komplett zurücksetzen ist nämlich nicht bekannt.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Auf jeden Fall interessant, dass es auch den gedrosselten gibt. Optimal wäre, wenn man die Drosselung selber jederzeit umkonfigurieren könnte.
Die Solis S6 Serie kann das auch. In der Anleitung findet sich das nicht weiter schwere Vorgehen in den erweiterten Einstellungen, die für Fachpersonal vorgesehen sind.
So könnte man z.B. die Einspeiseleistung um den Grundverbrauch erhöhen und dann immer noch 600 W einspeisen - oder solange Wärmepumpe, Akkuladung, etc. dauerhaft laufen auch diese Leistung mit einberechnen, wenn dabei die Leitungsbelastung im grünen Bereich bleibt. Nur ein ständiges Verstellen ist unpraktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit der Langsamkeit des MPPT im Sekundenbereich kann ich bestätigen. Wenn es keine anderen Mechanismen zur schnellen Strombegrenzung gibt, kanns kritisch werden, wenn man stark überbelegt. Da sollte man dann wirklich nur im Bereich +30% bleiben.
Was hat denn der MPPT mit dem Strom zu tun? Der MPPT regelt den Aufwärtswandler und passt die Eingangsspannung der PWM-Brücke an. Das ist nötig, weil die Module natürlich eine variable Spannung liefern, und damit auch noch in einen optimalen Betriebsbereich gebracht werden können. Wenn die PWM-Brücke, welche dahinter liegt, abschaltet, fließt kein Strom mehr.
Und das tut die in Millisekunden, egal was der MPPT gerade macht.

Verpolungsschutz lässt sich im einfachsten Fall mit Dioden, aber auch mit anderen schnellen Methoden erreichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was hat denn der MPPT mit dem Strom zu tun?
Hab mal gelesen, dass ein zu hoher Strom dadurch verringert wird, in dem der MPPT in einen weniger optimalen Bereich fährt. Aber das dahinter ein Wandler sitzt, der ganz unabhängig vom MPPT den Strom regelt, wäre auch vorstellbar. Kenne die Details nicht, wie die Dinger funktionieren.
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Der Hoymiles HM-1500, der ja für 4 Module ausgelegt ist, kann laut diesem Artikel:

https://efahrer.chip.de/news/balkon...scher-haendler-verkauft-es-ganz-legal_1011632

vom Hersteller (Händler) legal auf 600 Watt (bzw. beliebige Leistung) eingestellt werden. Dazu bekommt man auch ein Zertifikat.
Viel zu teuer! Einzeln kaufen spart 3-400,-€

Das Zertfikat bekommst du auch (als Download im Internet), wenn du den ungedrosselten verwendest. :emoji_wink:
Wo bitte?

Auf jeden Fall interessant, dass es auch den gedrosselten gibt. Optimal wäre, wenn man die Drosselung selber jederzeit umkonfigurieren könnte.
Kann man per DTU!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn der HM-1500 mit 600W gedrosselt angeboten wird, gehe ich doch mal davon aus, dass es auch ein Zertifikat gibt. Und wenn es das gibt, wird man das recht sicher auch irgendwo im Internet runterladen können. So ist das doch bei nahezu allen Wechselrichtern. Würde es kein Zertifikat geben, würde das doch alles auch keinen Sinn machen. Die 600 W sind doch gerade dazu da, dass man das offiziell anmelden kann. Und da will man dann auch ein Zertifikat.
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Wenn der HM-1500 mit 600W gedrosselt angeboten wird, gehe ich doch mal davon aus, dass es auch ein Zertifikat gibt. Und wenn es das gibt, wird man das recht sicher auch irgendwo im Internet runterladen können. So ist das doch bei nahezu allen Wechselrichtern. Würde es kein Zertifikat geben, würde das doch alles auch keinen Sinn machen. Die 600 W sind doch gerade dazu da, dass man das offiziell anmelden kann. Und da will man dann auch ein Zertifikat.
Das Zertfikat bekommst du auch (als Download im Internet), wenn du den ungedrosselten verwendest. :emoji_wink:

Dann schick doch mal bitte nen Link! Hätte, würde, davon ausgehen…
 
Oben Unten