Ausgleich (ins Lot bringen) einer Holzfassade

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für alle, die nicht in der Lage sind einen Beiztrag über drei Seiten zu verfolgen:
Der Plan sieht vor, auf die vorhandene Wand eine horizontale Grundlattung mit Zwischendämmung zu machen ( wegen einfacherer Ecklösung)
Dadrauf soll eine 2 Grundlattung mit Zwischendämmung (vertikal).
Dadrauf die Unterspannbahn und jetzt die Traglattung, die an die Flucht des daneben installierten Wärmedämmsystems angepasst werden soll.
Dadurch ist kein Luftraum in der Dämmung. Und auf die Traglattung kommen dann horizontal die Rhombusleisten.
Ist das so schwierig zu verstehen?

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Nein 3 Lattungen. Bei nur 2 Lattungen würden die Rhombusleisten direkt auf der Fassadenbahn aufliegen.
Ich denke un Kreuzlattung vor der Fassadenbahn, aber weiter oben haben wir ja gelernt, dass bei Rhombusleisten vertikale Lattung vor der Fassadenbahn ausreicht. ICH WÜRDE immer Kreuzlattung machen. Wegen in meinen Augen besserer Hinterlüftung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst der größte mir bekannte Sparfuchs und Pfuscher (ein ehemaliger Nachbar †) hat bei seiner Garage Lattung und Konterlattung gemacht.
Grund der Überlegung scheint mir wie Johannes in seiner Zusammenfassung erwähnt hat die einfachere Ecklösung zu sein.
Entfernen der Bohrung zur Kante; Entweder wie schon irgendwo im Thema erwähnt den Dübel so drehen dass die Spreizwirkung senkrecht wirkt, oder einen breiteren Balken nehmen oder den Balken weiter reinsetzen oder zwei Balken einer doppelt so breit miteinander über Eck verschrauben und mit Winkeln an der Hauswand befestigen, oder chemische Dübel nehmen die fast keine Spreizwirkung haben.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Irgendwie scheint es ein Verständigungsproblem zu geben. Ich habe doch die beiden Aufbauvarianten beschrieben. Beide haben vielleicht Ihre Vor- und Nachteile. Aber beide funktionieren meiner Meinung nach. Und bei beiden ist die Hinterlüftung voll gegegeben (wobei Hinterlüftung bei offener Rhombusschaltung sicher nicht der entscheidende Punkt ist).

Ich finde die Idee von @carsten, bei der kritische Mauerwerksecke (die von der anderen Seite ohnehin schon mit Elektroschlitzen geschwächt ist) die Latten mit Innjektionsdübeln anzubringen, eigentlich ziemlich charmant. Dann wäre ich die größte "Ecksorge" los und könnte doch den Standardaufbau machen (mit der vertikalen Grundlattung am Mauerwerk). Aber gibts denn vergleichbare Inkektionsdübel zu den 10er Rahmendübeln? Ich müsste ja mit Senkkopfschraube nehmen. Sowas kann ich aber nicht finden. Ich finde diese Injektionsdinger immer nur mit Gewindestange....
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist unproblematisch. Du klebst jeweils ein Stück Gewindestange (z.B.: M8 ) ein, so das die Stange ca. 15mm aus der Wand schaut. Da kommt dann eine Verbindungsmuffe (M8 x40 ) drauf, und wenn das abgebunden hat kannst du das Kantholz mit Senkkopfschrauben (M8x 40 ) festschrauben. Eventuell die Schrauben mit Schraubensicherung einkleben.

Es grüßt Johannes
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
In welcher Lage möchtest Du denn ausloten? Direkt auf dem Mauerwerk oder mit der ersten Konterlattung?

Danke fürs Zurücklenken auf meine Frage @Time_to_wonder

Mir wurde (hier im Forum) empfohlen, wenn die erste Lattung vertikal ans Mauerwerk kommt, dann zwischen der ersten Lattung und der zweiten Lattung (horizontal) auszugleichen.

Ich finde das ganz gut, denn ich würde die erste Lattung wirklich gerne direkt ohne Ausgleich ans Mauerwerk bringen (auch wegen der Dämmung). Nur frage ich mich, ob denn das "ins Lot bringen" bei der zweiten Lattung ohne weiteres klappt. Ich kann mir das ins Lot bringen (also quasi den vertikalen Ausgleich) viel einfacher bei einer vertikalen Lattung vorstellen, als bei der horizontalen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe ich auch schon gemacht - mit ein paar einzelnen Verbindungen. Aber bei der Anzahl? Eher keine Lösung für den gewerblichen Bereich?!
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Ja, es geht insgesamt um 15 m Lattung.
Keine Ahnung - alle 50 cm so ein Dübel? Oder reicht vielleicht auch alle 100 cm...
Naja, wären dann immerhin 15-30 Stück. Ist schon ein guter Aufwand.
Aber dennoch nicht schlecht die Lösung. Das mit den Verbindungsmuffen habe ich aber nicht kapiert.
Bin ich zu blond für :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Danke fürs Zurücklenken auf meine Frage @Time_to_wonder

Mir wurde (hier im Forum) empfohlen, wenn die erste Lattung vertikal ans Mauerwerk kommt, dann zwischen der ersten Lattung und der zweiten Lattung (horizontal) auszugleichen.

Ich finde das ganz gut, denn ich würde die erste Lattung wirklich gerne direkt ohne Ausgleich ans Mauerwerk bringen (auch wegen der Dämmung). Nur frage ich mich, ob denn das "ins Lot bringen" bei der zweiten Lattung ohne weiteres klappt. Ich kann mir das ins Lot bringen (also quasi den vertikalen Ausgleich) viel einfacher bei einer vertikalen Lattung vorstellen, als bei der horizontalen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja.
Jamoschrauben
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...t-AW/14013508011202.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Gibt's nicht nur von Wü...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja schon. Aber willst du an einen freischwebenden Schraubenkopf die Vorbaufassade hängen? Das würde ich nie machen.

Oder willste Distanzklötze unters Holz legen und festziehen? Dann käme ich nicht auf die Idee die Stellschrauben zu nehmen.

Bis jetzt habe ich die wenn nur für Hängedecken genommen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also auf die Idee käme ich nicht. Was nicht heißt, dass ich es besser weiß.

Das erste was sie uns in technische Mechanik beigebracht haben, war:
Schrauben werden nicht auf Scherung belastet. Nur auf Zug. Will ich etwas an einer Wand befestigen, dann muss die Zugkraft der Schraube so groß sein, dass die Haftreibung, die sich zwischen Bauteil und Wand ergibt, ausreicht um das Bauteil zu tragen.

Ohne solides unterklotzen würde ich sowas nicht machen. Und unterklotzen lieber weniger als mehr.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das erste was sie uns in technische Mechanik beigebracht haben, war:
Schrauben werden nicht auf Scherung belastet. Nur auf Zug. Will ich etwas an einer Wand befestigen, dann muss die Zugkraft der Schraube so groß sein, dass die Haftreibung, die sich zwischen Bauteil und Wand ergibt, ausreicht um das Bauteil zu tragen.

@keks010982 Dein Einsatz!:emoji_slight_smile:
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Doch das geht schon mit Distanzschrauben. Die müssen halt ordentlich bemessen sein, dann ist es statisch kein Problem. Aber rein psychologisch ist das natürlich ein seltsames Gefühl. Deshalb nehme ich auch (Kunststoff-)Unterlegklötze... :emoji_wink:
 
Oben Unten