Ausgleich (ins Lot bringen) einer Holzfassade

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
OK, ihr habt ja recht. Danke.

Nur ganz grundsätzlich: Was ist denn der "üblichere" Aufbau? Wie führt ihr das häufiger aus?

1) Lattung horizontal an Mauerwerk, zweite Lattung vertikal und darauf die vertikale Traglattung (als Konterlattung)
oder
2) Lattung vertikal an Mauerwerk, zweite Lattung horizontal und dann die Traglattung vertikal
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
OK, ihr habt ja recht. Danke.

Nur ganz grundsätzlich: Was ist denn der "üblichere" Aufbau? Wie führt ihr das häufiger aus?

1) Lattung horizontal an Mauerwerk, zweite Lattung vertikal und darauf die vertikale Traglattung (als Konterlattung)
oder
2) Lattung vertikal an Mauerwerk, zweite Lattung horizontal und dann die Traglattung vertikal
Auf die Unterspannbahn muss Kreuzlattung wegen Hinterlüftung.
Meiner Ansicht nach, lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Rhombusleisten auf Abstand sehen die Fachregeln (Außenwandbekleidungen aus Holz,, Ausgabe 01/2020) als "Offene Bekleidung" an. Mindestabstand (Hohlraum=Stärke der senkrechten Lattung auf der Bahn ) 20 mm laut Fachregeln.
Ok offene Bekleidung.
Ich habe Boden Deckel Schalung.
Gibt es Erfahrungen mit Insekten Wohnungen hinter Rhombusleisten???
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Ok offene Bekleidung.
Ich habe Boden Deckel Schalung.
Gibt es Erfahrungen mit Insekten Wohnungen hinter Rhombusleisten???
Rhombus nicht, aber ich habe eine offene Lärchenlattung mit rund 8mm Spalt am Sommerhäuschen. Für Insekten ein Traum. Ich hatte erst Bedenken, das Wespen oder Hornissen die Unterspannbahn kaputtfressen. Das ist aber nicht der Fall. Dafür nagen die permanent an der in Ehrern ergrauten Lärche, um Cellulose für den Nestbau zu sammeln. :emoji_grin: In diesem Jahr haben wir zum zweiten Mal Feldwespen. Zu erkennen an extrem langen Beinen , die im Flug runterhängen. Sehr friedliche Tiere, die auch die gemeine Wespe auf Abstand halten.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Gockel mal Rhombusleisten,
Was da alles drunterfällt.
Geschmäcker sind eben verschieden.
Hab kein einziges Trapez gesehen. Eine Raute ist ein Rhombus mit vier gleich langen Seiten, das ist zwar nicht korrekt, aber beide sind Parallelogramme.
Und Parallelogramm wäre die richtige Definition für Rhombusleisten. Mea culpa
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Hallo Gemeinde,

nach längerer Zeit nochmal eine Frage zur Verschraubung der zweiten Grundlattung (bei mir jetzt vertikal) an die erste Grundlattung (horizontal).

Nehmt Ihr da pro Verschraubungspunkt eine oder zwei Schrauben? Habe mal irgendwas gelesen, dass statisch relevante Verbindungen mit zwei Schrauben versehen sein müssen.

Aufbau war (6x6 Lattung horizontal an Mauerwand, zweite Lattung 6x6 vertikal auf der ersten, dann darauf die Konterlattung und dann die Rhombusleisten.

Es geht also um die Verschraubung der zweiten an der ersten Lattung an den Kreuzungspunkten.

Danke!!!
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Vertikallattung an die Wand dübeln und ausdämmen. Horizontale Lattung ausgleichen, ausdämmen und dann Unterspannbahn drüber.
Die Lattung kann evtl sogar mit Stellschrauben ausgeglichen werden.

So würd ichs empfehlen und ich habs auch schon einige male gemacht.

@da-don @Paulisch
Nochmal zur Frage des "ins Lot bringens": Das von Dir beschriebene Vorgehen finde ich gut, denn auch ich würde die erste Grundlattung gerne direkt (und so nah wie möglich) ans Mauerwerk bringen.

Aber bist Du sicher, dass die erste Lattung bei Dir vertikal war und dann die zweite horizontal? Ist es nicht viel einfacher, alles durch den Ausgleich der vertikalen Lattung (vertikal) ins Lot zu bringen?

Herzliche Grüße
Melanie
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Hallo Melanie,
es kommt doch darauf an ob du deine Schalung nachher waagerecht oder senkrecht anschießt.
Mit freundlichen Grüßen
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Die Schalung wird horizontal. Aber das geht ja mit beiden Varianten:

  • 1.Grundlattung vertikal, 2. Grundlattung horizontal, Traglattung vertikal
  • oder 1.Grundlattung horizontal, 2.Grundlattung vertikal und dann darauf die Traglattung vertikal
Ist eigentlich egal.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Nochmal:

Es gehen doch beide Varianten. Und in beiden Varianten ist die Hinterlüftung gegeben:
  • 1.Grundlattung vertikal (ausgedämmt), 2. Grundlattung horizontal (ausgedämmt), Unterspannbahn, Traglattung vertikal, darauf die horizontale Schalung
  • oder 1.Grundlattung horizontal (ausgedämmt), 2.Grundlattung vertikal (ausgedämmt), Unterspannbahn und dann darauf (auf die vertikale Grundlattung) die vertikale Traglattung, darauf die horizontale Schalung
Wo ist das Problem?
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Na, die Dämmung wird eingeklemmt. Und außerdem ist ja noch die Fassadenbahn davor. Die ja an der Grundlattung angetackert ist.

Und ja, genau. Im zweiten Fall sitzt die Traglattung direkt auf der vertikalen Grundlattung.

Bautechnisch müssten doch beide Varianten gleich gut gehen oder ist eine Variante davon eher unüblich / nachteilig?

Eigentlich ging es mir aber um die Frage des Auslotens (z.B. mittels Unterlegplatten)...
 
Oben Unten