Ausgleich (ins Lot bringen) einer Holzfassade

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
...wie, die Verschalung ist doch noch nicht drauf, denke ich...

Auf Gehrung wäre der letzte Einfall, der mir käme. Glaub' mir, das ist nicht lange schön...:emoji_wink:

Ja, richtig, die Schalung ist noch nicht drauf. Aber die UK ist jetzt wie sie ist. Und da muss ich mir halt was für die Ecke überlegen. Die Strecklatte(n) ist ja schon mal eine Möglichkeit... Die hängen ja quasi in der Luft. Hoffe, dass es dann nicht die ganze Ecke runterzieht.... glaub ich aber nicht...

Oder ich lass es halt drauf ankommen und habe die Rhombusleisten halt frei auskragen am Ende. Sieht aber bestimmt nicht lange toll aus. Naja, notfalls kann ich dann irgendwann immernoch eine Metallblende um die Ecke machen...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, richtig, die Schalung ist noch nicht drauf. Aber die UK ist jetzt wie sie ist. Und da muss ich mir halt was für die Ecke überlegen. Die Strecklatte(n) ist ja schon mal eine Möglichkeit... Die hängen ja quasi in der Luft. Hoffe, dass es dann nicht die ganze Ecke runterzieht.... glaub ich aber nicht...

Oder ich lass es halt drauf ankommen und habe die Rhombusleisten halt frei auskragen am Ende. Sieht aber bestimmt nicht lange toll aus. Naja, notfalls kann ich dann irgendwann immernoch eine Metallblende um die Ecke machen...
Mach es doch gleich vernünftig
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Mach es doch gleich vernünftig

Jo, will ich ja! Aber wie denn nun? Was war Deiner Meinung nach der beste Lösungsvorschlag? Hab ich nicht verstanden-

@Time_to_wonder : Danke Dir (dachte ich hätte mich bedankt- habe ich aber wohl nur eingebildet:emoji_wink:) Aber Deine Beobachtung beim Joggen ist ja nur einfaches Metallprofil. Ich wüsste gar nicht wo ich das bei mir befestigen sollte und finde dass das auch nicht so dolle aussieht....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jo, will ich ja! Aber wie denn nun? Was war Deiner Meinung nach der beste Lösungsvorschlag? Hab ich nicht verstanden-

@Time_to_wonder : Danke Dir (dachte ich hätte mich bedankt- habe ich aber wohl nur eingebildet:emoji_wink:) Aber Deine Beobachtung beim Joggen ist ja nur einfaches Metallprofil. Ich wüsste gar nicht wo ich das bei mir befestigen sollte und finde dass das auch nicht so dolle aussieht....
Ein eckprofil egal welcher Art, gibt's auch aus Holz
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Moin, darf man hier Fotos einiger Abbildungen aus einem Buch posten (Urheberrecht)?
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin,

wittenau hätte sich mal das Buche kaufen sollen, was hier verlinkt wurde "Praxis Holzfassaden", dann hätte Sie das Problem jetzt nicht :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...aber sicher nicht, wenn da ein Viertelmeter Überhang ist, oder?
...hab jetzt nicht die 190 Beiträge gelesen aber was ist das, was auf der vertikalen Leiste aufgezeichnet wurde?
also zwischen vert. Leiste und Rhombus?
mir kommt das mit 24cm viel vor...
aber naja ich lese jetzt nicht alles durch.....

1665764281553.jpg
Bild aus Beitrag #155

Geht das rechtlich ohne Einverständnis dann gar nicht?
nee, hat doch Ingo schon gesagt.
Du kannst Wittenau per PN einen Auszug schicken oder
die Abbildungen schematisch selbst abskizzieren und hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
nee, hat doch Ingo schon gesagt.
Du kannst Wittenau per PN einen Auszug schicken oder
die Abbildungen schematisch selbst abskizzieren und hier zeigen.
Nee, hat er nicht. Ihm ging es um digitale Quellen. Ein Buch kann ich schlecht in einen Link umwandeln.

Moin,

wittenau hätte sich mal das Buche kaufen sollen, was hier verlinkt wurde "Praxis Holzfassaden", dann hätte Sie das Problem jetzt nicht
Genau um das Buch geht es. Ggf. sollte es der Threadersteller in der Bibliothek ausleihen.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Danke für die Unterlagen. Dankeschön! Ich nehme die früher vorgeschlagene Variante mit der "Streckleiste".

Noch eine Frage, da jetzt die Schalung die Tage dran kommt:

Ich nehme die Schrauben für die Schalung (also für die Rhombusleisten) etwas länger. Sie durchdringen damit bei jeder Rhombusleiste die Konterlattung und enden in der vertikalen Unterkonstruktion. Damit geht die Schraube bei jeder Rhombusleiste also durch die Fassadenbahn durch, die zwischen der vertikalen UK-Lattung und der Konterlattung geklemmt ist. Seht ihr da das Risiko, dass da Wasser durch die Fassadenbahn in die UK / Dämmung kommt? Sollte man ein Dichtband zwischen Konterlattung und Fassadenbahn legen oder ist das unnötiger Aufwand?

1665946167551.png
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Dichtband zwischen Konterlattung und Unterspannbahn ist sogar vorgeschrieben wenn mich nicht alles täuscht.
Jedenfalls auf dem Dach bei gewissen Neigungen.
Wie es beim Thema Fassade ist weiß ich nicht.
Ich persönlich glaube nicht das du das unbedingt brauchst.
 
Oben Unten