Vielleicht reicht dir das ja:Beruhig dich einfach und bring doch bitte das Bild.
Deshalb nochmal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....die Finger ruhig halten.Hier die Bedienelemente mit dem Schalter für Bremse lösen.
Anhang anzeigen 90699
Hier ist die Bremse gelöst, die Lampe leuchtet, wenn jetzt versucht wird dem Motor zu starten, löst der Motorschutz ganz rechts aus.
Anhang anzeigen 90700
Mit meiner Einstellerei bich ich noch nicht zufrieden.
Ich sichte gerade diverse Angebote. Ihr habt mich überzeugt bezüglich der elektrischen Verstellerei und Anzeigen.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ne neue SCM FS 52 es Tersa Digital für knapp 9000€ Netto
Ne gebrauchte 20 Jahre alte Werkstatt geprüfte FS 520 mit Tersa und pneumatischer Tischanhebeung für 7900 netto
Neu neue 9-51 von Felder mit Tersa und Power Drive für 11700 Netto
Oder ne Houfek Sc 530 mit Tersa und elektrischem Tischhub für 12600 netto
Die SCM FS 52 ist natürlich nicht mehr so schwergewichtig, jetzt 700 kg, wie die Vorgänger und hat keine pneumatische Tischaushebung, allerdings ist der Preis ja ziemlich heiß.
Die Houfek ist 150 kg schwerer als die FS 52, was ja für eine solide Bauweise sprechen würde.
Zur Felder ist nochmal 50 kg schwerer, allerdings irritiert mich, das soviele junge gebrauchte Felder Maschinen auf dem Markt sind. Das macht mich misstrauisch.
Ich habe mich absichtlich gegen die Spiralmesserwelle entschieden, da ich sehr viel Nadelholz verarbeite und ich es mir gruslig vorstelle,
die vielen Schrauben zum HM Messerwechsel vom Harz zu befreien.
Gruß Micha
Das wäre mein Favorit, wenns gebraucht sein darf. Sehr massiver Maschinenbau, seit Jahren erprobt und ohne Probleme laufend, und sicher auch unter 7900 zu bekommen.Was würdet Ihr empfehlen? Ne gebrauchte 20 Jahre alte Werkstatt geprüfte FS 520 mit Tersa und pneumatischer Tischanhebeung für 7900 netto
Bei den Neumaschinen wäre das mein Favorit, kenne die Houfeks, die sind sehr durchdacht und massiv, und vor allem ohne Umlegen der Absaugstutzen von links nach rechts umzustellen, einfach Tisch aufklappen, Dickentisch etwas runterfahren, Absaugschlauch bleibt fest am Stutzen. Ist ein großer Vorteil gegenüber Felder mit dem Umstecken, was einfach einen viel längeren Schlauch erfordert und neben Hantiererei weniger Absaugleistung durch den Spiralschlauch bedeutet. [/QUOTE]Oder ne Houfek Sc 530 mit Tersa und elektrischem Tischhub für 12600 netto
Das sehe ich auch so. Die ist sehr solide gebaut.Die Houfek ist 150 kg schwerer als die FS 52, was ja für eine solide Bauweise sprechen würde.
Auch wenn sicher viele Besitzer ihre Felder über den grünen Klee loben, spricht der Gebrauchtmaschinenmarkt eine eindeutige Sprache.Zur Felder ist nochmal 50 kg schwerer, allerdings irritiert mich, das soviele junge gebrauchte Felder Maschinen auf dem Markt sind. Das macht mich misstrauisch.
Und ich würde sagen, dass an einer gescheiten Maschine innerhalb der ersten 10, 20 Jahre erst gar nix kaputt gehen darf, und genau für solche Defekte ist Felder gut bekannt...Ich kann nur sagen, dass ich bei Felder immer alle Ersatzteile direkt und auch echt Günstig bestellen konnte (Reibscheibe, Riemen und Analoganzeige musste ich in der Zeit ersetzen).
... Ist ein großer Vorteil gegenüber Felder mit dem Umstecken...
@Túrin gerade den Schlauch merkt man schon deutlich. Betreibe ein 250er Anlage und hatte am Dickenhobel (160erAnschluss) provisorisch ein 1,5m längeres Schlauchstück als jetzt. Ergebnis sind deutlich weniger Späne auf der Maschine. War selber erstaunt, aber das merkt man...
Und ich würde sagen, dass an einer gescheiten Maschine innerhalb der ersten 10, 20 Jahre erst gar nix kaputt gehen darf, und genau für solche Defekte ist Felder gut bekannt...
Es gab hier im Forum etliche Berichte über recht neue Maschinen mit gravierenden Defekten nach kurzer Zeit, und sowas wird man bei SCM z.B. nicht finden.
Ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem es um einen defekten digitalen Paralleleanschlag bei einer FKS von Felder ging, wo die Reparatur kurz nach der Garantiezeit gleich 3000 Euro kostete...
PS: Tante Edith hats gefunden: https://www.woodworker.de/forum/threads/format-4-parallelanschlag-defekt.87870/
oder hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/lagerachse-meiner-felder-langband.87913/#post-370488
Nee, der Aufpreis zur Casadei ist nun wirklich nicht die Rede wert .... https://www.dineiger.com/holzkraft-...ickenhobelmaschine-casadei-pfs-520-tersa.htmlAber wenn es die Houfek fuer 12700.- sein darf, dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Casadaei / oder FS7. S