AD Kombi ohne elektronischen Schnick Schnack gesucht

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Micha,

ich würde einfach bei Weibert anrufen und - als potentieller Käufer - nach Ross und Reiter fragen. Habe ich bei Weibert auch schon so gehandhabt und mir wurden alle nötigen Informationen gegeben.

mkraus

ww-birke
Wo ist der unterschied von Minimax FS 52 zu SCM FS 520 Nova?
Die Minimax kommt doch auch von SCM, die Nova ist vom Bild her die gleiche Maschine, kostet aber 2000€ mehr.
Gruß Micha

Ich habe letzte Woche mit einem SCM-Vertriebler telefoniert. Der meinte, die Maschinen seien identisch. Die minimax FS 41 und 52 es sind das obere Ende der minimax-Reihe und die FS 410 und 520 nova das untere Ende der professionellen SCM-Reihen. Der Unterschied liegt also allein im Marketing. Praktisch unterscheiden sie sich noch dahingehend, dass die minimax-Maschinen typischerweise als Holzkraft vertrieben werden und es da im Wesentlichen vier vorkonfigurierte Modelle (Tersa oder Spiralwelle und manueller oder elektrischer Dickentischhub) mit wenig zusätzlichen Optionen gibt (außer Motor-Upgrade und LaLo). Die nova kann man etwas detaillierter konfigurieren und es gibt nicht ganz so viele Optionen in der Standardausstattung. Außerdem werden die Holzkraft minimax typischerweise nicht einzeln bestellt, sondern im Rudel, und sind daher zum einen beim Händler meist vorrätig und zum anderen günstiger.

Gruß,
Micha

Micha83

ww-robinie
Moin
Danke für die Einschätzung, woher kommen da aber die unterschiedlichen Gewichtsangaben zwischen Minimax und Nova?
Oder ist bei der Nova noch ein Betonklotz unten drin?
Gruß Micha

predatorklein

ww-robinie
Moin

, woher kommen da aber die unterschiedlichen Gewichtsangaben zwischen Minimax und Nova?

Wie heisst es in einem meiner Lieblingsfilme :

" Das , Detective , ist die richtige Frage . Programm beendet . " :emoji_slight_smile:

Alle Hobelmaschinen , auf denen Minimax oder Holzkraft steht , sind leichter gebaut .
450 Kilo für das 410 mm Modell und 700 Kilo für das 520 er Modell .

Unsere " alte " SCM FS 410 hatte noch 700 Kilo Gewicht .
Die FS 520 unseres Zimmerers hat ca 1000 Kilo Gewicht .

Mir sagte mal ein SCM Mitarbeiter , dass die Holzkraft und Minimax Maschinen die direkte Antwort auf die günstigeren Felder Maschinen seien , die sich verdammt gut verkauft haben .
So wie die AD 741 und die AD 751 .
Oder die KF 700 .

Und die kamen so um das Jahr 98 auf den Markt .
War auch die Zeit , als es mit den Holzkraft so richtig losgegangen ist .

Und lt. dem SCM Mitarbeiter klebt man aus " verkaufstechnischen " Gründen jetzt auch das SCM Logo auf die Holzkraft / Minimax Maschinen .

SCM ist halt doch ein Name der zieht :emoji_thumbsup:

Gruß

mkraus

ww-birke
Moin moin,

predatorklein trifft den Nagel auf den Kopf. Die FS nova haben im Laufe der Zeit eine (De-)Evolution erfahren, weswegen man jetzt sehr unterschiedliche, teils historische Gewichtsangaben findet. Im aktuellen Propagandamaterial findet man aber recht konsistent 700 kg für die FS 520 nova und 695 kg für die minimax FS 52 es. Die Differenz dürfte sich durch unterschiedliche Referenzkonfigurationen erklären lassen. Bei den 410 mm Modellen ist es nicht ganz so eindeutig. Für die minimax findet man 450 kg, für die FS 410 nova alles mögliche zwischen 450 und 550 kg...

Gruß,
Micha

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ mkraus

Schau dir mal die Bilder an :

Damato FSC 410 für ca 4300 € inkl. Mwst, mit Lieferung nach D .

https://www.damatomacchine.com/de/hobelmaschinen/professionelle-hobelmaschine-fsc-410.html
Minimax FS 41 mit tersa Welle :

https://www.kuper.de/shop/de/neumas...rsa-digital-abricht-dickenhobelmaschine?c=397
Scheint komplett identisch zu sein , wenn man die Tische von unten ankuckt :emoji_thinking:

Die Damato juckt mich in den Fingern , oder die baugleiche Maschine von Winter Holztechnik .

Mich würde wirklich mal interessieren , wo die Teile herkommen ?

Gruß

mkraus

ww-birke
@predatorklein

Ganz spannende Frage! Darüber habe ich mich bei dem Preis auch schon gewundert...

Ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Hammer A3-31. Ich brauche mindestens 41cm Hobelbreite, wobei 52cm auch nicht schaden würden, und ich hätte den Dickentisch gerne auf vier Spindeln gelagert und mit elektrischer Höhenverstellung. Die Hammer ist eine tolle Maschine, nur etwas klein und was die Bedienung angeht, wäre etwas mehr Komfort bisweilen ganz angenehm. Die Arretierung des Dickentisches würde ich mir gern sparen und die Steuerung des Vorschubs ist auch eher pragmatisch.

Die große Herausforderung ist, dass die Maschine in den Keller muss und die Transportwege bis dahin beengt sind. Eine Felder KF500P haben wir gerade eben runter gekriegt. Die meisten 41+ ADHs mit elektrischer Dickentischverstellung haben aber recht große Maschinenständer. Die Felder AD 741 würde gehen, aber die hat weitgehend dieselben Defizite wie die Hammer. Das einzige, was zu passen scheint, sind die SCMs, wahrscheinlich sogar die 52er... ohne Tische versteht sich, aber der Maschinenständer ist ungefähr so groß wie der der KF500.

Gruß,
Micha

predatorklein

ww-robinie
Hallo

KF500P haben wir gerade eben runter gekriegt.

Wir haben vor 30 Jahren im Keller angefangen mit unserer Schreinerei .

KFS 37 die Treppe runter , Schiebeschlitten von 250 cm musste runter .
Dann in einer größeren Werkstatt eine KF 700 gekauft mit 280 cm Schlitten .

Schränke werden auf der stehenden PS gebaut .

Jetzt hab ich eine KNAPP FKS / Fräse Kombi gekauft , ist wirklich besser verarbeitet als die KF 700 .
KNAPP Lalo haben wir noch , jetzt will ich noch eine KNAPP A / D mit 410 mm .
Aber kaum zu kriegen im Moment :emoji_frowning2:

Gruß

mkraus

ww-birke
Gerade mal bei Winter angerufen: kommt aus China. Derzeit ca. vier Wochen Lieferzeit.

Detailfrage: wenn man der Winter zwischen die Beine schaut, befindet sich da mittig noch ein Stab. Die SCM FS 410 nova hat das nicht. Was es damit wohl auf sich hat?

Darüberhinaus sind die Kabelbinder ein hübsches, dekoratives Detail der Winter. :emoji_wink:

Gruß,
Micha

mkraus

ww-birke
Wir haben vor 30 Jahren im Keller angefangen mit unserer Schreinerei .

KFS 37 die Treppe runter , Schiebeschlitten von 250 cm musste runter .

Die große Herausforderung hier ist eine reihenhaustypische U-Treppe mit zwei engen 90°-Kurven. Ca. 80x100cm Grundfläche sind da das Höchste der Gefühle.

Gruß,
Micha

Maho68

ww-robinie
Hmmm Hofmann zu der geposteten SCM Holzkraft es
520....Faktor 3 teurer? 20, 25 30 Netto?
Klar schöne Maschinen, Maybach der ADHs.
die teuerste ADH hat Panshans Typ 546/10 -Tische nicht hochklappbar- 35.300 € incl. Mwst
die AD 635 von Hofmann neu 21.990 € netto mit Tersamesser ohne Aufpreis .Durchdacht, perfekt !

Maho68

ww-robinie
die teuerste ADH hat Panshans Typ 546/10 -Tische nicht hochklappbar- 35.300 € incl. Mwst
die AD 635 von Hofmann neu 21.990 € netto mit Tersamesser ohne Aufpreis .Durchdacht, perfekt !
Da möchte ich noch die SCM FS 7 LinVincibile ins Boot holen,die ist mein Favorit :emoji_sunglasses:. Mit bisschen Glück und messepreise liegt die bei 16000-17000 € brutto Neu,
Abrichte und Dickenhobel erklärt vom Tischlermeister. So hobeln die Schreiner. SCM SF7 - YouTube

PS:Aktuell bei Ebay Ka 14000 € VB Scm l'invincibile fs 7 Abricht-Dickenhobel 510mm, Tersa, Hobel in Rheinland-Pfalz - Ludwigshafen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Ist doch alles gut, hab mich bekehren lassen, ganz ohne Elektronik geht es wohl nicht.
Bin nach dem letzten Bericht über die Houfek, wo man nicht an die Bremse ran kommt froh, das es die Maschine nicht geworden ist.
Die war schon in die nährer Auswahl gerückt.
Meine 2252 wird im Normalfall noch ein paar Jahre ihren dienst verrichten.
Dann schau ich mal weiter.
Gruß Micha

predatorklein

ww-robinie
Moin

@ Maho68

Du suchst dir aber auch ímmer die besten Maschinen raus :emoji_wink:
Dürften für die meisten Schreiner hier eine Nummer zu groß sein .

Zum Preis einer SCM FS 7 kauf ich eine gebrauchte SCM FS 520 für 5000 € .
Oder eine Robland SD 510 zu einem ähnlichen Preis .

Dazu eine italienische FKS für 3000 € .
Und eine gute italienische Fräse für 4000 .

Dazu noch eine 250 er Reinluftabsaugung für 4000 € .
Macht 16.000 € .

Kauf ich eine SCM FS 410 wie unsere für 2500 € und eine Knapp FKS / Fräse Kombi , reicht das Geld sogar noch für eine gebrauchte Plattensäge für 5000 € .

Hätte ich genug Kohle für die SCM S 7 würd ich trotzdem keine kaufen .
Dafür stünde dann ein gebrauchtes Mustang Cabrio vor der Tür :emoji_heart_eyes:

Dürfte auch das 4 Liter Modell sein , bin ja bescheiden :emoji_relaxed:

Gruß

Maho68

ww-robinie
Moin

@ Maho68

Du suchst dir aber auch ímmer die besten Maschinen raus :emoji_wink:
Dürften für die meisten Schreiner hier eine Nummer zu groß sein .

Zum Preis einer SCM FS 7 kauf ich eine gebrauchte SCM FS 520 für 5000 € .
Oder eine Robland SD 510 zu einem ähnlichen Preis .

Dazu eine italienische FKS für 3000 € .
Und eine gute italienische Fräse für 4000 .

Dazu noch eine 250 er Reinluftabsaugung für 4000 € .
Macht 16.000 € .

Kauf ich eine SCM FS 410 wie unsere für 2500 € und eine Knapp FKS / Fräse Kombi , reicht das Geld sogar noch für eine gebrauchte Plattensäge für 5000 € .

Hätte ich genug Kohle für die SCM S 7 würd ich trotzdem keine kaufen .
Dafür stünde dann ein gebrauchtes Mustang Cabrio vor der Tür :emoji_heart_eyes:

Dürfte auch das 4 Liter Modell sein , bin ja bescheiden :emoji_relaxed:

Gruß
Jeder hat seine eigene Prioritäten.dafür fahr ich kein AUTO

Oben Unten