AD Kombi ohne elektronischen Schnick Schnack gesucht

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hat der auch so ne Maschine oder Erfahrung beim Einstellen von Maschinen?

Ruf bei SCM an , sitzen wenn ich mich richtig erinnere in Nürtingen .
SCM trägt auch Besitzer von gebrauchten Maschinen in ihre Besitzerliste ein , ist hilfreich zu erwähnen , dass du noch eine FKS und eine 630 er Breitband von SCM hast :emoji_slight_smile:

Dann gibt es telefonischen Support , der war bisher immer tip top .

Dort sitzen auch Mitarbeiter , die " ihre " Maschinen bis auf die letzte Schraube kennen .
Uns hat man dort schon sehr geholfen .

Die haben auch Tips für Händler , die bestimmte Marken bis ins kleinste Details kennen .
Die Servicetechniker der großen Maschinenhändler , die jede Maschine reparieren , kann ich z. B. keinesfalls empfehlen .
Die sind wie die Automechaniker , die an jeder Marke schrauben :emoji_thumbsdown:

Gruß

Micha83

ww-robinie
Bei SCM registriert habe ich die Maschine schon vor Jahren.
Die Gasfeder vom Pendelschutz war defekt.
Ware ein Versuch.

Micha83

ww-robinie
Der Service von SCM ist wirklich top.
Am Telefon wurde mir erklärt, wie ich die Tische einstellen kann.
Begonnen habe ich heute damit, den Abnahme Tisch auf Höhe Messerflug Kreis einzustellen.
IMG_20210128_181832.jpg
War vorn zu tief und hinten zu hoch.
Geflucht habe ich dabei aber auch ganz ordentlich. Die Schraube zum kontern des Excenters liegt so beschissen unter dem Tisch, das man ihn hochklappen muss.
Dabei verstellt sich natürlich die Auflage, schon kleinste Abweichungen führen zu großen Abweichungen in der Höhe.
Die finale Einstellung habe ich heute nicht mehr kontrolliert, um den Blutdruck im Zaun zu halten.
Gruß Micha

VolkerDK

ww-robinie
Was soll denn das rostige Stück Eisen da?
Oder ist das ein Stück Mahagoni?
Ich fühle mit dir, Einstellarbeiten können Cholerische Anfälle verursachen

brubu

ww-robinie
Hallo Micha
Kauf Dir doch ein geschliffenes Lineal, das ist genau und braucht man immer wieder für Richt-und Einstellarbeiten. Z.B. bei SFS
Sonst lohnt sich die Arbeit nicht wenn es nur "halbwegs genau" wird.
Gruss brubu

VolkerDK

ww-robinie
Wie schon gesagt: Murks.

Deshalb lieber verkaufen die Maschine!
Und die nächsten 20 Jahre jedem erzählen wie schei§e die war.
Soll das der Ansatz sein?

@Micha83
Ich habe Auch nur ein günstiges Alulineal.
Kontrolle mach ich dann, in dem ich nach dem Einstellen 2 starke Leisten abrichte und dann aufeinanderlege.
Wobei auch der 110cm lange Abgabetisch ne gute Referenz ist.

Viel Erfolg!

Hat SCM sich zu der Hubsäule geäußert?

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich denke auch, dass diese Maschine nicht unbedingt das Meisterwerk des Maschinenbau ist. Ich habe 2 davon miterlebt und bei beiden hatte man erhebliche Probleme mit den Abricht Tischen. Für mich käme eine kombinierte nur in Frage, wenn die Tische als eine Einheit geklappt werden.
Da wäre man bei SCM fs520. Ich meine die gab es auch zeitgleich.
Quatsch mal mit dem Techniker drüber, würde mich auch interessieren was der so meint.
Fs520 Tersa kostet ab 6000 Netto gebraucht, günstiger ist eigentlich nicht möglich.
Die Maschine gab es mit verschiedenen Ausführungen. Ich habe mit Tersa und 2 Gummiwalzen gearbeitet, die Klappung war Luftdruckunterstützt, Höhenverstellung elektronisch, Anzeige Digital.
Beim umrüsten musste die ein Stück runter gefahren werden, daher auf jeden Fall mit elektrischer Verstellung. Das umrüsten an sich war wirklich richtig flott und hat immer(!) gepasst.

Das sind wirklich gute Maschinen!

Edit:gerade mal geguckt. Es gibt jetzt fs52, die sieht aber deutlich "spraddeliger" aus, der Nachfolger scheint die fs7 zu sein. Bei Maschinensucger steht eine für ca 15k€ neu als Ausstellungsmaschine drinnen.
Damit man mal so eine Preisvorstellung hat. Als F520 habe ich die stehen, dann aber nur a richten, dafür alles nur manuell :emoji_wink:
Gruss
Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha83

ww-robinie
Die Tische passen jetzt in der Theorie. gehobelt hab ich noch nicht. Kriegt gerade noch ne Durchsicht.
Für die klappbare Absaughaube hab ich ne neue Buchse gebaut, um das Spiel weg zu bekommen.
Jetzt geht's ans Eingemachte.
Die Bremse hat seit dem Kauf noch nie funktioniert, obwohl hinterm Lüfterrad ne neue Bremse drin ist.
Das blaue Kästchen an der Zuleitung finde ich merkwürdig.
Meine Messwerte vom Multimeter stehen jeweils auf der Holzleiste. Immer ein Ende auf den pol und das andere Ende ans Maschinengehäuse.
Auf der Bremse steht 180 Volt Gleichstrom.
Kann hier jemand auf Anhieb den Fehler Entdecken?
Gruß Micha
IMG_20210129_132856.jpg IMG_20210129_132915.jpg IMG_20210129_132928.jpg IMG_20210129_133527.jpg IMG_20210129_133533.jpg

Holz-Christian

ww-robinie
Deshalb lieber verkaufen die Maschine!
Und die nächsten 20 Jahre jedem erzählen wie schei§e die war.
Soll das der Ansatz sein?

Ich prophezeie das der Erfolg der aktuellen Einstellerei nur von begrenzter Dauer sein wird.
Dieses Prinzip der Tischklappung funktioniert noch bei 26er Hobbymaschinen, aber nicht bei einer 50er Profimaschine.

Wir haben bei unserer beim Dickenhobeln einen Sperrholztrichter zum Absaugen auf die Messerwelle gestellt damit die Tische nicht mehr geklappt werden müssen und jedes Mal neu justiert.
Irgendwann ist die rausgeflogen und die nachfolgende Kölle war dagegen eine Offenbarung, obwohl die mindestens 10 Jahre älter war.

Das ist mein Ansatz der auch die Anfangsfrage mit einbezieht.

Micha83

ww-robinie
Bisher konnte ich mit den Problemchen leben.
Neulich wollte ich auf 45 cm Breite was abrichten, das ging natürlich in die Hose.
Daher die Überlegung eines Neukaufs.
Übers Knie brechen tu ich das jetzt nicht, habe ja keine Not.
Für die bisherigen Möbel und Türen in den letzten 7 Jahren ging es immer.
Wenn die Festellung der Dickensäule aktiv ist, wackelt nichts mehr.
Hatte mir in letzer Zeit aus Bequemlichkeit den Verzicht auf die Verriegelung angewöhnt.
Wenn es drauf ankommt, ist das ja jetzt wo ichs weiß, kein Problem.
Wenn ich die Bremse vielleicht noch zur Funktion Überreden kann, hat die Maschine bei mir durchaus noch ein paar Jahre eine Chance.
Gruß Micha

Holz-Christian

ww-robinie
Wenn Du es Betriebswirtschaftlich vertreten kannst vor jedem Tischplatten Fügen erst eine Viertelstunde lang den Abnahmetisch über ein grobes Stellgewinde einzustellen.....?
So meine Erfahrung.

VolkerDK

ww-robinie
@Micha83
Du bist aber auch einer...die Klemmung der Säule nicht festgezogen :emoji_slight_smile: Mit "Nullspiel" kann sie ja nicht laufen...
So eine schöne alte Maschine...wenn du dich auf sie verlassen musst, wäre ja nur mein bescheidener Rat: Guck ob du sie einstellen kannst, und ob die Einstellung beibehalten wird nach den Klappvorgängen. Wenn nicht, steht wohl eine teurerer Reparatur an.

@Holz-Christian
Als Maschinenbauer kommt mir das schräge Gelenk auch als unnötige Schwachstelle vor. Nur wenn die Maschine erst funktioniert, und dann im Betrieb nach 10, 15 oder 20 Jahren sich "Spiel" einstellt, ist das nichts ungewöhnliches (wenn es auch bei anderen Maschinen besser gelöst ist).
Macht es betriebswirtschaftlich Sinn, das zu reparieren? Also ein ausbuchsen des Gelenkes, um das Spiel auf "0" zu bringen?
Das kann jeder bessere Schmied, wenn er eine entsprechende Anweisung bekommt. Bring ihm den Tisch...3-4 Stunden Arbeit, und du hast eingepresste oder einge"eiste" Buchsen drin, passend für deinen Gelenkbolzen.

In der jetzigen Situation...wenn Geld billig ist...man bekommt ne neue FS520 für 100 Euro netto im Monat auf 8 Jahre....vielleicht ist das die bessere Lösung. Vielleicht sind die 300 Euro beim Schmied besser angelegt und man hat keine 10.000 an der Backe (oder 15.000 für ne FS7, oder 25.000 für ne Martin, wenn einem eine FS52 zu flatterig ist).

Das können wir nicht beurteilen aus der Ferne. Guten Preis für Inzahlungnahme, dann wäre ich wohl auch geneigt "pauschal" mir eine FS52 elite Tersa Xylent hinzustellen, anstatt da rumzufummeln.
Ansonsten gilt aber doch wohl aber: Lieber erstmal einstellen, als gleich wegschmeißen :emoji_slight_smile:

EDIT:
Sich jetzt eine gebrauchte FS520 mit 25 Jahren auf dem Buckel zu kaufen halte ich für keine gute Idee...was soll da bei rauskommen?
Die von mir verlinkte Houffek finde ich nicht uninteressant. Eine 120er Spiralwelle ist schon ein Wort....die FS52 hat "nur" 95mm...

Mathis

ww-robinie
Die Bremse hat seit dem Kauf noch nie funktioniert, obwohl hinterm Lüfterrad ne neue Bremse drin ist.
Das blaue Kästchen an der Zuleitung finde ich merkwürdig.
Das ist der Bremsgleichrichter, der die Gleichspanung erzeugt, die die Bremse braucht, um die Ankerplatte anzuziehen und damit den Motor freizugeben.
Auf dem Foto siehts so aus, als seien die äußeren beiden Klemmen nicht angeschlossen, nur die mit + und - bezeichneten Ausgänge. Wenn das so ist, kommt da keine Gleichspannung raus und die Bremse kann nicht lüften.
Auf der Bremse steht 180 Volt Gleichstrom.
Kann hier jemand auf Anhieb den Fehler Entdecken?
Könnte auch sein, dass das Schild so zu lesen ist: S100 (100% Einschaltdauer, in DE S1) 180 Volt pulsierender Gleichstrom, da der Gleichrichter nur eine Halbwelle richtet.
Es könnte gut sein, dass der Luftspalt zwischen gußeisernem Lüfterrad und der Ankerplatte der Bremse zu groß ist, dann reicht die Kraft des Magneten nicht, die Platte anzuziehen, und so die Bremse zu lüften.
Das Spiel kannst du durch die Stopmutter auf der Motorwelle am Flügelrad justieren, dürfte eine 17er oder 19er SW sein. einfach solange anziehen, bis die Bremse deutlich hörbar oder fühlbar knackt- dann ist sie gelüftet.

Micha83

ww-robinie
An den Tischen habe ich im hochgeklappten Zustand mal versucht Spiel zu erfühlen, habe keins gefunden oder mich zu dusslig angestellt. :emoji_wink:
Wegen der Bremse, habe ich mir die Anleitung nochmal genau angeschaut.
Wie Mathis richtig geschrieben hat.
Werde morgen mal den Luftspalt verringern, der war viel zu groß.
Die äußeren Klemmen sind auch belegt, sieht man auf dem Foto nur nicht.
Wenn ich den Schalter zum Bremse Lüften betätige, ist ein Brummen hörbar, der Magnet möchte arbeiten, schafft es aber wahrscheinlich nicht den Belag anzuziehen.
Man sieht auf dem Lüfterrad Schleifspuren, auch Bremsstaub war drauf, sie muss schonmal ne Weile funktioniert haben, wenn auch nicht so straff, wie sie soll.
Ich berichte morgen.

VolkerDK

ww-robinie
Ganz kurz zu meinem Verständnis:
Soll bei dieser Konstruktion der Motor frei drehen, wenn er vom Netz getrennt ist? Oder ist dann die Bremsplatte angezogen und der Motor ist blockiert?

VolkerDK

ww-robinie
Moin,
mein ich doch...also "Bremse funktioniert nicht" würde dann auch heißen "Motor dreht nicht" :emoji_grin:

Aber weiß ja jeder, was gemeint ist. Bremskraft ist also deaktiviert, Bremse ist immer offen.
Für die Fehlersuche ist das ja wichtig...besser man klemmt die Phasen vom Motor ab...ist so laut sonst und man sägt (EDIT oder hobelt) sich noch in den Wanst wenn man sich über die Maschine beugt bei der Fehlersuche :emoji_grin:

Mathis

ww-robinie

wasmachen

ww-robinie
Wenn die Maschine abgeschaltet ist, kannst die Messerwelle drehen, händisch.
Sonst kriegst ja die Messer ned gewechselt.

Komischerweise ging das auch bei komplett stromloser Maschine.

Vll überdenkst deine Antwort nochmal, auch wenn vom 'Luftspalt' die Rede ist gehts hier nicht um ne Druckluftbremse vom LKW :emoji_wink:

VolkerDK

ww-robinie
Sry, ich hab mich selbst verwirrt.
Die alten Italienerinnen haben natürlich eine separate Schaltstellung für die Bremse...hat meine ja auch.
Bremst ja nicht automatisch, wenn der Schalter auf Stellung 0 ist.

Oben Unten