AD Kombi ohne elektronischen Schnick Schnack gesucht

predatorklein

ww-robinie
Moin

Dieses Prinzip der Tischklappung funktioniert noch bei 26er Hobbymaschinen, aber nicht bei einer 50er Profimaschine.

Dann hat SCM das schon bei der 2250 falch gemacht :emoji_wink:

Und wie ist das denn bei all den Maschinen , die gebaut wurden , bevor die Tische zusammen hochgeklappt wurden :emoji_slight_smile:
Oder haben die das einfach besser hingekriegt als SCM :emoji_thinking:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Als Ich nach meiner Ausbildung aus Berlin wegzog, kam Ich in einen Betrieb ( 1992 ), da stand noch sowas in der Art https://i.ytimg.com/vi/QHJPpWjLMBU/maxresdefault.jpg
Die Abrichttische wurden nach außen gezogen, dann runter gekippt und dann seitlich weggeschwenkt. Hat man dann wieder zurückgebaut, ging das Drama los, zwei Latten abrichten und zusammenhalten und solange Kantenband unter die Tische legen bis es klappte. Nach einer Weile im Betrieb wusste man wieviel man an jeder Stelle unterlegen musste.
Der Jungmeister hatte die Firma erst übernommen und der Vorgänger nichts mehr investiert. Die Maschine wurde dann gegen eine neue ausgetauscht.
Ich denke je nach Alter und Benutzung haben die alle so ihre Probleme, die einen mehr, die anderen weniger.
LG

Mitglied 30872

Gäste
Moin

Und wie ist das denn bei all den Maschinen , die gebaut wurden , bevor die Tische zusammen hochgeklappt wurden :emoji_slight_smile:

Gruß

Nur, weil die beiden Tische zugleich geklappt werden, bedeutet das nicht, dass sie starr miteinander verbunden sind. Das sind sie tatsächlich auch nicht.

Micha83

ww-robinie
Luftspalt hab ich verringert, Bremse löst mit lautem klacken.
Bei stromloser Maschine ist die Welle blockiert. Das Lüfterrad liegt ja am Bremsbelag an.
Nur mit Strom löst der Magnet die Bremse.
Würde im Umkehrschluss heissen, sobald ich auf Stern schalte müsste der Magnet auch Strom bekommen, sonst würde ja die Bremse permanent schleifen. Gruß Micha

Mitglied 59145

Gäste
Die sind bei der Fs520 durch einen Steg verbunden. Ich meine da waren Passbolzen, also doch starr. Auch Klappen die Tische gerade, auch ein deutlicher Vorteil.

Ich bin froh überhaupt nicht zu klappen, ausserdem ist 520 auch eher zu wenig:emoji_wink:.

Kombis sind immer ein Kompromiss, bei manchen funktioniert es besser. Ich kenne halt wirklich nur die Fs520 wo es gut ging.

Gruss
Ben

Mitglied 30872

Gäste
Hallo

Mir nicht ganz klar , was du damit sagen willst ?

Gruß

Es klingt hier doch durch, dass bei den kombinierten ADH, bei denen beide Tische synchron aufgeklappt werden, beide Tische starr miteinander verbunden seien. Wenn dem so wäre, könnte man den Aufgabetisch im Abrichtemodus nicht zum Abnahmetisch verstellen. Also: die beiden Tische sind nicht starr miteinander verbunden. Das ist schlicht unmöglich.

Mathis

ww-robinie
Luftspalt hab ich verringert, Bremse löst mit lautem klacken. Bei stromloser Maschine ist die Welle blockiert. Das Lüfterrad liegt ja am Bremsbelag an. Nur mit Strom löst der Magnet die Bremse.
Würde im Umkehrschluss heissen, sobald ich auf Stern schalte müsste der Magnet auch Strom bekommen, sonst würde ja die Bremse permanent schleifen. Gruß Micha
Ja, der Schalter ist mit einem speziellen Kontaktsatz ausgestattet, der kurz vor dem Schließen der Motorkontakte den Gleichrichter mit einer Phase gegen Null beschaltet und dadurch die Bremse lüftet.
Bei den meisten Maschinen die ich kenne, kann man die Bremse lüften, wenn man den Schalter ganz vorsichtig in Richtung ein bewegt. Dann klackts deutlich hörbar.
Kann aber bei einer automatischen Stern-Dreieckschaltung anders gelöst sein.
Wenn die Maschine abgeschaltet ist, kannst die Messerwelle drehen, händisch. Sonst kriegst ja die Messer ned gewechselt. Komischerweise ging das auch bei komplett stromloser Maschine.
Vll überdenkst deine Antwort nochmal, auch wenn vom 'Luftspalt' die Rede ist gehts hier nicht um ne Druckluftbremse vom LKW
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......die Finger ruhig halten.

Mitglied 59145

Gäste
Die Fs520 klappt die Führungen der Tische mit. Also als Einheit, aber verstellbar. Müsste auch gucken. Im Prinzip den ganzen Deckel der Maschine in eins. Daher ist die auch DruLu unterstützt. Hatte ich anders in Erinnerung.
@Túrin geht doch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Guck mal nach Bildern, vorne sind zwei Knöpfe, das Teil klappt mit hoch. Also die ganze Tischführung.

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Moin

Gruß
Bäuerle und Co haben bereits in den 60ern die Abrichttische auf synchronen Exzenterbolzen gelagert welche sich feinfühlig und ergonomisch vom Bedienplatz aus verstellen lassen.
Zugleich werden die Tische in der Länge verschoben um den Luftspalt konstant zu halten.
40439325sm.jpeg

Diesen Mist mit den schräg klappenden Abrichttischen hatte SCM schon bei den 2000ern, war halt primitiv und kostengünstig in der Herstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Die Fs520 klappt die Führungen der Tische mit. Also als Einheit, aber verstellbar. Müsste auch gucken. Im Prinzip den ganzen Deckel der Maschine in eins. Daher ist die auch DruLu unterstützt. Hatte ich anders in Erinnerung.
@Túrin geht doch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Guck mal nach Bildern, vorne sind zwei Knöpfe, das Teil klappt mit hoch. Also die ganze Tischführung....

Ja Benjamin, das habe ich auch gar nicht abgestritten. Das ist bei meinem ADH ja das gleiche. Dennoch gibt es keine starre Verbindung der beiden Tische. Die Verbindung dient nur dazu, beide Tische gleichzeitig bewegen zu können. Druckluft- bzw. Federunterstützung ist aufgrund des großen Gewichts beider Tische zusammen naheliegend.

wasmachen

ww-robinie
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......die Finger ruhig halten.

Reit mal bissl langsamer und werd ned ausfällig.
Die 2250er Gurke kam in den Betrieb, wo ich gelernt hab und steht da heute noch. Ist für mich 20 Jährchen her. Hab auf dem Ding einige Stunden zugebracht.
Die FS520 hatte ich selber schon, hab se schon vor ca 15 Jahren weitergeworfen....

Wie war das mit 'keiner Ahnung'? Hast du jemals eine dieser Maschinen länger in Verwendung gehabt?
Das einzigste, womit wir dazumal nicht in Berührung kamen: kaputte Bremsen. Dafür waren die zu neu....

Ansonsten: weitermachen.

Mitglied 59145

Gäste
@Túrin du hast einen Rahmen, Abnahmetisch ist fest, Zuführtisch hängt in diesem Rahmen. Also wird ein Teil geklappt. Stimmt es, stimmen beide Tische.
Das ist schön ein entscheidender Unterschied.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Welche hast du? @Túrin nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
Interessiert mich halt auch einfach
Gruss
Ben

Mitglied 30872

Gäste
Das ist eine Felder AD 741. Bei der sind die beiden Tische vorne mit einer Traverse verbunden, an der auch die Griffe montiert sind. Nimmt man die Traverse ab, kann man die Tische separat bewegen.

... du hast einen Rahmen, Abnahmetisch ist fest, Zuführtisch hängt in diesem Rahmen. Also wird ein Teil geklappt. Stimmt es, stimmen beide Tische...

Das würde bedeuten, dass man die Tische nicht zueinander justieren kann. Das ist mir nur schwer vorstellbar.
Aber lass mal gut sein. Man müsste sich das gemeinsam anschauen.

Holz-Christian

ww-robinie
@Túrin du hast einen Rahmen, Abnahmetisch ist fest, Zuführtisch hängt in diesem Rahmen. Also wird ein Teil geklappt. Stimmt es, stimmen beide Tische.
Das ist schön ein entscheidender Unterschied.

Gruss
Ben
Servus Ben, Stefan hat schon recht, die Tische müssen sich unabhängig voneinander verstellen lassen und sind eher lose über einen Mitnehmer miteinander verbunden.
Dadurch klappen sie gemeinsam auf.

Das funktioniert halt nur bei gerade klappenden Tischen, würde bei meiner Bäuerle auch funktionieren.

Bei schräg klappenden wie bei der diskutierten Maschine des TE funktioniert das nicht.
Das ist halt eine Billigbauweise die neben mangelhafter Präzision auch ergonomisch ein Witz ist, zum Verstellen müssen Leute unter 1.80 wie ich jedes Mal um die Maschine herum laufen um die schwergängigen groben Stellspindeln zu bedienen.
Schon möglich das sich die Dinger seinerzeit gut verkauft haben aber nicht wegen der Qualität sondern über den Preis.

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der SCM ziemlich massiv war. Ein Kasten aus 4mm Blech in dem die Aufhängung/Führung des Zuführtisch es befestigt war. Ich meine mit diesem Kasten lag das ganze Konstrukt dann auch auf dem Maschinen Korpus auf.
Sicher bin ich mir aber auch nicht.
Wäre dann wirklich eine Einheit.

Man könnte in den Explosions Zeichnungen mal schauen.

Gruss
Ben

Mathis

ww-robinie
Wie war das mit 'keiner Ahnung'? Hast du jemals eine dieser Maschinen länger in Verwendung gehabt?
Mein Beitrag bezog sich auf deine Behauptung:
Wenn die Maschine abgeschaltet ist, kannst die Messerwelle drehen, händisch. Sonst kriegst ja die Messer ned gewechselt. Komischerweise ging das auch bei komplett stromloser Maschine.
Es geht hier konkret um die SCM 2252 von Micha, in der eine Bremse verbaut ist, die nicht mehr funktioniert.

Was du da oben behauptest, mag für deine Maschine gelten, bei der war dann eben auch die Bremse kaputt. Und du hast es nicht bemerkt, und konntest deswegen die Welle in stromlosen Zustand drehen. Zum Messerwechsel gibt es bei der 2252 jedenfalls eine extra Schalterstellung.

Vll überdenkst deine Antwort nochmal, auch wenn vom 'Luftspalt' die Rede ist gehts hier nicht um ne Druckluftbremse vom LKW
...Ich erspare dir weitere Kommentare hierzu.

wasmachen

ww-robinie
Bitte Bild der Schalterstellung zum Messerwechsel.

Finds ja cool, dass Mathis hier mal gleich behauptet, dass unsere dazumal nagelneue Hobelmaschine vom Werksmonteur Defekt aufgestellt wurde. Ob man das nach so langer Zeit als versteckten Mangel reklamiert bekommt? :emoji_thinking:

Mathis

ww-robinie
Also muss die Bremse mit Strom versorgt werden zum Messer wechseln.
Da wollte ich ehrlich gesagt dann nicht an der Messerwelle hantieren, da hätte ich immer ein ungutes Jeföl.
Mein Gott Walter, nein, einfach die Beiträge lesen und das Gelesene auch verstehen:
Wenn keine Spannung anliegt, ist die Bremse aktiviert und der Motor übers Lüfterrad blockiert.
Wenn über den Ein-Aus-Schalter Spannung an den Motor kommt, wird zuerst die Bremse gelüftet, gelöst oder deaktiviert.
(mag ja kaum von gelüftet schreiben, sonst kommt wieder son dummer Kommentar mit Druckluftbremnse und LKW...)
Der Schalter zum Deaktivieren der Bremse gibt Spannung NUR auf den Gleichrichter, dadurch löst die Bremse durch das entstehende Magnetfeld, verhindert aber das Einschalten des Motors.
Das ist seit -zig Jahren Standard bei jeder Art von Maschinen, besonders bei den italienischen und wurde wegen des mechanischen Verschleißes im Lauf der Jahre nach und nach durch rein elektronische Bremsen ersetzt, die durch Gleichstrom auf eine Wicklung des Motors diesen stark abbremsen, so dass dieser innerhalb weniger Sekunden zum Stehen kommt.
Falls nicht optimal eingestellt, erkennt man diese Gleichstrombremsen durch ein lautes Brummen, oft ein paar Sekunden noch nach Stillstand des Motors.
Eine weitere Art der mechanischen Motorbremse funktioniert wie eine Scheibenbremse, wurde vertrieben von der Fa. Intorq als Federkraftbremse und hat nicht die Probleme mit dem Nachstellen durch den Verschleiß, Ich hatte dieses Modell mal in einer Kreissäge erfolgreich repariert, die wegen defekter Bremse zu einem Spottpreis verkauft worden war.

Hondo6566

ww-robinie
Die Technik ist mir schon klar, bin ja gelernter Elektriker.
Nix anderes hatte ich ja gesagt, es muss Spannung anliegen und Strom fließen am Bremsmagnet...
Was hast du denn heute schlechtes geraucht dass du so auf 180 bist?

Mathis

ww-robinie
Also muss die Bremse mit Strom versorgt werden zum Messer wechseln.
Da wollte ich ehrlich gesagt dann nicht an der Messerwelle hantieren, da hätte ich immer ein ungutes Jeföl.
Schraubst du lieber deine Messer raus, wenn der Motor nur durch den Schalter vom Netz getrennt ist? Oder ziehst du jedesmal den Cekon-Stecker?

Und wo ist denn da die Gefahr, oder meinetwegen dein Jefühl von Gefahr, wenn die Bremse gelüftet ist und kein Strom am Motor anliegt?
So hantieren zigtausende Tischler seit -zig Jahren beim Werkzeugwechsel. Aber vielleicht hast du ja schon mal von nem Unfall durch eine defekte Motorbremse gehört und sorgst dich deshalb?

Und ich bin weder auf 180 noch hab ich was geraucht- kann nur nicht verstehen, was es an solch klarer Konfiguration von Motorbremse nicht zu verstehen oder zu föhlen gibt.

Oben Unten