Format 4 Parallelanschlag defekt

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Kappa 450 x motion von 2008.
Die Säge wurde 2009 als Vorführmaschine gekauft; benutzt wird sie
ca. 20 min. täglich zum Formatieren von Plattenwerkstoffen.

Der Parallelanschlag verfährt nach Eingabe eines neuen Maßes nur noch für einen mehr oder weniger großen Weg und bleibt abrupt stehen, als wenn er gegen ein Hindernis gefahren wäre (der Anschlag läßt sich jedoch leichtgängig manuell verstellen und die Welle etc. sind gereinigt). Die Blockaden entstehen immer an verschiedenen, sich nicht wiederholenden Stellen.

Nach dem Drücken der Starttaste fährt dieser wieder los bis zur nächsten Blockade. Nach mehrmaligem Betätigen ist man irgendwann am Ziel.
Dann hängt der Rechner für einige Minuten, bis eine Neueingabe möglich ist.

Die Problematik habe ich dem Felder Service geschildert. Kurze Zeit später kam ein Kostenvoranschlag von 3000,-- Euro netto, mit der Bitte um Beauftragung.
Nach Anruf bei Felder mit der Frage, warum die Kosten so hoch sind, hieß es, das
die Säge ein altes Modell sei und wahrscheinlich die ganze Bedieneinheit m. Touchscreen und Rechner gewechselt werden muss.

Hat jemand auch schon mal ein ähnliches Problem, egal bei welchem Hersteller, erfahren? Bei diesen Reparaturkosten würde ich die Kappa 450 am liebsten als
Bastlermaschine verkaufen und statt dessen eine solide Gebrauchte mit manuell einzustellendem Anschlag kaufen.

Grüße

Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
das
die Säge ein altes Modell sei und wahrscheinlich die ganze Bedieneinheit m. Touchscreen und Rechner gewechselt werden muss.

Die Tauschmentalität greift halt überall um sich. Ist am einfachsten, und bringt am meisten Geld in die Kasse.

Da ich solche Probleme in der Regel selber zu lösen pflege, würde ich hier am Antrieb des Anschlages anfangen. Soll heißen - Schrittmotor suchen, Anschlüsse mit einem Multimeter bestücken, und den Anaschlag verfahren lassen.
So kann man schon mal sehen, ob die Ansteuerung abschaltet, oder ob der Motor defekt ist.
Sollte abgeschaltet werden, würde ich die Hinderniserfassung prüfen. Möglicherweise geschieht diese durch eine Strommessung am Motor. Auch das ist machbar.

Und so weiter..

Keinesfalls würde ich alles komplett einfach so tauschen lassen.

Grüße
Uli
 

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Der Parallelanschlag verfährt nach Eingabe eines neuen Maßes nur noch für einen mehr oder weniger großen Weg und bleibt abrupt stehen, als wenn er gegen ein Hindernis gefahren wäre (der Anschlag läßt sich jedoch leichtgängig manuell verstellen und die Welle etc. sind gereinigt). Die Blockaden entstehen immer an verschiedenen, sich nicht wiederholenden Stellen.

Nach dem Drücken der Starttaste fährt dieser wieder los bis zur nächsten Blockade. Nach mehrmaligem Betätigen ist man irgendwann am Ziel.
Dann hängt der Rechner für einige Minuten, bis eine Neueingabe möglich ist.

Hallo Christoph,

ich schliesse mit meinem Vorredner an: Den Fehler selbst suchen.

In deinem Fall sieht so aus, dass in der Kugelumlaufspindel oder in den Linearführungen eine gebrochene Kugel liegt. Die klemmen dann immer verschiedenen Stellen.

Schrittmotor und Rechner können aus meiner Erfahrung kaum ausfallen. Wenn der Schrittmotor blockiert wird, dann hat die Steuerung ein Problem und schaltet sich selbst aus. Eventuell auch den Rechner.

Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe einen Forummitglied von der Cncecke.de. Da gibt welche, die sich sowas auskennen. Da wäre eine gute Möglichkeit.

3000 Euro wird auf keinen Fall werden. :emoji_wink:

LG Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe einen Forummitglied von der Cncecke.de. Da gibt welche, die sich sowas auskennen. Da wäre eine gute Möglichkeit.

Würde auch empfehlen dir da jemanden zu suchen.
Gerade Schreinerkollegen kennen da betriebe die man empfehlen kann.

Bei unserer KF 700 hat die Fräse hie und da gestreikt.
Laut Felder zu beheben durch einen Platinentausch der Steuerung.
Kostenpunkt ca 700 €.

Unser benachbarter Elektrotechniker hat die Maschine durchgemessen,es war der Ein/Aus Schalter der Fräse.
Ersatzteil 25 € + Einladung zum Mittagessen.

Ob der Felder Monteur trotzdem die Platine getauscht hätte nachdem er gemerkt hat daß es nur der Ein/Aus Schalter war werden wir wohl nie erfahren :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Komme gerade von der Arbeit, und was liegt da im briefkasten, die Einladung zur Felder Frühjahrshausmesse, mit Angebotskatalog. Mal sehen ob ich aus Neugierde hinfahre.

Aber dieser Thread überzeugt mich einmal mehr wohl nie eine Felder zu kaufen. Für so eine Kleinigkeit 3000 Euro als KVA anzusetzten finde ich .....mir fehlen da die Worte.

Für 3000 Euro hohle ich mir eine Kölle Formatkreissäge in gutem Zustand....aber das ist ein anders Thema.

Ein Kollege hat zwei Felder Maschinen. Darunter eine 40er Kombi Hobelmaschine. Ich hab mir die schon oft genauer angeschaut. Meine 40 Jahre alte Frommia reicht der Felder jederzeit das Wasser. Und an der Frommia war noch nie was kaputt, und ich gebe der schon ordentlich zu schlucken....

Also ich würde da nochmal anrufen und mal ganz genau nachfragen, ob es wirklich keinen Techniker in der Firma gibt der erfahren und intelligent genug ist diese lapidare Problemchen besser und günstiger zu lösen, und wenn Felder diesen Techniker nicht hat, würde mich das auch sehr zum Nachdenken zwingen.

Ich finde als Kunde und Konsument muß man sich sowas nicht gefallen lassen.

Viel Glück! ALex
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hört sich für mich auch nach nach einem Fehler im Antreib aus. Also Schritt oder Servomotor schlisse ich aus. Denn wen da der Hund bragraben wäre wüsste die Maschine nicht mehr auf welcher Position sie momentan steht. Also würde das Mass nicht mehr passen.

Ich denke das Ganze liegt an der Kugelumlaufspindel oder Trapetzgewinde. Was auch immer verbaut ist.

Ich denke da du Felder geschildert hast das sich der Rechner aufhängt. Haben sie in betracht gezogen das der auch hunüber sit. Darum wohl die hohen kosten. Ich würde einfach der Vertretung die für dich zuständig ist ein Tele geben das sie einen verbeischiekn sollen der sich das ganze ansieht. Der wird dan schon sehen wo das Problemm liegt. Und danach auch nur das austauschen. Oder wenn möglich reparieren.


Gruss René
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also Schritt oder Servomotor schlisse ich aus. Denn wen da der Hund bragraben wäre wüsste die Maschine nicht mehr auf welcher Position sie momentan steht. Also würde das Mass nicht mehr passen.

Was hat der Motor mit dem Maß zu tun??
Die Hinderniserkennung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen erhöhten Motorstrom ausgelöst. Bei schwergängiger Mechanik arbeitet er vielleicht knapp an der Grenze.

Vielleicht wirklich mal den Spindeltrieb zerlegen.

Grüße
Uli
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

mal eine sehr provokante Aussage: Braucht's eigentlich zwingend einen elektronisch verstellbaren Parallelanschlag? Ganz im Sinne von "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Klar. Ich bin nur Hobbiest. Als solcher stehe ich - längst - nicht so viel an der Säge wie Ihr. Nur. Ist das nicht nur ein - zugegeben geschickt verpacktes - Argument des Verkäufers, dass ein Parallelanschlag elektronisch verstellbar sein muß? Wieviel Zeit spart Ihr Euch, wenn ich die Maße in einen PC eingebe (... wenn er denn dan mal funktioniert und nicht gerade mal wieder "seine Tage" hat) gegenüber einem genauen Blick auf eine sauber eingestellte Maßskala?

Wenn ich hier Summen von 3 T€ höre, die da abgegriffen werden (wollen) und der Zeit & Mühe, die es nun braucht, das Teil wieder zum laufen zu bringen, denke ich, ist der vermeintliche Zeitgewinn schnell wieder dahin. Die Genauigkeit der Einstellung hat jeder selbst in der Hand. Das ist in meinen Augen kein Argument.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die elektrische Verstellung ist eigentlich sehr solide. In Sachen Wiederholgenauigkeit eine feine Sache, bei breiteren Maßen muss man nicht um den Schlitten laufen usw.
Und wenn es nur die Anpassung der Maßskala bei unterschiedlichen Werkzeugen ist.

Dann hast du die Genauigkeit nicht mehr in der Hand - mach mal ein Sägeblatt mit 1,9 mm Dicke und danach ein Längsschnittblatt mit 4 mm Dicke auf die Maschine.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Schönen guten Morgen zusammen,

mal eine sehr provokante Aussage: Braucht's eigentlich zwingend einen elektronisch verstellbaren Parallelanschlag? Ganz im Sinne von "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Klar. Ich bin nur Hobbiest. Als solcher stehe ich - längst - nicht so viel an der Säge wie Ihr. Nur. Ist das nicht nur ein - zugegeben geschickt verpacktes - Argument des Verkäufers, dass ein Parallelanschlag elektronisch verstellbar sein muß? Wieviel Zeit spart Ihr Euch, wenn ich die Maße in einen PC eingebe (... wenn er denn dan mal funktioniert und nicht gerade mal wieder "seine Tage" hat) gegenüber einem genauen Blick auf eine sauber eingestellte Maßskala?

Wenn ich hier Summen von 3 T€ höre, die da abgegriffen werden (wollen) und der Zeit & Mühe, die es nun braucht, das Teil wieder zum laufen zu bringen, denke ich, ist der vermeintliche Zeitgewinn schnell wieder dahin. Die Genauigkeit der Einstellung hat jeder selbst in der Hand. Das ist in meinen Augen kein Argument.


guude,

solange Du nicht wenigstens 1000 Flugstunden an einer Formatkreissäge auf dem Buckel hast, solltest Du Dich besser in das "Neuling fragt Profi Forum" zurückziehen.
Klingt hart, aber ich glaube Du bist noch nicht genügend um die Maschine gelaufen um den Paraanschlag 80 mal in 5 Stdn. einzustellen.
Mal ganz abgesehen von der Maßwiederholungsgenauigkeit die mit analogen Anzeigen bei weitem schlechter ist als bei digitalen.
Die Möglichkeit, mit relativen Maßen, und bei widerkehrenden Zuschittseinteilungen größerer Platten mit einem Programm zu arbeiten, ist nur elektronisch möglich und sehr rationell.
Also erkläre als Blinder bitte nicht den Einäugigen die Farben.


Zur Sache,

aus meiner Erfahrung an digital gesteuerten Maschinen denke ich auch, dass es sich um ein mechanisches Prob handelt, nicht um ein elekronisches.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
solange Du nicht wenigstens 1000 Flugstunden an einer Formatkreissäge auf dem Buckel hast, solltest Du Dich besser in das "Neuling fragt Profi Forum" zurückziehen.
Klingt hart, aber ich glaube Du bist noch nicht genügend um die Maschine gelaufen um den Paraanschlag 80 mal in 5 Stdn. einzustellen.
Mal ganz abgesehen von der Maßwiederholungsgenauigkeit die mit analogen Anzeigen bei weitem schlechter ist als bei digitalen.
Die Möglichkeit, mit relativen Maßen, und bei widerkehrenden Zuschittseinteilungen größerer Platten mit einem Programm zu arbeiten, ist nur elektronisch möglich und sehr rationell.
Also erkläre als Blinder bitte nicht den Einäugigen die Farben.
Danke für die klaren Worte, mich hats auch in den Fingern gejuckt was ähnliches zu schreiben, du bist mir zuvorgekommen.

So einen Schwachsinn können sich nur Laien ausdenken, die am Wochenende mal ein Fußbänkchen basten...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Nochmal hallo in die Runde,

... na dann: gebt weiter viel Geld & Zeit aus. Scheint ja vorhanden zu sein.

Ich frage mich, wie die Schreiner das nur vor 15 (?) Jahren gemacht haben....

Noch was:
Ziemlich daneben & überheblich Euere Aussage; zumal mein Beruf gerade mal gar NICHTS an der Aussage an sich ändert - und schlichte Polemik ist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Muss man immer alles für sich selbst entscheiden.

Natürlich brauchts diese Kommentare (ganz provokant) nicht wirklich.

Die Reaktion aber eigentlich auch nicht, gerade bei dieser 'Aussage reckli`s
(Die Säge wurde 2009 als Vorführmaschine gekauft; benutzt wird sie
ca. 20 min. täglich zum Formatieren von Plattenwerkstoffen.)
ist vielleicht wirklich fragwürdig ob es not tut.

Er schreibt ja auch selber ,er hätte am liebsten so eine alte mit maueller Verstellung.

Und da im Netz jeder seinen Senf zu allem dazugeben kann, habe ich es jetzt auch getan.

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
... na dann: gebt weiter viel Geld & Zeit aus. Scheint ja vorhanden zu sein.

Ich frage mich, wie die Schreiner das nur vor 15 (?) Jahren gemacht haben....

Normalerweise laufen die Maschinen über Jahrzehnte ohne Fehler. Die Plattenwerkstoffe werden empfindlicher, die Kundschaft auch, die Zeit wird teurer - da macht die elektrische Verstellung schon Sinn.
Uns sie spart erheblich Zeit. Dass sie mal kaputt gehen kann - tja, das ist nun einmal so.
Mal sehen wann die erste Fräse mit 3 manuell verstellbaren Achsen kommt :emoji_slight_smile:

Wer braucht denn Antrieb und Rechner? 3 Skalen reichen doch :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
lieber Tom Sif,

wenn ich Deinen Worten folgen würde, wären alle CNC Maschinen rausgeschmissenes Geld.
Auch die Maschinenbauer haben früher analog und mit Handeinstellung gearbeitet, heute blieben nur noch Maschinen aus China oder sie kosteten das 5-fache.

Beim Zuschnitt von 5m³ an einem Tag bist Du froh, wenn Du Dich nicht laufend auf das Einstellen der Maße konzentrieren musst, unter dem Strich spart man durchaus eine Std/Tag.
Die unübertroffene Maßgenauigkeit und vor allem die unübertroffene Maßwiederholgenauigkeit
sparen außerdem enorm viel an Auschuß und an arbeitsintensiven Nacharbeiten.

Meister Eder kann heute leider wirtschaftlich nicht mehr existieren, ob es gefällt oder nicht.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
@sif220

Was hat magmogs Aussage mit Überheblichkeit zu tun? Sie entspricht einfach den Tatsachen.

Da finde ich einige von deinen Posts in diesem Forum wesentlich überheblicher....

Deiner Logik zufolge musst du ja heute auch noch aus der Telefonzelle telefonieren, Handys gab´s ja früher auch nicht.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
He macht mir nicht so viel Angst !

Will davon nix wissen das sowas kaputt geht hoffentlich nicht zu oft. :emoji_slight_smile:
Habe mir bei Felder eine K700S bestellt mit digi Anzeige und elek. Parallelanschlag.
Hoffe das ding kommt in den nächsten 14 Tagen.
Haben derzeit 10 Wochen Lieferzeit

Gruß

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Jetzt bitte nicht falsch verstehen!

Wieso wird da jetzt so ein Drama von?
Für mich ist klar das jede fast jede Technik auch seine Existenzberechtigung hat.
Für mich ist auch klar das beim, immer wiederkehrenden, durchkauen gewisser Themen eine gewisse Gereiztheit an den Tage treten kann.

Aber mir persönlich geht das zuweit...
Im 1. Post(um den es inzwischen geht) finde ich ziemlich am Anfang ein ?...

Ich würde mir da auch vor den "Kopf gestossen" fühlen,wenn so eine Ansage daraufhin kommt.
Vielleicht habe ich auch gewisse Defizite an Hintergrund Informationen.

Nur ein "professioneller Umgang" ist das hier sicherlich nicht, jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Weiterhin finde ich es auch nicht schlimm, wenn hier ein Neuling ein Komentat abgibt. Finde hier im "Profi-Teil" fast nur Themen die ich Lesenswert finde.
Ich habe mir angewöhnt gewisse Dinge zu Überlesen, das denke ich sollten einige vielleicht auch so machen!

P.S. häte ich hier natürlich auch so machen können, das stimmt wohl.

Ist halt meinen Meinung

Gruß
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
lieber Tom Sif,

wenn ich Deinen Worten folgen würde, wären alle CNC Maschinen rausgeschmissenes Geld.
Auch die Maschinenbauer haben früher analog und mit Handeinstellung gearbeitet, heute blieben nur noch Maschinen aus China oder sie kosteten das 5-fache.

Beim Zuschnitt von 5m³ an einem Tag bist Du froh, wenn Du Dich nicht laufend auf das Einstellen der Maße konzentrieren musst, unter dem Strich spart man durchaus eine Std/Tag.
Die unübertroffene Maßgenauigkeit und vor allem die unübertroffene Maßwiederholgenauigkeit
sparen außerdem enorm viel an Auschuß und an arbeitsintensiven Nacharbeiten.

Meister Eder kann heute leider wirtschaftlich nicht mehr existieren, ob es gefällt oder nicht.

Hallo

Das ist jetzt eine Antwort wie ich sie von einem Profi erwarte :emoji_wink:
Und wer jetzt nicht nachvollziehen kann warum ein elektrischer Breitenanschlag Sinn machen kann der sieht das nie ein.

Trotzdem sollten wir alle beim Umgang miteinander die " Netiquette " nicht außer Acht lassen.
Ein Mindestmaß an Umgangsformen gehört für mich einfach dazu.

Gruß
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Guten Morgen in die Runde,
gesagt / zur Diskussion hatte ich gestellt:
Braucht's eigentlich zwingend einen elektronisch verstellbaren Parallelanschlag? Ganz im Sinne von "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"
Das wurde dann wie folgt beantwortet:
Magmog
- solange Du nicht wenigstens 1000 Flugstunden an einer Formatkreissäge auf dem Buckel hast, solltest Du Dich besser in das "Neuling fragt Profi Forum" zurückziehen.
- Also erkläre als Blinder bitte nicht den Einäugigen die Farben.
- Meister Eder kann heute leider wirtschaftlich nicht mehr existieren, ob es gefällt oder nicht.
Mathis
- So einen Schwachsinn können sich nur Laien ausdenken, die am Wochenende mal ein Fußbänkchen basten...
- Deiner Logik zufolge musst du ja heute auch noch aus der Telefonzelle telefonieren, Handys gab´s ja früher auch nicht.
Predatorklein
Das ist jetzt eine Antwort wie ich sie von einem Profi erwarte

Dann unterhaltet Euch mal weiter in dem Ton & der Güte unter Euch Profis. Scheint Euch ja Spaß zu machen und bringt Euch auch weiter.
Mir macht‘s das nicht. Bisher war ich der - offenbar irrigen – Annahme, es hier mit Leuten zu tun zu haben, die an einer sachlichen (!) Auseinandersetzung interessiert sind. Das, was hier aber einige (nicht alle) so von sich geben entspricht nicht dem Umgang, wie ich ihn haben möchte. Das ist Polemik in Reinstform, verknüpft mit Beleidigungen und Plattheiten, wie sie sonst gerne am Stammtisch von sich gegeben werden, um sich dann gegenseitig auf die Schultern zu hauen.
Ganz im Sinne von: „Boa eh. Dem haben wir’s jetzt aber geben. Wir sind die Besten.“
Ich kann da nur sagen. Weiter so!
So setzt man sich richtig mit einem Thema auseinander. Zeigt, dass einem die Meinung „von einem anderen“ wichtig ist, man sich damit auseinander gesetzt hat – und auch dazu Willens & in der Lage ist….
Gruß
Tom
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo nochmal,
ich kann es einfach nicht lassen...

Post 11 und 12 fand ich auch nicht wirklich gelungen.

Post 16 und eigentlich auch ALLE anderen hingegen fachlich und auch nicht im Ton falsch, da kann man sonst nichts zu sagen!

Also ist das wiederaufleben lassen auch nicht so toll...

Hat er sich doch sachlich deiner Fragestellung angenommen.
Ich finde damit hat sich doch alles geregelt.

Aus meiner Sicht scheint es hier jetzt nur um persönliches zu gehen.

Damit bin ich hier jetzt wirklich raus.

Edit: vom eigentlichen Thema habe ich eh keine Ahnung!!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Braucht's eigentlich zwingend einen elektronisch verstellbaren Parallelanschlag? Ganz im Sinne von "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Polemik hat bei der Beantwortung der Frage nichts verloren, Beleidigungen auch nicht.
Nur ist die Frage müßig, denn die Anschläge gibt es schon lange, und sie sind absolut robust.
Zudem haben sie viele, schon genannte Vorteile.

Wenn mal einer versagt, und ein ahnungsloser Tauschtechniker einen horrenden Preis zur Reparatur ansetzt, ist das noch lange kein Grund die Technik in Frage zu stellen.
Im Hobbybereich ja, da mag die Aussage so passen.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Lieber Tom Sif,

Du schriebst in Deinem ersten Posting:
"[...]mal eine sehr provokante Aussage[...]"

Das ist Dir gelungen, und provokant wurde Dir geantwortet.


Wenn Du nun beklagst:

"[...]Dann unterhaltet Euch mal weiter in dem Ton & der Güte unter Euch Profis. Scheint Euch ja Spaß zu machen und bringt Euch auch weiter.
Mir macht‘s das nicht. Bisher war ich der - offenbar irrigen – Annahme, es hier mit Leuten zu tun zu haben, die an einer sachlichen (!) Auseinandersetzung interessiert sind. Das, was hier aber einige (nicht alle) so von sich geben entspricht nicht dem Umgang, wie ich ihn haben möchte. Das ist Polemik in Reinstform, verknüpft mit Beleidigungen und Plattheiten, wie sie sonst gerne am Stammtisch von sich gegeben werden, um sich dann gegenseitig auf die Schultern zu hauen.
Ganz im Sinne von: „Boa eh. Dem haben wir’s jetzt aber geben. Wir sind die Besten.“
Ich kann da nur sagen. Weiter so!
So setzt man sich richtig mit einem Thema auseinander. Zeigt, dass einem die Meinung „von einem anderen“ wichtig ist, man sich damit auseinander gesetzt hat – und auch dazu Willens & in der Lage ist….[...]"

verstehe ich Dich nicht. Es wurde provokant geantwortet, bewust habe ich meinen 2. Satz mit "Klingt hart, aber[...]", jedoch in der weiteren Folge mit klaren sachlichen Antworten zu Deinen Einwendungen geschrieben.
Du bist gerne zu weiterem Meinungsaustausch zu den Begründungen der Vorteile bis zur Notwendigkeit von Elektronik an FKS eingeladen.


Es ist schade, dass Du Dein erstes Posting gelöscht hast, hätte ich es nicht zufällig zitiert, wären Deine weitern Postings und die weitere Diskussion nicht mehr nachvollziehbar.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend "Magmog",

@ Magmog: ich heiße Tom (das liest Du in jedem Beitrag von mir); mein Anmeldename ist sif220 (auch das kannst Du lesen); aus welchen Grund sprichst Du mich dann mit Tom Sif an? Im Gegensatz zu Dir nenne ich meinen "richtigen" Namen und verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym - und ich bin auch nicht dein "lieber Tom" (da bin ich mir ABSOLUT sicher!). Auch eine provokante These berechtigt Dich noch lange nicht, der Person, die diese ausgesprochen hat, ausfallend & beleidigend zu werden!

Bringt es - Dir - eigentlich etwas, wenn Du jemanden so anmachst? Redest Du im "richtigen" Leben auch so mit Leuten, die Dir gegenüber stehen? Ich mach's nicht - und bin dann, sagen wir mal "peinlich berührt" ob dieses Niveaus...

Zum Thema "braucht's eine elektrische Verstellung vom Parallelanschlag"?

Schade fand ich, dass gar nicht die Gelegenheit genutzt worden ist, über "Sinn und Unsinn" dieser maschinellen Verstellerei zu sprechen. Ich habe ja auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es in keiner Situation Sinn machen kann (das wurde mir nur so in den Mund gelegt).

In meinen Augen braucht es aber schon sehr viel Effizienz & Zeitersparnis, um durch eine maschinelle Einstellung erst einmal auch nur die Anschaffungskosten von rd. 3 T€ und dann die Reparaturkosten in etwa gleicher Höhe reinzubekommen. Da haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, dass da was "positives" unter dem Strich rauskommt. Und der PC programmiert sich auch nicht von allein bzw. das Maß gibt sich nicht von allein ein. Wie häufig das "im richtigen Schreinerleben / Tag" vorkommt, kann ich tatsächlich nicht sagen. Wird aber auch nicht bei allen gleich sein. Der Tread Ersteller hat meine ich irgendwas von 20 min. am Tag geschrieben; da gehe - ich - nicht davon aus, dass man da großartig was sparen könnte; aber da hast Du als Sehender sicherlich einen tieferen Einblick als ich als Blinder.

Aber mal unterstellt, da kommt ein netto Zeitvorteil von vielleicht 10 sec. pro Verstellung raus. Wie lange muß die maschinelle Verstellung dann laufen (und auch funktionieren!), bis allein schon die Anschaffungskosten wieder drin sind? Ohne das jetzt - tatsächlich - ausgerechnet zu haben, traue ich mich wetten, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der (heutigen...) Maschinen dann schon längst überfällig ist.

Das Argument, es ist "bequemer" zählt schon. Auch bei mir. Das ist dann aber ein anderer Punkt. Mich stört an dieser ganzen "Technisiererei", dass wir uns im ersten Schritt in eine Abhängigkeit von der Technik begeben (wer kann schon heute noch ein Gerät "reparieren", das vor z. B. 10 Jahren programmiert worden ist?), uns dann beschweren, dass wir eine Fertigkeit "verlernt" haben und uns dann lang & breit darüber auslassen, dass die Maschinen ja so teuer geworden sind und so wenig verdienen. Da stimmt doch irgendwas nicht...

Mir ist - durchaus - klar, dass man heute eine Schreinerei nicht mehr so führen kann, wie noch vor 20 Jahren. Evtl. brauchts sogar auch eine CNC; inkl. "diverser" weiterer Maschinchen ohne die's heute einfach nicht mehr geht. Aber einen Motor, der mit den Parallelanschlag verschiebt?

Ich für meinen Teil bin froh um jede Elektronik die - nicht - an meiner Maschine ist...

Eine Automatik im Auto ist auch praktisch & bequem. Aber wie viel effizienter kann ich mit ihr fahren? Bin ich dadurch - wirklich - schneller? Wie gut kann jemand, der 15 Jahre nur mit Automatik gefahren ist dann noch per Hand schalten? Meine Antworten auf diese Fragen fallen eindeutig aus.

Gruß

Tom
 
Oben Unten