Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich beneide Euch um die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Das scheint ja wirklich super zu klappen. :emoji_slight_smile:
Habe mir selbst einen großen China-Zyklon gekauft, dessen Anschlüsse einen Innendurchmesser von 75mm haben.
Prinzipiell gut, wenn man einen 100mm Saugschlauch am Sauger verwenden will.
Aber nirgends ist ein passendes Reduzierstück aufzutreiben.:emoji_poop: Damit hatte ich nicht gerechnet.
Nur deswegen in den 3D Druck einzusteigen...hab ich eigentlich grade keine Zeit für.
Muss mich mal im Bekanntenkreis umhören, wer da sowas am Start hat.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Bisher habe ich in keinem Baumarkt einen 75mm auf 100mm Anschluss entdecken können.
Hast Du konkrete Tipps? Ich übersehe ja auch manchmal was... vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung und müsste irgendein Teil zweckentfremden...:emoji_thinking:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
75 ist schon mal ein HT-Rohr... Die nächste Größe wäre wohl 110. Aber es gibt auch noch Möglichkeiten, HT mit anderen Rohren zu verbinden. Notfalls zwei verschiedene Verbinder miteinander verkleben. Tangit oder Heißkleber sollten da reichen bei guter Vorbereitung. Laß mal den Werker in dir raus...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin doch so unkreativ...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann helfe ich mal nach. Bevor ich über den 3D-Druck gestolpert bin, hatte das Problem auch schon. Lösung:

Besorg dir ein Stück Rohr 100mm Durchmesser. Dann schneid dir mit einem Kreisschneider oder Oberfräse einen Holzring aus Multiplex. Innendurchmesser des Holzringes so, dass er auf das 75er Rohr draufpasst und Außendurchmesser Holzring so, dass es in das 100er Rohr reinpasst. Am besten den Holzring mit einer leichten Klemmpassung. Noch 3 Schrauben durch zur Fixierung. Ende.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Grüß Dich. :emoji_slight_smile:
Das ist eine sehr gute Idee, danke Dir.
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich das irgendwo schonmal so oder so ähnlich gesehen habe....bei Youtube vielleicht....?
Jedenfalls ist das ein Ansatz, den ich nun mal verfolgen werde. :emoji_slight_smile:
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Die Variante mit den HT-Rohren und Holzringen kenne ich auch, sieht man immer wieder mal. :emoji_thumbsup: 3D-Druck ist eben tatsächlich Aufwand und auch Geld und Zeit.

Ich möchte noch anmerken, dass ich die osVAC-Adapter auch ohne die Rutschkupplung als sehr nützlich empfinde. Und die Variante bekommt man, wie früher erwähnt, auch ganz leicht per Bestellung z.B. über Treatstock. Die Anbieter dort probieren natürlich keine 11 Varianten durch, manche aber sicher zumindest mal zwei, und vielleicht hat man Glück und einer ist in der Nähe, dann spart man den Versand und damit den größten Kostenfaktor. Ich hatte aber auch Glück - für meine Geräte hatten andere Leute schon passende Teile konstruiert. Daran hängt es ja letztlich, man braucht halt für jedes Gerät ohne Standard-Anschluss einen passenden Adapter. Wobei ich mich frage, wieviele das sind - oft kann man ja dann doch den Hersteller-eigenen Adapter auf "normaler Staubsauger" nehmen und da eben ein osVAC-Stück reinstecken, es gibt ja das, wo man auch das Staubsaugerrohr mit der Bodendüse zum Haushaltsgebrauch dranstecken kann. Bei mir ist es der: https://www.thingiverse.com/thing:4562808

Und odul, Respekt vor deinem Durchhaltevermögen. Ich habe hier dank Uni sogar Zugriff auf Inventor (so unüblich ist das wohl gar nicht - aber eben vor allem bei Berufshandwerkern und vor allem Maschinenbauern verbreitet), aber das ist schon irre, wie lange man sich da einarbeiten muss. Ich bin da schnell zurück zu SketchUp gegangen, was aber für den Staubsaugeradapter nicht geeignet ist.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich habe die Fusion360 Datei von Odul genommen und habe das dank der Parameter in wenigen Minuten angepasst: ich habe den Durchmesser auf 40mm vergrößert, weil ich den Durchmesser meines Schlauches möglichst beibehalten wollte, damit ich etwas flexibler bleibe, was das Gerät angeht. Ich wollte einfach eine 40mm -> 25mm -> 40mm Situation vermeiden.
Nun ging es an den Maschinenanschluss. Als erstes wollte ich meinen Bosch GEX 125-150 absaugen, weil das zuvor eher schwierig ging.
Parameter brauche ich bei dem Anschluss zunächst keine, da der Anschluss immer gleich groß bleibt. Schwieriger war den Durchmesser richtig hinzubekommen. Der Anschluss sollte ohne Kleber stramm sitzen, so dass er nicht abgeht wenn man den Schlauch abdreht.
Version 3 ist perfekt geworden. Es schnappt richtig ein und sitzt jetzt sehr gut.

Bosch GEX.jpg

Als nächstes mach ich einen Adapter auf den Festool Anschluss für meine neue Domino.

Ach ja: Kompliment noch mal an Odul, die Kupplung sitzt richtig gut und spielfrei. Wirklich sehr gut!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit welchen Durchmesser gehst du an den Rundschleifer?

Reduzierst den Schlauch kurz vor dem Gerät? Das habe ich ja gemacht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Schwieriger war den Durchmesser richtig hinzubekommen. Der Anschluss sollte ohne Kleber stramm sitzen, so dass er nicht abgeht wenn man den Schlauch abdreht.

Das ist in der Tat ein Problem. Der Adapter für meinen Runderschleifer musste ich richtig mit Gewalt draufdrücken. Der ist etwas arg stramm.

Wenn man jetzt einen Durchmesser gefunden hat, der gut geht, ist das Eregebnis dann auf andere Drucker/slicer/Filamente meistens übertragbar oder muss man damit rechnen, dass man da wieder tüfteln muss?

Bei einigen Adaptern der offenen Werkstatt Kiel sieht man, dass die da Fixierschrauben dran haben.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Der Anschluss des Gerätes hat wie der original Staubbehälter eine leichte konische Form. An der Spitze hat der Adapter 29mm und unten am Ende 27,2mm.
Der Schlauchanschluss ist auf 20mm Radius (->40mm) eingestellt. Dementsprechend ist das alles etwas dicker geworden. Reduziert wird also nicht schon auf der Seite des Schlauches, sondern erst auf der Maschinenseite. Dann eben von 40mm auf 29mm. Das ist diese konische Form auf dem Foto.

Das ist in der Tat ein Problem. Der Adapter für meinen Runderschleifer musste ich richtig mit Gewalt draufdrücken. Der ist etwas arg stramm.

Wenn man jetzt einen Durchmesser gefunden hat, der gut geht, ist das Eregebnis dann auf andere Drucker/slicer/Filamente meistens übertragbar oder muss man damit rechnen, dass man da wieder tüfteln muss?

Bei einigen Adaptern der offenen Werkstatt Kiel sieht man, dass die da Fixierschrauben dran haben.

Zur Fixierschraube greife ich nur wenn es nicht anders geht. Der GEX hätte dafür oben noch so eine Mulde die man eventuell noch nutzen könnte.

Also grundsätzlich sind 3D Drucker schon sehr präzise, aber es kommt auch darauf an wie gut der Drucker eingestellt ist. Mein alter Drucker hat bspw. an den Ecken immer etwas überextrudiert. Das führt dann bei einem Würfel zu Ecken, die etwas nach außen gehen und eher rund sind. Wenn du einen Drucker hast der dazu neigt, dann kann es sein, dass es nicht mehr passt. Ich hab bei dem Anschluss jetzt im Bereich von 0,1mm rumprobiert. Wenn dein Drucker aber genauso eingestellt ist wie meiner (ich weiß nicht ob meiner perfekt ist), dann sollte es schon passen.

Ich stelle die Datei gerne zum Drucken für jemanden anderen zur Verfügung. Ich hab aber in den Anschluss noch keine Parameter implementiert, also lässt der sich bisher nicht anpassen, wenn jemand mit einer anderen Kupplungsgröße druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie gut passen bei dir Female und Male zusammen? Ich bin noch nicht 100% mit der Bajonettführung zufrieden.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Könnt Ihr noch mal schreiben, wo der Vorteil Euer neuen Adapter ist? Dichter? Parametrierbar?

Bitte die Adapter möglichst auch immer bei Thingiverse hochladen, damit alle davon profitieren können
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Könnt Ihr noch mal schreiben, wo der Vorteil Euer neuen Adapter ist? Dichter? Parametrierbar?

Bitte die Adapter möglichst auch immer bei Thingiverse hochladen, damit alle davon profitieren können

parametrierbar ist ein Thema. Dann wollte ich verschiedene Durchmesser. Dichter will ich sie auch noch kriegen. Alles in F360. Hoffnung auf leichtere Anwendbarkeit für Standardanforderungen (stecker auf Rohr, stecker auf Konus).

Dann ist da natürlich das Thema "Spieltrieb".

Ich suche auch noch nach Informationen, wie man "ähnliche Dinge öfters in F360 macht." Also z.B. verschiedene Varianten der Schlauchadapter, so dass das grundlegende Design leicht angepasst werden kann. Baugruppe und Ableitung scheinen da die Stichworte zu sein. Informationslage aber SEHR dünn. Hilfe willkommen.

Thingiverse, ja natürlich. Aber da wollte ich erst hin, wenn ich einen brauchbaren Stand habe. Das hier ist quasi Feldtest.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag: Spaltmaß des Drehringes ist einstellbar, je nach "Fähigkeit" des eigenen 3D-Druckers.
Genauso die Spaltmaße zwischen Kupplung und Stecker.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Bei mit passt es, ich hab null Spiel. Ich hab es aber noch nicht zum Absaugen getestet. Meine Werkstatt ist leider grade wegen Bauarbeiten nicht nutzbar. Der Trockentest überzeugt bisher.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Eigentlich wollte ich vom Wertstoffhof einfach noch ein Staubsaugerschlauch mitbringen. Da hing aber noch ein Staubsauger dran. Es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer ihn schlicht entsorgt hatte, weil der Beutel über-randvoll war. Was mach man also mit einem funktionierenden Staubsauger.

Nun er musste eine Implantation über sich ergehen lassen:
IMG_4697.JPG IMG_4698.JPG IMG_4699.JPG

Ich habe einen Adapter angepasst und eingesetzt. Daran kann ich dann direkt den 27er Schlauch anschließen. Das ganze ist so maximal kompakt und handlich.

Zum Vergleich der Anschluss an den normalen Staubsauger. Da fliegt einfach zusätzlich der Schlauch auf dem Boden rum, der Sauger ist größer und der kabelaufroller hinüber.
IMG_4682a.JPG

Last, but not least vermeidet die Lösung Stress mit der Besitzerin des normalen Staubsaugers....

Die Frage ist: wie schnell ist der Beutel voll? Aber manches muss man einfach ausprobieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Wobei mir auch der zweite Druck gelungen ist. Ich bin mal wieder über die eigenen Füße gestolpert. So sah die erste Lösung aus:
IMG_4695.JPG

Dann ging mir auf, dass der Anschluss der Original-Schlauchs länger ist. Der geht direkt in den Staubbeutel. Dieser hat dafür extra nochmal eine spezielle Gummidichtung. Also ging die Lösung mit den Einrastzungen nicht. Also habe ich mich entschieden, den Adapter zu verschrauben. Hier noch der misslungene erste Versuch und die finale Lösung im Vergleich:
IMG_4696.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Einfach einen China Zyklon auf einem Fass zwischenschalten und der Beutel hält ewig.

Ich habe hier auch eine Zyklonlösung. Die sind aber immer alles andere als kompakt - verglichen mit einer Beutellösung. Der Reiz mit dem roten Sauger liegt in seiner Kompaktheit. Ich werde ihn nur für die Absaugung von Handgeräten benutzen. Ob ich den dann wieder genervt in die Ecke stelle, weil der Beutel ratzFatz voll ist oder die Saugleistung zu mies wird, werde ich sehen. Dann wird er halt wieder außer Dienst gestellt.
 
Oben Unten