Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Das ist eben dieses "print in place". Soweit ich das verstehe, wird das "in der Luft" gedruckt und bildet, weil der Abstand zur drunterliegenden Schicht zu groß ist nur eine sehr sehr lose Verbindung zur vorherigen Schicht. Die obere Schicht berührt die darunterliegende nur sehr leicht anstatt auf diese "draufgequetscht" zu werden. Also Die Schichten liegen aufeinander auf, aber die Druckdüse hat einen so großen Abstand, dass die Schichten nicht aneinander "kleben". In etwa so wie wenn deine Druckdüsenhöhe für die erste Schicht eines Drucks zu hoch eingestellt ist und der Druck sich daraufhin von der Plattform löst. Nur eben absichtlich. Bei 0,4mm würde das vermutlich nicht mehr funktionieren, weil der Abstand zu groß ist und der Druck würde fehlschlagen. Deshalb braucht das andere Modell diese kleinen Haltenasen am Rand.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich versuche die fusion-Datei von andrebsch so zu überarbeiten, dass man das Spaltmaß und z.B. auch den Schlauchdurchmesser mit jeweils einer einzigen Zahl eingeben kann und dann daraus die stl-Datei erzeugen kann. Mal schauen, ob und wie gut mir das gelingt. Dann könnte jeder den Spalt so wählen, dass er ihn gerade noch gut gedruckt bekommt.

In dem Zusammenhang eine Frage/Idee:
Die Stützen von andrebsch im Drehspalt muss man ja etwas fummelig durchtrennen. Jetzt habe ich überlegt, wie das wäre, wenn man statt dessen außen kleine Nasen draufsetzen würde? Die könnte man nach dem Druck einfach abbrechen. Ist das einen (Druck)Versuch wert?
1626292119731.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Also der Original osVAC von Hobbyhimmel, lässt sich nach ein mal kräftig losbrechen sehr leicht drehen. Ich hab nur ein relativ starkes stringing Problem. Ich muss mal versuchen das zu beheben.

Kannst du mal deine Druckparameter nennen? Und den Drucker den du nutzt.

Mein Sohn hat hier einen 275-Euro-Drucker von Conrad. Damit dauert der Druck in 0,2mm 7h. D.h. feiner würde ich mit der Auflösung nicht gehen wollen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Die Nasen kannst du dir komplett sparen bei 0,2mm Spalt.
Ich hab es in 0,15mm Schichthöhe, 2 Konturenschichten (5 Boden, 7 Deckel), 15% Infill, Geschwindigkeit 40mm/s Konturen, 80mm/s Infill aus PLA mit 215°C und 60°C Druckbett. (Einfach das Prusament PLA Setting 0,15mm Quality)
Prusa Mini+
Druck doch einfach mal die STL von Hobbyhimmel unverändert und schau, ob du es losbrechen kannst.

Ich hab auch schon mal überlegt eine Fusion360 Datei anzulegen mit einem fixen Drehgelenk, bei dem man durch einblenden/ausblenden verschiedene Anschlüsse einblenden kann. Ich hatte nur in den letzten Tagen keine Zeit mehr.

PS: Der Druck der STL von Hobbyhimmel dauert bei mir mit den Einstellungen 6h17min.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab auch schon mal überlegt eine Fusion360 Datei anzulegen mit einem fixen Drehgelenk, bei dem man durch einblenden/ausblenden verschiedene Anschlüsse einblenden kann. Ich hatte nur in den letzten Tagen keine Zeit mehr.

Great minds think alike!

Rate mal, womit ich mich seit ein paar Tagen rumschlage :emoji_wink:

Mit Fusion verbindet mich inzwischen eine ähnliche Hassliebe wie mit MS Office. Es ist für mich immer noch sehr mühsam. Unter anderem habe ich es aber z.B. inzwischen geschafft, einen Drehring zu entwerfen, bei dem man über einen benutzerdefinierten Parameter das Spaltmaß frei einstellen kann.

Wir beide sollten uns mal austauschen.

Und natürlich besten Dank für deine Infos hier!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist eben dieses "print in place". Soweit ich das verstehe, wird das "in der Luft" gedruckt und bildet, weil der Abstand zur drunterliegenden Schicht zu groß ist nur eine sehr sehr lose Verbindung zur vorherigen Schicht. Die obere Schicht berührt die darunterliegende nur sehr leicht anstatt auf diese "draufgequetscht" zu werden. Also Die Schichten liegen aufeinander auf, aber die Druckdüse hat einen so großen Abstand, dass die Schichten nicht aneinander "kleben". In etwa so wie wenn deine Druckdüsenhöhe für die erste Schicht eines Drucks zu hoch eingestellt ist und der Druck sich daraufhin von der Plattform löst. Nur eben absichtlich. Bei 0,4mm würde das vermutlich nicht mehr funktionieren, weil der Abstand zu groß ist und der Druck würde fehlschlagen. Deshalb braucht das andere Modell diese kleinen Haltenasen am Rand.

hatte diesen Beitrag von dir übersehen. Hab ich grad gemerkt. Das erklärt natürlich einiges. Auch hierfür besten Dank.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen habe ich den Adapter fertig konstruiert. Sieht so aus:
1626522669080.png

Der erste Druckversuch ging in die Hose. Die aufgesetzten Dreiecke waren beim slicen verbindungslos geworden. Der Druck hat ewig viele Fäden gezogen ==> Abbruch. Das hatte aber auch sein gutes: Das Gewinde war falsch rum.
IMG_4665.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe dann mal die Nasen weggemacht und neu gedruckt. Spaltmaß im Drehring 0,2mm und reduzierte Wandstärke. Nebeneffekt davon war, dass sich die Druckzeit von 7 auf 5h verkürzt hat.

So sah es während des Drucks aus:
IMG_4656.JPG

Ganz perfekt wurde es nicht. War das einfach Pech? Vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich.
IMG_4664.JPG

Die Kupplung war ziemlich fest. Dachte zuerst, das geht nicht. Nach dem dritten beherzten Zupacken läßt sie sich drehen. Läuft sehr schön geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Und hier noch die Muffen im Vergleich. Etwas schlanker sieht sie mit den kleineren Wandstärken aus. Haltbarkeit wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4661.JPG
    IMG_4661.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 28

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
So, fertig,

Kupplung und Drehring sind die Original-STL-Daten von Hobbyhimmel. Die Kupplung ließ zunächst nicht losbrechen. Keine Chance. Ich bin dann mit Cutter-Messer dran und habe an den rot markierten Stellen so tief es ging reingedrückt. Ein rundrum und nochmal fest zugepackt. Jetzt geht es! :emoji_thumbsup:
IMG_4666.JPG IMG_4671.JPG

Und der Konus passt auf den Staubsauger! Hippie! So langsam wird es!
IMG_4670.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
So, jetzt habe ich doch einen Meilenstein erreicht. Alle Adapter sind da. Der Übergang von dem Staubsauger über eine 32er Kupplung und Stecker auf einen 27er Schlauch.
IMG_4682a.JPG

Von dort über eine Kupplung 25mm (statt 32mm) auf den Rundschleifer.
IMG_4672.JPG

Zum Vergleich die 32er Kupplung mit 32er Schlauch links, die 25er Kupplung rechts.
IMG_4629a.jpg IMG_4673.JPG


Und noch zwei Aufnahmen:
IMG_4674a.JPG IMG_4681a.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4629.JPG
    IMG_4629.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 20

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Also Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit.
Ich habe diesen Thread weitestgehend verfolgt und muss sagen, dass mich die ganze Sache eher abschreckt als animiert, diverse Kupplungen auszudrucken bzw. drucken zu lassen.
Ich selbst habe keinen Drucker aber ein Freund von mir. Der würde durchdrehen, wenn ich ihm sagen würde, dass die meisten Drucke für die Tonne sind bzw. er doch bitte noch die ein oder andere Version davon drucken soll :emoji_slight_smile:
Ich glaube, ich würde da eher im Baumarkt mit diversen DN Adaptern experimentieren oder mich nach Reduzierungen oder ähnlichem im Netz umschauen.
Aber Du scheinst deinem Ziel ja sehr nahe zu sein oder evtl. hast Du es schon erreicht.
Gratulation!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Also Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit.
Ich habe diesen Thread weitestgehend verfolgt und muss sagen, dass mich die ganze Sache eher abschreckt als animiert, diverse Kupplungen auszudrucken bzw. drucken zu lassen.
Ich selbst habe keinen Drucker aber ein Freund von mir. Der würde durchdrehen, wenn ich ihm sagen würde, dass die meisten Drucke für die Tonne sind bzw. er doch bitte noch die ein oder andere Version davon drucken soll :emoji_slight_smile:
Ich glaube, ich würde da eher im Baumarkt mit diversen DN Adaptern experimentieren oder mich nach Reduzierungen oder ähnlichem im Netz umschauen.
Aber Du scheinst deinem Ziel ja sehr nahe zu sein oder evtl. hast Du es schon erreicht.
Gratulation!

Erst mal danke für dein Lob. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ohne die Diskussion hier, wäre das nicht hinzukriegen gewesen. Und die verlaufen halt oft nicht geradeaus zum Ziel. Und was ich bisher gemacht habe, baut auch wiederum auf dem auf, was andere vor mir gemacht haben. Auch ohne die ginge es nicht.

Die blutigen Nasen, die man sich dabei holt, gleichen aber auch dem Versuch sich irgendein Neuland sich zu erarbeiten. Zum Vergleich: Versuche mal Schwalbenschwanz-Zinkungen ohne Vorkenntnisse.

Was die Sache nicht einfacher macht:

1) Die Lernkurve mit F360 ist verdammt flach!! Was ich da schon geflucht habe. Ich empfinde da nichts als intuitiv. Es erinnert mich Word. Das bringt mich ähnlich zur Verzweiflung.

2) Hobbyhimmel hat mit osVAC eine tolle Sache geschaffen, liefert aber wenig support und kümmert sich auch nicht weiter drum.

3) Der Original-Entwurf wurde mit "Autodesk Inventor" gemacht. Das kennt und hat kaum jemand. Also erst mal neu unter F360 machen. Das hatte andrebsch schon getan. Das bleibt aber reverse engineering. Bestimmung der genauen Abmessungen der Bajonett-Nasen und -führungen ist eine Strafarbeit.

4) thingiverse gleicht dem Gruppenlaufwerk einer großen Abteilung ohne Administration. Da liegt alles unsortiert und unkommentiert rum. Grausam, da das richtige zu finden, selbst wenn es da ist. Oft wird nur das stl veröffentlicht, aber nicht die Quelldaten. Hilft dem nächsten gar nicht. Und wenn die Daten bei einem Adapter auf thingiverse dabei sind, sind sie bei dem Adapter versteckt. Also findet sie der nächste nicht.

5) Es gibt zuviele verschieden CAD-Programme. Jeder modifiziert die Adapter mit was er hat, wie er es halt hinkriegt.

6) Es fehlt eine zentrale Informationsplattform für osVAC. Auf thingiverse habe ich
https://www.thingiverse.com/groups/osvac-dust-system
Aber anscheinend kann man in dieser Gruppe nichts posten. Sad.


Auf der anderen Seite habe ich die Themen langsam besser im Griff. Die Drehringe laufen sauber bei geringem Druckverlust. Jeder neue Adapter hat zwar noch Schönheitsfehler, aber funktioniert prinzipiell.

Ein großes Fragezeichen ist für mich noch, wie man die Varianten in F360 einfach konfigurierbar macht. Da habe ich viel parametriert und es ist auch schon recht flexibel. Aber da fehlt noch Erfahrung, wie man das in F360 am besten macht. Und wo würde ich meine f360-Datei publizieren, damit sie möglichst gut gefunden und benutzt wird?


Und noch etwas Statistik: Die Stunden mit F360 habe ich nicht gezählt. Siehe Thema "Lernkurve". Von den Adaptern habe ich bis jetzt 11 Exemplare gedruckt. Das sind alleine 30 bis 40 Stunden Druckzeit. Das geht halt genauso wenig wie Schreinern ohne eigenes Werkzeug...


Hab ich was vergessen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem sich mein letzter Beitrag vielleicht zu negativ angehört hat:

Was ist denn die Alternative?
Wieviele Rollen Klebeband wurden schon verbraucht, um nicht passende Verbindungen zu improvisieren?
Wie oft hat dann so eine Klebeverbindung zur Unzeit den Geist aufgegeben und man steht in einer Staubwolke?
Wer hat da drüber noch nicht geflucht oder verzichtet auf eine Absaugung?
Wieviele Zyklone haben wir hier schon gesehen, die von zwei Rollen Klebeband zusammen gehalten werden?


Von daher bei allen Widrigkeiten:

osVAC ist geiles Konzept!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich möchte hier mal den aktuellen Stand meiner f360-Datei zeigen. Ein Großteil der Magie passiert in den Parametern. Da kann man das Spaltmaß und Schlauchdurchmesser, etc. einstellen.

Es wäre mir ganz recht, wenn einige F360-cracks sich das mal anschauen könnten und mir Rückmeldung geben, was besser zu lösen ist. Vor allen Dingen, wenn weitere Adapter-Varianten dazu kommen.
 

Anhänge

  • osVAC.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 17

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Was ist denn die Alternative?
Adapter/Reduzierungen im Baumarkt ausprobieren oder im Netz bestellen.
Man kann das schon hin wurschteln.
Aber klar, deine Methode ist natürlich die bessere/sauberere Lösung. Nur muss man sich selbst fragen, ob der Aufwand sich lohnt. Ich hätte weder Zeit noch Lust, so lange zu experimentieren. Deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen. Aber wie gesagt, ich finde das gut, wenn da jemand Lust zu hat. Macht ja sicherlich auch spaß. Und wenns am Ende dann noch funktioniert, ist alles gut.


Wieviele Rollen Klebeband wurden schon verbraucht, um nicht passende Verbindungen zu improvisieren?
Wie oft hat dann so eine Klebeverbindung zur Unzeit den Geist aufgegeben und man steht in einer Staubwolke?
Wer hat da drüber noch nicht geflucht oder verzichtet auf eine Absaugung?
Wieviele Zyklone haben wir hier schon gesehen, die von zwei Rollen Klebeband zusammen gehalten werden?
Klar, das ist die andere Sache. Es kommt vor, ist aber auch nicht bei jedem so.
Dann ist es ja auch eine Frage der Maschinen, die man bestücken muss. Wenn ich z.B. nur zwei Maschinen absaugen muss, bin ich sicherlich mit meiner Methode schneller. Wenn man wesentlich mehr Maschinen hat, ist so ein System natürlich schick und komfortabel.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
im Netz bestellen
Hallo zusammen,
bei dieser Gelegenheit stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist bei Durchmesser-Angaben eigentlich gemeint, der Innen- oder der Außendurchmesser? Einige Rohre/Schläuche müssen ja ineinander passen, andere aber aufeinander?
Diese Frage hat mich bisher davon abgehalten, irgendwelche Adapter auf Verdacht im Netz zu bestellen.
Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,
bei dieser Gelegenheit stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist bei Durchmesser-Angaben eigentlich gemeint, der Innen- oder der Außendurchmesser? Einige Rohre/Schläuche müssen ja ineinander passen, andere aber aufeinander?
Diese Frage hat mich bisher davon abgehalten, irgendwelche Adapter auf Verdacht im Netz zu bestellen.
Gruß

Sowohl bei thingiverse/osVAC als auch oft im Netz weiß man das nicht. Und selbst wenn man es weiß, ist es oft eine Frage von Zehnteln, ob es passt oder klemmt.

Das ist ein Problem. Und damit sind wir wieder bei Klebeband. Das ist einfach unersetzlich.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo zusammen,
bei dieser Gelegenheit stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist bei Durchmesser-Angaben eigentlich gemeint, der Innen- oder der Außendurchmesser? Einige Rohre/Schläuche müssen ja ineinander passen, andere aber aufeinander?
Diese Frage hat mich bisher davon abgehalten, irgendwelche Adapter auf Verdacht im Netz zu bestellen.
Gruß
Das stimmt schon. Es ist eine nervige Sache.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Adapter-Set bestellt, wo diverse Reduzierungen dabei waren. Das hatte bei mir funktioniert, wobei ich bei einem Anschluss schon ordentlich drücken musste und der andere Anschluss etwas Luft hatte. Bei letzterem musste ich dann mit Klebeband nachhelfen. Der Klassiker.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
@odul ich finde den Anschlussadapter super, was willst du denn noch verbessern? Die Konstruktion ist sehr solide.
Der Unterschied zum Original von Hobbyhimmel ist eher ein optischer Unterschied. Hobbyhimmel hat die Drehkupplung in die eigentliche Kupplung unten rein mit integriert und sie etwas flacher gestaltet. Damit meine ich den Bereich über und unter dem 0,2mm Spalt reduziert. Das flachere gestalten könnte man noch umsetzen um etwas Material und Druckzeit zu sparen.
Wie hat das mit der konischen Form des Schlauchanschlusses funktioniert? Geht das besser als ein gerades Gewinde?

PS: ich hab das mit den Parametern noch nie gemacht und finde das bisher absolut genial. Ich spiele grade damit rum, druck das mal und geb dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul ich finde den Anschlussadapter super, was willst du denn noch verbessern? Die Konstruktion ist sehr solide.
Der Unterschied zum Original von Hobbyhimmel ist eher ein optischer Unterschied. Hobbyhimmel hat die Drehkupplung in die eigentliche Kupplung unten rein mit integriert und sie etwas flacher gestaltet. Damit meine ich den Bereich über und unter dem 0,2mm Spalt reduziert. Das flachere gestalten könnte man noch umsetzen um etwas Material und Druckzeit zu sparen.
Wie hat das mit der konischen Form des Schlauchanschlusses funktioniert? Geht das besser als ein gerades Gewinde?

PS: ich hab das mit den Parametern noch nie gemacht und finde das bisher absolut genial. Ich spiele grade damit rum, druck das mal und geb dann bescheid.

Bauhöhe von Drehring+Female ist annähernd gleich geblieben. Riffelung ist nur noch auf Female. Female, Drehring und Schlauchadapter habe ich bewußt geteilt (mehrere Komponenten), um die leichter austauschen (konfigurieren) zu können.

Der "ZickZack"-Drehspalt ist exakt gleich geblieben. Allerdings habe ich die Materialstärke der Adapter generell um 2mm reduziert. Das war mir zu klobig. Und spart Druckzeit.

Auch bei Hobbyhimmel und andrebsch ist der Schlauchanschluss konisch. Das habe ich 1:1 übernommen. Allerdings ist auch hier die Dichtigkeit nicht die beste. Wollte das mal mit besserem Gewinde probieren.

Doof finde ich, dass nur Zahlen parametriert werden können. Ändert man den Durchmesser des Schlauchadapters, dann muss man die Beschriftung händisch anpassen. Da grübele ich noch.

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass man Parameter zu Favoriten erklären kann. Das erhöht nochmal die Übersichtlichkeit:
1626787621318.png
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Was ist bei Durchmesser-Angaben eigentlich gemeint, der Innen- oder der Außendurchmesser? Einige Rohre/Schläuche müssen ja ineinander passen, andere aber aufeinander
Da stimme ich absolut mit Dir überein.
Ich bin von F360 zu Tinkercad gewechselt. Gibt zwar nicht so viel Möglichkeiten,
ist aber einfacher und bei mir zählt die Funktionalität.:emoji_wink:
MfG Michael
 
Oben Unten