Absaugadapter - osVAC Neo - Anleitung zum Mitmachen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
In den Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
wurde das Thema osVAC ausführlich diskutiert.

Inzwischen habe ich eine Baukasten von Adaptern erstellt und eine ausbaufähige Doku dazu begonnen. Der Link findet sich unter:
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-freigaben-releases.125060/#post-980226
Ziel ist es, die Anpassung an individuelle Anforderungen zu erleichtern.

Schaut es euch mal an. Das hier soll sowas wie ein Feldtest werden. Zum anderen suche ich Mitstreiter für den weiteren Ausbau.

Die Doku ist sehr unvollständig. Ich werde Fragen darin versuchen zu beantworten. Es ist aber auch jeder eingeladen, eigene Beiträge zu bringen.

Die Doku ist auf Englisch. Bei einfacher Wortwahl. Ich möchte damit auch auf thingieverse.com gehen. Daher werde ich auch weiteres auf Englisch schreiben. Ich hoffe, das seht ihr mir nach :emoji_wink:

Hier etwas ergänzendes zur Historie:


When I saw osVAC, I thought it was very cool. Connectors to connect anything and everything:
IMG_4672.JPG IMG_4673.JPG
Most connectors can be found at thingieverse.com. But only limited documentation. Plus osVAC was designed using Autodesk Inventor. A CAD-software, which sells for more than 10000€. And there were only male and female adapters with a inner diameter of 32mm, which is big for many tools. A guy named "andrebsch" did a design using Fusion360. I used it as a starting point to create a flexible library.

A lot of connectors can be changed by changing a few numbers. For example, I use male und female adapters with a diameter of 25mm. You can create connectors to pipes, cones, flanges and handles of any size. So, have a look!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Würde hier jemand den Part übernehmen, kurz zu beschreiben, wie Installation von F360 abläuft? Also registrieren, download, install? Inklusive Installation "Parametric Text". Alles mit ein paar screenshots und Infos, wie man die Lizenz nach einem Jahr verlängert?
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Würde hier jemand den Part übernehmen, kurz zu beschreiben, wie Installation von F360 abläuft? Also registrieren, download, install? Inklusive Installation "Parametric Text". Alles mit ein paar screenshots und Infos, wie man die Lizenz nach einem Jahr verlängert?
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden: https://youtu.be/X38kegmAKvA

Fusion Lizenz nach einem Jahr verlängern (muss abgelaufen sein!):
https://knowledge.autodesk.com/de/s...bbyist-enthusiast-license-for-Fusion-360.html

Plugin Installation ist nicht weiter schwer und steht doch schon soweit in der Anleitung von dir
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Also mir geht es so, dass ich eine gewisse Abneigung gegen youtube im speziellen und Video im allgemeinen habe. Da gibt es ewig viele schlechte, weil irgendwelche Laberbacken vor sich hinblubbern, statt Information zu vermitteln. Da ist oft geschriebene Doku besser. Ich dreh da auch am Rad, wenn es mir zu langsam geht und drehe an der Geschwindigkeit. Dann fange ich an und vor und zurück zu springen. Grrr.

Es gibt natürlich auch genügend Gegenbeispiele und ein gutes Produktvideo kann in einer Stunde den kompletten Funktionsumfang einer komplexen CAD-Software "rüberbringen". Das geht viel besser wie mit einer Doku. Aber die sind selten und aufwendig.

Von daher wäre mir halt was kurzes schriftliches lieber. Ich gebe aber gerne zu, dass das auch eine Geschmacksfrage ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Würde hier jemand den Part übernehmen, kurz zu beschreiben, wie Installation von F360 abläuft?

Na klar doch.

Fusion360 für Privatanwender

Fusion360 ist für Privatanwender kostenlos. Die Version ist eingeschränkt, genügt aber den meisten Hobbyisten vermutlich. Die Übersicht über die Funktionen und Abgrenzung zur kostenpflichtigen Version findet man hier.

Zunächst muss man sich auf der Autodesk-Fusion360-Webseite registrieren. Damit wird ein Autodesk-Account angelegt, der gleichzeitig auch als Speicherort für die mit Fusion360 erstellten Dokumente fungiert.

Anschliessend lädt man die Version für das eigene Betriebssystem herunter und installiert das Programm in den Programme-Ordner des Computers.

Wenn man Fusion360 startet, muss man zunächst seine Account-Daten eingeben, damit Fusion360 lädt und benutzt werden kann. Das Programm überprüft bei bestehender Internet-Verbindung, ob Aktualisierungen vorliegen und lädt diese jedes Mal herunter. Somit arbeitet man immer mit der aktuellen Fusion360-Version.

Nach dem erfolgreichen Programmstart ist man mit seinem persönlichen Account und dem Online-Speicher von Autodesk verbunden. Dort kann man ähnlich dem Dateimanager seine Projekte in Ordner ablegen und bis zu 10 Zeichnungen gleichzeitig bearbeiten. Möchte man mehr als 10 Zeichnungen nutzen, so müssen diese „archiviert“ werden. Die Archivierung kann zu jedem Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht werden und die Zeichnungen sind wieder „scharf“ geschaltet.

Ist man unterwegs und möchte „offline“ mit Fusion360 arbeiten, so muss man die Dokumente in den Offline-Modus schalten.

Von daher wäre mir halt was kurzes schriftliches lieber. Ich gebe aber gerne zu, dass das auch eine Geschmacksfrage ist.

Da empfehle ich einen Blick in die Hilfe von Autodesk. Die werden generell immer besser und oftmals lohnt ein Blick dort, bevor man ins Internet abtaucht.

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden: https://youtu.be/X38kegmAKvA

Definitiv nicht. Der Micha hat das schon ganz verständlich erklärt. Vor allem im Kontext mit Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich habe mir gestern mit Version v53 einen HoseFemale Adapter erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung so nicht optimal ist. Ich glaube da muss nochmal nachgearbeitet werden :emoji_wink:, damit es keine > 45 Grad Flächen gibt. So klebt der Adapter viel zu stark aneinander. Ich bilde mir ein, bei einer vorherigen Version hast du es schon mal besser gelöst.
1642520050106.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich schreib da noch einiges ausführlicher dazu. Aber der Drehring ist schon lange so. An der Winkelsteilheit hat sich auch nix geändert. Sag mal Material, Düse, Schichtdicke und Drucker an. Wenn es klemmt, kann man das Spaltmaß vergrößern Erklärung folgt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
So würde ich es in die Doku schreiben. Bitte Rückmeldung, ob verständlich, am besten mit konkreten Änderungsvorschlägen.


Variable gap size for slip ring.

You want the gap size of the slip ring to be as small as possible. But sometimes the slip ring will not work. Then you have to increase the gap size. Open the file "osVACneoMaster. Click "Modify / change parameters"
1642533762473.png

and increase the user parameter "SlipRingGapSize".
1642533575235.png

Save the file. Go back to "osVACneoClientHoseAdapters". You will get a message, that the file is out of date. Click onto the yellow triangle to update. This will take some seconds. Then save the stl-file again.
1642533950612.png

My printer is a Ender 3. With a nozzle size of 0.4mm, a layer height of 0.2mm and a SlipRingGapSize of 0.2mm the slip ring prints perfect. For a nozzle size of 0.6mm and a layer height of 0.3mm I had to go to a SlipRingGapSize of at least 0,3mm.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich verstehe es, habe es aber auch schon gewusst :emoji_wink:

Meine H100F100 hat bei 0,2mm Gap (und 0,2 layerhöhe) total gehangen. Selbst als ich ihn zerstört hatte, war er total verklebt. Und ich hatte mit selbigen Einstellungen schon einen H32F32 hinbekommen, deswegen dachte ich, dass sich da was geändert hätte.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
H100F100 ist schon eine Ansage. Kann sein, dass das andere Spielregeln gelten. Was hast du damit eigentlich vor?
Naja, außer das da keine normale Wasserpumpenzange mehr passt um es initial zum Laufen zu bringen, ist da eigentlich nicht viel anders. Ich will halt einen Connector für meine Absaugung des Dickenhobels und Bandsäge basteln. Da habe ich aktuell einen Klebebandsalat und das nervt.

Geh mal mit der gapsize hoch.

Joa, das habe ich jetzt auch gemacht. Mich wundert es halt, weil die Einstellungen identisch waren und das einzige was sich geändert hatte war die Version des Fusion Files.
Druck läuft gerade mit einem H50F50 :emoji_slight_smile:

Beim Original geht's meines Wissens eher schräg rein bei der Kupplung. Hier gibt's ne 1,1mm lange "Ebene" und da kann es ja beim Drucken nur zusammenpappen. Vielleicht ist dein Ender einfach "unpräzise"?
1642540003980.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Ob gerade oder schräg macht nach meinen Erfahrungen kein Unterschied. Das kurze gerade Stück hab ich wegen Stringing-Problemen gemacht. Steht auch im anderen Thread.

Ich habe schon mal gefragt: generiert der Slicer vielleicht Support in den Luftspalt?
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Meine Adapter H50F50 funktionieren wieder tadellose mit GapSize=0.3mm. Mal sehen, ich denke auch mit 0,4er Nozzle ist es nicht verkehrt lieber ein bisschen mehr "Gap"=Lücke zu nehmen. Ich experementiere weiter.

Gibt's eine einfache Möglichkeit über die Parameter das Gewinder des Schlauchs anzupassen? Windungen und Windungssteigung bzw Abstand zueinander. Ich habe jetzt nichts gesehen und es manuell angepasst.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Windungen und Steigungen musst du händisch anpassen. Hatte nicht damit gerechnet, dass es jemand bei 100mm nutzen will :emoji_wink:
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Also, wärst du bei 100mm evtl. mit einem einfachen Stecksystem wie diesem hier

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel774.htm

besser bedient? Wenn du das mit osVAC natürlich aus Herausforderung siehst, dann will ich dich nicht bremsen :emoji_wink:

Ach das blöde Teil habe ich genau. Leider funktionieren die nur mäßig, obwohl ich Absaugung von Record Power habe und auch der Hobel und die Bandsäge von denen ist. Weiterer Nachteil ist, dass sich der Schlauch nicht drehen kann und ich in meiner kleinen Werkstatt doch öfter umstellen muss.

Also ja, ich sehe es als Herausforderung. :emoji_wink: Heute sind meine 0,6er Düsen gekommen. Mal sehen, ob ich nach so vielen Erfolgsdrucken mal wieder das Setup ändere, um schneller ans Ziel zu kommen.

PS: ich habe hier noch 9,5kg PETG liegen, die wollen auch irgendwie genutzt werden :emoji_wink:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
759
Ort
Deutschland
Hallo,

zunächst einmal und am wichtigsten, ganz herzlichen Dank für deine Arbeit. Ich habe mich in der letzten Woche auch an das drucken der Adapter gemacht. Da dachte ich wenn du, odul, schon die Arbeit hast, dann kann ich wenigstens etwas Feedback geben und evtl. damit helfen.

Zur Einordnung ich bin was Fusion angeht Level Anfänger. 3D Druck muss bei mir nur funktionieren, ich beschäftige mich also nicht übertrieben mit der Technik nutze sie aber seit 2 Jahren.

Gedruckt habe ich alles mit einem Anycubic I3 Mega S mit 0,6 Nozzle und günstigem PLA und unter Cura.

Alle Drucke sind gut geworden, aber nicht drehbar, ist mir für meine Anwendungen aber egal, darum habe ich nicht nach dem Fehler gesucht oder eine 0,4er Nozzle getestet


Zu deiner Dokumentation, ich hoffe es kommt nicht negativ rüber, denn so ist es nicht gemeint, aber es ist einfach leichter und hoffentlich auch übersichtlicher die Sachen aufzuzählen, an denen ich "hängen" geblieben bin, als alles was gut ist.


Punkt: Adapters and Connectors

Ein Bild zur Verdeutlichung der Begriffe wäre glaube ich hilfreich, einfach damit man sich sicher ist, dass du auch von dem sprichst, was ich im Kopf habe. Denn zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine CAD Datei geladen, also nur ein Vorschaubild gesehen.

Punkt: Open the files

- der Import hat geklappt, aber zu mindestens bei mir leget er bei jedem öffnen eine neue Version ab, das werden dann mit der Zeit einige
- ich hätte mich leichter getan, wenn die Namen etwas verschiedener wären, oder die andersherum benannt wären also nicht osVACneoClientHoseAdapters sondern z.B. HoseAdaptersos-VACneoClient


Punkt: Basic settings

- First you need to decide, what the inner diameter of your male and female adapters should be. Ein Tipp wie ich mich entscheide wäre hilfreich, also was messe ich sinnvollerweise und auch wo (also, z.B. Schlauch vom Sauger innen oder sowas)
- Hobbyhimmel only published 32mm. (der Satz bringt and er Stelle eigentlich keinen relevante Information und motiviert in Richtung 32mm)
- This is a good size for most vacuum cleaners. The most common hose is 32mm, too. (In meinem Kopf: OK, 32mm wird gedruckt)
- But for most electrical hand tools (sanders, etc.) adapters of 32mm are pretty big. Therefore I recommend to go to 25mm. (Mir hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschlossen, was sich alles ändert wenn ich auf 25mm gehe, darum bin ich auf Nummer sicher und 32mm gegangen.)
- open the file "Maste osVAC neoMasterr", hier ist wohl nur ein Tippfehler
- evtl. wäre ein kurzer Hinweis, dass die eingaben in der Master für alles andere übernommen wird (und dann nicht mehr benutzt wird), ich habe nämlich gesucht/versucht das in den anderen Dateien nochmal zu ändern (kann auch gut sein, dass das jedem anderen sofort klar ist, dann sorry)

- generell hätten mir hier ein paar Bilder geholfen, also was welcher Parameter wirklich ändert, es reichen ja die wichtigsten, aber ich habe zu dem Zeitpunkt noch immer keine Datei gedruckt oder verändert
- evtl. wäre es auch möglich in Fusion die wichtigen Parameter, also die die man auf verschiedene Maschinen anpasst, zu kennzeichnen also z.B. Durchmesser und Länge

Punkt: Export STL-Data

Hier bin ich irgendwie an einer Formulierung von früher hängen geblieben:
Adapters and Connectors: A connector has two adapters and maybe a transition konus VS If you want to print the female adapter for the hose with the slip ring go to the design "osVACneoClientHoseAdapters".
Irgendwie kommt mir die Verwendung der Begriffe connector vs adapter nicht einheitlich vor.

Ich habe manchmal das Problem, dass er mir trotzausblenden Teile der anderen Connectoren mit in die STL exportiert, aber das kann wirklich meiner Unkenntnis in Fusion geschuldet sein. Wenn man jeden Connector in einer eigenen Datei ablegen würde, wäre das Problem weg und für mich wäre das einstellen der Werte übersichtlicher gewesen, denn jeder Wert der dann noch da ist bezieht sich dann auch auf den Connector, den ich gerade drucken möchte.

Ich habe nicht ganz verstanden, warum die Connectoren drei Bohrungen haben und habe diese bei mir auch gelöscht.




OK das ist jetzt eine riesen Liste geworden, ich möchte aber noch einmal betonen, dass ich mich sehr über deine Arbeit freue, diese sehr schätze und man auch sieht wie viel Mühe und Qualität darin steckt.
Ich wollte mit der Liste nur versuchen zu zeigen, an welchen Stellen evtl. auch andere Anfänger stolpern könnten, habe mich auch deshalb extra angemeldet, hoffe es ist verständlich, dass ich das nicht gemacht habe um zu motzen.

Also vielen Dank dir!
Und viele Grüße
Manuel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Manuel, anscheinend hast du dich hier extra angemeldet, um mir zu schreiben. Besten Dank für die Blumen.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Melde mich später nochmal. Bis dahin mein neuestes Verbrechen:

https://www.woodworker.de/forum/thr...-wie-macht-ihr-das.118016/page-15#post-914626


@Manuel_ :

Die Doku ist halt immer das letzte und irgendwie war da die Luft etwas raus.

Die Regeln, die ich mir gesetzt hatte:

Einfaches!! Englisch. Keine Romane.

Ich wollte u.a. auch noch die Unterschiede zwischen osVAC und osVAC neo erläutern. Dieser Thread hier hatte dann auch nicht die ganz große Resonanz. Also ist das wieder eingeschlafen.

Hier mein unsittliches Angebot:
Nimm die Word-Datei aus der Magenta-cloud, aktiviere "Änderungen verfolgen", schreib rein, was du schreiben möchtest und ich übernehme soviel wie möglich davon.
 

Marph

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo odul,

gute Dinge brauchen Zeit, insbesondere wenn sie erstmal nur in einem der vielen Threads in irgendeinem Forum beginnen. Ich bin Ralph von drucktipps3d.de und beginne gerade auch mein Tischler-Hobby. Daher ist mir Deine Idee zu osVAC neo gleich aufgefallen. Das verbindet ja meine beiden Welten 3D-Druck und Holz. Eine community aufbauen, benötigt viele helfende Hände, liebe zum Thema und investierte Lebenszeit.
Magst Du osVAC neo noch weiterbeleben? Ich würde gerne ein bisschen dabei helfen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Marph,

ja, helfende Hände sind immer willkommen. Schreibe mich mal über pn an. Dann können wir uns mal über den aktuellen Stand austauschen. Wahrscheinlich per Zoom. Da gibt es einiges zu erzählen.

Habe gerade mal nach drucktipps3d.de reingeschaut. Wirkt auf den ersten Blick solide. Respekt und Chapeau.
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

erst mal wow, das ist echt stark!

Eine Frage hätte ich jedoch, ich versuche das SlipRingGapSize zu erhöhen - da sich die die beiden Teile bei mir nicht drehen.
Ich hatte mit einen der osVACneoClientHoseAdapter angepasst und für meinen Schlauchdurchmesser angepasst - was gut funktioniert hat.
Aber hier finde ich die Einstellung SlipRingGapSize nicht, ich finde die nur bei den osVACneoMaster - wie stelle ich denn das bitte ein?
 
Oben Unten