osVAC neo Freigaben / Releases.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Note (added Jan. 22, 2023):
Please use this link now:
https://magentacloud.de/s/BDpLEjPRDfsMpE7
The old link mentioned below is broken.
Hinweis (hinzugefügt 22. Jan. 2023):
Neuer link:
https://magentacloud.de/s/BDpLEjPRDfsMpE7
Der weiter unten genannte link funktioniert leider nicht mehr.



I just copied the new release "osVACneo HoseAdapters v104.f3z" of osVAC neo to:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

It fixes a text problem which occured on the Mac-Version of Fusion 360

known bugs:
Changing Parameters quite often causes lots of yellow warnings and text will not printed onto the adapters. If that happens, try Ctrl-B (Compute all). This recalculates everything and fixes the problems.



Ich habe soeben die neue Version "osVACneo HoseAdapters v104.f3z" von osVAC neo nach kopiert:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

Sie behebt ein Textproblem, das auf der Mac-Version von Fusion 360 auftrat.


Bekannte Bugs:
Das Ändern von Parametern führt oft zu vielen gelben Warnungen und der Text wird nicht auf die Adapter gedruckt. Wenn das passiert, bitte Ctrl-B (Alles berechnen) drücken. Dadurch wird alles neu berechnet und die Probleme sind behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin nur durch Zufall auf dieses Projekt aufmerksam geworden und spreche meinen Respekt für all das Gedankengut aus, das hier investiert wurde. Da bin ich noch ganz weit entfernt von. Ich habe 'die osVACneo HoseAdapters v104.f3z' Datei runtergeladen und in meiner Mac Fusion 360 Version hochgeladen. In der Masterversion habe ich danach in der Parameterliste den 'FemaleDiameterInner' Wert auf 25 mm eingestellt. Die beiden Female Komponenten werden danach in der Größe auch angepasst, allerdings aktualisiert sich der Textwert des 'ConnectorsToFemale1 (Kupplung)' nicht. Der Text von 'FemaleSlipRingHelper' wird wie gewünscht angepasst. Ich habe auch den Tipp des Neuberechnens (Ctrl+:emoji_sunglasses: versucht, der ebenfalls zu keinem anderen Ergebnis führt. Ich habe einmal einen Screenshot erstellt.


Bildschirm­foto 2023-01-08 um 16.58.25.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Frust. F360 ist da einfach Buggy. Besonders auf dem Mac. Bin auf einer Familienfeier. Melde mich später wieder.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das sind eindeutig bugs in F360. Und auf dem Mac ist es schlimmer als auf dem PC.

Wenn man in der Zeitleiste die Skizzen mit der Beschriftung sucht und ändert die Zahlenwerte (eher kleiner als größer), dann verschwinden die Probleme. Ändert man den Durchmesser wieder, dann wiederholt sich das Spielchen im Zweifelsfall.

Ich habe da schon 20mal versucht das so zu ändern, dass das Problem nicht auftritt. Es ist einfach nur frustrierend. Ich habe da zwar eine neue Idee, was ich ändern könnte, aber dazu brauche ich einen halben Tag Zeit.


1673201353178.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo,
ich erwarte auch überhaupt nicht, dass alle "Herausforderungen" für alle Konstellationen gelöst werden. Ich bin leider in Fusion 360 nicht fit und quäle mich mit kleineren Konstruktionen schon ab. Ohne die zahlreichen Communities hätte ich wahrscheinlich noch viel weniger umsetzen können. Um so mehr bin ich dann von solchen Arbeiten wie bei Ihnen (Dir?) begeistert. Es zeigt, was alles so möglich ist, wenn man sich vorher Gedanken über das geplante Ziel anstellt. Mit den Parametern ist somit fast jedes Anschlussstück produzierbar. Allerdings sind die Parameter so umfangreich, dass es mich im Moment noch ein wenig erschlägt. Ich habe tausend Fragen, möchte mich aber erst einmal mit den bereitgestellten Dokumenten und Anleitungen auseinandersetzen, bevor ich Fragen stelle, die sich von alleine beantwortet hätten.

Ich erstelle einmal ein neues Thema und platziere meinen ersten Fragenansatz da rein. Vielen Dank schon einmal für die ganze Mühe.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo,
ich schon wieder. Ich habe mir die ganze Sache noch einmal angeguckt und habe versucht, die Fehlermeldung zu interpretieren. Mein erster Gedanke war, dass der Text in der Skizze eventuell bei einem 25F Stück wegen der Größe zu weit weg ist. Beim rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass nicht der Schriftzug F25 das Problem ist, sondern der Text darüber 'osVAC Neo'. Bei 25mm Durchmesser wird die berechnete Fläche für den Text zu schmal. In den Eigenschaften habe ich dann gesehen, dass die Fläche auf Grundlage von Parametern berechnet wird. Ich habe dann den Wert des Parameter 'GeneraTextFieldWidth' so lange erhöht, bis 'osVAC Neo' wieder vollständig angezeigt werden konnte. Das war bei 39mm, vorsichtshalber habe ich aber noch 1mm draufgepackt.

Ist das eventuell schon "eine" Lösung oder wirkt sich das an anderer Stelle jetzt negativ aus?

osVAC Textpraegung 1.png
osVAC Textpraegung 2.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zumindest auf dem PC habe ich noch nie gesehen, dass der Schriftzug osVAC neo nicht gepasst hätte.

Wenn Text verloren geht, dann eigentlich immer die numerischen Teile, die sich ändern. Spielt man dann an der Bemaßung rum, ändert sich was. Ist auf Mac anscheinend schlimmer. Kann daran liegen, dass der Text dort breiter wird.

Hatte gestern folgendes:
HoseDiameterInner von 32 auf 25 geändert. Fehler. Änderung auf 50mm. Dann wieder zurück auf 25mm geändert. Fehler ist weg. Datei neu abgespeichert. Problem läßt sich nicht reproduzieren.

Ich suche immer noch die richtige Mischung. Da sind natürlich Rückmeldungen wie deine hilfreich. Habe gestern rumprobiert. Ein paar Ideen habe ich wieder. Aber wir sehen müssen, was hilft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Probleme treten immer da auf, wo der Text auf einer erhabenen Fläche ist. Auf glatten ist es ok.

Unter

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

habe ich in einem Ordner "beta" eine v115 abgelegt. Hol dir die mal. Ich habe da einiges geändert und bei mir ist sie stabiler. Wenn die auch bei dir zickt, dann machen wir eine Zoom-Session und vergleichen mal.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo,
danke für die Betaversion. Ich habe Sie in Fusion 360 hochgeladen und ausprobiert. Das Ergebnis ist noch nicht weltbewegend anders. Wenn ich den Female Wert beispielsweise auf 25mm ändere, wird es wunderbar im 'SlipRingHelper' aktualisiert, im 'osVAC Neo F' bleibt der Ursprungswert 32mm erhalten. Witzigerweise - wenn ich dann den Wert auf 32mm zurückstelle, wird kurzzeitig auch der Wert vom 'osVAC Neo F' mit den 25mm sichtbar, verschwindet dann aber, sobald der 32'er Wert aktualisiert wurde.

Vielleicht ist es schwer nachvollziehbar, aus diesem Grunde habe ich eine kurze Bildschirmaufzeichnung angefertigt. Da hier scheinbar YouTube verlinkt werden kann, probiere ich es einfach einmal auf diesem kleinen Umweg aus.

 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Steuerung B / Compute all hattest du ausgeführt?

Wird Zeit für eine Zoom-Session für remote Debugging. Ich schicke dir eine PN
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
PN ist angekommen. Wir gucken mal gemeinsam drauf. Ja, ich habe <Command>+<B> gedrückt. Nach der Neuberechnung kommt der altbekannte Fehlerhinweis.
Bildschirm­foto 2023-01-10 um 17.30.27.png
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
I just copied the new release "osVACneo HoseAdapters v104.f3z" of osVAC neo to:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

It fixes a text problem which occured on the Mac-Version of Fusion 360

known bugs:
Changing Parameters quite often causes lots of yellow warnings and text will not printed onto the adapters. If that happens, try Ctrl-B (Compute all). This recalculates everything and fixes the problems.



Ich habe soeben die neue Version "osVACneo HoseAdapters v104.f3z" von osVAC neo nach kopiert:

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

Sie behebt ein Textproblem, das auf der Mac-Version von Fusion 360 auftrat.


Bekannte Bugs:
Das Ändern von Parametern führt oft zu vielen gelben Warnungen und der Text wird nicht auf die Adapter gedruckt. Wenn das passiert, bitte Ctrl-B (Alles berechnen) drücken. Dadurch wird alles neu berechnet und die Probleme sind behoben.
Kann es sein das der Link zur Magenta Cloud https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/ down ist?
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich bin fleißig am 3D-Drucken und notiere mir nebenbei so ein paar Dinge, die mir in Zukunft die Arbeit mit der Projektdatei erleichtern sollen. Jetzt habe ich festgestellt, dass da schon eine Menge Infos zusammengekommen sind und manche Notizen nicht ganz so eindeutig werden, weil Komponenten und Körper in den Dateien nicht eindeutig benannt wurden. Jetzt könnte ich mir die Arbeit machen und das in meinen Fusion360 Dokumenten einfach anpassen. Mit der nächsten Releaseauslieferung wäre es dann aber alles hinfällig und ich müsste von vorne anpassen. Sind hierzu Hinweise erwünscht, um es gegebenenfalls in künftigen Release zu berücksichtigen?

Beispielsweise sind einige Körper in den unterschiedlichsten Konstruktionen einfach nur mit 'Körper1' betitelt und haben keinen eindeutigen Namen bekommen. Das ist für die Funktionsweise natürlich auch vollkommen irrelevant, für meine Dokumentation wäre ein sprechender Name besser. Oder beispielsweise im Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' gibt es die Komponente 'ConnectorsToMale1 (Stecker)', enthält aber eigentlich den Adapter für 'MaleToFemale (Stecker Kupplung)'. Diese beiden Körper kommen zudem aus dem 'osVACneo Master' Dokument. Da wäre es doch schöner gewesen, diese Komponente auch gleich im Master mit anzulegen.

Je nachdem, wie umfangreich meine Notizen noch werden, könnte ich das dann auch gerne zur Verfügung stellen. Wenn dann allerdings Änderungen an Bezeichnungen und Namen vorgenommen werden, müsste ich das alles wieder korrigieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin fleißig am 3D-Drucken und notiere mir nebenbei so ein paar Dinge, die mir in Zukunft die Arbeit mit der Projektdatei erleichtern sollen. Jetzt habe ich festgestellt, dass da schon eine Menge Infos zusammengekommen sind und manche Notizen nicht ganz so eindeutig werden, weil Komponenten und Körper in den Dateien nicht eindeutig benannt wurden. Jetzt könnte ich mir die Arbeit machen und das in meinen Fusion360 Dokumenten einfach anpassen. Mit der nächsten Releaseauslieferung wäre es dann aber alles hinfällig und ich müsste von vorne anpassen. Sind hierzu Hinweise erwünscht, um es gegebenenfalls in künftigen Release zu berücksichtigen?

Beispielsweise sind einige Körper in den unterschiedlichsten Konstruktionen einfach nur mit 'Körper1' betitelt und haben keinen eindeutigen Namen bekommen. Das ist für die Funktionsweise natürlich auch vollkommen irrelevant, für meine Dokumentation wäre ein sprechender Name besser. Oder beispielsweise im Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' gibt es die Komponente 'ConnectorsToMale1 (Stecker)', enthält aber eigentlich den Adapter für 'MaleToFemale (Stecker Kupplung)'. Diese beiden Körper kommen zudem aus dem 'osVACneo Master' Dokument. Da wäre es doch schöner gewesen, diese Komponente auch gleich im Master mit anzulegen.

Je nachdem, wie umfangreich meine Notizen noch werden, könnte ich das dann auch gerne zur Verfügung stellen. Wenn dann allerdings Änderungen an Bezeichnungen und Namen vorgenommen werden, müsste ich das alles wieder korrigieren.

Die Dateien sind natürlich auch historisch gewachsen. Ich habe sehr viel Zeit investiert, da immer wieder aufzuräumen und ein klares Design hinzukriegen. Das ist aber auch eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Aber generell nehme ich gerne Hinweise entgegen. Im Zweifelsfall können wir das zusammen in einer weiteren Zoom-Session durchkauen.

"Beispielsweise sind einige Körper in den unterschiedlichsten Konstruktionen einfach nur mit 'Körper1' betitelt und haben keinen eindeutigen Namen bekommen. Das ist für die Funktionsweise natürlich auch vollkommen irrelevant, für meine Dokumentation wäre ein sprechender Name besser. Oder beispielsweise im Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles' gibt es die Komponente 'ConnectorsToMale1 (Stecker)', enthält aber eigentlich den Adapter für 'MaleToFemale (Stecker Kupplung)'. Diese beiden Körper kommen zudem aus dem 'osVACneo Master' Dokument. Da wäre es doch schöner gewesen, diese Komponente auch gleich im Master mit anzulegen.":
Du meinst wahrscheinlich eher die Datei mit den HoseAdapters. Generell musste ich etliche Verrenkungen machen, um mit dem Mitteln von F360 alles hinzubekommen. Das Aufteilen auf mehrere Dateien ist prinzipiell eine Crux. Ursprünglich war das mal alles in einer Datei. Das wurde aber so unglaublich langsam, dass ich das gesplittet habe.
Aus dem Grund ist "osVAVneo Master" recht nackt gehalten. Der von dir angesprochene Verbinder musste irgendwo hin. In der Hose-Datei war da noch ein "Stellplatz" frei, der ansonsten unbesetzt wäre. Also habe ich das Teil da geparkt. Das ist sicher etwas, was in die Rubrik "Geschmackssache" fällt.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
HI Odul,

muss leider dieses Thema rausholen. Ich bekomme einfach nicht die Fehlermeldung weg , nutze auch einen MAC Computer und habe keine Idee woran das liegen kann. Ich habe jetzt den Beitrag komplett durchgelesen und auch die neueste Version von dir runtergeladen und neu eingeladen und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldungen . Gibt es da etwas in Mac was man ändern muss?

Habe ich etwa hier etwas übersehen wie man das macht?

Hier noch meine Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-12 um 19.24.11.png
    Bildschirm­foto 2023-03-12 um 19.24.11.png
    354,1 KB · Aufrufe: 9

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
F360 auf dem mac ist zickiger. Hast du was verändert, und falls ja, was? Alle Dateien oder eine bestimmte? "Compute all" (strg-:emoji_sunglasses: ausgeführt?
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi,

das mit dem Mac habe ich ja gelesen. Ich habe alles was ich vorher auf Fusion 360 hatte gelöscht und habe nur "osVACneo HoseAdapters v104.f3z" aus deinem Cloud System geladen und eingespielt wie in der Anleitung.

Danach habe ich die OsvacNeo Master gestartet und "Parameter ändern" gestartet und nur 2 Werte von 32 auf 25 geändert . Wie auf dem Bild zu sehen.

Und dann bekomme ich nach CTRL+ B die Fehlermeldung wie oben erklärt.

Das ist alles alles andere habe ich nicht angefasst.
ParametricText läuft auch soweit ich sehen kann.

Hoffe das hilft bei der Eingrenzung der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-12 um 20.21.03.png
    Bildschirm­foto 2023-03-12 um 20.21.03.png
    68,3 KB · Aufrufe: 7

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe gerade ein anderes Problem:

Mein F360 läßt sich nicht mehr starten. Neuinstallation hilft auch nicht. Anscheinend hat autodesk da gewaltig was in die Grütze geritten.

I am not amused.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Versuch mal alles zu deinstallieren mit Hilfe von Appcleaner für mac. Das hilft alles richtig zu löschen . Hilft meistens , da alte Dateien noch irgendwo hängenbleiben .

Hoffe das hilft .
 
Oben Unten