Absaugadapter - osVAC Neo - Anleitung zum Mitmachen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Im master ändern und speichern
Dann in der anderen Datei ganz oben auf das gelbe Dreieck zum Aktualisieren klicken
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Danke! Ich probiere das mal aus.
Drucke mit ABS 0.4 Düse und 0.1 Schichtdicke
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Der Druck dauert sehr lange, aber die Rolle ABS ist auch zickig - sonst würde ich schon schneller drucken. Aber langsam gehts tatsächlich recht gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
hast du es mal mit PLA probiert? Nur um die Probleme einzugrenzen. Ich bin auch nicht sicher, ob Schicktdicke 0,1mm hilft oder die Sache schlimmer macht. Bisher kenne ich niemanden, der es mit ABS probiert hat.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
Moin, ich stelle mich vielleicht ein bisschen zu doof an, aber ich komm noch nicht ganz klar mit dem erstellen eines Adapters. Ich habe deine Daten in Fusion runter geladen. Muss ich jetzt von hobbyhimmel ein Adapter importieren und der wird dann bearbeitet? Oder kann mir das mal jemand für Doofe in einer Schritt für Schritt Anleitung näher bringen, was ich jetzt wie machen muss, wenn ich nen 38 er Schlauch habe und ich nen Anschluss vom Werkzeug von 38 auf 39 ansteigend (konisch) benötige.
Danke und Grüße
Ps.: Wenn ich mich damit eingefummelt habe, finde ich das System sehr genial und effektiv. Toll das es Leute gibt, die ihre Entwicklung auch für alle anbieten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
nein, von hobbyhimmel musst du nichts laden. Nur zur Einordnung: Wieviel weißt du über Fusion360? Wie gut bist du in CAD?

Wahrscheinlich kann man deine Anforderungen nur dur setzen von Parametern in osVACneo mit Fusion360 erledigen.

Melde mich später - muss noch einen Herd einbauen.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
Hi, ich sag mal so, unteres Mittelmaß. Ich schaue auf Youtube gerne Mr. Mistro und brauche 3D Druck nur für Funktionsteile. Das OSvac System nutze ich bereits, aber größtenteils mit Standart Anschlüssen, falls schon vorhanden von thinkverse. Jetzt soll aber noch eine Handkreissäge mit aufgenommen werden. Der Schlauch hat das 32 mm System, die Maschine einen komischen Anschluss.Wie fange ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin gerade dran, die Doku zu aktualisieren. Da die Anfrage zum SlipRing zuerst da war will ich die jetzt gerade als erstes machen.


Dann komme ich zu deinen Fragen im Detail. In der Zwischenzeit:
SchlauchInnenDurchmesser ist 32mm und du hast da schon eine Kupplung auf F32 drauf?
Jetzt fehlt dir ein Konus 38/39mm auf M32? Welche Länge für den Konus? Ist das das Außen- oder Innenmaß?
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
ja, richtig, F32 ist schon drauf. Der Adapter wird auf die Absaugung rüber gesetzt, somit Innenmaß. Ich möchte nicht, dass es für mich gemacht wird, aber irgendwie erklört wird, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich habe es gerade mit einem anderen opensource hinbekommen, aber mich interessiert viel mehr ein System, wie es funktioniert, wie man damit arbeitet, welchen Adapter ich auswählen muss, um ihn zu verändern und anzupassen.
Leoder fehlt mir immer wieder die Zeit, um mich mit verschiedenen Sachen zu beschäftigen. Daher vernachlässige ich Fusion schon recht oft, es tut mir Leid :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
ja, richtig, F32 ist schon drauf. Der Adapter wird auf die Absaugung rüber gesetzt, somit Innenmaß. Ich möchte nicht, dass es für mich gemacht wird, aber irgendwie erklört wird, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich habe es gerade mit einem anderen opensource hinbekommen, aber mich interessiert viel mehr ein System, wie es funktioniert, wie man damit arbeitet, welchen Adapter ich auswählen muss, um ihn zu verändern und anzupassen.
Leoder fehlt mir immer wieder die Zeit, um mich mit verschiedenen Sachen zu beschäftigen. Daher vernachlässige ich Fusion schon recht oft, es tut mir Leid :emoji_grin:

An sich geht das mit der Datei "osVACneoClientPipesConesFlangesHandles". Man wählt in den Parametern, ob zylindrisch oder Konus, Durchmesser, Materialstärke und Länge des Übergangs zum Adapter und kann dann das STL exportieren. Leider habe ich genau in der Variante für Mxx einen Fehler gefunden. Den hab ich gestern nicht mehr fixen können. Die Doku hat länger gebraucht als gedacht. Mal wieder.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
das hat erstmal wieder Zeit. Mach dir bitte keinen Stress. Nur mal irgendwann vielleicht auch als kleine Fotodoku. Ich habe ja gesehen, es gibt immer drei Anschlusstypten pro Datei. das was genutzt werden soll, bleibt sichtbar und die anderen beiden werden ausgeblendet? Genau so das für die stl?
Und geometrische Änderungen nimmt man dann selbst vor, soweit richtig?
Grüße Hoppel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Man blendet aus, was man nicht will,
stellt über die Parameter die Durchmesser, Längen, etc. ein
und erzeugt dann ein stl.
Im stl ist nur, was sichtbar ist.

Weiß gar nicht, kann man das aus der Doku rauslesen? Die ist halt noch dünn.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
Die englische Sprache ist halt recht dünn bei mir. Und man muss erstmal wissen, wo die Parameter zu finden sind. arbeitet nicht jeder mit. Ich könnte sie dann aber finden. Danke dir erstmal. Ich werde mich da mal durchfuchsen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin ja mit anderen in Sachen osVAC in Kontakt. Die Frage Deutsch oder Englisch wird da kontrovers gesehen. Ich bemühe schon um möglichst einfaches Englisch.

Vorschlag: Steck es mal nach deepL.com rein und sag mir, wie gut die Übersetzung ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
So. Durch verändern von 5 Parametern bekommt man nun diese unterschiedlichen Adapter. Geht für Male und auch für Female.

Übergangskonus 12mm
ZylinderInnen 55mm
ZylinderAußen 61mm
MaterialStärke 3mm
ZylinderLänge 43mm
M25toCyl.png

Übergangskonus 1mm
Konus1Innnen 26mm
Konus1Außen 32mm
Konus2Innen 29mm
Konus2Außen 35mm
MaterialStärke 3mm
KonusLänge 26mm
M25toCone.png
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
So. Durch verändern von 5 Parametern bekommt man nun diese unterschiedlichen Adapter. Geht für Male und auch für Female.

Übergangskonus 12mm
ZylinderInnen 55mm
ZylinderAußen 61mm
MaterialStärke 3mm
ZylinderLänge 43mm
Anhang anzeigen 121949

Übergangskonus 1mm
Konus1Innnen 26mm
Konus1Außen 32mm
Konus2Innen 29mm
Konus2Außen 35mm
MaterialStärke 3mm
KonusLänge 26mm
Anhang anzeigen 121950

Das ist wirklich super(!) und es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten. Die Bohrungen lassen sich selektieren und löschen, wenn man sie nicht braucht.
Zudem kann ich zumindest beim "osVACneoClientMachineAdapters" > "ConnectorsToMale2 (Stecker)" > "Bosch PMF 180" den Adapter zum Gerät auch konisch machen. Geht aber anscheinend nur beim Bosch PMF 180.
2022-05-17_080718.jpg
 
Oben Unten