Absaugadapter - osVAC Neo - Anleitung zum Mitmachen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Gosh. Ich würde mal sagen, bei dir ist der Drehring einfach fest.

Ich habe den ganz normal mit 20%Infill gedruckt. Hatte aber auch noch keinen Härtefall.

Mach mal Bilder. Und säg mal einen Drehring der Länge mach auf. Wenn das total verklebt ist, dann ist das Problem woanders.

Hier mal Bilder von einem Probekörper, den ich mal untersucht habe.
IMG_4767.JPG IMG_4768.JPG IMG_4769.JPG IMG_4770.JPG IMG_4771.JPG IMG_4772.JPG
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Aufsägen war eine gute Idee, ja da wundert mich dann auch nichts mehr - das ist völlig verklebt. Fast wie ein Körper...
Ich muss das mal mit PLA probieren, ABS ist irgendwie schwierig. mal sehen ob das besser geht.
photo_2022-05-20_10-38-22.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir können uns auch mal per zoom austauschen. Ist manchmal besser. Bei Interesse, per PN melden
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
ähm, also ich kann die parameter ändern und hab jetzt uch das Prinzip verstanden, aber muss ich noch irgendwas aktuallisieren, damit die Textur die richtigen Werte anzeigt? Bei mir stehen dann immer noch die alten Werte auf dem Druckteil.
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
So erste Erfolgsmeldung, konnte nun bei zwei Adaptern die "Drehfähigkeit" herstellen. Ich musste schon sehr ordentlich mit dem Gummihammer klopfen. Die Außenseite konnte ich mit einer dünnen Säge gut vorbearbeiten, innen komme ich nicht ran. Aber passt erst mal.
Ging auch nur mit PLA, die ABS gedruckten Adapter sind quasi dann zerbröselt/auseinandergebrochen.

Einen Wunsch hätte ich noch :emoji_slight_smile:
Man kann beim Hose Adapter (Female) einen Flasche einblenden, der sitzt auf der Female Seite. Ich bräuchte ihn aber auf der "Hose" Seite. Verschieben kann ich ihn, aber ich kann ihn nicht größer machen - also den Durchmesser erhöhen (meine Hose Seite hat 38mm). Bzw. ich bekomme das irgendwie hin, aber die Bohrungen darin wandern nicht mit... Vermutlich liegt es an meiner Unfähigkeit Fusion 360 zu bedienen...
Kannst Du mir verraten ob und wie ich den Ring samt Bohrungen vergrößere?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Hattest du es mit den "slip helper" probiert? Ich habe am WE ein F50 für den Zyklon-Eingang gedruckt. Dazu ein M50H38 und die passenden SlipRingHelper. Musste schon ordentlich Kraft aufbringen. Aber der Drehring hat sich gelöst und dreht einwandfrei.

Warum willst du ihn auf der HoseSeite? Schau mal nach osVACneoClientPipesConesFlangesHandles Da gibt es einen Female mit Flansch auf Fuß. Würde das weiterhelfen?
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
Ja mit den slip helpern habe ich das hinbekommen, allerdings habe nur einen in Fusion 360 gefunden (den Runden für den Hose Anschluss) und den anderen habe ich mir dann in Tinkercad zusammengestöpselt.

Auf der Hose Seite will ich ihn, weil er an einer Abauganlage angeschraubt werden soll. Der Hose Anteil soll auch im Holzfront versenkt werden, ich denke das erhöht die Stabilität. Der Schlauch soll abnehmbar sein. Und innen verbindet der Hose Anschluss den Schlauch bis zum Zyklon - auf dem wiederrum ein Adapter steckt (Hose zu Zyklon).

Irgendwie habe ich es jetzt so hingebracht, mal sehen ob das funktioniert.
2022-05-24_090511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Wollte gerade schreiben. Selektiere wie in dem ScreenShot zu sehen. Dann kannst du dem Flansch verschieben.

1653394041464.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade einen Umbau an meinem Zyklon gemacht. Da der Zyklon 50mm Eingang hat, habe ich den bisherigen F32 durch einen F50 ersetzt. Beide übrigens mit Gummiring zur besseren Abdichtung.
Passend zu dem F50 habe ich ein M50H38 gedruckt. Jetzt müsste ich bloß noch einen 50er Schlauch ordern.

IMG_5517.JPG IMG_5519.JPG IMG_5524.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja mit den slip helpern habe ich das hinbekommen, allerdings habe nur einen in Fusion 360 gefunden (den Runden für den Hose Anschluss) und den anderen habe ich mir dann in Tinkercad zusammengestöpselt.

Auf der Hose Seite will ich ihn, weil er an einer Abauganlage angeschraubt werden soll. Der Hose Anteil soll auch im Holzfront versenkt werden, ich denke das erhöht die Stabilität. Der Schlauch soll abnehmbar sein. Und innen verbindet der Hose Anschluss den Schlauch bis zum Zyklon - auf dem wiederrum ein Adapter steckt (Hose zu Zyklon).

Irgendwie habe ich es jetzt so hingebracht, mal sehen ob das funktioniert.
Anhang anzeigen 122394

1) So wie die das jetzt gemacht hast, ist die Kupplung drehbar. Davon bin ich ziemlich schnell wieder weggekommen, da man dann 2 Hände braucht, um den Schlauch zu wechseln.

2) Schlauch hat einen sehr hohen Strömungswiderstand. Das gleiche gilt für Bögen. Geräteintern würde ich daher beides vermeiden. Wenn es dann doch sein soll und auch Rohr keine Option ist: Es gibt Unterdruckschlauch, der starrer und innen glattwandig ist. Dann kann man von dem Female auf glatt zylindrisch gehen, den Schlauch aufschieben und Klemmschelle drum.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade einen Umbau an meinem Zyklon gemacht. Da der Zyklon 50mm Eingang hat, habe ich den bisherigen F32 durch einen F50 ersetzt. Beide übrigens mit Gummiring zur besseren Abdichtung.
Passend zu dem F50 habe ich ein M50H38 gedruckt. Jetzt müsste ich bloß noch einen 50er Schlauch ordern.

Anhang anzeigen 122418 Anhang anzeigen 122421 Anhang anzeigen 122422

Man kann sich dann auch noch eine Reduzierung M50-F32 drucken. Dann kann man 32er oder 50er Schläuche anschließen.
 

mrstefan

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
17
1) So wie die das jetzt gemacht hast, ist die Kupplung drehbar. Davon bin ich ziemlich schnell wieder weggekommen, da man dann 2 Hände braucht, um den Schlauch zu wechseln.

2) Schlauch hat einen sehr hohen Strömungswiderstand. Das gleiche gilt für Bögen. Geräteintern würde ich daher beides vermeiden. Wenn es dann doch sein soll und auch Rohr keine Option ist: Es gibt Unterdruckschlauch, der starrer und innen glattwandig ist. Dann kann man von dem Female auf glatt zylindrisch gehen, den Schlauch aufschieben und Klemmschelle drum.

Danke für die beiden Tipps! Dann werde ich das Slip Gap mal nicht drehbar machen. Wegen Schlauch, ja da hst Du natürlich Recht - ich probiers jetzt mal. Es sind vielleicht 30-40 cm, mal sehen wie es funktioniert.
 

dewenni

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
6
Hallo,

das ist wirklich ein super Projekt. Vielen Dank für das Engagement.

Ich habe aber leider noch Schwierigkeiten das unter Fusion 360 zum laufen zu bringen.
Das Text AddOn habe ich installiert und ist auch in Fusion sichtbar.

Ich bekomme aber bereits einen Fehler wenn ich die Master Datei öffne und ohne weitere Parameter Anpassung auf "alles Berechnen" klicke

Warnung: Emboss7
1 Referenzfehler
Ausgewähltes Profil kann nicht auf ausgewählte Flächen geprägt werden. Passen Sie die Nähe von Skizzenprofilen zu ausgewählten Flächen an. Stellen Sie sicher, dass jede ausgewählte Fläche eine entwickelbare Fläche auf einem Volumenkörper ist.

Gleiches passiert dann natürlich auch wenn ich Parameter ändern möchte. Das scheint ja auch was mit den Texten zu tun zu haben.

Ich habe die ParametricText Version 2.3.0, 3/29/2022 installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Grüße
Sven
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
ich hab jetzt auch parametic Text installiert. Komme aber auch nicht weiter. Ich habs mittlerweile ganz gut begriffen, wie ich was und wo ändern muss, um die Adapter zu bekommen, die ich benötige. Dafür noch mal ein ganz fettes Lob und Dankeschön. Ich trin morgen (Herrentag) ein BIer auf dich, oder auch zwei. Aber zurück zum Thema. Wenn ich die Werte der Druchmesser, Konus und Längen eingegeben habe, wie ändern Parametic text das auf die aktuallität der Werte? Ich habe unter dem Reiter "Ändern" jetzt die Auswahl "change text parameter".Was muss ich jetzt einstellen, damit die Größen automatisch im Text übernommen werden? text parameter.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Grob und kurz:

Fusion installieren
parametric text installieren
meine dateien laden
NUR Parameter ändern.
Zahlenwerte sollten automatisch angepasst werden. Dauer aber evtl. mehrere Minuten!
Change text parameters muss nicht geöffnet werden.

Bin gerade etwas unter strom. Wenn gar nichts hilft evtl. morgen zoom-session.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
So, jetzt habe ich gerade etwas Luft. An sich ist es so, wie ich es schon kurz geschrieben habe. Mein Ziel war und ist, dass man möglichst viele Standardanwendungen nur mit ändern der Parameter erstellen zu können.

Doof ist, dass F360 durch die Parameter-Nutzung und Parametric-Text sehr träge wird. Deswegen habe ich das schon auf 6 Dateien aufgeteilt.

Wenn nix richtig geht, dann wurde wahrscheinlich durch das rumprobieren das eine oder andere in den Dateien kaputt gemacht. Dann wäre es ein sauberer Neustart vermutlich das beste. Also Dateien noch mal runterladen. Am besten dann vielleicht erstmal in die Datei osVACneoClientHoseAdapter gehen und nur den Parameter HoseDiameterInner ändern. Die Adapter müssen sich dann erst im Durchmesser ändern und dann die Beschriftung. Das kann dauern. Also nicht nervös werden. Wenn das geklappt hat, kann man mutiger werden.

Puh, hoffe, das hilft erst mal.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
Danke, probier ich dann nochmal so. Aber morgen wird nix mit Zoom, da trinke ich bereits auf dich.:emoji_muscle:
 

dewenni

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
6
Echt komisch. Bin ich der einzige bei dem es diesen Fehler gibt?

Ich habe jetzt die Dateien nochmal neu heruntergeladen.
Dann die osVACneoClientHoseAdapters v66.f3z in Fusion hochgeladen.

Danach das osVACneoMaster geöffnet und ohne Änderung eines Parameters mal CTRL+B (alles Berechnen) gedrückt.

Dann kommt es schon zu dem Fehler:
Warnung: Emboss7
1 Referenzfehler
Ausgewähltes Profil kann nicht auf ausgewählte Flächen geprägt werden. Passen Sie die Nähe von Skizzenprofilen zu ausgewählten Flächen an. Stellen Sie sicher, dass jede ausgewählte Fläche eine entwickelbare Fläche auf einem Volumenkörper ist.

Wenn ich das osVACneoClientHoseAdapters öffne und CTRL+B (alles Berechnen) drücke, dann kommt der Fehler gleich zwei mal.

Könnte das nochmal jemand mit der aktuellen Version V66 und der aktuellen Version von ParametricText 2.3.0, 3/29/2022 testen?

Danke!
 
Oben Unten