Absaugadapter - osVAC Neo - Anleitung zum Mitmachen.

Keepsv

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Russia
Es wäre auch schön, die Möglichkeit hinzuzufügen, Kerben auf Adaptern zu konfigurieren (oder zu deaktivieren). Auf meinem Drucker mit 0,6er Düse, Schichthöhe 0,3, Extrusionsbreite 0,65 sehen die Kerben beim Drucken furchtbar aus und erschweren das Drucken nur.
 

Anhänge

  • 2022-06-17_152820.jpg
    2022-06-17_152820.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 30

Keepsv

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Russia
Und Moment... )))
So stellen Sie diese Lücke ein.
 

Anhänge

  • IMG_4645.JPG
    IMG_4645.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4652a.JPG
    IMG_4652a.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 59

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es wäre auch schön, die Möglichkeit hinzuzufügen, Kerben auf Adaptern zu konfigurieren (oder zu deaktivieren). Auf meinem Drucker mit 0,6er Düse, Schichthöhe 0,3, Extrusionsbreite 0,65 sehen die Kerben beim Drucken furchtbar aus und erschweren das Drucken nur.

Mein 3D-Dricker ist ein Creality Ender 3. Die Adapter hier sind gedruckt mit 0,6er Düse, Schichtdicke 0,3mm und Extrusionsbreite 0,6mm.
Der weiße F50 ist mit PLA gedruckt.
Der blaue M50 ist mit PETG gedruckt.

Zeige mal Bilder von deinen Drucken.
1655485095211.png

Es ist möglich, die Riffelung abzuschalten. Aber es ist etwas schwierig zu erklären.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Vielen Dank. Mit diesen Dateien hat alles geklappt. Jetzt funktioniert bei mir alles wie es soll. Beim Erstellen von Adaptern hatte ich Schwierigkeiten. Ich muss die Freigabe von M32 und F32 ändern. Conda Ich ändere "MaleFemaleGapSize", es ändert sich nur in der Datei "osVACneo Master", wie ändert man in "osVACneo HoseAdapters"?

Ich verstehe nicht, was das bedeutet.

"MaleFemaleGapSize" ist der Zwischenraum zwischen Male und Female.

1655485980926.png
 

Keepsv

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Russia
Vielen Dank. Mit Ihrer Hilfe habe ich alles verstanden. Die Frage bleibt ... Wie kann man die Form und Größe der Gummidichtung ändern? Ich habe keine runde Dichtung, aber ich kann eine flache TPU drucken.
 

Anhänge

  • 2022-06-18_053423.jpg
    2022-06-18_053423.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 62

sk1303

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo zusammen,
Ich finde die Erweiterung mit dem Dichtring genial da dadurch die Toleranzen der einzelnen Adapter abgefangen werden.
Leider konnte ich aus der Fusion Datei nicht richtig ausmessen welcher Dichtring es sein soll.
In der Doku stand leider nur das es den Sealring gibt aber nicht wie groß.
40mm AD und 4mm Dicke?

Auf Amzn hab ich nichts in der Dimension entdeckt ... 40x3mm geht auch?

Vielen Dank im Voraus.
 

sk1303

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo Nochmal,

Falls jemand Interesse an einem OSVAC Zyklon hat, ich hab mir mit Tinkercad einen kleinen Zyklon für den OSVAC zusammengebastelt.
Funktioniert hervorragend ... derzeit aber noch oldstyle ohne Dichtring .
Lässt sich durch die kleinen Dimensionen komplett auf einmal auch auf kleineren Druckern wie meinen FLSun Q5 drucken.
Das Teil kostet mit Kübel und Deckel grad mal 5 Euro. Hab davon gefühlt jetzt in jeder Ecke einen stehen und dank OSVAC sehr schnell angestöpselt. :emoji_wink:

Dateien hab ich auch auf Thingieverse gepostet.
https://www.thingiverse.com/thing:5418667

Bei der Gelegenheit mal Danke an Odul für die Mühe alles ins Fusion zu portieren und Verbesserungen zu bringen.
Wird mir in Zukunft das Tinkern vieleicht leichter machen :emoji_slight_smile:

Happy Woodworking

Maximus
 

Anhänge

  • osvaccyclone2.PNG
    osvaccyclone2.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 16

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das sind die Gummidichtungen, die ich verwende:
IMG_5702.JPG IMG_5704.JPG

Die Materialstärke ist 3,53mm und für F32 ist der Innendurchmesser 32,92mm (R-25).

Für F50 ist der Innendurchmesser 50,40mm (R-32).
 

Anhänge

  • 1656279538572.png
    1656279538572.png
    100,3 KB · Aufrufe: 49

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
1656279776316.png

Damit der Ring richtig passt, muss noch der Parameter "FemaleRubberRingDiameter" in "osVAC Neo MASTER" passend zum Durchmesser des Female eingetragen werden.

In der Abbildung ist der Wert für F50 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Nochmal,

Falls jemand Interesse an einem OSVAC Zyklon hat, ich hab mir mit Tinkercad einen kleinen Zyklon für den OSVAC zusammengebastelt.
Funktioniert hervorragend ... derzeit aber noch oldstyle ohne Dichtring .
Lässt sich durch die kleinen Dimensionen komplett auf einmal auch auf kleineren Druckern wie meinen FLSun Q5 drucken.
Das Teil kostet mit Kübel und Deckel grad mal 5 Euro. Hab davon gefühlt jetzt in jeder Ecke einen stehen und dank OSVAC sehr schnell angestöpselt. :emoji_wink:

Dateien hab ich auch auf Thingieverse gepostet.
https://www.thingiverse.com/thing:5418667

Bei der Gelegenheit mal Danke an Odul für die Mühe alles ins Fusion zu portieren und Verbesserungen zu bringen.
Wird mir in Zukunft das Tinkern vieleicht leichter machen :emoji_slight_smile:

Happy Woodworking

Maximus


Ich habe die auf thingieverse gesehen. Kannst du hier auch einen Schnitt posten? Und welchen Durchmesser haben die oben? Sie sehen ja etwas aus, wie die Variante für den Spielzeugladen :emoji_wink:

Ich habe dir ein like eingetragen.

Ich könnte noch likes für alle Teile unter dem keyword "osvacneo" gebrauchen.
 

sk1303

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Österreich
@odul - du bist in deinen CAD Ansprüchen zu professionell - das Ding kommt aus Tinkercad !
Ich hab mal 2 "Schnittebenen" reingetinkert ... sieht halt jetzt kaputt aus :emoji_confused:

Das kleine Ding hat tatsächlich auch bei meinen Kindern sofort anklang gefunden und wurde gleich gefragt ob dass auch in rosa gedruckt werden kann :emoji_thinking: ne leider nicht.
Für einen Fehldruck kann ich nur mitgeben: Es ist in der umgedrehten orientation auch ein genialer Red Bull Dosenhalter. :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Apropos Fehldruck - ich schaffs nicht den Slipring zu befreien ... komplettes Filament Massaker. Helper ist aber gute Idee.
Mein FL Sun packt das nicht ... muss wohl warten bis mein Bambu X1 Carbon eintrifft :emoji_grin:

Likes denke ich hab ich bei den Hoses schon hinterlassen, aber ich pack morgen nochmal die Giesskanne aus und lass es Herzen regnen :emoji_heart_eyes:
Auf Thingieverse geht leider im Algorythmus einiges unter .

Danke für die Dichtring-Kunde!
Werde mich gleich ans Bestellen machen.

HWW
Maximus
 

Anhänge

  • schnippschnapposvaccycloneup.PNG
    schnippschnapposvaccycloneup.PNG
    192,3 KB · Aufrufe: 29

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

besten Dank für die Schnitte. Wie gut funktioniert dieses MiniZyklon eigentlich?

Lass uns mal wissen, ob die Ringe so lieferbar sind und wo - vielleicht gerade nicht bei Amazon :emoji_wink:

Welches Filament, Düse, wandstärke und Schichtdicke druckst du? Hast du dir die Teile mit "slipRingGapSize=0,3" genommen?

Auf einem Ender3 Düse0,6 Schichdicke0,3 drucken die Sliprings mit PLA meist gut, mit PETG mal so, mal so. Aber eher gut. Deswegen habe ich die Helper gemacht. Druck die dir doch mal. Oder zwei Wasserpumpenzangen und mittlere Gewalt. Dazu habe ich ja hier auch einiges geschrieben.
 

sk1303

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hi,
der Minizyklon funktioniert an all meinen Sägen hervorragend :emoji_thumbsup:
Ich hab heute wieder ca 6 bis 7 Meter Spanplatten auf meiner Dewalt TKS geschnitten und kein Brösel ist im Staubsauger gelandet.
Spannend wirds die Woche wenn ich meine Buchenplatten (ca 5 qm) mit dem Bandschleifer 120 und 180 er Körnung abzieh .

Könnt mir vorstellen dass so feine Partikel sich gegen die Zentrifugalkraft wehren wollen :emoji_rolling_eyes:

Bzgl des Sliprings hab ich schon einiges getestet.
Ich hab 0.4 und 0.6 Düsen mit 0.16 0.2 und 0.3 Schichtstärken mit verschiedenen PLA Brands probiert.
Linear Advance und Temperaturtuning haben auch nix geholfen ... 2 oder 3 Aussenschichten macht auch keinen Unterschied.
Hab auch im Prusaslicer variable Schichtdicken probiert .
Die FL Sun Q5 Bauteilkühlung ist nicht gut ... Hab immer Probleme mit Überhängen.
Aber ich bin derzeit auch zufrieden wenn die Adapter starr bleiben ... Solange die Teile den Separierungsprozess überleben und ich nicht den Hulk raus hängen lasse.

Aber in ein paar Wochen kann ich dann den Bambu X1 Carbon darauf ansetzen ... Der sollts dann packen:emoji_relieved: bin e ht gespannf.

Ich hab theoretisch auch noch einen Anycubic Photon aus der ersten Generation auf dem es sicher kein Toleranzen Problem gibt.
Ich find nur keine Motivation es dort zu testen.
Das herumgepatze, der Gestank und ewige Druckzeiten nerven (plus dass der Adapter dann vollmaterial gedruckt wird und schwere Prints gerne mal vom Druckbett ablösen :emoji_rolling_eyes: .

Aber vieleicht probier ichs am Wochenende .
Der Photon muss eh mal abgestaubt werden:emoji_upside_down:

Ich hab bei Amzn ein Set gefunden wo quasi die selben Ringe wie in deiner Box enthalten sind.
Blaue Box - Marke ist BGS und ich hab am 27.06. 11,12€ bezahlt ... Heute ist der Preis auf 15.62 € :emoji_astonished:

Verrückte Zeiten ...

HWW
Maximus
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Komisch, so wie du Stress mit den Drehringen hast, hab ich Stress mit den Zyklonen. Bei mir geht immer der feinste Staub durch, bildet eine recht dünne Schicht auf den Filtern des Staubsaugers und dann kannste die abkratzen :emoji_frowning2:

Zum thema Drehring lies mal hier

https://www.woodworker.de/forum/thr...itung-zum-mitmachen.120713/page-2#post-922322

falls du das noch nicht gesehen hast. Manchmal sind die bockig und es bedarf "zarter" Gewalt. Aber wie einer in den Folgeposts einen Adapter aufgesägt hat, war der voll verklebt.

Vorgehen normalerweise: alles durchprobieren, wie in der Anleitung steht. Entweder der Drehring löst sich oder das Teil bricht. Wenn gar nix geht: aufsägen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wurde gerade gefragt, wie man die Schraubenlöcher wegbekommt. Man muss in der Zeitleiste die Schritte suchen, die die Löcher machen. In dem Fall die drei links neben dem Cursor. Dann Rechtsklick auf die 3 Schritte und "suppress feature" auswählen.

1656874182708.png
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich rüste derzeit auch auf osVac neo um und hoffe zeitnah auch mal ein paar 3D Vorlagen liefern zu können.

Ich habe jetzt den Slipring mit leicht flexiblem gedruckt (90 oder 95A also nicht wirklich stark flexibel) aber es reicht um das ganze in 2 Teilen zu drucken und dann übereinanderzudrücken was die ganze Problematik um das auseinanderdrehen erledigt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann bin ich mal gespannt, ob das in der Praxis zusammenhält, bzw. ob da viel Falschluft gezogen wird.

Bis jetzt habe ich noch jeden Drehring frei gekriegt.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich werde berichten :emoji_slight_smile: Jetzt geht es erstmal in die finale Anpassung der Adapter für OF1400 und TS55
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sind die Stutzen an den Geräten glatt zylindrisch oder konisch? Dann kann man mit osVAC neo sich das einfach in F360 parametrieren und drucken.
Wenn die Stutzen komplizierter sind, muss man CAD-mäßig ran. Gibt es nichts auf thingiverse oder printables ?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Naja ich bin denke ich eine Stufe weiter. Ich versuche nicht osVac auf Festool zu bauen sondern ich versuche das Teil, das hinten aus der TS55 rauskommt direkt auszutauschen um mir den Adapter zu sparen. Das ist aber nicht ganz trivial da das Teil in die Rasterung passen muss etc.
Ich bin jetzt ne Woche im Urlaub und dann denke ich kann ich mal zeigen, was draus geworden ist.
Im Moment verzweifel ich am zusammenführen von dem Teil was ich gebaut habe und dem Male osVac Adapter
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Bevor ich diese Adapter bestelle, hätte ich bitte eine Frage zum Anschluss Bosch Bandschleifer grün. Neben dem Stutzen 30mm für die Absaugung ist noch ein eckiges Loch, wo einem Luft mit Staub entgegenkommt.
Könnte man das nicht mir dem Adapter zum Anschluss der Absaugung mit erfassen? Wenn diese Öffnung als Motorlüftung gedacht, würde das doch nicht schaden?
Danke und Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20221020_181143.jpg
    20221020_181143.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 30

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, gibt es einen Absaugsack für das Teil? Geht der nur auf den Stutzen?

Eigentlich kann es nur Motorkühlung sein. Wäre aber klein. Wenn da Staub rauskommt, sind die Kühlungswege total verstaubt? Blas das Teil doch mal mit Pressluft aus. Ansonsten mal aufschrauben oder Explosionszeichnungen studieren.

Ein Adapter, der den Schlitz mit erfasst, müsste jemand mit CAD entwerfen und die Stelle wäre nur schwer dicht zu bekommen. Da müsste schon jemand arg Bock zu sowas haben. Wenn es im www nicht schon was gibt...

Ob es gut oder schlecht wäre, die Öffnung mit zu erfassen, wenn es Motorabluft ist? Das weiß man nicht. Ich sauge meine Schleifer z.B. mit minimaler Staubsaugerleistung ab. Keine Ahnung, ob das für den Motor schon zu wenig wäre...

Habe ich dir jetzt weitergeholfen, oder nur verwirrt ?!
 
Oben Unten