mARTin78

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Schrauben und Bohrer

So die Schrauben sind bei eBay bestellt.

Eckverbinderschraube Korpusverbinder Confirmat Möbelschraube 7 x 50mm 50St.
$_35.JPG


Jetzt fehlt noch der Passende Stufenbohrer mit Tiefenanschlag.
54760.jpg


Leider kostet der bei dem Händler vor Ort unglaubliche 40€.

Denke ich werde Tiefenanschlagsringe Kaufen und dann mit einem 5mm Holzbohrer 50mm Tief bohren gefolgt von einem 7mm Holzbohrer 10mm tief.

Oder habt Ihr eine besseren Vorschlag?
 

moto4631

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Würd ich vermutlich auch so machen, obwohl Du bestimmt Probleme kriegst mit der Genauigkeit.
Die beiden Bohrungen werden kaum zentriert übereinander sitzen da der 7mm Bohrer im 5mm Loch so gut wie keinen Anhaltspunkt mehr hat.
 

Albert2000

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Hi,

ist doch ganz einfach, erst mit 7 mm, dann das Loch das dessen Zentrierspitze hinterlassen hat für die 5 mm nutzen. :emoji_wink:

Gruß, Albert
 

ChristophW

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Jetzt fehlt noch der Passende Stufenbohrer mit Tiefenanschlag.
54760.jpg

Leider kostet der bei dem Händler vor Ort unglaubliche 40€.
40€ ist doch recht günstig, das ist immerhin ein dreistufiger Stufenbohrer und auch recht lang, für 3€ auf dem Grabbeltisch wirst du den nicht finden...
Wenn es hier auch wohl egal ist, die schraube muss nämlich eigentlich oben noch angesenkt werden!

Wenn man "freihand" bohrt sollte man aber darauf achten das man einigermaßen gerade bleibt, ich mach es im zweifel so mit Bohrlehre+6mm Bohrer vorbohren und dann mit Stufenbohrer fertig bohren.

Mit Bohrer wechseln ist ziemlicher Krampf wenn man nicht mehrere Bohrmaschinen hat, und die Länge der verfügbaren Bohrer ist teilweise auch knapp.
 

Holz-Fritze

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Nur ein kleiner Hinweis, wo ich die Bilder mit Handschuh an der TKS sehe.
Bitte nicht mit Handschuhen an der laufenden TKS arbeiten. Das birgt eine enorme Verletzungsgefahr.
 

mARTin78

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@moto4631
@Albert2000
@läubi

Danke für die Tips.
Also erst mit einem 7mm Bohrer 10mm vorbohen und dann mit einem 5mm Bohrer 50+5mm Nachbohren.
Ja ich habe mehre Maschinen. Darunter auch zwei Akkubohrer - Die reichen sicher.

@Holz-Fritze
Denke Handschuhe schützen vor Verletzungen, Scharfe Schnittkanten, Holzsplitter im Finger etc.
Von dem Sägeblatt an sich bleibe ich so fern wie möglich und nutze den Schiebestock bzw. Winkelanschlag und Schiebe schlitten zum Transport des Holzes über den Tisch.

Wenn ich mal an das Sägeblatt muss (Umbauen, Einstellen, Abmessen) ist natürlich der Stecker der Maschine gezogen.

269783_18866231.jpg

Die Handschuhe selbst kann ich sehr empfehlen. Wisent Arbeitshandschuhe Heavy Duty-Kevlar

Sitzen perfekt dank Spandex. Haben keine unnötigen Nähte. Damit kann man sogar "relativ" filigrane Arbeiten erledigen wie z.B. Elektrokabel mit Steckdosen verbinden.
Das Gewebe an der Unterseite ist in eine Kevlarhaltige Lösung getaucht worden.
Dadurch sind die Robust und Hitzebeständig (habe gute Dienste beim Löten der Kupferrohre geleistet)

Arbeite immer in Schutzmontur (Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz.. Falls erforderlich Maske und Stiefel.)
 

mARTin78

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Bin noch unschlüssig ob und wenn ja was ich als Schallschutz und Abdichtung zwischen die Setzstufen und Trittstufen/Wangen mache.

Für Trittschalldämmung sitzen die zu Stramm. Da bekomm ich nicht überall eine Millimeter dicke Schicht dazwischen.

Müsste was sein was man auftragen kann. Paraffin (wachs), Acryl oder Silikon, 2K Kleber?
 

moto4631

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Handschuhe haben an der TKS nichts verloren.

Die Erklärung ist ganz einfach, langst Du mit der nackten Hand ins Sägeblatt zuckst Du reflexartig zurück.
Kommst Du mit einem Handschuh ins Sägeblatt wird sich dieser ziemlich sicher vor Deiner Reaktionszeit darin verhaken und zieht Dir die ganze Hand rein.
 

Holz-Fritze

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Handschuhe haben an der TKS nichts verloren.

Die Erklärung ist ganz einfach, langst Du mit der nackten Hand ins Sägeblatt zuckst Du reflexartig zurück.
Kommst Du mit einem Handschuh ins Sägeblatt wird sich dieser ziemlich sicher vor Deiner Reaktionszeit darin verhaken und zieht Dir die ganze Hand rein.

Genau deswegen ist es auch von der BG verboten an solchen Maschinen mit Handschuhen zu arbeiten.
Es kann sogar passieren das man das Sägeblatt gar nicht berührt, sondern (bei solchen Strickhandschuhen z.B.) sich nur ein Faden oder Teil des Handschuhs im Sägeblatt verfängt und die Hand mit ins Sägeblatt reißt.

Also Nochmal ! NICHT MIT HANDSCHUHEN AN DER TKS ARBEITEN !
 

dermike

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Stufenbohrer

40€ ist doch recht günstig, das ist immerhin ein dreistufiger Stufenbohrer und auch recht lang, für 3€ auf dem Grabbeltisch wirst du den nicht finden...
Wenn es hier auch wohl egal ist, die schraube muss nämlich eigentlich oben noch angesenkt werden!

Wenn man "freihand" bohrt sollte man aber darauf achten das man einigermaßen gerade bleibt, ich mach es im zweifel so mit Bohrlehre+6mm Bohrer vorbohren und dann mit Stufenbohrer fertig bohren.

Mit Bohrer wechseln ist ziemlicher Krampf wenn man nicht mehrere Bohrmaschinen hat, und die Länge der verfügbaren Bohrer ist teilweise auch knapp.

Jetzt weiß auch ich wofür solche Bohrer geeignet sind.
Habe ein solches Teil geerbt und mich immer gefragt für was der taugen soll.
Danke
 

mARTin78

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Habe nun endlich wieder etwas Zeit gefunden.
Die Setzstufen sind ebenfalls wie die Trittstufen vierfach mit Zwischenschliff lackiert.
IMG_7003.JPG


IMG_7004.JPG


Für die Bohrlöcher benutze ich drei Akkubohrschrauber mit 3mm, 5mm und 7mm Bohrern.
der 5mm hat einen Tiefenbegrenzer bei 55mm und der 7mm einen Tiefenbegrenzer bei 10mm.
IMG_7139.jpg

IMG_7138.jpg


Die Setzstufen werden rings rum mit einer Silikonwulst in Buchefarbe versehen und dann mittels einem Balken und Keilen unter die Trittstufen gepresst.
IMG_7144.jpg

IMG_7145.jpg


Anschließend werden die Löcher für die Schrauben gebohrt und die Schrauben eingesetzt.
IMG_7133.jpg

IMG_7135.jpg


Zum anziehen der Schrauben sind diese Akkubohrschrauber leider nicht kräftig genug.
Das erledigt die kleine Bosch.
IMG_7137.jpg

IMG_7469.jpg


Das hervorquellende Silikon wird entlang der Fugen verstrichen und überschüssiges Silikon abgezogen.
 

mARTin78

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Mit einer Wasserwaage habe ich festgestellt das die Treppe sich an einer Wagenseite leicht geneigt hat. Ob dies schon vorher so war oder erst durch die Renovierungsarbeiten verursacht wurde ist mir nicht bekannt.

Mit dem Balken und einem Wagenheber wurde die Treppe vorsichtige an der Wange nach oben gedrückt.

An mehren Stellen wurde der Spalt zwischen Wange und Wand mit Keilen geschlossen.
IMG_7465.jpg


Durch die Wange und die Keile wurden löcher in die Wand gebohrt und Maueranker darin befestigt.
IMG_7541.jpg


IMG_7554.JPG


Der überstehende Teil der Keile wurde entlang der Wange abgesägt.
IMG_7466.jpg


Stützbalken und Wagenheber entfernt.
 

Sägenbremser

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Ich mag ja solche schön dokumentierten
Beiträge wirklich sehr gern, gut gemacht.

Das mit deinen Grabbeltischschraubern vom
Lebensmitteldiscounter ist schon fast genauso
zweckfrei wie die Silliconwülste, wozu sind die?

Erst über den "bösen" Kurs eines ordentlichen
Stufenbohrers für die Confirmatschrauben stolpern
um danach die gleiche Summe beim Lebensmittel-
händler zu versenken ist wirklich eher lustig.

Das es danach noch die kleinste Bosch richten kann,
beruhigt mich schon, habe ich das kleine Gerät doch
gerade meiner Tochter in die Werkzeugkiste gelegt.

Aber nur das Ergebnis zählt und das ist wirklich gut.
Gruss Harald
 

mARTin78

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@Sägenbremser
Hallo Harald,
Vielen Dank für Dein Lob und Deine Anmerkungen.

zu Deinen Anmerkungen.

- Die Akkubohrschrauber vom Lebensmitteldiscounter sind bis auf einen geliehen.
Ehrlich gesagt bin ich mit denen recht zufrieden. Hatte mir den für den schnellen Aufbau von Möbeln angeschafft. Weiches Holz bohren und schrauben der einwandfrei und der der Schnellspann Bohrkopf mit Drehmomentvorwahl ist dafür auch sehr brauchbar. Für die meisten einfachen Tätigkeiten reicht der.
Habe neben der grünen auch noch eine blaue Bosch, die ist für die ganz harten Fälle wie Stahlbeton.

- Die Silikonwürste dienen als Trittschalldämmung. Somit reibt, knarzt oder klackert die Treppe nicht. Und das tut sie wirklich nicht, bis auf normale Trittgeräusche hört man nichts von der Treppe. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

mARTin78

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Es geht weiter... Leisten - bald ist es vollbracht.

Die großen Spalte zwischen Wange und Wand fülle ich mit Bauschaum auf.
67-IMG_7467.JPG


58-IMG_7609.JPG




Den Bauschaum schneide ich bündig mit der Oberkante der Wange ab.
60-IMG_7612.JPG



Beim rausschneiten der Kante in den Setzstufen sind Leisten übrig geblieben.
IMG_6843.JPG


"Joiner_Koblenz" War so nett mir diese Leisten auf die gleiche Stärke zu hobeln.
Habe die Leisten aneinander geleimt um auf die Breite und Länge des Spaltes zwischen Wand und Wange zu kommen.
Da die Treppe nicht senkrecht zur Wand sitzt sind die Leisten alle unterschiedlich und schräg.
Provisorisch klebe ich die Leisten mit Gewebeband auf die Wangen und zeichne mit
Parallelanschlag den Verlauf der Wand ein.
33-IMG_7834.JPG


3-IMG_7830.JPG


31-IMG_7832.JPG



Die verleimten Leisten werden dann mit einer Dekupiersäge auf die richtige Breite geschnitten, geschliffen und lackiert. (Fotos sind leider weg.)

Die Leisten befestige ich mit Silikon und Nägeln.
1-IMG_8026.JPG


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3-IMG_8041.JPG
 

mARTin78

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Die aller unterste Setzstufe konnte ich nicht herausschneiden.
Ralf hat mir aus einer übrig gebliebene Setzstufe eine 5mm "Funier" abgetrennt.
Welches ich dann geschliffen und lackiert und eingesetzt habe.

34-IMG_7828.JPG


35-IMG_7829.JPG


36-IMG_7830.JPG
 

blueball

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Dies alles sollte eigentlich in die Kategorie Projekte. Schön ist sie geworden. Jetzt darf sie wieder leben. Habt Dank für die Vorstellung über die lange Zeit eures durchaus gelungenen Tun's.
 

Micha293

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Saugeiles Ergebnis - Respekt! Besser als neu. Das steht mir leider auch noch bevor, allerdings mit nochmal erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Auf den Trittstufen hatte bei uns lag ein PVC-Belag mit Kokosgeflecht drunter. Dieser Belag war ringsherum im Abstand von jeweils 2 cm von oben auf die Stufen getackert :mad: Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll, da manche Tackernadeln bei der Demontage kurz unter der Oberfläche abgerissen sind. ich weiß nicht, was die Lackfräse dazu sagen würde... Außerdem gibt's bei uns noch einen schönen geschwungenen Handlauf mit mindestens drei Schichten Farbe drauf. Da stellt sich auch noch die Frage, wie ich die am besten runterbekomme. Ziehklinge ist ja bei runden Hölzern wohl nicht so der Bringer, denk ich. Egal, mein Problem! Für dich: Spitzen Arbeit!

Gruß
Micha
 

mARTin78

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@Micha293
Vielen Dank für das Lob.
Freut mich sehr.

Das mit den Tackernadeln ist allerdings schwierig. Die löcher könnte man ja zuspachteln aber ob die Fräse von den Metallstücken beschädigt wird oder diese mitreißt und durchs Holz zieht ist zu befürchten.

Den Handlauf habe ich durch einen neuen Ersetzt. Ebenfalls in Buche wie die Treppe.
IMG_2947.JPG


Was jetzt noch auf meiner ToDo liste steht ist:

- LED Treppenbeleuchtung unter den Stufen anbringen.

- Die teils ungleichmäßigen Fugen mit Silikon, Acryl oder Spachtelmasse füllen um ein gleichmäßigen Gesamteindruck zu erhalten.

Silikon hat den Nachteil das es nicht überstrichen werden kann

Acryl hat den Nachteil das es beim trocknen schrumpft. Und das was ich getestet habe war schwer zu verarbeiten da es schon nach wenigen Minuten angetrocknet ist und beim glattziehen geklumpt hat.

Holzkitt hat den Nachteil das es ebenfalls schrumpft und nicht elastisch ist, risse bildet.

Was würdet Ihr nehmen?

IMG_2946.JPG
 

mmalitz

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hab gute Erfahrungen mit Brillux Acryl gemacht. Lässt sich prima verarbeiten, ist bei mir nicht merklich geschrumpft und lässt sich gut überstreichen. Trocknet auch nicht zu schnell.

Würde allerdings Fugen meistens einfach offen lassen. Oft sieht eine geschlossene Fuge dann doch nicht so sauber aus oder es sammelt sich Staub auf dem Acryl oder Silikon oder dem gestrichenen Teil...
 

Harrer

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servus,
evtl massivholzleiste auf den trittstufen festmachen. klein dezent sieht evt besser aus als silikon-/acryl- oder kittversuche.

gruass dammal
 

mARTin78

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Um die Spalte zu verschließen habe ich mich jetzt für den Holzkitt entschieden.
Aus dem einfachen Grund das dieser ähnlich wie Ton leicht verarbeitet werden kann und überschüssiges Material nach einer Antrockungsphase mit Schwamm und Zewa
entfernt werden kann.
So das wirklich nur die Spalte verschlossen werden und keine Wurst übersteht so wie bei Silikon oder Acryl.

IMG_2959.JPG

Den Holzkitt habe ich in eine kleine Spritze gefüllt.

IMG_2960.JPG

Das hat es einfacher gemacht die schwer zugänglichen stellen zu erreichen.

IMG_2958.JPG
 

moto4631

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Wenn Du die Videos auf Youtube hochlädst muß sich nicht jeder 80MB runterziehen. :emoji_wink:

Jedoch ist das Ergebnis grandios.
Die Treppe ansich ist Dir schon sehr gelungen aber die Leds sind nochmal ein riesengroßes I-Tüpfelchen.

Meinen ganz großen Respekt! :emoji_slight_smile:
 
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