Marvin42

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Spiralkabel

Spiralkabel

Kommt aufs Produkt an: Bau-M oder Profiware.
Querschnitt beim Kupfer ...........??
Das richtige Kabel verträgt jede Handmaschine.
 

mARTin78

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Auf manchen Bildern sieht die Treppe so schön aus als wär sie schon fertig. :emoji_slight_smile:
Saubere Arbeit!
Danke sehr.

Respekt!!! Ich kann ahnen wieviel Arbeit da drinsteckt!
Danke Dir.
bisher
2 Tage Teppich abreißen und Teppich Kleber mit der Ziehklinge abziehen.
1 Tag Nägel aus den Setzstufen ziehen bzw. Durchsägen und Setzstufen herraussägen.
2,5 Tage Abfräsen, Schleifen mit 80er und 120er Papier.
1 Tag Schleifen mit 180er Papier.

Was noch kommt ist ca. 1 Tag neue Setzstufen zuschneiden und verspannen (Schrauben anstelle von Nageln)
3-4 Tage Lackieren / ölen

Das sieht echt toll aus - herrlich was unter so einer grausigen Lackschicht schönes sitzen kann (weswegen ich auf ein ölen der Treppe hoffe :emoji_wink:). Bei deinen Fragen kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, möchte mich aber für die vielen Bilder und Erfahrungen bedanken, die du hier niederschreibst!
Danke Dir, derzeit tendiere ich eher zum Lackieren. Glaube ich werde die Treppe nicht zweimal im Jahr wieder mit öl behandeln.
Das macht man vielleicht im ersten Jahr, vielleicht noch im zweiten aber dann?

Alle Achtung !!
Ich hab auch so eine Treppe (BJ 1955).................Fichte/Eiche
Das Projekt schiebe ich noch vor mir her.
(Bei mir sind die Kat-Kabel orange)

Gruß Knut
Hallo Knut,
Die Netzwerkkabel sind "ekuMaxx 1200 S-FTP Kat.7+ duplex" für bis zu 1200Mhz (für bis zu 10 GbE/s geeignet).

Wenn Du eine 1 Tag gebrauchte Lackfräse kaufen möchtest mit einem Satz neuer Klingen - sag bescheid.

Extra Tipp - klebe alle Türen mit Gewebeband vollständig zu und stell vorher sicher das die Fenster in den Räumen geschlossen sind. Der Staub vom Schleifen ist so fein der zieht durch jeden Türspalt.


Weil ich die Bilder grade nochmal ansehe: ich hoffe Du verwendest das Spiralkabel nicht bei Maschinen die mehr Leistung als eine Nachttischlampe benötigen?

Die Dinger gehörten eigentlich allesamt verboten, die fangen unglaublich schnell zu kokeln an wenn da mal Leistung durch muß. :emoji_frowning2:
Hallo Moto,
das Kabel habe ich vor 30 Jahren auf einer Tombola gewonnen. Für 50 Pfennig.
Seit dem war es immer Zuverlässig. Sind auch schon 2000W Halogen Strahler daran angeschlossen gewesen.
Ist das Robusteste Kabel was ich habe und hat Gott sei dank keine Drecks Kindersicherung.
Das wir auch nicht heiß. Ist echt gute Qualität. Wie viel Quadrat die Adern haben weiß ich nicht ist aber recht dick.

Von den "neuen" Kabel aus dem Baumarkt habe ich schon drei geschrottet. Alle samt wegen der Kindersicherung. Und diese Baumarkt Kabel werden heiß wenn man z.B. eine 2000W Elektro Heizung dran anschließt.

Spiralkabel

Kommt aufs Produkt an: Bau-M oder Profiware.
Querschnitt beim Kupfer ...........??
Das richtige Kabel verträgt jede Handmaschine.
Genau so ist es.
 

Marvin42

ww-birke
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Hallo Martin,
danke für das Angebot mit der Lackfräse, aber noch nicht
Gruß Knut
 

Pendejo

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ja aber genau dieser "grausige" Lack hat die Treppe über all die Jahre erhalten !!!!

Ob dem wirklich so ist? Die Treppe war zusätzlich unter einer dicken Schicht Teppichkleber und Teppich. Abgesehen davon - wenn das Holz nicht am verotten ist kommt da ja wohl nach ordentlichem Schleifen auch bei unbehandeltem Holz wieder was Schönes hervor...

Ausserdem kann man sich doch Fragen - etwas mit Lack schützen, damit es der nächste beim Abschleifen wieder sieht, was schönes darunter ist und dazwischen hat man nix davon? :emoji_wink:
 

hzs123456

ww-ulme
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Ob dem wirklich so ist? Die Treppe war zusätzlich unter einer dicken Schicht Teppichkleber und Teppich. Abgesehen davon - wenn das Holz nicht am verotten ist kommt da ja wohl nach ordentlichem Schleifen auch bei unbehandeltem Holz wieder was Schönes hervor...

ja stimmt - der Lack hat das Holz davor bewahrt, dass sich der Kleber ins Holz einzieht :emoji_slight_smile:

wenn ich mich recht erinnere, ist die Treppe von 1955 ... was meinst du, wurde damals als "Lack" verwendet? Ich meine, es könnte durchaus Leinöl gewesen sein ... ist das dann ein Lack oder ein Öl?
 

Pendejo

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wenn ich mich recht erinnere, ist die Treppe von 1955 ... was meinst du, wurde damals als "Lack" verwendet? Ich meine, es könnte durchaus Leinöl gewesen sein ... ist das dann ein Lack oder ein Öl?

Da bin ich überfragt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier Leute gibt, die etwas dazu sagen können. Wie dem auch sei, hauptsache Martin hat Freude an der "neuen" Treppe :emoji_wink:
 

Joiner_Koblenz

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Da bin ich überfragt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier Leute gibt, die etwas dazu sagen können. Wie dem auch sei, hauptsache Martin hat Freude an der "neuen" Treppe :emoji_wink:

DD Lack war auch schon in Mode.


Aber Egal, Lack oder Lein Öl, es hat auch vor Schutz und Putzwasser geschützt.
Später der Teppich, vor dem Ablaufen der Stufen :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

mARTin78

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und weiter geht es ....

Hallo

die Entscheidung ist gefallen werde die Treppe Lackieren.
Habe mich von verschiedenen Händlern und Firmen beraten lassen.
Mir wurde der Capadur - Parkett- und Siegellack von Caparol empfohlen. Seidenmatt solls sein.
IMG_6532.JPG


Nächster Schritt - Treppe von Staub befreien.
Plasktikplane entfernen und den darauf enthaltenen Staub einwickeln.
Fegen, Staubsaugen, den Staub mit Luftdruck aus den Ecken und Ritzen blasen und dann mit einem feuchten Lappen abwischen.
IMG_6538.JPG

IMG_6547.JPG


Werde zunächst nur die Trittstufen und die Wangen Lackieren und die Setzstufen separat. Denke das Lackieren geht einfacher wenn die Bretter flach auf dem Boden liegen als im eingebauten Zustand.

Die Setzstufen sind besorgt.
Müssen noch einzeln auf Länge geschnitten und an den Kanten links und rechts entsprechend der Treppe angeschrägt werden.
IMG_6546.JPG

IMG_6544.JPG


:confused: Dazu mal eine Frage. Gäbs nicht mehr Stabilität (weniger Bewegung = weniger Geräusche) wenn die Setzstufen zwischen den Trittstufen aufgestellt sind anstelle dahinter genagelt bzw. geschraubt zu sein?
Habe das mal skizziert.
Rot = Setzstufe wie sie hinter die Trittstufe genagelt wurde.
Grün = Mögliche Position zwischen den Trittstufen zur Versteifung der Stufen.
IMG_6550.JPG


Die aller unterste Setzstufe konnte ich nicht entfernen da diese sich nicht nach unten oder hinten ablösen lässt. Ist sozusagen eingemauert. Wo bekomme ich denn ein kleines Stück (ca 100cm x 20cm) Buchenfunier her .
IMG_6545.JPG


Vielen Dank und schöne Grüße
mARTin
 

Joiner_Koblenz

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Guten Morgen Martin
ich schaue heute Mittag mal in meine Bestände und melde mich.
Ansonsten kaufe ich in Neuwied, ist der einzigste Laden der Funier bei uns im Raum anbietet

Hobraeck + Reinhard - Holzhandlung, Holzhandel, Holzwaren, Holz-Großhandel: Startseite

Wegen den Quellen und schwinden werde die Setzstufen von hinten befestigt.
Dazu ist es ein montage ablauf beim setzen der Treppe.
Ist in den Stufen keine Nut, für die Setzstufen?

Gruß Ralf
 

mARTin78

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Hallo Ralf,
danke das Du nachschaust.

In den Trittstufen ist unten keine Nut für die Setzstufen.
Es war sogar ein kleiner Spalt von ca. 2mm vorhanden.
Es gab jedesmal ein "klack" Geräusch gab wenn die Trittstufen sich beim begehen durchbiegen und auf die Setzstufen treffen.

Hatte mir überlegt eine kleine Nut 2-3mm unten in die Trittstufen zu schneiden.
Du hattest mir ja geschrieben das das nicht gemacht wird, da die sonst knarren.

Schöne Grüße
mARTin
 

Joiner_Koblenz

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hallo Martin
Da haben wir uns missverstanden, in die Sufe kommt die Nut für das Stoßbrett.
Hätte Dir doch besser mal paar kopien aus dem Ytreppenbuch gemacht.
So jetzt in den Keller nach dem Funier schauen und dann ab in den Garten
bis Später
 

mARTin78

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Hallo Martin
Genau wegen dem Knarren wird das Stoßbrett nicht genutet!
Beim setzen wird es von unten mit Druck in die Nut der Stufe gedrückt und dann genagelt.
Da gehtes dann nicht mit Nut u. Feder.
Schau Dir auchmal an dem ausgebauten Stoßbrett die obere Kante an.
Die dürfte zur Länge hin nicht gerade sein, sondern leicht rund.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ok ja habe dich falsch verstanden.
Also die Trittstufen haben an der Unterseite keine Nut. Womit könnte ich die denn Reinfräsen?
In den Wangen ist eine Nut für die Setzstufen.

Die alten Setzstufen sind "100%" grade und nicht abgerundet.
Die neuen Setzstufen habe ich 5mm höher schneiden lassen so das diese gerundet werden können. Fragt sich nur wie man das am besten anstellt.

Schöne Grüße
mARTin
 

Joiner_Koblenz

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Hallo Martin
als erstes habe ich Dir mal aus dem Treppenbau Buch von Fritz Kress eine Seite zu den Stoßbrettern kopiert und in ein Album gepackt.
Da siehst Du, wie Du die befestigen kannst.

https://www.woodworker.de/forum/members/73348-albums518-picture2221.html

Die Stoßbretter wieder von hinten an die Stufe befestigen!
Warum.
Setzt Du sie zwischen die Stufen, stimmt der Auftritt nicht mehr!

Eine Nut würde ich jetzt Nachträglich nicht einfräsen!
Schau Dir mal auf der Kopie Bild 7, 8 und 10 an.
Ich tendiete zu Bild 10, auch sieht man dann nicht wenn die Fuge zwischen Stoßbrett und Stufe nicht dicht ist.
Wie das Profil ausfällt, ist Geschmacksache und da hast Du alle Möglichkeiten.

Wie bekommt man die Stoßbretter etwas Rund?
Anzeichnen und mit dem Hobel hobeln.
Aber nicht zu viel

Funier
mein Rest 3mm Buche Sägefurnier ist leider nur 85cm lang.
Am Montag frage ich mal meinen Klassenkameraden, ob er Furnier in den Maßen hat.

Gruß Ralf
 

mARTin78

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Cooles Buch, würde ich gerne mal einen Blick rein werfen.

So waren die Setzstufen
schema.png


So könnte ich es mir vorstellen.
schema2.png
 

mARTin78

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So die Treppe ist nun Lackiert.

Jeweils vierfach
Lackiert mit dem Pinsel in den Ecken und Kanten und mit der Rolle auf den Flächen.
Feingeschliffen mit 240er Sandpapier auf den Flächen
Feingeschliffen mit Feiner und extra Feiner Stahlwolle an den Ecken und Kanten
Vom Staub befreit mit einem feuchten Lappen.

IMG_6658.JPG


IMG_6660.JPG


Nun Suche ich eine Kappsäge um die Setzstufen zuschneiden zu können.
Die haben ja links und rechts jeweils einen anderen Winkel zwischen den Wangen
 

mARTin78

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Setzstufen

Nächster Schritt: Setzstufen.

Die neuen Setzstufen aus Buche Massiv sind 20mm stark.
Die alten waren aus Fichte und nur 12mm stark.

IMG_6466.JPG


IMG_6467.JPG



IMG_6786.JPG


Somit sind die Schlitze in den Wangen für die neuen Setzstufen zu klein.

Hab die Idee das ich in die Setzstufen eine 8mm tiefe und 40mm hohe Kante reinfräse.
Die Kante sitzt dann auf den Trittstufen auf. Sollte somit etwas mehr Stabilität geben, da die Last nun nicht nur von den Schrauben sondern auch von der Trittstufe darunter getragen wird. Die neuen Setzstufe ist in der Grafik orange dargestellt, die Schrauben sind grau.

schema_3.png


Zu diesem Zweck habe ich mir eine Kreissäge gekauft. Das Schutzblech ab, und die Schnitt tiefe auf 40mm eingestellt. Links und rechts eine Führung angebracht, so das die Stufen senkrecht auf der Säge durchgeführt werden können. Danach umgebaut und die Schnitt tiefe auf 8mm eingestellt und die Bretter flach über die Säge geführt um die Kante herauszuschneiden.
Übrig bleiben auch noch schöne Leisten.
Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

IMG_6785.JPG


Schöne Grüße
mARTin
 

Dukemaster

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Wenn du die Setzstufen unbedingt oben befestigen willst, wurde ich eine Lage Filz (selbstklebend) oder Korb oder Gummi-Glasleistenband dazwischen machen. So dämpft man auch das geräusch, wenn man auf die Stufe tritt.

Um die Setzstufe zu befestigen, könnte ich mir die Pocket Hole Methode vorstellen: Kreg Pocket Hole Jig | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Unten, wie gehabt einfach Stumpf davor, ggf. auch mit Klebeflilz, etc. gedämpft.
Seitlich das gleiche.
 

mARTin78

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Hallo Dukemaster,

vielen dank für Deine Tips.
Habe auch schon an Trittschalldämmung oder Filz gedacht. Nur sitzen die Stufen derart stramm das ich da beim besten willen nix "festes" dazwischen bekomme.

Spiele mit dem Gedanken Farblich abgestimmtes Silikon vorher auf die Kanten aufzutragen und nach dem verspannen die Reste mit Seifenwasser wegzuwischen.
Nur Silikon trocknet so "schnell" also wenn man es nicht zügig verarbeitet dann krümelt es beim wegwischen und man bekommt keine glatten kanten und ecken mehr hin.
Denke das mit dem Silikon wird schwierig, da das Verspannen und Festschrauben sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Habt Ihr ne bessere Idee?

Was das Bohren angeht habe ich mir die Kreg Pocket Hole Jig und Mini Jig angesehen.
Recht interessant. Mal schauen ob ich die kaufe.
 

mARTin78

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Spalt zwischen den wangen

Hallo Zusammen,
es ist etwas Zeit vergangen und Ralf (Joiner) war so nett und hat bei uns vorbeigeschaut.
Habe viele gute Tipps von Ihm erhalten. Vielen Dank dafür Ralf.

Ein paar dieser Tipps habe ich schon umgesetzt und möchte hier davon Berichten.

SPALT ZWISCHEN DEN WANGEN
Ralf hat mich darauf hingewiesen das ein Spalt (ca. 5mm) zwischen zwei der Wangen ist.
Er hat mir ebenfalls gesagt wie ich den wegbekommen.

Zwischen Wange und Wand werden zwei Keile getrieben. Einer von oben und einer von unten, damit die Keile die Wange von der Wand weg und zur anderen Wange hin drückt.
Zunächst habe ich mir eine in etwa passende Latte (aus Fichte) gesucht und mit der Kreissäge daraus zwei lange dünne Keile geschnitten. Den unteren in Position gebraucht und mit einem langen Balken vorm herausrutschen gesichert.
Beim Rein schlagen des oberen Keils ist dieser trotz Holzstück dazwischen gerissen.
Also das ganze nochmal aber dieses mal mit hartem Buche Holz.
Habe leider kein "vorher" Foto nur welche wo die Keile schon drin stecken.

Ansicht von oben
IMG_6819.JPG


und von unten
IMG_6153.JPG


Die überstehenden Keilstücke habe ich mittlerweile mit dem Multi Tool abgesägt.
 

mARTin78

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Auschnitt aus den Setzstufen

B]AUSCHNITT AUS DEN SETZSTUFEN[/B]

schema_3.png

In die Setzstufen schneide ich eine Kante.

IMG_6163.JPG

Dazu habe ich den Schutz von der Kreissäge entfernt.

IMG_6159.JPG

IMG_6158.JPG

IMG_6161.JPG

IMG_6832.JPG

Links den Anschlag und rechts eine Latte als Führung montiert.
So das das Sägeblatt den ersten vertikalen Schnitt 6mm von links und 12mm von rechts macht.
 

mARTin78

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Auschnitt aus den Setzstufen

der zweite horizontale Schnitt muss 39mm von der Kante entfernt und 8mm tief sein.
IMG_6838.JPG

IMG_6836.JPG

IMG_6169.JPG

IMG_6843.JPG

IMG_6848.JPG


Nun wird die breite jeder Setzstufe vermessen und der Winkel zwischen den Trittstufen und den Wangen.
In diesem Winkel wird die Setzstufe passend gekürzt.
IMG_6849.JPG

IMG_6172.JPG

IMG_6851.JPG

IMG_6174c.JPG

Da das Sägeblatt nun recht schräg sitzt kann der Anschlag nicht mehr ohne weiteres verwendet werden.
Eine andere Setzstufe wird dazwischengelegt und dient als neuer Anschlag. War ein Tip von Ralf.
 

mARTin78

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Auschnitt aus den wangen

AUSCHNITT AUS DEN WANGEN
Die neuen Setzstufen sind aus 20mm starkem Buchenholz. Die alten aus 12mm starkem Fichtenholz.
Die Ausschnitte für die Setzstufen in den Wangen sind somit 8mm zu schmal. Genau die 8mm welche als Kante in die Setzstufen geschnitten wurden müssen nun auch vorne aus den Wangen geschnitten werden.

IMG_6822.JPG

Damit die Schnittkante sauber und senkrecht wird hat Ralf mir den Tipp gegeben ein Brett als Führung einzuspannen.

IMG_6824.JPG

IMG_6186.JPG

IMG_6867.JPG

So das das Multitool nicht abrutschen und weiter vorne in die Wange schneiden kann.

IMG_6825.JPG

Die Reste habe ich mit einem Stecheisen herausgeklopft.

IMG_6246b.JPG

Habe die Setzstufen probehalber eingesetzt. Sind noch nicht lackiert, verspannt und verschraubt.
Fortsetzung folgt...
 
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