3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Gonzaga

ww-robinie
Was ist für dich das besondere/andere bei exklusiv Modellen?

Exklusivmodelle haben eine bessere Sichtbarkeit auf Makerworld, dazu erhält man in den ersten 2 Wochen nach Veröffentlichung mehr Punkte für Downloads usw. Zudem unterstützt Makerworld einem bei der Durchsetzung seiner Urheberrechte, sollte jemand die Modelle auf anderen Plattformen veröffentlichen.

Tokoloshe

ww-robinie
Zudem unterstützt Makerworld einem bei der Durchsetzung seiner Urheberrechte
Makerworld? Die Seite, die printables anfangs 1:1 kopiert hat und auf Urheberrecht scheißt? Ich lach mich kaputt.

Welches Problem siehst du mit der makerworld ?
Siehe oben. Zudem landen die Files sicher nicht auf europäischen Servern.

Als Wettbewerb Kampfdrohnen gestalten war auch mal...

Auch im Hinblick auf Bambu, die letztes Jahr die Drucker einschränken wollten, Nutzerrechte beschneiden etc.

Zuletzt bearbeitet:

mabermue

ww-ahorn
Hallo, für ein kleines Schränkchen brauche ich eine Rundung, die ich aus Trapezleisten herstelle.
Hier hilft mir der 3D-Druck, um passgenaue Zulagen zu erstellen. Somit kann ich den Druck von der Seite und von Oben steuern und
ein Aufklaffen der Fugen verhindern. Die Teile selbst sind wohl zu spezifisch, als dass es sich lohnt, sie zu veröffentlichen. Und schnell gezeichnet sind sie ja auch.
20260317_114300.jpg 20260317_114311.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Mal was "anderes" mit 3D-Druck.
Hier Rohrverbinder für 8mm Rohr für ein Kinderregal.
Hält so geklenmt in den Bohrungen bombig, wo es mir zu spack war, bin ich nochmal mit der Reibahle kurz durch.
Nix super besonderes, aber vielleicht mal als Idee für eine kostengünstige Lösung.

20260329_073848.jpg

Anhänge

• 20260329_073859.jpg
    20260329_073859.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 17

Andros1989

ww-robinie
Mal was "anderes" mit 3D-Druck.
Hier Rohrverbinder für 8mm Rohr für ein Kinderregal.
Hält so geklenmt in den Bohrungen bombig, wo es mir zu spack war, bin ich nochmal mit der Reibahle kurz durch.
Nix super besonderes, aber vielleicht mal als Idee für eine kostengünstige Lösung.

Anhang anzeigen 213959
Passt doch. Hat so einen schönen „Mindcraft vibe“. Da sollen die Jugendlichen ja absolut drauf abfahren.
Ich finde nur Silber immer nicht so „kindgerecht“ . Vielleicht wären ja farbige Stangen noch was gewesen.

Martin45

ww-robinie
Ja, auch die poppigen Farben waren natürlich etwas "kindergedacht".
Die Stangen in farbig wäre auch eine gute Idee.
Aber in dem Fall waren das "eh-da"-Stangen, da stellte sich die Frage nicht wirklich.

kberg10

ww-robinie
Ich schaue mir immer wieder gerne an was ihr so mit dem 3D Druck veranstaltet.
Bis jetzt hab ich bis auf Ausnahmen wenig gesehen was es nicht für kleines Geld zu kaufen gäbe oder ich mir selber machen könnte.
Ich könnte mir aber im Prototypenbau schon einiges vorstellen, vor allem im Metallbereich, da ist die Bearbeitung ungleich aufwändiger.

Tokoloshe

ww-robinie
Bis jetzt hab ich bis auf Ausnahmen wenig gesehen was es nicht für kleines Geld zu kaufen gäbe oder ich mir selber machen könnte.
Die gedruckte Fräse oder der Compass sind auch so Sachen. Spannend wird es meistens erst, wenn man weg ist von Kleinkram und Schlüsselanhängern zu Teilen von komplexen Maschinen.

Martin45

ww-robinie
Maschinen baue ich anders ("klassisch") und da ist Kunststoff oft m.Mn. nach der falsche Werkstoff.
Ich finde gerade den Kleinkram super.
Für kleine Rohrverbinder hatte ich zuerst online geschaut. Das sind 16 Stück. Bei 2 bis 5Euro pro Stück und noch Porto wäre so ein Regalbrett mit Reeling aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich gewesen.
Meine Verbinder sind in ein paar Minuten gezeichnet und kosten fast nix.

odul

ww-robinie
Ich schaue mir immer wieder gerne an was ihr so mit dem 3D Druck veranstaltet.
Ich könnte mir aber im Prototypenbau schon einiges vorstellen, vor allem im Metallbereich, da ist die Bearbeitung ungleich aufwändiger.
Es ist wie mit vielen Dingen. Wenn man sie erst mal hat, will man sie nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Also bei mir sind es halt diverse Dinge, die ich customize und die eben nur deutlich weniger passgenau zu kaufen gibt.
Letzte Woche brauchte ich am Herd eine vernünftige Halterung für mein Thermometer. Dafür habe ich also eine Aufhängung gebaut. Die ist genauso groß, wie ich sie brauche und hat eine lange dünne Öffnung wo ich den "Spieß" reinstecken kann damit der nicht irgendwo rumfliegt. Soetwas gibt es nicht zu kaufen. Klar bei Ikea gibt es irgendwelche Halterungen die dann aber meist größer sind und mehr Platz wegnehmen.
1774788314791.png

Bei uns auf der Arbeit sind das dutzende Halterungen. Für Stifte an Maschinen, für Klemmbacken von Zugprüfmaschinen, Kleinteilen usw.
Den Kram gibt es so entweder nicht zu kaufen oder alleine der Versand ist teurer als das fixe selber bauen.

wirdelprumpft

ww-robinie
3D Drucker ist schon ne feine Sache wenn man CAD und Scanner hat geht das erstellen von Modellen recht schnell.
Sicherlich kann man viel auch anders herstellen bzw. kaufen.
Manche Dinge druckt man aber einfach weil man es kann, mitunter auch wenn es nicht so Sinnvoll ist.
Letztens an meiner Biesse ein extrem blöd platzierter Notaus etwas verbessert damit man ihn nicht mit dem Oberschenkel auslöst.
IMG_5046.jpeg
Sauger Druck ich ab und an um spezielle Werkstücke spannen zu können.
Der Drucker hat auch schon Hilfslösungen gedruckt bis Ersatzteil da war.

kberg10

ww-robinie
Also Griffe aus Plastik hab ich mir immer schon gewünscht. Achtung Ironie.
Davor schraube ich einen banalen Holzklotz hin.

Martin45

ww-robinie
Mehr als der 3D Druck der Griffe irritiert mich die Orientierung hochkant. Aber vielleicht ist man das auch einfach im Alltag als Auge nicht gewohnt. Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt.

Seanathair

ww-robinie
Man kann ja auch Griffe aus Metall z.B. Bronze drucken. Die sind halt 10 mal so teuer wie gegossen, aber individuell.

Manuel_

ww-robinie
PXL_20260401_113032239.jpg
Ich nutze den Drucker auch gerne für solche Sachen. So kann ich die Hülse passend zur Bohrung drucken, klar geht es auch anders, aber ich finde es einfacher und schneller so.

17750563529426896009249157098954.jpg
Oder im gleiche Projekt Frässchablonen für Betthaken, kann man super auf die Kopierhülse anpassen.
Ich finde es gibt genügend Möglichkeiten Den Drucker sinnvoll zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Anscheinend ist die verfügbare Menge an Dateien riesig und der Zugriff relativ problemlos.
Müsste man zB für obgenannte Hülsen erst die Konstruktion im Cad selber erstellen, wäre das schon ziemlich aufwändig.

Oben Unten