3D Druck in der Werkstatt - Projekte

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

@OmnimodoFacturus hat ja eine tolle Wissenssammlung zum Thema 3D-Druck zusammen getragen, dabei wurden auch einige Projekte und Ergebnisse gepostet. Dieser Thread dient dazu die vorgestellten 3D-Druckergebnissen besser von den Diskussionen, Tipps etc. trennen zu können.

Ich mache dann direkt mal den Anfang:

Stopper für die Festool Führungsschiene
https://www.thingiverse.com/thing:921136
Diese funktionieren super, tolle Qualität der Vorlage und es macht wirklich Spaß sie auf der Schiene gleiten zu lassen.

FS_Stopper1.jpg FS_Stopper2.jpg FS_Stopper3.jpg

Kabelaufwicklung für den älteren Festool Midi
https://www.thingiverse.com/thing:1766908
Tolle Idee, weil ich das immer vermisst habe. Leider noch nicht 100% ausgereift, weil die Halterung auf der linken Seite gerne verrutscht. Wenn ich viel Zeit habe, erstelle ich vielleicht mal ein eigenes Design. Der Midi hat an der Stelle, wo die Aufwicklung eingehängt ist, nämlich noch Längsstreben aus Plastik, die die Aufwicklung an Ort und Stelle halten könnten. Nichtsdestotrotz, um Welten besser!
MIDI_Cord_Hook1.jpg MIDI_Cord_Hook2.jpg MIDI_Cord_Hook3.jpg

Anschlag für ein Stahllineal
https://www.thingiverse.com/thing:3514928
Interessante Idee, wird auch direkt alles in einem gedruckt. Mithilfe des Customizers für jedes Lineal anpassbar. Leider ist die Klemmung nicht perfekt, sie ist schon stramm, aber das Lineal lässt sich trotzdem noch bewegen. Besser ist wohl etwas wie das hier: https://www.thingiverse.com/thing:1208734
Lineal_Anschlag2.jpg

Einfacher Mittenfinder

Mittenfinder1.jpg Mittenfinder2.jpg

Abweiser für Festool Führungsschiene
https://www.thingiverse.com/thing:3759546
FS_Schienenabweiser1.jpeg FS_Schienenabweiser2.jpeg

So, das erstmal von mir.

Liebe Grüße
Michael
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
286
Ich habe kürzlich ein Ersatzteil, welches nicht mehr erhältlich ist, für meinen Festool Sauger gedruckt.
Es handelt sich um einen Hebel, der den Griff zum Rollkoffer-Ziehen des Saugers arretiert.
Ich hatte den Sauger gebraucht gekauft. Er wurde für den Versand lediglich in einen Karton gestellt und kam mit mehrfachen Kunststoffbrüchen bei mir an.
Der Hebel sollte erst nur ein Prototyp werden, da ich nicht nicht den richtigen Kunststoff da hatte. Aber nach etwas Schleifen und Modifizieren habe ich ihn in den Sauger montiert. Er funktioniert, hat konstruktionsbedingt aber Schwachstellen, die bei einem erneuten Brechen dann modifiziert werden. Ich bin gespannt, wie lange dieser hält.
 

Anhänge

  • IMAG0708.jpg
    IMAG0708.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 147

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe heute mal einen alternativen Parallelanschlag für die Festool Führungsschiene getestet. Materialkosten liegen bei ca. 25€, wobei die beiden Edelstahlröhren( jeweils 1m Länge) mit 20€ der größte Kostenpunkt sind.
Ich habe an einem Stück MDF getestet. Insgesamt lagen meine Abweichungen bei drei Probeschnitten im Bereich bis ca. 0,3mm. Ähnlich wie bei meiner Werkbank hängt anscheinend auch einiges davon ab, wie man die Säge führt. Davon abgesehen liegen die Längenstops nicht ganz plan am Werkstück an, hier scheint mein Drucker nicht ganz gleichmäßig zu drucken.
Ansonsten ein tolles Projekt, auch von der Idee her, wie man die beiden Anschläge auf gleiche Länge einstellt (mehr dazu im Blog des Erstellers: http://www.theiling.de/cnc/date/2019-04-14.html)
https://www.thingiverse.com/thing:3564265
Parallelanschlag1.jpg Parallelanschlag2.jpg
Parallelanschlag3.jpg Parallelanschlag4.jpg Parallelanschlag5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

Habe mir am Samstag Befestigungen für meine neuen Tischklemmen hergestellt, hatte aber bedenken, dass ich mir auf Dauer den Alutisch verkratze. Also habe ich mir schnell ein paar Schutzkappen gedruckt, ganz simple Sache, aber effektiv.
Schutzkappe_1.jpg Schutzkappe_2.jpg Schutzkappe_3.jpg
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hier auch mal wieder ein Update von mir:

Schlauchhalter mit 20mm Loch für Lochplatten
https://www.thingiverse.com/thing:620161 IMG_2928.jpg IMG_3086.jpg

Frei anpassbare Box für Bohrer, Bits etc.
https://www.thingiverse.com/thing:2095807
Ich hatte mir mal lange Torx-Bits bestellt, die leider nur ein einer Plastiktüte geliefert wurden. Mit OpenSCAD kann man mit Hilfe der Datei jede Größe für unterschiedliche Breiten und Längen drucken. Echt cool, quasi wie dafür gemacht.
camphoto_33463914.JPG camphoto_342241519.JPG

Ein Verteiler für Leim auf Kanten
https://www.thingiverse.com/thing:2886245
Fand ich ganz interessant, hat bei einem Testversuch wie zu sehen auch nicht schlecht funktioniert. Ich musste bloß etwas mehr Infill im Bereich der Verbindungen geben, weil sie mir beim ersten Versuch abgebrochen sind.
IMG_3088.jpg IMG_3049.jpg IMG_3050.jpg
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ich habe mal etwas für die Werkstatt gedruckt. Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, die mir gefallen hat.


full


full


Jetzt fehlt nur noch die Box zum rein stellen und die Beschriftung.

Viele Grüße
Stefan
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe mal etwas für die Werkstatt gedruckt. Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, die mir gefallen hat.


full


full


Jetzt fehlt nur noch die Box zum rein stellen und die Beschriftung.

Viele Grüße
Stefan

Für welchen Blattdurchmesser hast du gedruckt? Die Idee ist gut wobei ich nicht wissen möchte wieviel Filament / Zeit für ein Blatt drauf geht. Mein Drucker wäre für ein 254mm Blatt auch zu klein.....
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ich habe die Sägeblatthalter nur für die Tauchsäge (160er Sägeblätter) gedruckt.
165er Sägeblätter würden auch rein passen.
Der Filamentbedarf hält sich in Grenzen, das Stück wiegt knapp 60g. Gedruckt habe ich mit PLA, Boden/Deckschicht 0,6mm und 20% Infill.

Für meinen 400er Sägeblätter bräuchte ich auch noch was, aber da werde ich vermutlich nur die Halterung in der Mitte drucken und die irgendwo anschrauben.

Sollte jemand Interesse an den STL-Dateien haben, einfach melden.

Gruß
Stefan
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Mir ist der Führungsschieber für meine Ulmia 352 Gehrungssäge gebrochen, der Preis für ein Ersatzteil ist ziemlich happig. Ein guter Grund also sich etwas mit 3D Modellierung auseinander zu setzen.

ulmia_guide_pusher.jpg

Das Resultat findet sich unter https://www.thingiverse.com/thing:4606770.
Der Führungsschieber funktioniert soweit, wie lange er das tut, kann ich (noch) nicht sagen. Das Originalteil verwendet offenbar glasfaserverstärkten Kunststoff, ich habe mein Teil mit PETG und 100% Infill gedruckt.

Ich hoffe es findet sonst noch jemand Verwendung ...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hier ein Beispiel für ein eher simples Druckobjekt. Leider war bei den Drehklappenbeschlägen, die ich kürzlich bestellt habe, keine Papierschablone o.ä. dabei und die Küchenhängeschränke verfügen auch über keine Lochreihen, die man hätte nutzen können.
Also habe ich schnell diese Bohrhilfe in Google SketchUp erstellt. Ich weiß, total overengineered und recht teuer mit 60 Cent Druckkosten für nur zwei Beschläge - aber was soll ich sagen: Angelegt, mit 5mm Bohrer gebohrt, Beschläge angeschraubt, Tür angebracht, passte sofort!
IMG_3170.jpg
IMG_3172.jpg
 

da_Joe

ww-pappel
Registriert
25. August 2015
Beiträge
12
Ort
Kempten
ist eine interessante Sache. Wenn man aber wirklich brauchbare und qualitativ hochwertige Teile herstellen will, dann wird es schon teuer und aufwendig (Zeitaufwand zur Optimierung des Drucks und des Druckers).

Viele der Billig-Drucker machen ein paar Grims-Grams-Teile und stehen dann in der Ecke. Top-Teile kommen nie raus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Ich find den Faden hier super, da sieht man wie weit andere sind und was gemacht wird - auch wenn es für dieses Forum eigentlich ein Fremdling ist.

Das soll aber Niemanden davon abhalten das auch zu probieren!!!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

beim Bau meiner Oberhaube war ich froh einen 3D Drucker zu haben. Alle Teile sind brauchbar obwohl mein Drucker nicht zu den teuren zählt. Bohrer- oder Fräserständer würde ich mir nicht drucken, das geht mit einem Stück Holz einfacher. Für Ersatz- und Zubehörteile die man so nicht (mehr) kaufen kann ist das eine tolle Sache und öffnet definitiv neue Möglichkeiten.

Hier noch mal ein paar Teile. Ich hatte sie schon mal wo anders gezeigt, aber hier passen sie gut hin.

Flanschbuchse.jpg Griff.jpg Oberhaube_43.jpg Reduzierstück_04.jpg Reduzierstück_05.jpg Schlauchschellen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Finde das auch sehr faszinierend.
Das hatte ich hier schonmal in einem eigenen Thema gepostet, passt hier aber nochmal gut rein.
Ausgangssituation, alter Schrank den ich wieder hübsch gemacht habe, ein Schlüsselschild fehlt.
Internetbekanntschaft aus der Mopedecke ist Dentaltechniker.
IMG_1955.JPG
Dem das original geschickt, der hat es hochauflösend gescannt und dann sehr hochauflösend gedruckt.
Irgendein Kunsstoff, ich hatte auch Titan oder Gold bekommen können :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nach der Behandlung mit Modellbaufarben, nicht mehr voneinander zu unterscheiden.
IMG_20180712_060051_2CS.jpg
Der Schrank im ganzen
IMG_20180721_095118_2CS.jpg
Schlüsselschilder und Bänder sind eine Aufmachung. Nur die Schlüsselschilder gegen andere zu tauschen hätte das Gesamtbild gestört.
Dank 3D Druck perfekt gelöst.

Gruß Micha
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Da hat man fast das Gefühl was zu verpassen wenn man nicht auch in die Thematik einsteigt.
Auch wenn das den Rahmen hier etwas sprengt: ich bin der Meinung wir befinden uns tatsächlich an einem weiteren Meilenstein der Industriegeschichte. Mit diesen simplen 3D Druckern eröffnet sich eine neue Welt, oder besser gesagt sie "verengt" sich wieder und begünstigt wieder das Lokale, im Gegensatz zur Globalisierung die wir im letzten halben Jahrhundert erlebt haben. Erstmalig kann sich der Normalsterbliche auf dem Küchentisch Industrieteile drucken die vorher um die halbe Welt verschifft wurden. Und wenn die Entwicklung dieser Drucktechnik derart rasant weiter geht, werden wir schon bald alle möglichen Teile in unterschiedlichsten Materialien lokal produzieren können.
Ich werde auch immer gefragt: "was machst du denn mit dem Drucker?". Ich hasse es, etwas wegen einem kleinen Defekt wegzuwerfen. Seit ich meinen Drucker habe sind etliche Ersatzteile entstanden, neben Krimskrams der unglaublich praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Hier noch ein Absaugadapter für die Inca 260 Bandsäge: https://www.thingiverse.com/thing:4617178

Das Resultat befriedigt mich noch nicht, vor allem die Befestigung an der Maschine ist noch nicht wirklich gut gelöst. Wenn da jemand eine Hinteransicht vom Original hat, wär das hilfreich (siehe Thread im Forum).
 

Anhänge

  • inca.jpg
    inca.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten