3D Druck in der Werkstatt - Projekte

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
...Da muss man einerseits ein temperaturbeständigeres Material als PLA verwenden, idealerweise eins mit >100 Grad Temperaturbeständigkeit...
Dann aber mit ABS oder Nylon...
Hast du schon ABS oder Nylon gedruckt?
Alternativ zu ABS kann ich ASA empfehlen, lässt sich ganz gut drucken, Temperaturbeständigkeit ist in etwa gleich.
Was ich mal testen werde ist das niceBIO von 3DJake, soll sich drucken lassen wie PLA, ist aber bis über 140° temperaturbeständig.

Gruß
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

interessant was alles geht:emoji_slight_smile:
Für Teile die wild geformt sind und ums Verrecken nicht mehr zu bekommen sind, eine gute Sache, besonders der gelbe Schleifklotz und die T-Nutensteine haben mir gefallen.
Manches wäre aus Multiplex sicher genauso gegangen.
Lustig find ich das man Absperrschieber als Blast-Gates bezeichnet, hört sich an wie von Arnold Schwarzenegger...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hier mal ein neues Projekt(chen):

zwar nicht direkt für die Werkstatt, aber ein kleiner Zyklon mit 25mm Rohranschluss (Innendurchmesser).
full


Wenn der gut funktioniert werde ich ggf. eine 2. Zyklon-Stufe für die Werkstatt bauen.
Nachdem ich das Modell aktuell noch etwas umbaue (kleinere Änderungen), hab ich noch keine STL-Datei zum rausgeben. Sobald ich fertig bin, werde ich den Thingiverse-Link hier rein setzen.

Viele Grüße
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Michael,
das ist ganz einfach.
1. habe ich beim Konstruieren etwas gelernt.
2. Kostet das Teil aus China inkl. Versand ca. 15EUR und das PLA lag bei ca. 5EUR... gut, jetzt hab ich auch einen für 8EUR all in gefunden.
3. habe ich den Zyklon dann gleich (nach 6h) und nicht erst nach 8-10 Wochen.

Achja, mit Adapter auf den großen Zyklon finde ich nicht so toll... da dürfte die Luftmenge zu gering werden.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hast du schon ABS oder Nylon gedruckt?
Alternativ zu ABS kann ich ASA empfehlen, lässt sich ganz gut drucken, Temperaturbeständigkeit ist in etwa gleich.
Was ich mal testen werde ist das niceBIO von 3DJake, soll sich drucken lassen wie PLA, ist aber bis über 140° temperaturbeständig.

Gruß
Stefan

Ja, habe schon ABS und Nylon gedruckt. Bei ABS habe ich eine Weile gebraucht mit damit anzufreunden, das ist echt zickig. Erst mit meiner 3D-Drucker-Vitrine hat es vernünftig geklappt, dort kann ich eine Lufttemperatur von 40 Grad halten und Zugluft vermeiden. Drucke es auch heute noch nicht so gerne. Nylon ging da schon besser, vielleicht war es da aber auch schon fortgeschrittene Erfahrung.

Das niceBio habe ich mir glatt mal bestellt zum Testen, habe schon öfter Dinge, die temperaturbeständiger als PLA sein sollen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Festool Domino DF500Q - Distanzplatte

Hallo,

manchmal braucht man ja für die Domino eine Distanzplatte, um z.B. bei Gehrungen den Dübel etwas weiter nach innen zu setzen.
Manche kleben sich mit Doppelklebeband ein Stück Plexi / Makrolon auf den Anschlag.

Ich habe das jetzt für mich mit einem Druckteil gelöst, welches links, rechts und mit dem Steg am Anschlag einrastet. Anhang anzeigen 84748 Anhang anzeigen 84749 Anhang anzeigen 84750 Anhang anzeigen 84751

Info: Meine Domino stammt aus dem Jahre 2006. Ich weiß nicht, ob bei späteren Serien etwas geändert worden ist. Daher kann ich
keine Garantie auf beste Passung geben.

Wer mich per PN höflich darum bittet, dem stelle ich auch die Fusion 360 - Datei zur Verfügung.

Für den Druck habe ich PLA verwendet (Rand 3 Perimeter, 0.2mm Schichtdicke, Boden und Deckel 1mm, Infill 10%, Infill über 4mm 100%,
Stützstruktur: ja)

Gruß Martin


Edit - Druckparameter ergänzt

Habe ich mir vorgestern gleich gedruckt, aus Vorahnung, dass ich es für meine Würfelregale für Söhnchen brauchen könnte.
Und tatsächlich kam es gleich zum Einsatz um ein 5x30 Domino optimiert in der Gehrung zu platzieren - es musste um 2 mm weiter zur Innenkante um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht unten rauskomme.

F057008D-7192-4347-82B0-BE3840FEB0A1.jpeg B3807956-D0BD-45B6-8C71-2E0B30679FA3.jpeg DFBFD95E-C8D0-4D3C-A337-D0BC489F8338.jpeg 25B741DC-38B8-4C77-BA36-1901450F8AC8.jpeg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Das man so gut wie alles drucken kann, ist ja in Ordnung.
Die Frage ist, macht es Sinn?
Eine Kopierhülse für die Oberfräse kostet kein Vermögen und ist im Normalfall eine Anschaffung fürs Leben.
Warum in aller Welt kommt man auf die Idee, so ein Teil aus Kunststoff zu drucken?
Wenn es nicht hält, dadurch eine Bauteil versaut wird, ist doch die Nacharbeit viel aufwendiger, wie der Spareffekt des selber druckens.
@conny_g
Wieso machst du in die Gehrung noch drei Dominos?
Die Gehrung allein hält schon sehr gut, dazu scheinen die Kisten eine Rückwand zu besitzen.
Die Dominos sind unnötig und erschweren das verleimen.
Klebeband aussen drauf, rumdrehen, Leim dran, falten, fertig.
Oder gibt es einen speziellen Grund, der aus den Fotos nicht hervorgeht.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zwei hätten sicher gereicht, auch 4er. Und kann man die Auflage im Winkel sonst nicht weit genug herunterstellen?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo
Das man so gut wie alles drucken kann, ist ja in Ordnung.
Die Frage ist, macht es Sinn?
Eine Kopierhülse für die Oberfräse kostet kein Vermögen und ist im Normalfall eine Anschaffung fürs Leben.
Warum in aller Welt kommt man auf die Idee, so ein Teil aus Kunststoff zu drucken?
Wenn es nicht hält, dadurch eine Bauteil versaut wird, ist doch die Nacharbeit viel aufwendiger, wie der Spareffekt des selber druckens.
@conny_g
Wieso machst du in die Gehrung noch drei Dominos?
Die Gehrung allein hält schon sehr gut, dazu scheinen die Kisten eine Rückwand zu besitzen.
Die Dominos sind unnötig und erschweren das verleimen.
Klebeband aussen drauf, rumdrehen, Leim dran, falten, fertig.
Oder gibt es einen speziellen Grund, der aus den Fotos nicht hervorgeht.

Gruß Micha

Beim 3D Druck hat einiges mit Herumtesten zu tun, ob das gehen würde. Und mit der Freiheit das jetzt sofort zu machen und nicht auf ein Paket zu warten. Geht nicht unbedingt um günstiger oder besser.

Das werden frei hängende Wandregale, die “Böden“ sind dann hinten, also Rückwand. Und der eigentliche Regalboden ist eines der Seitenteile, dass dann unten nur an der Gehrungsverleimung hängt und evtl mit 10-15kg dauerhaft belastet wird.
Könnte mir auch vorstellen, dass die reine Verleimung das auch halten würde, aber wenn ich schon eine Dominifräse habe, dann schließe ich jeden Zweifel aus.
Die Dinger hängen dann über seinem Bett und ich möchte nicht, dass ihm dann irgendwann eins doch aufgibt und nachts auf ihn runterregnet. Deshalb werden die Regale dann auch mit Keilleisten aufgehängt.
Und schwieriger zu verleimen ist das nicht, ich hab schon einen 50% großen Prototyp gemacht, je 2 zu einer Ecke zusammen und dann die 2 Winkel diagonal zusammengesteckt, Zurrriemen drum mit Eckdingensda und fertig.

Wer hat, der hat und wat mut, dat mut sagt man so.

Genau, weil ich kann :emoji_slight_smile:

Zwei hätten sicher gereicht, auch 4er. Und kann man die Auflage im Winkel sonst nicht weit genug herunterstellen?

Nein das hat um 2mm nicht ganz gereicht. Vielleicht hätte es sogar, ich hatte vermutlich noch knapp 1mm unter dem Domino. Aber wenn ich schon den Abstandhalter habe, dann nehme ich den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Leider konnte ich den Beitrag von @mabermue nur einmal liken. Das Teil ist sehr durchdacht, passt perfekt und rastet durch die Clips schön ein. Danke fürs Teilen und an die freundliche Person, die mir das ausgedruckt hat.

Wie zu erwarten passt es auch an der großen Domino perfekt. Die knallige Farbe erkennt man im Gegensatz zu Grau sofort. Einiges Manko: Es ist nicht Festool-Grün. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20201124_112954.jpg
    IMG_20201124_112954.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20201124_113001.jpg
    IMG_20201124_113001.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20201124_113024.jpg
    IMG_20201124_113024.jpg
    193 KB · Aufrufe: 150

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Das Teil ist sehr durchdacht, passt perfekt und rastet durch die Clips schön ein.
...
Wie zu erwarten passt es auch an der großen Domino perfekt.

@PrimaNoctis Danke für den freundlichen Kommentar.
Leider hast Du eine weitere Hürde niedergerissen, die mich bislang noch vom Kauf der großen Domino abhält... :emoji_wink:

Gruß Martin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Das wäre ja auch ein Witz, wenn die 2 unterschiedliche Anschläge gebaut hätten. Wobei, heutzutage...
Ansonsten kann ich Johannes nur zustimmen. Freue mich über ein Stück mehr Möglichkeiten in bequem.

@mabermue Das tut mir jetzt natürlich wahnsinnig Leid... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Noch eine Hürde gefällig?

Ich bin gerade von der kleinen auf die Große umgestiegen. Du bist damit einfach flexibler und ersetzt viel, was eine LaLo macht. Kann ich nur empfehlen. Es gibt ja den Adapter, um die kleinen Fräser zu nutzen (hab ich, aber noch nicht verwendet. Also 300€ Aufpreis + 350€ für die 2 Dübel-Systainer und Adapter. Für mich ist das ok. Meine kleine hab ich mit 25€ Verlust ggü. Neupreis verkauft bekommen. Sie ist wohl gerade vergriffen. Hätte ich 3x verkaufen können.
Denk an all die Zimmer- und Schranktüren, an Treppengeländer, als geschraubte Gratleisten (Langloch in einem Zug durch) ... :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:

Edith: Das Forum liebt Bilder. Jetzt genug OT.
 

Anhänge

  • IMG_20201014_150850.jpg
    IMG_20201014_150850.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20201014_150919.jpg
    IMG_20201014_150919.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 133

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Habe mir auch für die Festool OF1010 einen Adapter gezeichnet und gedruckt. Mit einem passenden Winkel nach oben um den Schlauch zu schultern, so blockiert nichts den Arbeitsbereich. Material ist Flexfill 98a. 1. Test war mit PLA, ist aber zu leicht gebrochen.

BF3282EE-1848-49F6-B348-39D80D484D1A.jpeg F8AA4EF1-93AE-4DC6-840C-AFBDE93017DE.jpeg 3E583B67-21E3-4E14-B71A-B0D0BAD2FBCE.jpeg
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Für die Absaugung meiner der Bohrmaschine suchte ich ein Blast Gate mit Y-Verteiler, fand aber wenig und habe letztendlich den von Instructables stark skaliert.
Als der Druck mittendrin abbrach, konnte ich zum Glück ein Stück Plastik aufkleben. Den Schieber habe ich lieber aus Holz gebaut als ihn zu drucken. Durch die Skalierung brauchte ich zur Halterung der Schläuche zusätzliche Adapter, die ich einfach selbst konstruiert habe.

20201107_150039.jpg 20201225_231958.jpg
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Kann dir gerne die stl datei schicken, oder auch einen adapter, habe ein paar auf reserve gedruckt
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Kann dir gerne die stl datei schicken, oder auch einen adapter, habe ein paar auf reserve gedruckt
Verschicken wird wohl zu umständlich (und zu teuer, ich wohne in der Schweiz), die STL Datei wäre aber prima. Falls möglich, wäre es schön, die Datei in einem öffentlichen Repository abzulegen. Falls du das nicht möchtest kontaktiere ich dich gerne per privatem Kontakt im Forum.
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Verschicken wird wohl zu umständlich (und zu teuer, ich wohne in der Schweiz), die STL Datei wäre aber prima. Falls möglich, wäre es schön, die Datei in einem öffentlichen Repository abzulegen. Falls du das nicht möchtest kontaktiere ich dich gerne per privatem Kontakt im Forum.

Thingiverse z.B. ? Muss ich mal probieren, hab dort noch nie was hochgeladen, werd ich am abend mal probieren
 
Oben Unten