Absaugadapter für Inca Bandsäge: Modell für 3D Druck

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Detailfotos oder - skizzen des Original Absaugadapters der Inca Euro Bandsäge. Meiner Maschine fehlt noch ein Absaugadapter, bevor ich den eigenständig modelliere, würde ich gerne einen Blick auf das Original werfen.
Wenn einer von euch sich die Mühe machen kann und einige Detailfotos (möglichst mit Referenz, bspw. Massstab) schiessen könnte, wär das sehr hilfreich.
Als Ergebnis gibts dann ein druckbares 3D Modell, für weitere absauglose Incas da draussen ...

Danke und Gruss
Rouven
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Geiler Scheiss!
Ich hab auch ne Inca, auch ohne Absaugung. Und wusste nichmal das es da einen Absaugadapter ab Werk gegeben hätte..
Hab die halt gebraucht erstanden, war keine Anleitung und kein Adapter dabei, wie bei dir, rate ich jetzt mal.

Könnteste von dem Ding noch ein Photo machen, in welchem man sieht wie das montiert aussieht?

Aber im Namen aller staubigen Inca's dieser Welt -> Vielen herzliche Dank!
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Hier ein paar Bilder vom montierten Adapter ...

Ich musste bei meiner Inca den Ausschnitt in der grauen Abdeckung vergrössern (im zweiten Bild ersichtlich), es gab offenbar zwei Versionen der Abdeckung, eine mit und eine ohne Absaugung.

Die Befestigung ist wie gesagt noch nicht befriedigend gelöst. Aktuell hängt der Adapter an einer kleinen Noppe auf der Rückseite des Adapters. Das werd ich noch besser machen ... aber der Adapter funktioniert und saugt gut ab, also ist der Leidensdruck nicht mehr so gross nachzubessern :emoji_wink:

Wenn du eine andere Öffnung für den Staubsauger benötigst, einfach melden (mit Massen), das lässt sich leicht anpassen.
 

Anhänge

  • inca_1.jpg
    inca_1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 87
  • inca_2.jpg
    inca_2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich bin seit Heute auch Besitzer dieser kleinen Bandsäge. Leider ebenfalls ohne Absaugmöglichkeit.

Bist du noch zufrieden mit der Absaugung? Hällt die "provisorische" Befestigung noch oder musstest du nachbessern?
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Ich habe bis heute nicht am Adapter nachgebessert ... die Absaugung ist sicher nicht ideal, aber immerhin wird abgesaugt. Das eine oder andere Mal ist der Adapter auch schon abgefallen, vor allem wenn ich den Schlauch bewegt hatte.
Ich wollte mal einen "fixen" Adapter bauen, bei dem sich dann allerdings der Tisch nicht mehr neigen lässt. Aber auch da ist es nur bei der Idee geblieben.
Ich bin auf alle Fälle froh, habe ich den Adapter konstruiert und gedruckt :emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Danke für das zur verfügungstellen der Druckdatei!
Ich habe mir erlaubt an deinen Absaugadapter noch die Aufnahme für die Schraube anbringen zu lassen und das Gehäuse um 1cm verlängert, sodass näher am Sägeblatt abgesaugt wird.

Ich bin gespannt wie der Adapter in der Praxis funktioniert.

20230531_193753.jpg
20230531_193136.jpg
20230531_192902.jpg
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Toll hast du noch deine Änderungen anbringen können. Ich habe leider das Ursprungsmodell nicht mehr zur Hand - ich hatte das damals in Fusion gezeichnet und dann ein paar Monate später wieder gemerkt, wieso ich eigentliche Freie Software bevorzuge ...
In Freecad dauerts manchmal etwas länger, dafür muss ich mir aber auch nicht Sorgen um meine Modelle machen.

Es wäre noch schön, wenn du das geänderte Modell auch noch zur Verfügung stellen könntest (gut möglich, dass ichs dann selber auch verwende).

Und noch nebenbei: ich habe eben gestern schnell drei kleine Schnitte durch ein Holzbrettchen gesägt und mir gedacht "die Absaugung brauch ich dafür nicht" ... und hab dann bemerkt, dass sie eben doch recht gut funktioniert, wenn man sie denn verwendet. :emoji_grin:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Leider bin ich nicht in Besitz der Datei.
Ich selber habe auch keine Ahnung von 3D-Druck und CAD.

Daher habe ich das bei Jemanden in Auftrag gegeben der Nebenberuflich sein Geld mit 3D Druck verdient.
 
Oben Unten