3D Druck in der Werkstatt - Projekte

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
... Schutzkappe für meine MFT Klemmen gezeichnet und natürlich ausgedruckt. Gedruckt wurde mit PLA NX2, weicher wäre PVC, aber der Gesundheit und der Umwelt zuliebe ist das für den Heimgebrauch keine vernünftige Option.
Kleiner Vorschlag, wenn du eine weichere Oberfläche möchtest, versuche doch mal TPU. Das lässt sich leicht drucken und riecht auch nicht beim Drucken.

Welche Erfahrungen hast du mit dem NX2 gemacht? Ich hab das zwar nur in silber, finde es aber nicht toll. Schichthaftung naja und die mechanischen Eigenschaften überzeugen mich jetzt auch nicht.

Viele Grüße
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Stefan,
ich habe ein TPU hier das hat eine härte von Shore 82A, finde ich für diesen Anwendungszweck aber etwas zu elastisch.
Ich finde das PLA NX2 besser als normales PLA, es ist etwas elastischer und weniger spröde und die Layerhaftung finde ich bei mir in Ordnung. Habe es an meiner Formatkreissäge auch für die Schlauchhalter und diversen anderen Teilen verwendet verwendet, alles noch wie am ersten Tag. Die Druckbetthaftung ist enorm, da sollte man nicht über 30° gehen, sieht man auch auf eines der Fotos, da wo ein Stück aus dem Hartpapier raus ist.
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an und für das wo ich es einsetzte ist es meist Okay.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Mein "Problem" mit dem NX2 liegt glaube ich an der Farbe silber. Hatte schon silberne Filamentproben (also alles PLA) anderer Hersteller und die haben sich auch anders verhalten als die anderen Farben.

Dass dir das 82A TPU zu weich ist, glaube ich dir. Habe selbst nur Erfahrung mit 85A und 95A. Hätte für die Schoner das 95A genommen (oder härter).
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Michael,
die Klemmen sind sehr solide verarbeitet, alle Teile aus Alu oder Stahl, die Klemmkraft ist für die aller meisten Anwendungen mehr als ausreichend.
Zu beachten ist halt, dass die Klemmhöhe bei einer 30mm Arbeitsplatte auf max. 50mm beschränkt ist. Ich für meinen Teil bin auf jedem Fall zufrieden mit der Klemme, so hatte ich mir noch weitere vier bei Bangood bestellt.
Hier wurde die Klemme und Alternativen auch schon mal besprochen.
https://www.woodworker.de/forum/thr...chtung-kemme-für-20mm-systembohrungen.119398/
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wieder mal eine Kleinigkeit, die mit einem 3D-Drucker wahnsinnig schnell geht:

Ich wollte die Vor- und Rücklauftemperatur an verschiedenen Heizkörpern hier im Haus messen. Also bei eBay ein paar günstige Temperatursensoren mit Fühler gekauft und mittels 3D-Drucker einen entsprechenden Clip gedruckt, um den Fühler direkt auf das 1/2"-Rohr zu klippen. Für das 3D-Modell habe ich knapp 10 Minuten gebraucht, vor der "finalen" Serie habe ich einen Testdruck gemacht (und festgestellt, dass die Öffnung für den Sensor 2/10 größer sein muss).

1640018865233.png IMG_20211220_174210.jpg IMG_20211220_174254.jpg
IMG_20211220_174341.jpg

Druckzeit dann ca. 1h30min für 4 Stück. Alles in allem (mit Testdruck) so ca. 2h20min.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, das sieht interessant aus. Welches Material? Geht das leicht aufklipsen?

Was für Sensoren benutzt du da und womit erfasst du die Daten? Ein Himbeerkuchen (Raspberry Pi) ?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das Material ist PLA, das hatte ich gerade da. Hatte ein wenig Bedenken bzgl. der Temperaturstabilität, aber bislang ist bis 55°C alles okay. Ansonsten hätte ich nur noch PETG da, das sollte etwas höhere Temperaturen aushalten.

Das An/Abklipsen funktioniert ziemlich gut, da hab ich die passenden Maße tatsächlich aufs erste Mal getroffen.

Die Thermoelemente sind diese hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=274775604417&_trksid=m5467.l1311
Trotz des Preises sind die Dinger hinreichend genau (zumindest relativ, absolut habe ich nicht gemessen). Ich hab alle fünf Thermoelemente zusammen zwischen die Heizkörperrippen gesteckt, da war die Abweichung ±0.3 K.

Ich lese die im Moment einfach analog ab :emoji_wink: Mit einem RPi wär's natürlich cool, aber ich brauch für meine Zwecke keine Langzeitmessung. Wäre aber interessant, ob man die Teile als günstige Spender für Thermoelemente benutzen könnte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Abweichungen <= ±0.3 K wäre super. Mit den ganzen Thermometern, die hier so rumstehen, sehe ich deutlich größere Abweichungen.

Der Sohnemann hat da mal über ein Messprojekt nachgedacht. Deswegen war ich neugierig, ob du was in die Richtung gemacht hast.
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

ich drucke auch ab und zu mal TPU 95A. Stützstruktur über den Slicer bringt meistens gar nichts, weil es dann, wie Stefan es ausdrückt, "zum Modell gehört". Wenn es unbedingt nötig ist, dann konstruiere ich die Stützstruktur gleich im Modell mit und mache es dann meist so, dass es beim Modell nur eine Bahn breit ist. Das kann man dann leicht hinterher wegschneiden.

Würde mich allerdings auch interessieren, wie @FrankRK das gedruckt hat.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

Liebe Grüße

Martin
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich lege hier mal die gcode Datei ab, dann kann sich jeder die Kappen selbst Drucken oder sich die Parameter in Cura anschauen. Die Datei ist nur auf meinen Sidewinder X1 zugeschnitten, also dürfte die gcode Datei nur für diesen Drucker funktionieren. Für alle anderen ist noch die STL Datei angehangen.

Nachtrag: Die Stützstruktur lässt sich leicht mit einem spitzen Anreißmesser lösen und mit einer Spitzzange entnehmen.
 

Anhänge

  • Schutzkappe für MFT Klemme TPU .zip
    137,4 KB · Aufrufe: 11
  • Schutzkappe für MFT Klemme_stl.zip
    75,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dann leg doch auch noch die CAD-Daten dazu - falls jemand umkonstruieren muss.
Da sehe ich keinen Sinn drin. Das Zeichnen von so einen Bauteil ist so einfach, dass umkonstruieren würde wahrscheinlich den gleichen Zeitaufwand benötigen und wer so ein Bauteil nicht zeichnen kann, wird auch bei den umkonstruieren Probleme bekommen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Warum so kompliziert?
Das Teil einfach aufrecht stehend drucken. Dann braucht man keine Stützstrukturen...

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Dann leg doch auch noch die CAD-Daten dazu - falls jemand umkonstruieren muss.

Siehe Anlage. Senkrecht stehend drucken ohne Stützen problemlos mit TPU Shore(A) 95.

Viele Grüße
Alois
 

Anhänge

  • DWGSchutzkappe 20mm Klemme.zip
    65,6 KB · Aufrufe: 12
  • STL_Schutzkappe 20mm Klemme.zip
    7 KB · Aufrufe: 3
  • STEP_Schutzkappe 20mm Klemme.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten