3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Allistir

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
41
Ort
Salzgitter
Reduzierstück von meiner 150mm-Absaugung auf 120/60 für die Formatkreissäge:

3mm Wandstärke, sitzt bombenfest.

Das Modell ist (noch) nicht perfekt, aber falls jemand Interesse hat, teile ich gerne die Modell-Datei. signal-2021-06-28-161730_003.jpeg signal-2021-06-28-161730_002.jpeg signal-2021-06-28-161730_001.jpeg
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Kostenintensiv - der Festool Adapter (einer der größeren aus dem Link oben) als Beispiel hat knapp 50g in PLA bei 15% Infill und 2 Konturen.
Das sind bei Prusament PLA (25€/kg) 1,25€ Materialkosten für den Adapter. Der Druck dauert 7:30h. Man kann einfach immer mehrere auf einmal drucken, dann muss man den Drucker nur 1x täglich kontrollieren. Also alles in allem schon machbar.

Ist echt ne gute Idee, ich wollte sowas ähnliches auch umsetzen, weil ich bei meinen selbst entworfenen Absaugadaptern bisher immer den Schlauch abschrauben muss. Vielleicht teste ich die mal.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Nunja, für sich selbst, bei Vorhandensein eines eingearbeiteten 3D-Druckers sicher so, wie du schreibst. Für mich eben, ohne alles, zu kostenintensiv. Und ob ich mir eben, mit 66, noch ein solches Teil hier hinstelle und mich mal eben so noch einarbeite, weil ich vlt. ein paar Stutzen etc. brauchen könnte? Eher doch nicht... :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Nunja, für sich selbst, bei Vorhandensein eines eingearbeiteten 3D-Druckers sicher so, wie du schreibst. Für mich eben, ohne alles, zu kostenintensiv. Und ob ich mir eben, mit 66, noch ein solches Teil hier hinstelle und mich mal eben so noch einarbeite, weil ich vlt. ein paar Stutzen etc. brauchen könnte? Eher doch nicht... :emoji_wink:

Also, mein 17jähriger hat sich so ein Teil für 300Euros gekauft und ich war verblüfft, wie easy und zuverlässig das Teil von Anfang an gearbeitet hat. Und im www gibt es wohl eine endlose Flut von Vorlagen zum runterladen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal osVAC, das open source Anschlusssystem für die Absaugung, das aus einem Stecker/Kupplungssystem für unterschiedlichstes Durchmesser besteht und sogar über eine Rutschkupplung verfügt, damit sich der Schlauch mitdrehen kann, bei uns in der offenen Holzwerkstatt in Kiel eingeführt.

Anhang anzeigen 101375 Anhang anzeigen 101376 Anhang anzeigen 101377 Anhang anzeigen 101378

Das sieht richtig geil aus. Sowas suche ich schon länger. Hab da nämlich auch die unterschiedlichsten Sauger/Schläuche/Düsen. Das ist bisher zum weglaufen.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Super interessant diese Teile.
Wer kann mir sagen welches die drehbaren Kupplungen sind.
Ich habe einen Schlauch mit Außendurchmesser 38,5 mm
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
Super interessant diese Teile.
Wer kann mir sagen welches die drehbaren Kupplungen sind.
Ich habe einen Schlauch mit Außendurchmesser 38,5 mm
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Schau mal nach

https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
Da findest du mehr Infos zu dem Thema und auch den Verweis auf die richtige Kupplung und Erfahrungsberichte. Wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo odul,
danke für Deine Nachricht,
Dank Deiner Hilfe habe ich die drehbare Kupplung gefunden.
Im Moment druckt ein anderes Teil M32 -M39-44.
Ich weiß zwar nicht wofür ich das verwenden kann, aber erst mal ansehen.
Gibt es einen Adapter für 50 HT Rohr? innen ca.46 mm.
Damit habe ich meine Blasgates bestückt. Dann könnte man da einen
Adapter ein oder aufschieben und mit den anderen Verbindern weiter arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für Deine Unterstützung.
Die von Dir gezeigten Adapter hatte ich auch schon gefunden.
Ist aber nichts passendes dabei. Das Einzige wäre der Zyklonanschluss nur als Mutti.
Dieses Teil gibt es sogar aber mit 50 mm Rohranschluss
https://www.thingiverse.com/thing:4618002Da keine Bemaßung vorhanden ist gehe ich davon aus, das R50 der Außendurchmesser ist.
Das Video ist super. Werde mal sehen, ob ich das hin bekomme.
Wenn es nicht klappen sollte :emoji_grin:, könntest Du mir die Datei ändern?
Erst probiere ich es aber selbst.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo PPGG,
Danke für Deine Nachricht. Wenn der osVAC Adapter F32-R50
in ein 50er HT Rohr passt, ist aber die Bezeichnung nicht richtig, oder?
Werde ihn drucken und Dein Modell auch.
Danke!
MfG Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Habe heute den F32-H32 Adapter gedruckt.
Rein äußerlich ganz gut. Aber das Gewinde freilegen war eine Strapaze.
Dann sollte das Teil ja auch eine drehende Kupplung sein.
Das ging absolut nicht. nun ist es zerbrochen.
Meiner Meinung nach ist die Stützschicht bei mir zu dicht oder und die Temperatur zu hoch.
Was habt Ihr für Druckeinstellungen? Ich habe einen Anycubic Mega S.
Kann mir bitte jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ja ich habe den von Hobbyhimmel gedruckt.
Werde morgen Deinen Vorschlag drucken.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo odul,
Der Druck ist gerade fertig geworden.
Es ist so wie Du gesagt hast, Drehung funktioniert prima.
Aber die Stützung z.B. im Gewinde ist ganz schwer zu entfernen.
Auf der Steckkupplungsseite ist die Arretierung durch drehen nicht möglich,
da dort in allen drei Sitzen Stützungen vorhanden sind.
Ich glaube, dass meine Einstellungen nicht stimmen.
Wenn Du helfen könntest wäre das prima.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo odul,
Der Druck ist gerade fertig geworden.
Es ist so wie Du gesagt hast, Drehung funktioniert prima.
Aber die Stützung z.B. im Gewinde ist ganz schwer zu entfernen.
Auf der Steckkupplungsseite ist die Arretierung durch drehen nicht möglich,
da dort in allen drei Sitzen Stützungen vorhanden sind.
Ich glaube, dass meine Einstellungen nicht stimmen.
Wenn Du helfen könntest wäre das prima.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Der Thread

https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
passt da besser für deine Themen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
meinem Sidewinder X1 musste ich ein neues Motherboard einpflanzen, anschließend die neue Marlin aufspielen und der Extruder musste dann auch neu kalibriert werden. Dann wurde der Drucker direkt getestet, dafür habe ich mir eine Schutzkappe für meine MFT Klemmen gezeichnet und natürlich ausgedruckt. Gedruckt wurde mit PLA NX2, weicher wäre PVC, aber der Gesundheit und der Umwelt zuliebe ist das für den Heimgebrauch keine vernünftige Option.

Schutzkappe für MFT Klemme_5.jpg

Schutzkappe für MFT Klemme_1.jpg

Schutzkappe für MFT Klemme_2.jpg

Schutzkappe für MFT Klemme_3.jpg

Schutzkappe für MFT Klemme_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten