Preiswerte Spannvorrichtung / Kemme für 20mm Systembohrungen

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Da ich oft am Koordinatentisch Teile zur Bearbeitung fixieren muss, habe ich mir vor einiger Zeit 2 Stück Klemmen für 20mm Bohrungen aus CN bestellt. Preis für 2 Stück: USD 34.- = ca. € 29.- Lieferzeit war 2,5 Wochen.

Ganwei Aluminiumlegierung Holzbearbeitung MFT Tischniederhalter Holzbearbeitung Desktop Presser Dare für schnelle manuelle Pressplatte Holzbearbeitungsmaschinen Zubehör DIY Klemmen Sale - Banggood Deutschland

Die Voll-Alu-Klemmen sind sehr sauber und hochwertig gearbeitet und machen einen äußerst guten und stabilen Eindruck.
IMG_3039.JPG IMG_3047.JPG
Problem:
das runde Steckteil, welches in die Bohrungen der Koordinatenplatte / MFT gesteckt werden soll hat 20,1 mm und passt somit nicht in 20mm Bohrungen.

Das runde Steckteil der Zwinge ist im Klemmkopf in einer Passung gesteckt und mit einer Madenschraube gesichert. Man kann somit das runde Teil sehr schnell und einfach vom Klemmkopf abnehmen.
IMG_3045.JPG
Wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat ist das dann eine Sache von einer Minute das Alu-Rohr leicht abzudrehen damit die Klemme perfekt in 20mm Bohrungen. Es bleibt nach dem Abdrehen noch genug Rändelung übrig um der Klemme einen festen Sitz in der Bohrung zu geben.
Das ginge natürlich auch mit Feilen / Schleifen – dauert halt etwas länger… Oder man hat Glück und die Teile passen…

Die Handhabung + Spannen mit der Klemme an MFT / Koordinatenplatte ist tadellos – die Klemmkraft ist vergleichbar mit einer Klemmsia-Zwinge (die prinzipielle Klemmtechnik ist gleich).

Fazit:
wenn man die Möglichkeit hat (falls erforderlich) das Steckteil nachzuarbeiten, dann ist das eine sehr gute Klemme für Arbeiten an dickeren Platten die 20mm Systembohrungen haben. Wegen der kompakten Größe und geringem Gewicht bevorzuge ich sie mittlerweile bei einem Großteil der Arbeiten gegenüber den sperrigeren Bessey TW / TWV
IMG_3042.JPG IMG_3043.JPG
Viele Grüße
Alois
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe mir am Freitag auch vier dieser Klemmen beim Chinamann bestellt. Mal schauen welchen Durchmesser meine haben werden, Toleranzen sind ja bei den Chinaprodukten leider ganz normal.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat ist das dann eine Sache von einer Minute das Alu-Rohr leicht abzudrehen damit die Klemme perfekt in 20mm Bohrungen.
Dann schick es her. Auch wenn wir uns nicht immer "grün" sind, kurz 3/10 abdrehen mach ich Dir.
Im Fall PN und mit Rücksendeettikett zuschicken.
Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wie du auf den Bildern sehen kannst habe ich die Teile schon auf meiner Drehbank abgedreht und sie passen jetzt in die 20mm Bohrungen
Trotzdem Danke für das Angebot

Viele Grüße
Alois
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Es gibt einen YouTube- Kanal von einem Holländer, hooked on wood. Der testet und bewertet des Öfteren „China-Tools“, ua auch die og Zwingen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Dann gefallen sie mir schon weniger.
Andersherum wäre es noch kompakter und wäre besser gegen versehentliches Lösen geschützt.
Gruß Matze
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@Little John:

So preiswert habe ich die Teile noch nicht gesehen. Kannst Du Deine Quelle verraten?

Insgesamt finde ich bei aller "Festool-Liebe" gerade die Spannwerkzeug gruselig teuer? Darf man manchmal nicht drüber nachdenken...

Gruß Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Dann gefallen sie mir schon weniger.
Andersherum wäre es noch kompakter und wäre besser gegen versehentliches Lösen geschützt.
Gruß Matze

Ja - irgendwie echt schade ... wäre ja kein Problem gewesen ... die Teile genau anders zu konstruieren ...

Ich hatte schon eifrig 4 Stück bestellt ... ohne Wissen über dieses Detail ... aber es wird schon so auch gehen ...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Martin,

Größe: 200x120 (cm) ohne Zangen. Platte Buche Multiplex 50 mm, an den Rändern auf 100 mm aufgedoppelt.. Höhenverstellbar um 300 mm, verfahrbar. Gewicht (weiß ich nicht mehr genau, aber so um 160-180 kg. Die Steckschraubzwingen stammen aus dem Metallbereich, die Adapter für das Lochraster (20 mm) hat mir ein Bekannter gedreht.

DSC00248.jpg

DSC00249.jpg

Auf der Platte kann ich auch kleinere Teile verleimen. Durch die Höhenverstellung für mich auch gut als Montagetisch.

DSC00369.jpg

Eschetür Passtest.jpg

Falzbekleidung Eschezarge .jpg
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Apropos Zwingen: Wo hast Du die schwarzen einhebelzwingen (ala Kartuschenpresse) her? Von denen habe ich eine blaue geerbt und nutze die sehr viel (hat auch endlich mal Spannweite im Vergleich zu den "billig" Schnellzwingen) und hätte gerne mehr...
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Ich bin zwar nicht Elmie, nutze aber die schwarzen Einhandzwingen gerne zum schnell fixieren:
Meine habe ich damals im Fachgeschäft "Lidl" :emoji_slight_smile: gekauft. Gabs aber scheinbar die letzten Jahre nicht mehr.

Praktische Teile, nur allzuhohen Druck kann man damit nicht aufbauen.

Gibt`s in der Bucht z.B. hier : Klick , habe aber den Lidlpreis als günstiger in Erinnerung ...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Meine sind vor einer halben Stunde hier angekommen, bestellt am 22. Oktober. Meine passen direkt in die Tischlöcher, sind wirklich sehr gut verarbeitete Tischklemmen. Das Druckstück welches auf dem Werkstück aufliegt ist aus Kunststoff:emoji_thumbsup:

China Klemmen.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das Druckstück welches auf dem Werkstück aufliegt ist aus Kunststoff
Dann bauen offenbar mehrere Hersteller die selben Klemmen und verkaufen sie über die gleiche Plattform. Bei meinen sind die Druckstücke definitiv aus Alu.

Viele Grüße
Alois
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Bei meinen sind die Druckstücke definitiv aus Alu.
Daraufhin habe ich schnell nochmal genau hingesehen!:emoji_flushed: Es ist auch bei mir Alu, die Oberfläche ist etwas Rau und sieht wirklich Kunststoff sehr ähnlich, tut mir leid für das Versehen!:emoji_grin::emoji_blush: Sorry
Dann werde ich mal mit dünnem Kork versuchen eine schonendere Fläche herzustellen.
 
Oben Unten