Preiswerte Spannvorrichtung / Kemme für 20mm Systembohrungen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ich meinte die Metallzwingen bei elmgi.

Die Zwingen stammen aus dem Metallbereich. Ich schätze diese u.a. wegen der variablen Ausladung, was in
Verbindung mit dem Lochraster in meinem Werktisch schon eine große Variabilität beim Spannen ermöglicht.
Die zu erzielende Spannkraft ist auch enorm!

Schaue einmal unter dem Zubehör von Schweißtischen (z.B. Fa. Siegmund). Bedenke aber, dass Du noch entsprechende Adapter benötigst
und die Lösung insgesamt nicht gerade preisgünstig ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi,
Ist der Hebel im gespannten Zustand etwa oben?
Gruß Matze

Hallo,
den Spannhebel kann man umdrehen, dann liegt der Spannhebel am Spannarm an, wenn er gespannt ist.
Ich habe jetzt auch ein paar von diesen Spannern. In 20mm Löchern passen sie gut, aber ich habe einen Erweiterungsplatte von Festo für die Basis1. Da sind die Löcher ca. 19,5mm und da passen sie nur mit Gewalt rein. Jetzt muß ich mal überlegen, ob ich die Zapfen abdrehe oder die Löcher erweitere.

Es grüßt Johannes
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Die Zwingen stammen aus dem Metallbereich. Ich schätze diese u.a. wegen der variablen Ausladung, was in
Verbindung mit dem Lochraster in meinem Werktisch schon eine große Variabilität beim Spannen ermöglicht.
Die zu erzielende Spannkraft ist auch enorm!

Schaue einmal unter dem Zubehör von Schweißtischen (z.B. Fa. Siegmund). Bedenke aber, dass Du noch entsprechende Adapter benötigst
und die Lösung insgesamt nicht gerade preisgünstig ist.

Genau gesagt meine ich die schwarzen einhandzwingen - so eine habe ich aus einem Nachlass in Blau und nutze die mehr als die Plastebomber aus dem Baumarkt, einfach weil sie die größere Ausladung hat und auch mal an einem Balken vorbei klemmen kann. Da hätte ich gerne ein paar mehr davon.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
:emoji_slight_smile:
Hallo Alois,
Die Voll-Alu-Klemmen sind sehr sauber und hochwertig gearbeitet und machen einen äußerst guten und stabilen Eindruck.
Meine Bestellung ( 4 Stk )ist gestern eingetroffen,
Alles super. Auch von der Genauigkeit 20 mm keine Probleme.
20.06, 20.00, 20.01, 20.02
sie passen prima in meine Bohrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Michael,
super -freut mich, dass du deine Teile in gutem Zustand und relativ schnell bekommen hast.
Viel Spaß beim Arbeiten damit - ich habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich die Dinger verwende.

Das mit dem Problem bei den 20mm Durchmessern ist offensichtlich meiner Koordinatenplatte geschuldet.
Die ist auf der CNC mit Zirkularfräsen ohne Durchmesserzugabe erstellt, die Bohrungsdurchmesser sind daher extrem genau und deshalb hatte ich wohl auch Probleme mit meinen Klemmen...

Viele Grüße
Alois
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
@Little John:

So preiswert habe ich die Teile noch nicht gesehen. Kannst Du Deine Quelle verraten?

Insgesamt finde ich bei aller "Festool-Liebe" gerade die Spannwerkzeug gruselig teuer? Darf man manchmal nicht drüber nachdenken...

Gruß Marco

Moin, bin zwar nicht Little John, aber mich interessierte der Preis auch.
Fündig geworden bin ich über die Idealo-Suche bei :
https://www.fixami.de/festool-hebelzwinge-mft-hz-80-577132.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc

Mfg
DH
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Martin,

Größe: 200x120 (cm) ohne Zangen. Platte Buche Multiplex 50 mm, an den Rändern auf 100 mm aufgedoppelt.. Höhenverstellbar um 300 mm, verfahrbar. Gewicht (weiß ich nicht mehr genau, aber so um 160-180 kg. Die Steckschraubzwingen stammen aus dem Metallbereich, die Adapter für das Lochraster (20 mm) hat mir ein Bekannter gedreht.

Anhang anzeigen 107558

Anhang anzeigen 107561

Auf der Platte kann ich auch kleinere Teile verleimen. Durch die Höhenverstellung für mich auch gut als Montagetisch.

Anhang anzeigen 107562

Anhang anzeigen 107563

Anhang anzeigen 107565
Das sieht wie das Untergestell eines Kra kenhausbett aus....
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Es geschehen noch Wunder.
Heute kam eine Sendung aus dem Land der aufgehenden Sonne,
an die ich schon nicht mehr gedacht habe.
Es sind Feststellhalterungen für 20 mm Bohrungen.
Sie waren damals spottbillig.
Ich bin von der Qualität angenehm überrascht. Sehr gut.
Der Befestigungspunkt passt auch prima in die Bohrungen.
20220128_145312.jpg

Material ist Edelstahl und Messing.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend, Michael! Die sehen ja gut aus. Kannst du bitte Mal schreiben, woher und wie teuer.
Dankeschön
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Danke. „Spottbillig“ finde ich sie aber nicht, und bei Alibaba entdecke ich sie auch nicht.
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Danke für diesen Thread und die Tipps hier, habe auch solche Klemmen bestellt.
Ich habe zwei Klemmsia Basic, aber mit 20 mm mal für einen mobilen Bosch Klapptisch gekauft. In der dünnen Platte halten die gerade so, jetzt habe ich eine Werkbank gebaut und mit 19 mm Löchern versehen. Hurra, es gibt die 'Zapfenmuffe' auch einzeln für 19 mm, aber das günstigste was ich gefunden habe war ca. 20 €: https://www.amazon.de/KLEMMSIA®-Zubehör-Adapter-Basic-Mini/dp/B085VNTY3P
Werden diese Teile von Jungfrauen bei Vollmond handgefeilt? Sogar die einzelne Schraube kostet 14,50 €.
Gibt es noch weitere Alternativen, auch Selbstbau mit Normteilen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Selber drehen, dann weißt du Bescheid...

Und ja, 19,05mm ist eben was Besonderes. Imperial verwendet man hierzulande seit mehr als 150 Jahren schon nicht mehr. Allein die Umrechnerei ist den Preis schon wert... :emoji_sunglasses:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für diesen Thread und die Tipps hier, habe auch solche Klemmen bestellt.
Ich habe zwei Klemmsia Basic, aber mit 20 mm mal für einen mobilen Bosch Klapptisch gekauft. In der dünnen Platte halten die gerade so, jetzt habe ich eine Werkbank gebaut und mit 19 mm Löchern versehen. Hurra, es gibt die 'Zapfenmuffe' auch einzeln für 19 mm, aber das günstigste was ich gefunden habe war ca. 20 €: https://www.amazon.de/KLEMMSIA®-Zubehör-Adapter-Basic-Mini/dp/B085VNTY3P
Werden diese Teile von Jungfrauen bei Vollmond handgefeilt? Sogar die einzelne Schraube kostet 14,50 €.
Gibt es noch weitere Alternativen, auch Selbstbau mit Normteilen?

Hallo,
das ist relativ einfach selbst herstellbar.
Maschinenschraube M20x25 kaufen, zentrisch in den Kopf ein 6,8mm Loch bohren und ein M8 Gewinde reinschneiden.
Dann eine M8 Schraube ohne Kopf eindrehen und in eine Bohrmaschine einspannen.
Jetzt kannst du das M20 Gewinde mit Feile oder gutem Schleifpapier aus 19mm abschleifen. Das geht ziemlich schnell, da du nur die äußersten Kanten des Gewinde abschleifen mußt.
Wenn die Schraube in deine 3/4" Löcher passt, kannst du einen kurzen M8 Gewindestift eindrehen und die Schraube an deine Klemmsia anschrauben.

Es grüßt Johannes
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Danke Namensvetter, so eine MacGyver Lösung werde ich probieren. Abgeschliffene Schraube sollte auch als Anschlag gehen. Da probiere ich auch mal ein 3D Druckteil, evtl. mit Schraube drin.
 
Oben Unten