3D Druck in der Werkstatt - Projekte

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich bin immer inspiriert von derlei Einlagen in Schubladen für Werkzeug etc. und finde das total cool :emoji_slight_smile:
Aber am Ende bin ich dann doch nicht so der Ordnungs-Perfektionist, dass ich die Energie reinstecken mag.
Ist ja schon ziemliche Fleissarbeit für 2-3 Dutzend Teile passgenaue Vertiefungen zu modellieren.
Schätze die CAD-Arbeit auf irgendwas 10h - das wär mir zuviel...
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Optisch (einmal schauen), Probeschitt (mit irgendwelchem Restholz) ordentliches Band und los geht's.
Wenn Bandspannung und Schränkung passt sägt meine geradeaus :emoji_grin:
full




Gruß SAW

Stellst du deine Rollenführung immer so ein?
Die bedecken sogar die Bandspitzen
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
@BnafetS Mensch bist du herlich bescheuert! :emoji_grin: Ich find's cool! Ich würde im Leben nicht auf so eine Idee kommen... 3x 12 Std. drucken für eine uralte Ratscheneinlage... Herlich verrückt! :emoji_grin:

Gruß Daniel
:emoji_joy: danke... und das von jemanden, der getauchte Sägen überholt ... keine Sorge, würde ich auch machen :emoji_wink:.

Naja, ich verwende den Ratschenkasten regelmäßig und mich nervt es, wenn die kleinen Nüsse immer unter die Einlage fallen. Die 3x12 Std. spielen für mich da keine Rolle... interessant ist die Dauer für die Zeichnung, denn das ist ja quasi meine Arbeitszeit (klar, es Hobby...).
Die Druckzeit interessiert mich weniger, denn das macht ja der Drucker :emoji_wink:. Die ca. 10EUR PLA war es mir Wert, wieder eine intakte Einlage zu haben :emoji_grin:.

Ich bin immer inspiriert von derlei Einlagen in Schubladen für Werkzeug etc. und finde das total cool :emoji_slight_smile:
Aber am Ende bin ich dann doch nicht so der Ordnungs-Perfektionist, dass ich die Energie reinstecken mag.
Ist ja schon ziemliche Fleissarbeit für 2-3 Dutzend Teile passgenaue Vertiefungen zu modellieren.
Schätze die CAD-Arbeit auf irgendwas 10h - das wär mir zuviel...
Wenn du mal bei mir in die Werkstatt schauen würdest, dann wüsstest du, dass ich (was Ordnung anbelangt) sehr leidensfähig bin :emoji_wink:.
Aber irgendwann ist bei mir die Grenze überschritten, was jetzt bei dem Ratschenkasten der Fall war.

Die Zeichnung hat keine 10h gedauert, denke ich werde so bei gut 3h liegen (nachdem jetzt die Beschriftungen noch in der Zeichnung enthalten sind).
Das ist alles ganz einfach, nur Kreise und Rechtecke als Ausschnitte, der Rest noch etwas abgerundet und schon ist das fertig :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja, ich verwende den Ratschenkasten regelmäßig und mich nervt es, wenn die kleinen Nüsse immer unter die Einlage fallen.
Das nervt mich auch. Ich kauf dann immer einen neuen und der alte endet in der Kramskiste für Ersatzteile falls eine Nuss kaputt oder verloren geht.
Letztens hab ich nem 15 jährigen zwei Zündkerzennüsse aus dem Fundus geschenkt... Der wollte eine alte Herkules zum laufen bringen und hatte sowas nicht. :emoji_astonished: der Arme! Sowas muss unterstützt werden!
Ich nutze aber auch nur die 100€ Klasse. Für einen Hazet oder Gedore würde ich mir ganz vielleicht eine neue Einlage fräsen. :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Für einen Hazet oder Gedore würde ich mir ganz vielleicht eine neue Einlage fräsen.
Bei denen ist dies nicht nötig. Da besteht die Einlage aus entsprechend tiefgezogenem und gestanzten Blech, bei den neueren zumindest nicht nur aus nem ultra dünnen, labbrigen Plastikteil.
Auf die Idee so etwas zu drucken käme ich nicht.
Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die "Dicke" und Labbrigkeit der Einlage ist dem Spardiktat des herstellers geschuldet. Mit dickerem Ausgangsmaterial wäre die Tiefung wanddickenmäßig besser erreichbar und auch das Fließverhalten der Kunststoffplatte besser beherrschbar.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Also die Zeichnung habe ich zwar noch angepasst, aber ich werde nicht noch einmal drucken.
Das Problem dass die kleine Ratsche etwas hoch steht habe ich ganz einfach gelöst. Einfach kochendes Wasser in die Einlage gekippt, Wasser raus und die Ratsche rein gedrückt, schon passt alles :emoji_wink: .
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
was ich gerne mache für solche Dinge wie die Einlage: Das Ganze auf ein Karo-Papier legen und abfotografieren (möglichst senkrecht von oben, oder scannen, wenn möglich). Dieses Bild dann in die CAD Software laden und darauf loszeichen/durchpausen. Durch das Karopapier hat man eine relativ einfache Möglichkeit ohne viel Messen die CAD Zeichnung zu skalieren. Vlt hilft dieser Tipp jemanden. Alternativ kann man auch ein Metallmaßband danebenlegen und daran dann die CAD Zeichnung skalieren.
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Ist es nicht einfacher die Körper zu nehmen (ggf. von freien Bibliotheken) und eine Negativform zu designen? Vielleicht auch mit nem Lidar Scan oder Photogrammetrie?
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Lidar haben Apple iDevices neuerer Generation. Geht auch mit der IR Frontkamera.
Photogrammetrie geht mit jeder Kamera.
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Das wäre ein Video zur Variante mit vielen Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.
Bei Android kenne ich mich leider nicht aus. Aber eine PlayStore Suche nach LIDAR oder 3-D Scan sollte ein paar Apps bringen.
Die Scan Ergebnisse sind nicht immer ganz sauber. Die Nachbearbeitung hängt vom verwendeten 3-D Programm ab. „Clean mesh“ hilft hier als Suchbegriff.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Das wäre ein Video zur Variante mit vielen Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.
Bei Android kenne ich mich leider nicht aus. Aber eine PlayStore Suche nach LIDAR oder 3-D Scan sollte ein paar Apps bringen.
Die Scan Ergebnisse sind nicht immer ganz sauber. Die Nachbearbeitung hängt vom verwendeten 3-D Programm ab. „Clean mesh“ hilft hier als Suchbegriff.

Also bei Android, zumindest was ich bei Google gefunden habe, gibt's keine Lidar-Sensoren. Die andere Variante ist ziemlich aufwendig und lohnt denke ich nicht, zumindest für mich. Für iOS User mag's aber interessant sein. Auch wenn ich glaube, dass deswegen trotzdem eine Refeferenzfläche gescannt werden muss, um das das Objekt in der CAD Software richtig zu skalieren.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe gestern Nachmittag mal einen Absaugadapter für den Holzher 305 Bandschleifer gedruckt. Jetzt kann ich auch den Festool-Saugschlauch anschließen und bin ein gutes Stück weiter gekommen auf dem Weg zur staubfreien Holzwerkstatt. :emoji_innocent:

IMG_4534.jpeg

IMG_4533.jpeg

Quelle: Thingiverse 5024149

Material PLA, Druckzeit knapp über 8 Stunden. 17 Meter Filament.
 

mrcs

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Ich habe mir die Tage eine Einstellhilfe für die Tischkreissäge gedruckt: Eine Schiene für die Nut und eine Halterung für eine Messuhr. So lässt sich die Parallelität von Nut und Sägeblatt messen und ggf. schnell korrigieren.

Die Schiene ist parametrisch in FreeCAD angelegt, kann also auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die hier anwesende Makita 2704N hat minimales Übermaß in der Nut, sodass normale 19,5 mm (¾″)-Schienen ganz leichtes Spiel haben. Ich habe 1/20 mm drauf gegeben – damit läuft sie spielfrei und seidenweich.

Die Trägerplatte für die Messuhr hat Langlöcher, sie lässt sich so vermutlich für die meisten Tische passend montieren.

Alle Details und die Files zum Download gibt es hier: https://www.prusaprinters.org/prints/155066-table-saw-cross-cut-setup-helper

makita-slot-messuhr.jpg
 

blitz77

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Finde das auch sehr faszinierend.
Das hatte ich hier schonmal in einem eigenen Thema gepostet, passt hier aber nochmal gut rein.
Ausgangssituation, alter Schrank den ich wieder hübsch gemacht habe, ein Schlüsselschild fehlt.
Internetbekanntschaft aus der Mopedecke ist Dentaltechniker.
Anhang anzeigen 83123
Dem das original geschickt, der hat es hochauflösend gescannt und dann sehr hochauflösend gedruckt.
Irgendein Kunsstoff, ich hatte auch Titan oder Gold bekommen können :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nach der Behandlung mit Modellbaufarben, nicht mehr voneinander zu unterscheiden.
Anhang anzeigen 83124
Der Schrank im ganzen
Anhang anzeigen 83125
Schlüsselschilder und Bänder sind eine Aufmachung. Nur die Schlüsselschilder gegen andere zu tauschen hätte das Gesamtbild gestört.
Dank 3D Druck perfekt gelöst.

Gruß Micha


Das ist auch mal sehr interessant zu sehen. Finde es sieht sehr gut aus.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Vorgestern, als ich die AF14 in Betrieb nehmen wollte die ich vor sicher einem Jahr gebraucht gekauft habe, war ich total überrascht dass der Adapter der dort dran ist auf 120mm geht, habe aber nur einen 100er Schlauch. Ging dann ca. 20 Minuten einen Adapter in Fusion auf 120/100 anzupassen und den Prusa zu starten. 6 Stunden Druck zwar, aber das Ding passt auf Anhieb. Wenn man etwas monatelang nicht benutzt und es dann zack abliefert, das finde ich echt geil. Auch wenn mich an Fusion das Lizenzgedöns nervt, aber das habe ich wenigstens kapiert.

Wenn die Maschinen dann mal ihre endgültige Parkposition erreicht habe muss dann auch mal ein vernünftiges Absaugkonzept her, aber für den Moment ist das ein super Upgrade.
 
Oben Unten