3D Druck in der Werkstatt - Projekte

sk1303

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hi,
Hab den Messuhrhalter etwas remixt für meine Katsu Uhr und die vorgefertigten M6 löcher meines nachgerüsteten Queranschlages.
Konnte damit meine Dewalt 7492 sehr einfach justieren. Danke fur die Vorlage.
HWW
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo, vor Jahren hat mir ein Cousin meiner Frau eine Plano Verleimpresse geschenkt ("mit den Worten: Ich brauch jetzt was G'scheits.").
Für meine Bedürfnisse reicht die Presse absolut aus, auch wenn sie manchmal etwas umständlich ist.

Die fehlenden Plastikfusskappen hatte ich damals durch Holzteile ersetzt.

Jetzt habe ich neue Fusskappen

Leimwandprofil_Fuß.PNG Plano_Teile_2.jpg

und Sicherungskappen gegen das Umfallen der vorderen Profile entworfen.

Leimwandsicherung.png Plano_Teile_3.jpg

Die Druckdaten findet Ihr hier.

Gruß Martin
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Super Idee, ich überlegte schon die ganze Zeit, die Schienen mit Gummibändern zusammenzuhalten, weil sie ständig aufklappen
 

Mitglied 59145

Gäste
@odul Thingiverse hat diese Problematik noch nicht entdeckt, oder ich habe es nicht entdeckt.
Kann man elastisches Material drucken? Ich hätte jetzt Gummi gesagt....
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Ja, kann man. Nennt sich TPU und das gibt es in verschiedenen Härtegraden, von recht fest bis extrem elastisch (dann aber schwerer zu drucken).

Du suchst also im Grunde genommen "nur" eine Verriegelung, die aber nicht unterhalb der Trägerplatte deines Rades montiert werden soll, da dort keine großen Löcher reinschneiden möchtest? Also eben nicht den "Drehverschluss"? Wie hoch darf das Konstrukt denn auf die vorhandene Platte aufbauen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie hoch die Halter aufbauen kann ich messen wenn sie da sind. Im anderen Faden habe ich die verlinkt. Die Füsse sind laut Augenmaß 7mm hoch, ca so werden auch die Halter sein, wahrscheinlich etwas mehr.

Die beiden Fotos sollten das erklären. Ich möchte gern an den mittleren Pin vom Drehverschluss gehen. Entweder irgendwas zum einhaken aus irgendwas elastischem oder irgendwie mechanisch. Da fehlt mir aber die Idee.
 

Anhänge

  • IMG_20220920_092516.jpg
    IMG_20220920_092516.jpg
    94 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220920_092015.jpg
    IMG_20220920_092015.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220920_091953.jpg
    IMG_20220920_091953.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220920_091938.jpg
    IMG_20220920_091938.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 67

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also ich brainstorme gerne mit, bin aber trotz lesen aller Beiträge noch nicht ganz schlauch geworden.

Also wir haben einen T-Loc Systainer. Ich bringe diese Dinger immer Durcheinander aber das ist der, den auch meine OF1400 hat (also mit dem dreieckigen Drehteil vorne drauf).

Den stellst du jetzt auf eine Aluplatte und möchtest ihn festmachen, dabei allerdings nicht die Aluplatte beschädigen? Also keine Gummibänder von unten durch die Platte sondern maximal diese kleinen Etsy Dinger die auf die Platte geschraubt werden, nichts wo das Wasser drin stehen kann etc.
Der Systainer steht vermutlich auch so mittig, dass er nicht direkt an einer Kante steht wo man ihn festmachen kann.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Dann gehe ich heute Nachmittag mal in den Keller schaue mir den Systainer an und überlege, ob man da was drucken kann.

Edit: Ok nachdem ich nochmal das Etsy Teil angeschaut habe, habe ich es vermutlich verstanden. Dieses Drehteil für vorne am T Loc kannst du nicht befestigen da es ja seitlich an der Platte ist. Du brauchst eine Lösung, die du wie diese Eckprofile auf die Platte schrauben kannst. Da die Eckprofile den Systainer in Position haltenbraucht es nur noch etwas, was den Systainer unten hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich brauche was, das den Systainer unten hält und nicht groß nach oben aufbaut. Ein loch in die Platte möchte ich auch nicht schneiden. Paar Bohrungen geht natürlich.

https://www.woodworker.de/forum/threads/ebike-erste-erfahrungen.121712/page-38#post-954396

Da habe ich eben noch recht ausführlich geschrieben. Irgendwie sollten wir das in einem Faden weiter führen, es wäre toll wenn in Zukunft da geantwortet wird, ich weiss selber Schuld mit zwei Fragen in zwei Themen.......

Lösung kommt dann natürlich hier rein :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nein Nein, dann ragt das auch nach vorne und hinten raus, ausserdem schränkt es die "normale" Nutzung zu doll ein.

Glaub mir, einfach denke ich zuerst :emoji_wink:.

:emoji_thinking:

Die Befestigung bleibt am Rad, der Abstandshalter wird zwischen Kiste und Rad befestigt. Er wird bei Nichtgebrauch von der Kiste entfernt.

Sofern das nicht geht, einfach weiter Bullit fahren. Vereinfacht gedacht. :emoji_wink:

Länger hätte ich am Forentreffen nachdenken können, aber es war mir leider nicht vergönnt.:emoji_cry:

Weiter muss ich erst mal die angepriesenen Lösungen mit Platte oder Rahmen überdenken.

Vielleicht geht auch eine kleine Rahmen-Lösung, welche sich auf der Plattform abstützt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Im Ebike Faden # 924 ist schon fast fertig, fehlt nur noch eine Alternative zum Drehverschluss.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Sowas habe ich hier, das geht nicht, weill ich ziemlich exakt die grundfläche das Systainers habe, daneben geht es schräg nach oben.
Also sehe ich das richtig, der Systainer soll auf diese schwarze Platte. Da die am Lenker breiter ist als vorne, könnte man nicht die Schrauben am breiteren Teil nutzen um eine 3D gedruckte Halterung zu befestigen?
Ich denke da auch an diese Teile
In modifiziert und vielleicht mit einem gefederten Schnappverschluss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das jetzt mit so einem Band getestet und sieht viel versprechend aus.
Ich warte auf die Teile und werde das montieren, sollten morgen kommen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Schon mal an diese Gummiband-Kabelbänder gedacht, die im Veranstaltungsbereich so üblich sind. Ist eine Schlaufe mit angegossenem Haken; dürfte sicher bei Thomann zu finden sein... Spannfix heißen die wohl, in verschiedenen Längen...
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Berichte mal wie es gelaufen ist, wenn es nciht geht würde ich meinen Entwurf auch nochmal zeichnen damit man was vor Augen hat, wie ich das meine.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das ist ein Frage, die ich schon mal vor vielen Jahren gestellt habe, allerdings nicht in dem Zusammenhang mit dem 3D-Druck. Daher frag ich mal direkt in die Runde, ob vielleicht schon wer für den ELU-Bandschleifer MHB157E einen Adapter entworfen hat, um den lästigen Staubbeutel nicht mehr benutzen zu müssen. Falls nicht, muss ich mich selbst daran setzen - aber zuvor wollte ich fragen.
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Das ist ein Frage, die ich schon mal vor vielen Jahren gestellt habe, allerdings nicht in dem Zusammenhang mit dem 3D-Druck. Daher frag ich mal direkt in die Runde, ob vielleicht schon wer für den ELU-Bandschleifer MHB157E einen Adapter entworfen hat, um den lästigen Staubbeutel nicht mehr benutzen zu müssen. Falls nicht, muss ich mich selbst daran setzen - aber zuvor wollte ich fragen.
Könnte man das hier nicht als Basis nehmen: https://www.thingiverse.com/thing:4928018
, oder schaut das anders aus? Das OSVac System ist eine tolle Sache.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, ist der Abgang so für das Handling ok? Frage mich, ob der Abgang nicht besser direkt nach hinten oder mehr seitlich wegginge. Vermute fast, der Ersteller musste in eine Ecke rein und hat den Adapter deswegen so gemacht.

Das Lob für osVAC höre ich gerne.

@Batucada : bei mir gibt es Vorlagen (step und stl) für die osVAC-Adapter. Erstellt habe ich die in F360.
 
Oben Unten