3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich habe mir mal eben einen kleine Ausrichthilfe für die Bandsäge gedruckt. Damit kann man schauen, ob der Anschlag der Bandsäge parallel zum Sägeblatt ausgerichtet ist.

PXL_20220226_132315947.jpg

Model usw. gibt's hier zum Download: https://www.prusaprinters.org/prints/139543-bandsaw-jig-for-measuring

Ich habe PETG beim Druck verwendet, ist vlt. nicht das geeigneste, da es sich gerne mal etwas verzieht nach dem Druck - deswegen auf jedenfall nachprüfen ob es plan aufliegt, wenn man es gedruckt hat. Als Magnet habe ich einen 10x2mm Neodym Rundmagnet eingeklebt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit kann man schauen, ob der Anschlag der Bandsäge parallel zum Sägeblatt ausgerichtet ist.
Irgendwie erschließt mich der Sinn des ganzen nicht.
Mag sein ich habe dazu nicht die richtige Bandsäge oder sie sägt, auch rein optisch eingestellt ordentlich.

Kläre mal auf wo der Vorteil ist.
Mein (selbst gebastelter PA für die BS lässt sich "zurückziehen" da interessant überhaupt nicht ob der Anschlag hinten am Band noch paralell ist.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu pragmatisch oder zu doof den Nutzen dieses Teils zu erkennen.


Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Fr@nz
Danke fürs zeigen und das teilen auf der Prusa-Page.
Das Teil ist gut gemacht und macht Sinn um den Tisch bzw. den Anschlag schnell und präzise einzustellen.
Frage: wie breit ist der Ausschnitt, d.h. wie breit darf das Blatt sein?

Viele Grüße
Alois
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Irgendwie erschließt mich der Sinn des ganzen nicht.

Wie stellst du sicher, dass dein Anschlag bei der Bandsäge parallel zu deinem Sägeblatt ist? Ich habe ne Sabre, da kann ich den Tisch und den Anschlag ausrichten. So kann ich halt verhindern, dass mein Band nach links oder rechts sägt, wenn mit Anschlag oder Führungsschiene arbeite.
Die selben Teile gibt's auch in Alu zu kaufen, ist kein Hexenwerk. zB https://youtu.be/FHHfDDztwTU Der Chinese hat sowas auch im Angebot, und wer es ganz einfach haben will kann auch einfach ein Metallmaßband und einen Magneten nehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie stellst du sicher, dass dein Anschlag bei der Bandsäge parallel zu deinem Sägeblatt ist?
Optisch (einmal schauen), Probeschitt (mit irgendwelchem Restholz) ordentliches Band und los geht's.
Wenn Bandspannung und Schränkung passt sägt meine geradeaus :emoji_grin:
full


full


Auch mit einfachem Eigenbau Anschlag.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
wenn es nach dem ersten Probeschnitt nicht passt,
Dann kurz nachjustieren dann passt.
Wenn Du damit den Anschlag ausrichtest und sägst, bist genauso weit.

Da würde mich jetzt ein Videobeweis interessieren.
Sprich : Band wechseln, mit Deiner "Jig" ausrichten, sägen, messen. Ohne Probeschnitt bitte.
Dann mach ich das selbe Video hier, mit meiner Vorgehensweise.:emoji_wink:

Bin gespannt ob Dein Hilfsmittel nen Vorteil bringt.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schön und gut, hat aber mit dem Sägen nix zu tun.
Kann man so machen, muss man aber nicht.
Ok, bei solchen "Zwergbandsägen" mag es ja evtl. Hilfreich sein, zielführend wohl eher nicht.
Stabile Maschine, ordentlich eingestellt dann brauchts so ein Gimmik nicht, sorry.
Hätte an meiner Basato4 genau 0 (Null) gebracht.
Bandspannung minimal anderst, Band läuft irgendwo anders hin.

Bei der jetzigen Hema gar kein Thema mehr.

Kenn diese "Blechspinde" aus 1,5mm Blech, bin froh davon weg zu sein.

Sorry an ner anständigen Säge braucht es solche "Gimmiks" nicht.

Gruß SAW
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Und noch eine Verbesserung für die Sabre. Die Luftstromführung unter dem Sägetisch ist "suboptimal". Mit dieser Absaughilfe wird der Luftstrom gerichtet und es wird kein Staub mehr in die Werkstatt geblasen.

Hält duch 2 Neodym-Magnete, kann zum Sägebandwechsel einfach abgenommen werden.

Anhang anzeigen 116964 ohne
Anhang anzeigen 116965 mit

thing:4009325

Meine 3D-Projekte für die Werkstatt

Hattest du vorher gar keine Einhausung an der Stelle, so wie es bei deinem Bild aussieht? Ich habe dann wohl ein neueres Modell, denn bei mir ist eine sehr schmale Plastikeinhausung an der Stelle.
Ich hatte jetzt deins einfach mal auf Verdacht gedruckt, aber ich glaube ich bleibe beim werksseitigen. Da müsste die Winkeleinstellung auch einfacher klappen.
 

Anhänge

  • PXL_20220227_190217735.jpg
    PXL_20220227_190217735.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 71

zisoft

ww-fichte
Registriert
31. August 2007
Beiträge
16
Ort
Bergkamen
Dieses Plastikteil war bei meiner Säge auch dabei, ich benutze es nie. Verbessert auch nicht die Absaugung.

Wenn ich den Tisch schwenken muss (was bei meinen Anwendungsfällen erst 1x in 5 Jahren vorgekommen ist), nehme ich die Absaughilfe einfach ab. In 99,9% der Fälle leistet sie gute Dienste.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Nachdem die Einlage des Ratschenkastens schon Jahre defekt ist, hab ich mich jetzt mal endlich dran gemacht, eine neue zu zeichnen und zu drucken.
Ich hatte schon beim Hersteller angefragt, die Einlage ist nicht mehr erhältlich, da der Kasten zu alt ist :emoji_wink:.

IMG_20220307_104751.jpg

IMG_20220307_105649.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh, die Beschriftung fehlt noch - Duck und weg :emoji_wink: Sorry, nicht böse gemeint. Bin der Versuchung erlegen.

Im ernst: ganz schönes Stück Arbeit. Wie lange hast du gesessen? Wieviele Probedrucke?
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
:emoji_joy:
Ja, die Beschriftung fehlt, aber ich war einfach zu faul dazu.
Hab das schon mal gemacht:
IMG_20220307_120256_copy_426x799.jpg

Soooo lange habe ich für den Einsatz nicht gebraucht... denke mal so ca. 3h inkl. ausmessen.
Gedruckt habe ich nur 1x, hat alles gepasst... hab nur nach den ersten beiden Teilen die Slicer-Einstellungen noch etwas angepasst.
Druckzeit waren ca. 3x 12h und ich habe insgesamt ca. 470g PLA verdruckt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh Gott, da hast du dich aber an was festgebissen. Ist es dir das wert? Anscheinend schon. Ich wünsch dir, dass du hinterher mit deiner Arbeit zufrieden bist.

Wenn du 1kg Kunststoffschrott beisammen hast, kannst du es dahin schicken:

https://recyclingfabrik.com/
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
@odul keine Sorge, ich drucke nicht sinnlos drauf los... evtl. werde ich das linke Drittel noch einmal drucken, da die Aussparung für die kleine Ratsche etwas tiefer sein könnte.

Die Idee mit der Recyclingfabrik finde ich gut, bis ich allerdings 1kg (oder mehr) Reste zusammen hab, vergehen ja Jahre...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@BnafetS Mensch bist du herlich bescheuert! :emoji_grin: Ich find's cool! Ich würde im Leben nicht auf so eine Idee kommen... 3x 12 Std. drucken für eine uralte Ratscheneinlage... Herlich verrückt! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten