Oberfranke2020

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
25
Ort
Coburg
Hallo Forum,

aktuell wird bei mir der neue Balkonaufbau mit Lärchendielen belegt.
Sind die Schnittkanten( fransig) und Risse - montiert von einem Fachfirma mit Handwerksrolle zeitgemäß und auch „normal“?
Der Balkon wir bei schönem Wetter hauptsächlich barfuß genutzt.
 

Anhänge

  • 329395B5-FD50-462B-A177-E2463519155D.jpeg
    329395B5-FD50-462B-A177-E2463519155D.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 560
  • F3FECD0A-4304-4FB1-AFCB-915389AD7936.jpeg
    F3FECD0A-4304-4FB1-AFCB-915389AD7936.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 547
  • F3DFD135-357B-4B32-93DD-8C63A180C8F7.jpeg
    F3DFD135-357B-4B32-93DD-8C63A180C8F7.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 550
  • 20EC0F41-69CC-4ED5-A725-0F85F3C818AE.jpeg
    20EC0F41-69CC-4ED5-A725-0F85F3C818AE.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 548
  • 316B0E3C-5462-42DD-AE68-DD624CC9E779.jpeg
    316B0E3C-5462-42DD-AE68-DD624CC9E779.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 536
  • 29F91B74-A80B-4A3B-BEA2-2458096457D4.jpeg
    29F91B74-A80B-4A3B-BEA2-2458096457D4.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 546

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Halllo

ja optisch nicht schön. Das Sägeblatt ist wohl schon recht stumpf gewesen. ABER für eine Terrasse draußen noch im Bereich zweckmäßig. Verwittert eh. Wenn noch nicht fertig evtl darum bitten mal über die Kanten drüberzuschleifen und diese stark zu brechen
 

Oberfranke2020

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
25
Ort
Coburg
Dielen Lärche 34/140 mm glatt unbehandelt
eventual europäische Lärche glatt aus 40/150mm gehobelt ca 34/140mm. möglich

Diele Lärche 34/143 geriffelt oder glatt
Sebirische Lärche je nach Verfügbarkeit - Bedarf gegrenzt -
Verkauf vorher möglich unbehandelt
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Das war doch ein GaLa Bauer der seinen Mitarbeitern ohne allzu große Vorkenntnisse eine Handkreissäge in die Hand gedrückt hat, oder (alles schon erlebt)?
Mal abgesehen von den unbehandelten Schnittkanten und dem Teil mit dem Riss, finde ich die Verschraubung auch grenzwertig.
Was für eine Fachfirma mit Handwerksrolle war denn das? Der Metzger?
Mich würde auch interessieren, wie viel Luft die Lärche nach unten hin hat.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Kann man schöner machen. An so ein Holzdeck werden allerdings auch oft zu hohe Erwartungen geknüpft. Ich versuche das immer ordentlich zu machen, Schnittkanten anfasen, saubere Schnitte, starke Risse aussortieren oder wegdrehen, vernünftiges Schraubenbild etc. Wenn ich das Werk dann ein paar Jahre später mal wieder sehe, denke ich oft "kannste dir eigentlich alles sparen".
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Hallo sowohl die beschädigten Bretter (ich denke vom Schneiden) und die Fugenmaße zur Balkonwand auf dem letzten Foto würde ich nicht akzeptieren.

Grüße
Matthias
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Professionell schaut das nicht aus - ich würde das nicht akzeptieren. Kein halbwegs ambitionierter Heimwerker würde sich mit so einem Ergebnis zufrieden geben. Mehr als traurig sowie ärgerlich, wenn es Professionisten tun.

Die fransigen Schnittkanten sind wohl die Folge entweder eines ungeeigneten oder eines stumpfen Sägeblatts. Die rissigen Enden hätten mMn entfernt werden müssen. Sehr sinnvoll wäre der Einsatz von Stirnholzwachs, damit auch in weiterer Folge die Enden nicht so leicht rissig werden. Die (Senkkopf-)Schrauben hätten unbedingt vorgebohrt und vorgesenkt werden sollen, damit es im Bereich der Schraubenköpfe möglichst nicht zu Splitterbildung kommt. Auf zwei Fotos wurden übrigens Linsenkopf-Schrauben verwendet, was schon echt bizarr ist.

Ich würde mir den Chef hinbestellen und mal anhören, was er zum Werk seiner Mitarbeiter sagt. Minimum wäre für mich, dass auf alle eine Fase geschliffen wird und alle Dielen mit rissigen Enden ausgetauscht werden. Keinesfalls bezahlen, solange die Reklamation für Dich nicht zufriedenstellend gelöst wurde!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Kann man schöner machen. An so ein Holzdeck werden allerdings auch oft zu hohe Erwartungen geknüpft. Ich versuche das immer ordentlich zu machen, Schnittkanten anfasen, saubere Schnitte, starke Risse aussortieren oder wegdrehen, vernünftiges Schraubenbild etc. Wenn ich das Werk dann ein paar Jahre später mal wieder sehe, denke ich oft "kannste dir eigentlich alles sparen".
Das trifft es und ist der Grund, warum wir uns aus dem Bereich Terrassen / Holz im Außenbereich gänzlich zurückgezogen haben.

Mittlerweile wird bei der Montage grundsätzlich der Qualitätsstandard 'Hochwertiger Parkettboden im Wohnzimmer' angesetzt, nach einem Jahr Bewitterung sieht aber eh alles aus 'wie Sau'... :emoji_grin:

Zum konkreten Fall: Schön ists nicht, aber auch kein Drama. Bitte die Ausführende Firma, die Kanten nachzubearbeiten. Da sollte mit einer Kantenfräse / einem scharfen Hobel / einem Schleifklotz unproblematisch zu erledigen sein.
Einfach höflich um Nacharbeit bitten, das ist meist zielführender, als die große Mängelrüge- Keule.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

die sehr rauhen Sägekanten sind die aus dem Werk. Da wurde nicht mit der Kappsäge winklig nachgeschnitten. Ja, paar Endrisse hätte man aussortieren, oder wegschneiden sollen. Insgesamt sehe ich da kein so großes Drama, wie manche hier.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Interessant wäre mal der qum Preis. Habe auch die Erfahrung gemacht, das Anspruch an die Ausführung und Preisvorstellung oft nicht zusammen passen. Auch der Angebotstext wäre interessant, um mal zu sehen was wirklich angeboten wurde.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Bei uns in der Gegend sind viele "Profis" die Terrassendecks verbauen, quasi jeder der Türen montieren kann, bis 3 zählen kann und Werkzeug hat.
Schlimm schlimm.
Somit unterbieten sich alle mit dem Preis. Schnell montiert und weg.
Dann kommen die Leute zu uns, und fragen ob das so gehört und ob WIR ev. nachbessern können.
Bei Türen ist`s bei uns ähnlich...

Und ja, so wie oben schon geschrieben, einfachsterweise einfach mal mit Schleifpapier anfasen (das geht auch im Nachhinein) und schon sieht es
schöner aus.

Es wird Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiterhelfen, aber die hochwertigsten Bretter dürften das nicht sein.
Das geht auch aus dem Text nicht hervor.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Hallo zusammen
Na ja, wenn ich sehe, dass die Herzseite/Markseite von Lärche bei einem Boden oben ist, dann hat das wohl einer montiert der nicht viel von Holz versteht. Die Spriessen folgen dann später erst recht. Wir wissen nicht um was für eine "Fachfirma" es sich handelt.
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Darf man fragen was da das Holz gekostet hat? Die Oberflächenqualität (und nicht nur die) schaut zumindest auf den Bildern ziemlich mau aus. Die schnittkanten sind mit Schleifpapier ja schnell gebrochen. Da hätt ich als Laie mit dem Holz selbst deutlich mehr probleme
 

Oberfranke2020

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
25
Ort
Coburg
Schüsseln vs Splittern

passt Die Seite wirklich nicht?
 

Anhänge

  • 5C69F3CA-2DC0-4E6A-A7C7-06EE6FBD9EF2.jpeg
    5C69F3CA-2DC0-4E6A-A7C7-06EE6FBD9EF2.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 240
  • 32630866-3723-4439-8CBF-DBE40525758C.jpeg
    32630866-3723-4439-8CBF-DBE40525758C.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 243
  • FB83ADFC-C3AB-4CFE-ACE7-FC056FC0ED8B.jpeg
    FB83ADFC-C3AB-4CFE-ACE7-FC056FC0ED8B.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 240

Oberfranke2020

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
25
Ort
Coburg
was meint Ihr europäische oder sibirische Lärche ?

danke schonmal für die vielen Antworten zum „nachdenken“
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Schrauben sind spezielle "Terassenschrauben" kleiner Kopf und ja tatsächlich Linsenkopf.
zum Beispiel
https://www.heco-schrauben.de/schrauben-zubehoer/schrauben/heco-topix-plus-decking-screws/

Auch das die linke Seite oben liegt hat Befürworter. Gerade bei Nadelhölzern neigt die rechte Seite deutlich stärker Absplitterungen zu bilden. Also als falsch würde ich das nicht ansehen. Ist meiner Meinung nach bei einer voll bewitterten horizontalen Fläche aus Holz eh wurscht. Holz ist ein natürlicher inhomogener Werkstoff der nicht lesen kann und sich blöderweise nicht immer nach Leehrbuch verhält. In der Theorie wären jetzt Hölzer mit stehenden Jahrringen optimal. Nur auf welchen Verschnittzuschlag käme man dann. *2 .... naja eher wohl *3 ,*4, *5. Wer will das bezahlen, und was machen wir mit dem aussortierten Holz ?
Splitterfreies Holz als Terrasse halte ich für genauso utopisch wie die staubfreie Werkstatt.
Risse wir im letzten Bild von #1 kann und wird es vermutlich im Laufe der Zeit mehr geben.

Ob das jetzt sibirische Lärche oder europäische ist kann man anhand der Bilder nicht wirklich beurteilen.
Sibirische soll engere Jahrringe haben. Das ist aber kein "Privileg" von in Sibirien beheimateten Lärchen. Das findet sich auch bei Lärchen aus dem Alpenraum. Einzig wenn der Geigerzähler anschlägt könnte das auf gewisse Herkunftsgebiete schließen lassen. :emoji_wink::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_head_bandage:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Schüsseln vs Splittern

passt Die Seite wirklich nicht?

Hallo,

wenn nun schon mit nem Haarlineal die Planheit der Terrassendielen geprüft und dann bemängelt wird, weiß ich auch nicht mehr. Je nach Laune schüsseln die doch mal zur linken, mal zur rechten Seite, manche bleiben plan, Andere haben an einem Ende die linke Seite oben, am anderen Ende die rechte Seite.
Sehr schwierig, solche Kunden zufrieden zu stellen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberfranke2020

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
25
Ort
Coburg
Sorry die Wasserwaage lag dort nicht des Schüsseln‘ s wegen,

wie in der Überschrift geht es mir um die Schnittkanten und jetzt auch um das Holz!

Die Wasserwaage wurde für den Ortgang benötigt!

Aber trotzdem eine Frage an Ingo:

Lärchenkantholz 70x70 zum befestigen mit Spax

Vorbohren oder nicht?

Danke
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich möchte die kleckerweise eintreffenden Fragen des TE kurz zusammentragen (ist in letzter Zeit meine Kernkompetenz):
  • Sind die Schnittkanten und Risse (...) zeitgemäß und auch „normal“?
  • Schüsseln vs Splittern, passt die Seite wirklich nicht?
  • Europäische oder sibirische Lärche ?
  • Lärchenkantholz 70x70 zum befestigen mit Spax: vorbohren oder nicht?
Zu gegebener Zeit gibt es ein Update.
 

netsupervisor

Gäste
Aus meiner Sicht handelt es sich um einheimische Lärche. Die Farbgebung, die breiten Jahresringe, spricht alles für die europäische Lärche.
Ob die Glattkantbretter links oder rechts liegen ist bei freier Bewitterung für mich reine Theorie. Man kanns eigentlich nur falsch machen. Aus der Erfahrung heraus bleibt Holz bei dieser Bewitterung eh nur eine begrenzte Zeit nutzbar, egal welche Lärche man hierfür nimmt. Die Terrasse meines Schwagers aus Riffelbohle sib. Lärche war nach 10 Jahren Regen und Bewitterung bereits zig Mal durchgebrochen.
Für Lärche ist aus meiner Seite die Brettseite eher zweitranging, aber das ist nur eine Erfahrung, nicht erklärbar. Für andere Hölzer gilt das nicht.

Die letzte Lärche Hobelware, die ich gekauft hatte (nur aus dem Vierseiter, allseitig gefast) war deutlich hochwertiger von der Oberfläche. Meines Erachtens sind das keine Terrassen-Bohlen-Qualität.
 
Oben Unten