Kleine Fragen, schnelle Antworten

brubu

ww-robinie
Was heisst schon Arbeitszeit? Mit ohne Anfahrt, Materialtransport, Werkzeug abtransportieren, Rückfahrt etc. Wenn Interessenten von einem Auftrag reden ist es immer kein Problem. Bei uns ist es immer wieder beachtlich wieviel Zeit für Transport, Material und Werkzeug bereit machen und Abtransport drauf gehen.
Von daher würfeln, Glaskugel oder in den Himmel gucken.

Martin45

ww-robinie
Tja, Wien. Ich stelle mir vor, dass da ein Handwerker schnell mal 0,5-1h Anfahrt hat. Heimwärts dasselbe.
Sind wir bei
- 5-6Stunden "Erwachsener"
- 10-12h Auszubildende
- Zuzüglich Fahrzeug- oder km-Geld.
- Zuzüglich Material

Mein SHK-ler rechnet
Übrigens
- Zeit ab Firma,
- Fahrzeugpauschale
- Fahrzeugausstattung (ich glaube auch Pauschale)
Und das selbst wenn er die Fahrzeugausstattung bei mir gar nicht braucht.

Da kommt insgesamt also bei dir schon ein Sümmchen zusammen.

Es ist ja immer so teuer wie es einem wert ist, ansonsten muss man es halt selber machen.

Dutrag

ww-buche
Moin,
Habe aus teils harzigem KVH etwas Grillanzünder produziert.
Womit reinige ich die Hobelsohle am besten? Harzentferner und danach Balistol?
(Projektvorstellung folgt, sobald zumindest teils fertig) 25820.jpg

25817.jpg 25829.jpg

dsdommi

ww-robinie
Hallo,
wie viel Euro würdet ihr nehmen ohne dass ihr denjenigen reinlegen würdet? Also ganz ganz ehrlich jetzt.. wie viel ist diese Arbeit wert?

Arbeitszeit vom 9:30 bis 13:30. 1 Erwachsener, 2 Lehrlinge.
14 m2 fest verklebtes Linoleum in 20 cm Streifen schneiden und abziehen.
14 m² Boden.
Mit einem Schleifgerät einen Höcker ca 1 cm abtragen auf einer Länge von 3 Metern und ca 40 cm breit.
Ungefähr 14 Säcke Mapei Niveliermasse. Ich hab die Säcke(nicht die Männer gemeint )nicht gesehen. Vielleicht hat er auch 4 Säcke gemeint? Ich habe nur mitbekommen, dass ein Sack Ungefähr 1 m2 sich ausweitet. Wobei nur die Hälfte des Zimmers wirklich nivelliert wurde. Die andere Richtung auf 0 gezogen. Ich habe also eine leichte Steigung.
Bisschen Grundierung.
Circa 15 m² Zimmer.
4. Stock, kein Lift.

Ist eine Erschwerniszulage zulässig? Muss man vielleicht sogar? Wir hatten einen Pauschalbetrag vereinbart.

So..jetzt bin ich neugierig. Und wann darf eigentlich nun Laminat drauf? Ich glaub an der höchsten Stelle ist es vielleicht 1 cm.

Danke lieben Gruß
Das ist doch kein Thema für schnelle Antworten. Vielleicht einen eigenen thread auf machen

Johannes

ww-robinie
Ich habe Osmo Pinselreiniger bei Hand, sollte ja auch in die Richtung gehen. Passt der auch oder lieber nicht riskieren?
Das sollte auch gehen, wenn du nicht Zuviel auf einmal nimmst. Und das nächste Mal die Hobelsohle vorher mit Silbergleit oder ähnlichem versehen damit das garnicht erst passiert.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Passt der auch oder lieber nicht riskieren?
Da kannst du nahezu jedes Lösemittel nehmen. Wo soll da ein Risiko sein? Gibt noch keine Lösemittel, die Metall auflösen. Du bist da also frei, was gerade rumsteht, Verdünnung, Terpentinersatz, Waschbenzin, Isopropanol, Aceton. Danach mal kurz mit Ballistol drüberölen.

JuYou

ww-kastanie
Wie würdet ihr gerissene Absaugschläuche wieder flicken? Froschhaltefolie + Stoff in Zwischenräume der Kupferspirale und dann Klebeband? Mein jetziger kam mit der gebrauchten Absauganlage, neuer Schlauch ist leider etwas teuer

Anhänge

• 20260419_151638.jpg
    20260419_151638.jpg
    82 KB · Aufrufe: 49

Manohara

ww-robinie
Wie würdet ihr gerissene Absaugschläuche wieder flicken? Froschhaltefolie + Stoff in Zwischenräume der Kupferspirale und dann Klebeband? Mein jetziger kam mit der gebrauchten Absauganlage, neuer Schlauch ist leider etwas teuer
kann sein, dass Johannes Recht hat, das weiß ich nicht, aber was mir als erstes einfiel ist selbstvulkanisierendes Gummi-Band wie dieses: https://www.bueromarkt-ag.de/isolie...2c.html?vpid=4b27e0600da1a656a5d803f5c7e0ac57

IngoS

ww-robinie
Da kannst du nahezu jedes Lösemittel nehmen. Wo soll da ein Risiko sein? Gibt noch keine Lösemittel, die Metall auflösen. Du bist da also frei, was gerade rumsteht, Verdünnung, Terpentinersatz, Waschbenzin, Isopropanol, Aceton. Danach mal kurz mit Ballistol drüberölen.
Hallo,

Bei dem Hobel hier wohl, aber auf meinem Harzlöser steht "nicht geeignet für Aluminium" , also schädigt schon Metall. Viele Fräskörper sind aus Alu.

Gruß Ingo

MarcBerlin

ww-robinie
Froschhaltefolie + Stoff
Nein.
Ich habe solch ein Leck ganz gut mit einem recht elastischen PVC-Klebeband repariert bekommen: Spiralförmig entlang der Drahtspirale wickeln und dabei stark dehnen und die Überlappung auf den Draht legen. Wichtig ist, dass es danach ähnlich ausgeformt ist, wie zuvor, also sich das Band kehlförmig zwischen den Drahtschlaufen einbeult. Sonst ist alle Elastizität dahin (etwas steifer wird es dennoch). Daher geht es nur mit dehnbarem Klebeband.

Aber ich schließe mich den Antworten an, die die Sache für eher kurzfristig halten. Prüf mal an ein paar anderen Stellen die Stabilität des Kunststoffs. Wenn der überall morsch ist, spar Dir das Klebeband. In meinem Fall war nur eine sehr beanspruchte Stelle betroffen und der Rest des Schlauchs war noch flexibel und hält auch noch.

MarcBerlin

ww-robinie
Wir hatten einen Pauschalbetrag vereinbart.
Wie hoch war der denn?
Also man kann die Arbeit schon ganz gut bepreisen, denn es sind typische Leistungen für Fußbodenarbeiten.
Die 14 Säcke sind tatsächlich eine Menge: Mapei hat 25kg Säcke; Das wären also 350kg. Man kann ganz gut mit 1,6kg/qm*mm rechnen, sodass das Material für im Schnitt 15mm Schichtdicke gereicht hätte. Das passt nicht ganz zu
an der höchsten Stelle ist es vielleicht 1 cm.

Die andere Richtung auf 0 gezogen
"Auf 0 ausziehen" darf man (nahezu alle) Ausgleichsmasse nicht, vielmehr muss in der Regel eine im TM angegebene Mindestschichtstärke eingehalten werden (meist so min. 3mm), sonst "verdurstet" die Masse und bindet nicht ausreichend ab. Selbst wenn die zunächst hart wirkt, wird sie bei Belastung zerrieben. Ausgleichmassen sind sehr teuer und so ist der Preis extrem von der Schichtstärke abhängig. Wenn "max 10mm" stimmt, also im Schnitt etwa 6-7mm, dann wäre ein Preis von um die 20-25€/qm (300-400 für 15qm) angemessen. Bei 15mm dann eher so 35-40€/qm. (500-600 für 15qm)

Der Abriss von Linoleum mitsamt Entsorgung kostet inzwischen auch so um die 10-15€/qm
Etwas Untergrundvorbereitung war wohl auch nötig ("Höcker"). Desgleichen eine Grundierung. Da die Jungs nicht lang beschäftigt waren, wohl überschaubar, also nochmal 10-15€/qm. Bei so einer kleinen Baustelle ist eine Anfahrt- und Einrichtungspauschale angemessen. Da würde ich so 150€ ansetzen

Summa Summarum sind wir dann bei um die 1.200€, sofern die 14 Säcke stimmen. Wenn wirklich nur um 7mm ausgeglichen wurden, müsste es unter 1.000€ liegen

Zuletzt bearbeitet:

JuYou

ww-kastanie
Herrje, so viele Antworten. Da war ich voll überfordert zu antworten. Vielen Dank an alle, hatte ich gar nicht erwartet!
Mein Schlauch ist wahrscheinlich älter wie die gebrauchte Absaugung, deswegen ist mir wahrscheinlich der Verkäufer auch damit nachgerannt als ich den Schlauch vergessen hatte :emoji_wink:.
Es wird also ein neuer gekauft, meiner reißt an einigen Stellen. Herzlichen Dank zur Info mit der Pyrolyse, ich Sparfuchs hatte bereits Kleinanzeigen durchkämmt :emoji_slight_smile:. Und bis es soweit ist muss das Klebeband herhalten, vielleicht findet sich ein elastisches.
Dankööö!

fried.chycken

ww-robinie

Martin45

ww-robinie
Hatte mal irgendeinen dünnen als Provisorium gekauft.
Ist total dünn. Richtig dünn. Viel dünner als das auf dem Bild oben. Hat man Angst drum, dass der beim Ansehen kaputt geht. Auf den schwereren/dicken sind auch schon dicke scharfkantige Bretter gefallen, juckt den Schlauch nicht. Weder Loch, noch irgendwie verformt. Dennoch lässt er sich gut bewegen, ist flexibel. Das Material wirkt auch anders. Ob der nun deswegen auch länger hält, sag ich dir dann in 10Jahren.

fried.chycken

ww-robinie
Mangels Verrohrung in der Werkstatt wird bei uns der 5m Schlauch immer über den Betonboden zur aktuell genutzten Maschine gezerrt. Weil der dann immer quer auf dem Boden liegt, latscht man natürlich drauf oder stolpert drüber - aber bislang juckt es den gar nicht. Kein Loch, keine Verformung, nix...

Oben Unten