Werkstatt Tür bauen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Martin,

soll an eine klassische Steuerhaustür vom Binnenschiff erinnern.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad und Martin,

danke für Eure Links, gibt wohl auch doppelverglaste aber denen fehlt dann die Schiffsoptik gänzlich, mal sehen.

Heute durfte ich meine Späne nicht zum Grünschnitt packen sondern ins Altholz, hatte ich noch nie.

Am Abend fand ich, nach einem schönen Advends-Cappucino, noch Zeit für die Werkstatt, 48 Z Feinzahnblatt aufgezogen und mit 9° Schrägstellung die Schräge auf die Außenkante gesägt, das Blatt kam frisch vom Schärfdienst Horrer, vom Gefühl her besser wie neu.
Achso ja, der Parallelanschlag war für diesen Schnitt auf der linken Blattseite montiert.
Danach hab ich eine 20er Siebdruckplatte hinter den kleinen Gehrungsanschlag gelegt, weil ich nicht das 250er Blatt montieren wollte, und habe mich mit 2 Schnitten dem bündigen Zustand der Verbindung genähert.
Die Gegenseite wo ich zuletzt noch eine Leiste einleimen musste habe ich ein bischen viel mit der Japanraspel abgetragen bzw. verrundet, deshalb steht die Kante etwas hoch, Außenseite damit kann ich leben:emoji_slight_smile:
Und natürlich Bilder:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Einstellung1.JPG
    Einstellung1.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 101
  • Einstellung2.JPG
    Einstellung2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 103
  • Eckverbindung.JPG
    Eckverbindung.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 103
  • Eckverbindung2.JPG
    Eckverbindung2.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 103

brubu

ww-robinie
Wie wärs mit Ringen drehen oder Fräsen lassen und eine runde Isoscheibe? Lässt sich nicht öffnen aber das ist bei vielen Haustüren so.
Ev. eher dicke Blechringe, das ist sicher günstiger.

Holzrad09

ww-robinie
Und natürlich Bilder:
Hallo Dietrich
Das schaut doch schon mal gar nicht so schlecht aus. :emoji_thumbsup:
Doppelfalz und Schlitz - Zapfen Ecke und dann noch dicht, was willst Du mehr.
Ich schleife dann vorm verleimen die Fälze noch mit nem kleinen Rutscher.

Hast Du Dir schon die Alu Bodenschiene organisiert ?
LG

Anhänge

• DSC_0718.JPG
    DSC_0718.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 51

Micha83

ww-robinie
Moin, eine Runde ISO Scheibe habe ich mir mal anfertigen lassen, war gar nicht so teuer.
IMG_20251207_085731_3.jpg
Hab ein großes Lüftungsrohr in der 70 cm Außenwand.
Das wollte ich nicht entfernen und habe dort die ISO Scheibe "eingebaut",
also eigentlich nur mit Kompriband außen rum und dann in dem Loch fixiert, bis es aufgeqollen war.
Hier mal der Vollständigkeit halber zwei Profile die ich benutze.

Das ist von meinen zwei Werkstatttüren.
Aus dem sehr empfehlenswerten Haustürenbuch vom Europa Verlag.
IMG_20251207_090204_6.jpg
Das ist vom Leitz Türstock-Fräser
IMG_20251207_085939_6.jpg
Da liegen die Dichtungen weiter auseinander.
Eine im Flügel, die andere im Rahmen. Dadurch bleibt mehr Fleisch für die Mehrfachveriegelung.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad, hallo Micha,

vielen Dank, auch für Eure Hinweise.
Bez. Aluleiste hatte unser Beschlagshändler nichts, hab hier aber noch ein Profi den ich fragen werden wegen der Leiste.

Einen Rutscher/Sander hab ich auch noch, brauche ich normal nur sehr selten.
Für meinen Winkelpolierer wollt ich mir noch eine Messingbürste besorgen um ein bischen die Außenflächen zu strukturieren.
Also natürlich Rundbürste in Walzenform.

2 Dichtungen hätte ich vermutl. nicht geschafft...soviel Leisten sind nicht mehr da:emoji_slight_smile:

Fürs Türblatt bzw. dessen Friese gilt auch Kopfholz vor Längsholz bei der Bearbeitung?
Einen abgesetzten Zapfen könnte man auch verkeilen, so die Überlegung?!
Kommende Woche spann ich ne Holzleiste unter die Vorderkante der Arbeitsplatte der kleinen Schlosserwerkbank, dann kann ich mit Zwingen die senkrechten Rahmenfriese dagegen spannen, zum Probieren und zum Verständnis.

Gruß Dietrich

DZaech

ww-robinie
So als allgemeiner Input, wurde glaub ich noch nicht angemerkt bislang:

Bei komplizierten Frieskonstruktionen oder auch bei wenig Erfahrung / Unsicherheiten bezüglich Zapfenbreiten, Position oder Masseinteilung ist auch heute noch ein 1:1 Lattenriss (1x längs, 1x quer) eine sehr gute Möglichkeit sich besser reinzudenken. Ausserdem kann man so alle Masse schön abnehmen und übertragen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

meinst Du denn ich komme ohne 1:1 Skizzen auf Karopapier aus?
Die Außenschrägen sind nun alle 3 gesägt, beide Querfriesseiten schräg abgesetzt und einen Hobelzug zwecks Sägespuren-Beseitigung gezogen.
War heut nicht lange unten in der Werkstatt.
Dennoch paar Bilder:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Absetzen1.JPG
    Absetzen1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 84
  • beidseitig.JPG
    beidseitig.JPG
    115 KB · Aufrufe: 87
  • Passform1.JPG
    Passform1.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 86
  • Passform2.JPG
    Passform2.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 86
  • Detail1.JPG
    Detail1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 84
  • Detail2.JPG
    Detail2.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 87
  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 87
  • Glätten.JPG
    Glätten.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 89

Micha83

ww-robinie
Hast du jetzt einen 1:1 Aufriss?
Oder arbeitest du freestyle?
So hatte ich das bei meinen ersten Türen gemacht.
Einmal längs, einmal quer geschnitten.
IMG_20251209_112653_5.jpg
Die Glassprossen wurden dann mittels Musterstück dazwischen gezeichnet.
IMG_20251209_112833_4.jpg
Das erspart viel Ärger und Nerven .

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Dietrich
Kann es sein dass Du Dich hier bisschen verhauen hast ?
Du arbeitest doch nach meinem Schnitt oder ?
Da dürfte aber keine Nutwange stehen bleiben, da ist normal ein kleiner Falz.
Wenn Deine Fälze am Rahmen nicht stimmen, dann kannst Du die Türblatt Falzmaße auch nicht von dem Schnitt abnehmen, dann musst Du sie vom Rahmen abnehmen, sonst kann es sein, dass Dein Türblatt dann absteht.

Anhänge

• Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    100,4 KB · Aufrufe: 40

Dietrich

ww-robinie
Hallo Micha,hallo Holzrad,

wie gesagt ich skizziere mir die Verbindungen 1:1 auf Karopapier, was unterscheidet ein Aufriss!?

Jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen, auf den Hinweis von Holzrad, hab auf meiner "Kontrollaufspannung" an der kleinen Werkbank sofort den oberen Querfries eingesteckt und siehe da, alle Bezugsflächen in allen 3 Friesen liegen auf Zehntel genau auf einer Ebene.
Ich vermute durch meinen blöden Anfang hat sich das Fräsbild versetzt, aber ich habs kontrolliert es passt.
Gestern war ich beim Schreiner wegen der Aluleiste,60x20x3 mm abgewinkelt, hat er auch nicht, der bekommt sie mit den Türen/Rahmen angeliefert. Bei 2 Baumärkten ist die Leiste auch nicht zu bekommen.
Trau mich jetzt nicht weiter zu machen, weil Holzrad meinte die Leiste als nächstes besorgen.
Eigentlich sollte es jetzt einfacher werden, ich leg die Längen fest, mach die Langlöcher und Schloßkästen-Löcher, dann die Zapfen auf der Bandsäge...Luft anhalten, aber hat ja schon öfter geklappt, danach den Füllungsfalz nach innen hin und erst wenn die Tür verleimt ist kommen die Fälze außen, ist das so i.O.!?
Kommt unten an die Tür auch ein Doppelfalz oder nur einer eben der gegen die Aluleiste liegt?

Was haltet Ihr hier von:

https://www.alu-profile-zuschnitt.de/aluprofile/alu-winkel/

Die haben auch 60x20x3 vür rund 10€ den Meter, genau was ich brauche.

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
wie gesagt ich skizziere mir die Verbindungen 1:1 auf Karopapier, was unterscheidet ein Aufriss!?
Einen Aufriss macht man 1:1, entweder auf einem Brett oder einer Platte, man kann sich da direkt die Maße abnehmen.
Ich mache sowas nicht, allenfalls mal bei mehrflügeligen Kastenfenstern, ansonsten kann man sich alle Maße rechnerisch ermitteln.
Eigentlich sollte es jetzt einfacher werden, ich leg die Längen fest,
Wenn Du genau gearbeitet hast, dann ziehst Du Dir jetzt vom Außenmaß Blendrahmen beidseitig 42mm ab also 84mm und dann hast Du Deine Türblattbreite, 4mm Luft und 11mm Auflage habe Ich mit eingerechnet.
In der Türblatthöhe ziehst Du Dir nur oben die 42mm ab und unten würde Ich 10mm Luft vorschlagen also Höhe Blendrahmen - 52mm = Türblatthöhe.
Trau mich jetzt nicht weiter zu machen, weil Holzrad meinte die Leiste als nächstes besorgen.
Wir passen die Schwelle unten an und das macht sich am einzelnen Fries besser als am verleimten Rahmen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das kannst Du machen wie Du willst.
Bei Verwendung einer solchen oben verlinkten Aluschwelle musst Du den Rahmen um die Schwellenstärke kürzen, sonst passt er dann nicht in Dein Mauerloch.
Winkelschienen mit Gummi haben wir früher unten eingenutet, ist nicht mehr Stand der Technik.
Es gibt keine thermische Trennung und im Winter fror der Gummi unten am Türblatt fest.
LG

Anhänge

• IMG_20251113_171846.jpg
    IMG_20251113_171846.jpg
    172 KB · Aufrufe: 38

Dietrich

ww-robinie
Hallo Martin,

bei den alten Steuerhäusern war das Messing, das wurde einmal in der Woche mit der Glocke vom Lehrling mit Sidol poliert, ich kann damit leben, das ist ein Kellereingang zur Werkstatt, wenn Du die jetzige Tür sehen könntest...

Hallo Holzrad,
Einen Aufriss macht man 1:1, entweder auf einem Brett oder einer Platte, man kann sich da direkt die Maße abnehmen.
Ich mache sowas nicht, allenfalls mal bei mehrflügeligen Kastenfenstern, ansonsten kann man sich alle Maße rechnerisch ermitteln.
Danke für die Erklärung.

Wenn Du genau gearbeitet hast, dann ziehst Du Dir jetzt vom Außenmaß Blendrahmen beidseitig 42mm ab also 84mm und dann hast Du Deine Türblattbreite, 4mm Luft und 11mm Auflage habe Ich mit eingerechnet.
In der Türblatthöhe ziehst Du Dir nur oben die 42mm ab und unten würde Ich 10mm Luft vorschlagen also Höhe Blendrahmen - 52mm = Türblatthöhe.
Auch hierfür herzlichen Dank, anders ausgedrückt wären für die Breite der nach innen zeigende Falz am Rahmen plus 2 mal 11mm Auflage.
Sollte das selbe raus kommen, werde mal messen.
Die Höhe ist oben klar, aber warum wird unten was abgezogen, die Tür muß doch mit dem Falz unten gegen die Aluleiste drücken bzw. mit einer Dichtung gegen die Leiste liegen, sprich unten auch 11mm dazu.

Wir passen die Schwelle unten an und das macht sich am einzelnen Fries besser als am verleimten Rahmen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das kannst Du machen wie Du willst.
Bei Verwendung einer solchen oben verlinkten Aluschwelle musst Du den Rahmen um die Schwellenstärke kürzen, sonst passt er dann nicht in Dein Mauerloch.
Die Schwelle ist schon da, die ist aus Beton und wird von einer 3mm starken Aluleiste in L-Form abgedeckt.
Die neue Aluleiste ist so stark wie die alte, wenn ich die alte mit dem alten Türrahmen entnehme, kann ich die neue Aluleiste unten an den Rahmen anbringen und evtl. festschrauben, der Rahmen darf natürlich nicht länge nach unten sein wie OK-Aluleiste.

Ich glaube es wird:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Auch hierfür herzlichen Dank, anders ausgedrückt wären für die Breite der nach innen zeigende Falz am Rahmen plus 2 mal 11mm Auflage.
Sollte das selbe raus kommen, werde mal messen.
Genau, so kannst Du es auch messen.
Wären dann 86,4 + 2,2
Die Höhe ist oben klar, aber warum wird unten was abgezogen, die Tür muß doch mit dem Falz unten gegen die Aluleiste drücken bzw. mit einer Dichtung gegen die Leiste liegen, sprich unten auch 11mm dazu.
Die von mir verlinkte Schwelle ist 18mm hoch, dieses Maß müsstest Du von Deinem Blendrahmenaußenmaß abziehen, da sie drunter geschraubt wird. Dein Rahmen darf ja inkl. Schwelle nicht höher als 197cm werden.
Wenn dann Dein Türblatt unten 10mm Luft hat, dann hast Du noch 8mm Anlage am Türblatt.
Wenn Dir 10mm Bodenluft zu viel sind, dann kannst Du auch auf 8mm gehen, weniger würde Ich nicht machen.
Die Schiene machst Du innen bündig mit dem Rahmen und Du müsstest dann unten am Türblatt auch einen Falz fräsen.
Die verlinkte Schiene ist nur ein Beispiel, die gibt es auch mit Gummiköder.

Für den Fall dass Du eine Winkelschiene unten reinmachen willst, dann brauchst Du den Rahmen nicht abschneiden.
Bodenluft musst Du aber auch da geben, sonst schleift das Türblatt.
Die Schwelle ist schon da, die ist aus Beton und wird von einer 3mm starken Aluleiste in L-Form abgedeckt.
Kannst Du mal ein Bild machen ?
LG

Anhänge

• 0ßiou.jpg
    0ßiou.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 19

dieweltistrund

ww-robinie
Ich hab das Türblatt jetzt nicht gewogen, ist nur so ne Schätzung.
Gewogen haben wir damals mein Gesellenstück ( Türblatt in Eiche 7cm dick ) und das brachte komplett fertig 72 Kg auf die Waage.
Da werd Ich mit den 45 Kg gar nicht so weit weg liegen.
LG
Guten Abend Ronny, guten Abend Kollegen,

einfach klassisch mit schmalem Oberlicht und Glasausschnitt, dazu fein gekehlt, gefällt mir echt gut und ein sehr gutes Gesellenstück. Hast Du das damals für Dich Zuhause gebaut, oder war das eine Werkstattarbeit? Wie hast Du die Angeschlagen?

Bin gespannt.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
einfach klassisch mit schmalem Oberlicht und Glasauschnitt, dazu fein gekehlt, gefällt mir echt gut und ein sehr gutes Gesellenstück. Hast Du das damals für Dich Zuhause gebaut, oder war das eine Werkstattarbeit?
Hallo Jörg
Ich hätte die Tür für mich so nicht gebaut.
Es wurde die neue Haustür vom Seniorchef seiner Villa in Berlin Kladow.
Wie hast Du die Angeschlagen?
Die bekam 3 oder 4 gekröpfte Messingbänder, die habe Ich von Hand eingelassen und der Meister kam immer und schaute, dass er mit dem Finger keinen Übergang mehr zwischen Messing und Holz spürte.
Er meinte dass die Prüfungskommission da großen Wert drauflegt.

Aber danke für die Blumen, ist nun fast 35 Jahre her, wie die Zeit vergeht.
LG

weissbuche

ww-robinie
Mache mal die Ankündigung von Beitrag 34 war. Ich habe heute eine Zimmertür umfälzt. Gut, ist nur eine Zimmertür, habe ich aber auch allein gemacht mit den selbst gebauten Auslegern. Die seitlichen Schächte sind aus Waggonplatte, verklebt und verschraubt, die Arme sind aus Buche und der Aufleger aus Douglasie. Auf die Douglasie habe ich einen Schichtstoffstreifen geklebt. Die Arme haben unten einen eingelassenen Metallstreifen, damit die Feststellschraube nicht in Holz drückt.

Anhänge

• 20251213_154403.jpg
    20251213_154403.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20251213_154434.jpg
    20251213_154434.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20251213_155004.jpg
    20251213_155004.jpg
    230 KB · Aufrufe: 85
  • 20251213_155543.jpg
    20251213_155543.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20251213_160226.jpg
    20251213_160226.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 85

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das ist aber auch eine schwere Fräse, sieht gut aus, da muß ich anders hantieren und sicher auch zu 2.

Soweit bin ich aber noch nicht, nach ein paar Tagen Unterbrechung ging es heute an die Langlöcher...
Zum Einsatz kam ein 16mm Pendelschlitzfräser, die Länge reichte nicht quer durchs Profil, also von 2 Seiten, aber ging gut ohne Versatz.
Heute kam die Aluleiste und neuer Propellerleim von Bindulin, jetzt wo die großen Flächen verleimt sind schicken die ne Zahnspachtel mit:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Lalo1.JPG
    Lalo1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 82
  • Lalo2.JPG
    Lalo2.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 84
  • Lalo3.JPG
    Lalo3.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 85
  • Lalo4.JPG
    Lalo4.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 85
  • Lalo5.JPG
    Lalo5.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 82

teluke

ww-robinie
Moin Dietrich.

Mir fällt auf dass sich da die Leimfugen deutlich abzeichnen.
Gehen da Fugen auf?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Teluke,

hab es auch gesehen, beim 1. Verleimen war ich vermutl. etwas vorsichtig mit der Leimangabe, bisher hält aber alles.
Ab dem 2. Fries (siehe letztes Bild daneben liegend) habe ich die Leimangabe verändert.

Gruß Dietrich

Oben Unten