Aktueller Inhalt von Naturöler

  1. Erfahrungen mit Dauerholz

    Was haben die ollen Wikinger denn damals verwendet? Paraffin jedenfalls bestimmt nicht :rolleyes:
  2. Unangenehmer Geruch - Dielenboden

    da kannst du aber vorher alt und grau werden :( Wir hatten mal einen feldhasen der sich in unsere Hecke zum sterben verkrümelt hatte. Der stank wochenlang vor sich hin, und das war an der frischen Luft und nicht wie hier in einem bewohnten Haus. Das hörte erst auf als die Überreste beseitigt...
  3. Oberflächenversiegelung Buche-Leimholz

    da kann ich dir jetzt weniger helfen, bin ja Mitglied im Öl-Club ;) 3 Euro für so eine baumarktbrühe würde ich jetzt aber nicht machen, schau nach einem bekannten markenhersteller, aber nicht gerade diese Hausmarken. Wenn du noch etwas warten kannst gibt dir Winfried M. hier bestimmt gerne...
  4. Oberflächenversiegelung Buche-Leimholz

    hallo Karl, ja, farbloser Lack wird wohl das beste sein. Ich habe auch schon diese blassbeigen Bucheplatten geölt, die sahen hinterher wie verwandelt aus, schön honigfarben. Ergibt halt bei den zusammengestückelten Platten eine etwas arg lebhafte Puzzleoptik. Bei durchgehenden...
  5. Multiplex als Küchen-Arbeitsplatte?

    ich sehe das generell als fragwürdig an so eine zusammengeleimte Platte zu verwenden. In der Küche hast du es ständig mit Wasserdampf, Hitze, Öl, Fett und heissem Spülwasser zu tun. Alles nicht förderlich für so ein relativ weiches Multiplexsensibelchen. was spricht denn gegen eine...
  6. Holzfrage: Notenständer-Nachbau machbar? Welches Holz verwenden?

    seh' ich auch so, da brauchts schon eine gescheite Werkstatt dazu. Das grobschlosserische italienische Modell ist da schon simpler, obwohls umständlicher und benutzerunfreundlicher ist.
  7. Erfahrungen mit Dauerholz

    Irrtum mein lieber Watson, kein Quatsch, es ging nicht um ominöse Holzbeisser sondern warum ein Holz härter ist als andere. Und das hat mitnichten etwas mit Inhaltsstoffen zu tun.:D Aber schön von dir daß du mich nach über einem jahr noch korrigieren willst. :)
  8. Holzfrage: Notenständer-Nachbau machbar? Welches Holz verwenden?

    Sowas nenne ich einen schönen Notenständer: http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Meyer-Notenpult-aus-Holz/dp/B000NV0AUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384725981&sr=8-1&keywords=notenst%C3%A4nder+holz kein Firlefanz, nix grobes, sieht auch nicht aus als ob es der Bauschreiner für den Rohbauer mal eben...
  9. Erfahrungen mit Dauerholz

    Man müsste mal die Gesamtsituation sehen, nicht nur eine einzelne Diele. Ganz generell finde ich diese Technik sehr fragwürdig: da soll etwas das nicht passt (wenig widerstandsfähiges Holz) mit einigem Aufwand passend/widerstandsfähig gemacht werden. Da würde ich lieber brauchbareres Holz...
  10. Holzfrage: Notenständer-Nachbau machbar? Welches Holz verwenden?

    Mir wäre das Design etwas zu grobschlächtig und ausladend. Erinnert mich an diese Technikbaukästen für Jungs. Guck mal bei Ama nach Notenständer, wir haben einen ähnlichen in Buche günstig ergattert. Sehr elegant und dezent. Aber das Olivenholz ist wunderschön. :)
  11. Erfahrungen mit Dauerholz

    Nicht zwangsläufig Gammel, kommt immer aufs Holz an. Mein Bangkirai liegt nun seit über 10 Jahren mit der groben Seite nach oben, da gammelt nix. Nur das Wasser läuft in geordneten Bahnen ab. Mich wundert nur etwas warum holzundgarten einen über ein jahr alten Fred exhumiert :rolleyes...
  12. Nut und Feder Bretter auf Dachboden! Nägel oder Schrauben?

    Mein Motto: eine Schraube kann man nageln, aber einen Nagel kann man nicht schrauben :D
  13. Lack (weiß) zum Streichen einer Nut-und-Feder-Decke (dunkle) gesucht

    hallo Thomas, in einem Durchgang streichen wird wohl nicht gehen wenn du ein vernünftiges und gleichmäßiges Ergebnis haben willst. Die Farbe weiß deckt auf deinem untergrund nicht bei einmaligem Anstrich. Ich habe meine Giebelverschalung mit Nylon-Kurzflorwalzen (11 cm Breite) gestrichen...
  14. Dachdeckung Holzschuppen

    das nageln ist bei den Schindeln unkritisch weil man ja die Nägel durch die nächste Schindelreihe wieder überdeckt. Und es sieht besser aus als teichfolie, Schweißbahn oder olle dachpappe :D Bei den Amis sind Schindeln ja so normal wie bei uns die Ziegel.
  15. Hilfe welche Stichsäge, Metabo, Bosch oder doch Festool?

    ja, ich dachte auch immer der kippfuß wäre allgemeiner standard. Aber mafell und festool sind wohl Puristen die auf 1000%-Sicherheit gehen wollen damit den 90° nix passiert. Meine olle grüne Bosch hat das ja auch, aber der Fuß stimmt nie sauber :) Als privatmann im Hobbykeller mit den Micky...
Oben Unten