Multiplex als Küchen-Arbeitsplatte?

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Liebe Forengemeinde,

wir möchten für unsere neue Küche eine Multiplex-Platte als Arbeitsplatte einsetzen. Im Moment haben wir eine Birken-Leimholz-Platte, die recht unempfindlich ist.

Mir geht es um die Oberfläche, die natürlich mit Öl o.ä. behandelt wird.
Birke-MP scheint geeignet zu sein, zumindest findet man diese Erfahrungen an vielen Stellen.

Wie schätzt ihr es mit edelfurnierten MP-Platten ein?
Welche Holzarten würden sich dann eignen (Birke, Eiche, Ahorn, o.ä.)?

Hat jemand von euch Multiplex als Arbeitsplatte im Einsatz?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Viele Grüße
Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben in der Waschküche eine ca. 30 mm Buche-Multiplex-Platte in 3000x600mm als Unterkonstruktion/Regal unter einem Handwaschbecken. Der Rest dient als Ablagen.
Ich habe es lackiert und bisher auch im Feuchtbereich des Handwaschbeckens keine Problem.
Lackiert ist es mit Cloucryl. Kann sein das es hier aber optimalere Varianten gibt.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab mal eine lackierte Platte gesehen, wo über die Jahre der Lack kaputt gegangen ist und da löste sich dann die oberste Lage des Multiplex und kam wellig hoch. Das war allerdings eine Teeküche, wo viele Leute ohne große Umsicht mit Wasser rumpanschten.

Trotzdem würde ich sagen, dass die Gefahr bei einer geölten Oberfläche besteht, dass sich die oberste Lage löst. Gerade dann, wenn die auch nicht wasserfest verleimt ist. Da müsste man Feuchtigkeit immer wieder sehr schnell wegwischen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo ich habe in einem kleinen Appartement eine Kombination aus Spüle und Zweiplattenherd mit einer Mulitplex Arbeitsplatte Birke Wasserfest gebaut. Diese habe ich geölt (Heavy Duty festo) Ichmuss da sehr aufpassen das die oberste Schicht nicht kaputt geht neben dem Spülbecken. Es kommt immer ein wenig hoch wenn es nass wird. Mit den Buche Arbeitsplatten von Ikea die ich geölt verbaut habe waren meine Erfahrungen wesentlich besser - da habe ich mich etwas vertan. Ich würde es ncith wieder machen. Lack hält wahrscheinlich nicht und Öl? Viel Spass uku
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@ukunz: Was du machen könntest, wäre Osmo Hartwachsöl dünn aufpinseln, mehrere Schichten (ohne Überstand abzunehmen). Das ist dann recht wasserdicht und hält auch auf Ölvorbehandlung. Leichter Anschliff vorausgesetzt.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Danke für den Hinweis aber ist das was anderes oder besser als das Festo Hartwachsöl? (Heavy Duty) Oder liegt das dann daran dass man den Überstand nicht abträgt? Dasselbe Öl geht mit den Buche Leimholzplatten von Ikea eben besser. Die oberste Furnierschicht vom (wasserfesten) Multiplex Birke quillt etwas (zwar nur leicht aber sie tut es) auf. Uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. Klepper nimmt ja das Mulitplex für die Faltbootgerüste. Damit habe ich etwas Erfahrung. Dabei wird es aber mehrfach mindestens 3 x tauchlackiert. Dann hält es mit dem (PU?) Boots Lack sehr gut und Dauerhaft. Da allerdings wo dieser aufgeht gibt es auch immer ein wenig Probleme - allerdings nicht so wie bei der Arbeitsplatte neben der Spüle. uku
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure Antworten, ich sehe die Problemstellen.

Was haltet ihr von edelfurnierten Multiplex-Platten (z.B. Eiche) als Arbeitsplatte? Ist bei "normalem" Birke-MP die Deckschicht dicker als bei edelfurnierten?

Viele Grüße
Christoph
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich sehe das generell als fragwürdig an so eine zusammengeleimte Platte zu verwenden. In der Küche hast du es ständig mit Wasserdampf, Hitze, Öl, Fett und heissem Spülwasser zu tun. Alles nicht förderlich für so ein relativ weiches Multiplexsensibelchen.
was spricht denn gegen eine konventionelle platte? oder was mit Stein?
massivholz wäre auch noch was, ist aber nicht ganz ohne.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Was m.E. möglich aber sicher auch bei Wasserdampf nicht haltbar wäre mit resopal o.ä. beschichtete Multiplex aber sonst sehe ich da nur Probleme. uku
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@uku: Das Osmo HWÖ wirkt aufgepinselt schon ähnlich wie ein Lack. Gibt eine recht dichte Schutzschicht. Ich vermute, das macht das Festool so nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Wir haben seit 15 Jahren 30mm starkes Birkenmultiplex als Arbeitsplatte, allerdings mit 1mm starker Echtlinoleum-Auflage und Buchenanleimer, eine sehr haltbare Kombination.

Gruß Dietrich
 

Ute

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Wir haben seit 15 Jahren 30mm starkes Birkenmultiplex als Arbeitsplatte, allerdings mit 1mm starker Echtlinoleum-Auflage und Buchenanleimer, eine sehr haltbare Kombination.

Gruß Dietrich
Meinst du Möbellinoleum mit Echtlinoleum?? Fragt neugierig Ute, da demnächst Entscheidung für APL ansteht. Und wie geht's der Arbeitsplatte heute?
 
Oben Unten