Oberflächenversiegelung Buche-Leimholz

holzKarl

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Driburg
Hallo,
ich möchte einen Kleiderschrank aus Buche-Leimholz (Möbelqualität) bauen.
Womit versiegele ich die Oberfläche?
Ich hatte urspünglich an Leinöl gedacht, dadurch wird jedoch die Leimholzstruktur stark hervorgehoben. Da das Farbbild dezent sein soll, bleibt wohl nur farblos lackieren, oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus.
Gruß
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo Karl,

ja, farbloser Lack wird wohl das beste sein.
Ich habe auch schon diese blassbeigen Bucheplatten geölt,
die sahen hinterher wie verwandelt aus, schön honigfarben.
Ergibt halt bei den zusammengestückelten Platten eine etwas arg lebhafte Puzzleoptik.
Bei durchgehenden Lamellen-Leimholzplatten ist es aber sehr erträglich.
 

holzKarl

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Driburg
welcher Lack

Danke für deine schnelle Antwort, Naturöler.
Jetzt gibt es ja Unmengen von verschiedenen Sorten mit Preisen von 3,- (Baufix) bis 20,- pro Liter.
Sind Lacke für 3,- eigentlich zu empfehlen?
Stark beansprucht wird ja eigentlich nur die Tür.

Gruß
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
da kann ich dir jetzt weniger helfen, bin ja Mitglied im Öl-Club :emoji_wink:

3 Euro für so eine baumarktbrühe würde ich jetzt aber nicht machen, schau nach einem bekannten markenhersteller, aber nicht gerade diese Hausmarken.
Wenn du noch etwas warten kannst gibt dir Winfried M. hier bestimmt gerne Tipps, der kennt sich sehr gut aus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gute Erfahrungen habe ich mit Clou Holzsiegel EL gemacht. Ist eigentlich ein Parkettlack und somit äußerst stapazierfähig, aber auf Möbeloberflächen macht er sich bei mirauch gut und daß teilweise schon seit nahezu 20 Jahren.
 

Fischkopp79

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Hameln
Hab gerade ein Doppelbett aus dem o.g. Material gebaut und mit "Saicos Holz-Spezialöl" geölt, anschließend mit "Saicos Premium Hartwachsöl" "versiegelt", frei nach der Beratung beim Holzfachhändler. Langzeiterfahrungen kann ich leider noch nicht berichten, dies war mein erstes "Holzprojekt".

Die verschiedenen Farbtöne im Holz kommen jedoch sehr deutlich zur Geltung (in meinem Fall durchaus gewollt)...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Osmo Topoil ist recht zurückhaltend, was Anfeuerung angeht. Mit Kompensation durch Weißpigmente gibts auch das weiße Hartwachsöl von Osmo.

Bei Lacken feuern die Wasserlacke in der Regel weniger an. Ich arbeite z.B. gerne mit Oli Aqua Standard, aber auch Clou L11 sollte gut funktionieren. Letztens hab ich auch mal Bondex Wachslasur in Farblos ausprobiert, funktionierte auch gut. Wirkt dann noch natürlich, weil eine sehr dünne Schicht. Ganz ähnlich ist Gori 33 in farblos oder Gori Edelwachslasur oder Clou Wachslasur W11.
 
Oben Unten