Holzfrage: Notenständer-Nachbau machbar? Welches Holz verwenden?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo an die Profi´s,

in meinem letzten Italienurlaub habe ich diesen Noten/Dokumentenständer gesehen und mir vorgenommen diesen eventuell nachzubauen. Jetzt bin ich in der Vorplanung und überlege welches Holz sich dafür am besten eignet. Der Notenständer auf dem Bild ist wahrscheinlich aus Olivenholz, das sprengt dann aber wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen.

Was denkt Ihr, kann ein Laie solch ein Teil nachbauen und welches Holz würdet Ihr empfehlen? Er soll dann zwischen Kieferholzmöbel stehen, zumindest besteht die Schrankwand und der Schreibtisch daraus, zwischen dem mein jetziger Notenständer aus Metal platziert ist.

Viele Grüße Macwoodworker
 

Anhänge

  • notenständer.jpg
    notenständer.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 168

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, würde ich aus Eiche oder Nußbaum machen, gibt einen schönen Kontrast zu den Kiefernholz-Möbeln... Außerdem ist der Farbton von Eiche geölt dem Holz auf Deinem Foto relativ ähnlich.

Nachbauen geht normal auch für einen Laien, gutes Übungsstück.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kann man das nachbauen.
Etwas Erfahrung und Werkzeug sollte man halt schon haben.
Wenn deine restlichen Möbel aus Kiefer sind würde sich das natürlich auch hierfür anbieten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Laie ist immer so ein Begriff, der letztlich nichts aussagt. ich kenne einen "Laien", der als Elektrp-Ingenieur Möbel baut, mit denen er sich direkt bei der Meisterprüfung melden könnte. Der hat aber auch eine Tischlerei in seinem Haus.

Will heißen: Was kannste? Was haste? (an Werkzeugen zur Verfügung)
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Mir wäre das Design etwas zu grobschlächtig und ausladend. Erinnert mich an diese Technikbaukästen für Jungs.
Guck mal bei Ama nach Notenständer, wir haben einen ähnlichen in Buche günstig ergattert. Sehr elegant und dezent.

Aber das Olivenholz ist wunderschön. :emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schließe mich meinen Vorrednern an...

Dein Bild zeigt ein schön gearbeiteter Notenständer in einem schönen Holz, aber das Design ist grauenhaft.

Hier gibt es vielleicht eine Alternative:

Holz Notizen

Als Holz wäre in der Tat Nussbaum sehr hüsch und edel.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Das Ungetüm ist ein "Leggio", der in der katholischen Kirche durchaus etwas über die Anforderungen hinaus gearbeitet sein darf. Darauf ruht i.d.R. die "Premium-Bibel". Wer`s mag....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.144
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dito, eine grauenvoll klobige Gestaltung ohne jede Anmut und vernünftige Bemessung...darauf kann man sicher den Motor seines Autos gut reparieren, so klobig und massiv ist das Teil.

Aber es soll ja auch Liebhaber solch martialischer (Verun-) Gestaltung geben.

Olivenholz ist es auch ganz sicher nicht, irgendwas eher popliges wie Eiche, Esche oder Esskastanie.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
seh' ich auch so, da brauchts schon eine gescheite Werkstatt dazu.
Das grobschlosserische italienische Modell ist da schon simpler, obwohls umständlicher und benutzerunfreundlicher ist.
 
Oben Unten